Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur jedes zweites Spiel Torwart
Hallo zusammen,
diese Saison sind wir 2 Torhüter in der Mannschaft, der Trainerstab möchte aber keine Nummer 1 festlegen, sondern einfach jedes Spiel abwechseln, sodass der andere als Feldspieler spielen muss.
Meiner Meinung nach sollte der Stab einem von uns sein Vertrauen aussprechen und ihn zur Nummer 1 machen, oder was sagt ihr dazu?
Vielen Dank, Beppo.
Thomas Kraft Fan
12.08.2011, 20:02
bei uns ist es auch so, ich finde es auch besser wenn man eine klare Nummer 1 Festlegt!
@Thomas Kraft Fan: (http://forum.torwart.de/de/member.php/37574-Thomas-Kraft-Fan)
seid ihr beide gleich gut oda siehst du ihn oda dich als besser?
Bei uns ist es so, dass mein Konkurrent besser im Flanken abfangen ist als ich, dafür sehe ich mich im 1:1 oda auf der Linie als besser ;)
Du spielst ja noch Jugend. Konnte zwar nicht rauslesen welche und welche Liga. Ich denke wenn du unterester Liga in der Jugend spielst, ist das okay. Hatte ich früher auch so gehandhabt mit meinem Kollegen. Und gegen ganz starke Gegner durfte immer der bessere ran. Ich denke das es für einen okay sein sollte. Und ihr habt ja noch zusätzlich die Möglichkeit als Feldspieler zu agieren. Ist auch nich verkehrt, schult eure Fußballrischen Möglichkeiten.
@Kini33 (http://forum.torwart.de/de/member.php/37063-Kini33)
Ich bin 16 Jahre, spiele b-Jugend in der untersten Liga.
Ja klar schult man somit die "Fußballrischen Möglichkeiten", aber das "Torwartsein" ist einfach mein Leben und ich denke ich kann jeder Spielerfahrung gebrauchen, also sehe ich diese Saison eig mehr als ein verlorenes Jahr für mich, da ich mich ja weniger weiterentwickeln kann als wenn ich Nummer 1 wäre, oda was sagst du dazu?
Okay in der B-Jugend, sollte es eigentlich eine klare Nummer 1 geben. Aber sieh es mal von der Seite. Wenn du der bessere Keeper bist, dann wissen das deine Trainer auch. Im Normalfall stellen sie dich dann gegen die Starken Gegner ins Tor. Ist deutlich angenehmer mal auch nen paar Bälle aufs Tor zu kriegen. Gegen so Gegner wo man 12:0 gewinnt macht es eigentlich mehr Spaß nen bisschen im Feld mit zu kicken, als wie nur die Befreiungsschläge der anderen Mannschaft zurückbringen. Und das du in jedem Training sein solltest muss ich dir ja bestimmt nicht mehr sagen ;)
@Kini33 (http://forum.torwart.de/de/member.php/37063-Kini33)
Ich zweifel aber ein wenig daran, dass meine Trainer mich besser sehen, ich denke sie sehen uns als gleichwertig, mich jedoch als den besseren Feldspieler, deshalb vermute ich, dass ich öfter außen spielen muss, da so die Mannschaft allgemein besser ist :(
Zur Zeit haben wir Mittwoch und Freitag Training, zusätzlich besuche ich das Training unserer 1. Mannschaft dienstags und donnerstags und mache einmal die Woche ein Einzeltorwarttraining mit einem Bekanntem, da ich auf jeden Fall alleinige Nummer 1 werden möchte.
Denkst du ich sollte mal mit meinen Trainern darüber reden, oder eher einfach durch gute Leistungen auf mich aufmerksam machen?
Ich fidne das nicht ungewöhnlich, haben wir letztes Jahr in unserer C-Jugend auch so gehandhabt. Beides gute Keeper, die jeweils ihre Stärken einfach in unterschiedlichen Bereichen hatten. Da wurde knallhart abgewechselt, das haben wir vor Saisonbeginn aber auch gesagt. Denke nicht, dass du da viel machen kannst, wenn die Trainer das so handhaben wollen.
@Sina (http://forum.torwart.de/de/member.php/11337-Sina)
ich denke ich muss das jetzt einfach so nehmen, wie es ist, aber mein Ehrgeiz will mehr, ich will einfach Nummer eins sein. Naja ich denke ich muss mich damit abfinden
Airbus82
12.08.2011, 20:50
Vorsicht Floskel-Alarm:
Fussball ist und bleibt nun einmal ein Mannschaftssport. Wenn deine Trainer der Auffassung sind, dass du zuweilen der Mannschaft mehr auf dem Feld hilfst, als zwischen den Pfosten, muss man es akzeptieren. Auf Einzelschicksale kann man dann leider keine Rücksicht nehmen. Klingt jetzt vielleicht hart, ist aber leider so. Ist doch bei den Feldspielern meist nicht anders. Die meisten wollen in den Sturm und kaum einer in die Abwehr. Wenn dir deine Mannschaft am Herzen liegt, beiß dich durch, zeige Größe indem du die Situation erstmal so akzeptierst. Ansonsten musst du dich nach Alternativen umsehen.
@Airbus82 (http://forum.torwart.de/de/member.php/41026-Airbus82)
Ich denke du hast recht, ich hab mal bisschen darüber nachgedacht und bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen, dass die Mannschaft im Vordergrund stehen muss und ich nicht so egoistisch sien darf. Danke :)
Airbus82
12.08.2011, 21:05
Es spricht ja nichts gegen gesunden Ehrgeiz und Egoismus. Es ist ja auch löblich, dass du dich weiterentwickeln willst. An deiner Stelle würde ich die Thematik in der Winterpause erneut mal aufgreifen und mit den Trainern besprechen, sofern sich an der jetzigen Situation durch Verletzungen/Umdenken des Trainerstabes nichts ändert.
Ich drück dir die Daumen.
Ich gebe Airbus absolut Recht damit, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Doch je nachdem, wie man seine eigenen Ziele gesetzt hat, halte ich auch hierfür ein wenig Spielraum für angemessen. Spiele ich nur aus Spaß an der Freude, dann spiele ich die Position, die ich einnehmen möchte. Diese Position muss nicht Torwart sein.
Spiele ich jedoch und habe mit meiner Mannschaft ein gemeinsames Ziel beschloßen (Aufstieg, Nichtabstieg, wenigsten Gegentreffer), dann sollte ich mein Möglichstes tun, um dieses Ziel mit meiner Mannschaft zu erreichen. Hier liegt bei meinem Trainer die Entscheidungsgewalt. Wenn er meint, ich helfe der Mannschaft im Extremfall dann am Besten, wenn ich sogar nicht spiele, sollte ich das hinnehmen.
Beppo, wenn sich abzeichnet, dass du mit dieser Lösung unzufrieden bist und die Situation sich nicht auf absehbare Zeit ändert, wird wohl nur ein Mannschafts- ggf. Vereinswechsel helfen. Doch auch hier ist es bestimmt hilfreich, ein Gespräch mit dem Trainer zu suchen. Vllt sieht er es ähnlich, vllt versteht er dich. Dies lässt sich aber nur durch ein Gespräch (am besten persönlich) rausfinden.
Thomas Kraft Fan
13.08.2011, 07:48
@Beppo
Der andere TW ist größer und somit auch besser als ich.
Ich Trainiere aber fleißig damit ich besser werde als er.
Tobias 30
13.08.2011, 08:53
Aber die individuelle Klasse hat doch nicht zwingend etwas mit der Größe zu tun. Ich erinnere da nur an Christian Fiedler, der vor Drobny damals die Nummer 1 bei der Hertha war und dieser war auch nur 1,78 m groß, konnte aber mit eine beeindruckenden Sprungkraft manchen Unhaltbaren noch aus dem Kreuzeck holen.
Airbus82
13.08.2011, 08:56
dahingehend könnte man noch einige weitere Namen nennen: Uwe Kamps, Dariusz Kampa, Jorge Campos - die waren alle gerade mal ne Handbreit größer als ein Hausschwein ;-)
Tobias 30
13.08.2011, 09:13
Überspitzt aber treffend beschrieben. ^^ Mir ging es dabei nur um die Tatsache, dass man die Qualität eines Torhüters nicht an seiner Größe festmachen kann. Ich lese hier so oft, dass viele hier im Forum mit 15 bis 17 schon um die 1,90 oder noch größer ist, aber dennoch sind vielleicht nicht alle mit Potential für die Bundesliga gesegnet. Ich möchte damit aber niemanden angreifen. Ich bin auch nur 1,82 Meter groß und habe auch Gegner gegenüber gestanden, die mich als Zwerg bezeichnen wollten bis sie gesehen haben, dass dieser Zwerg auch ganz schnell zum Monster werden kann und dann mit guten Reflexen den ein oder anderen sicheren Gegentreffer noch verhindern kann.
Believer
13.08.2011, 10:08
Ich fidne das nicht ungewöhnlich, haben wir letztes Jahr in unserer C-Jugend auch so gehandhabt. Beides gute Keeper, die jeweils ihre Stärken einfach in unterschiedlichen Bereichen hatten. Da wurde knallhart abgewechselt, das haben wir vor Saisonbeginn aber auch gesagt. Denke nicht, dass du da viel machen kannst, wenn die Trainer das so handhaben wollen.
Bei uns in der Jugend wird es auch so gemacht. Die Begründung ist simpel. Immerhin wollen beide Keeper Spielerfahrung sammeln und beide sollen sich weiterentwickeln. Dazu müssen sie eben auch spielen und dort Fehler machen, denn aus diesen lernt man einfach am besten, wie es so schön heißt. Teilweise wurde da sogar in der Halbzeit getauscht. Das passiert aber alles nur unter dem Stichwort Jugendförderung.
Mit einem Leistungsprinzip bzw. -gebilde, wie es ab der B-Jugend eigentlich geschaffen werden sollte, hat das nichts zu tun.
Deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum sogar im Erwachsenenbereich ein Wechselspiel veranstaltet werden sollte. Ich habe so etwas selbst schon eine Saison mit gemacht und finde daran nichts gutes. Gerade wenn eine Trainerentscheidung nicht nachvollzogen werden kann, dann heißt es am Ende nur Frust für den Keeper, der mal wieder raus muss. Dazu kommt noch, dass es eher selten vorkommt, dass zwei Keeper den komplett gleichen Leistungsstand haben. Jeder hat Stärken und Schwächen. Inwiefern diese ausgeprägt sind und zur Mannschaftstaktik passen oder sie eher behindern, das müssen die Trainer entscheiden. In den meisten Fällen, in denen gesagt wird, man könne sich nicht für einen Keeper entscheiden, da beide gleich stark sind, ist einfach das Trainerteam entweder nicht kompetent genug, die Unterschiede und jeweiligen Vorteile herauszufiltern oder möchte sich einfach vor der schwierigen Entscheidung drücken.
Wie gesagt: ich kann solchen Entscheidungen nichts abgewinnen.