PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenprobleme



Sanity
22.08.2011, 11:05
Hallo Leute.

Bei mir liegt folgendes Problem vor.

Letzten Freitag erwischte es mich mal wieder. Ich wollte gerade den Ball abwerfen, da machte mein Rücken/meine Bandscheibe wieder dicht.

Ich habe im Laufe meiner Karriere (was sich vor ein paar Wochen bei einem MRT rausstellte) zwei "kleinere" Bandscheibenvorfälle erlitten. Wie mir der Arzt versicherte nichts, was man operieren müßte. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich dann solche Probleme, da bewegt sich nix mehr in meiner Hüfte und das Becken steht schief.

Jetzt meine Frage, ich will meine Handschuhe nich an den Nagel hängen. Gibt es etwas, was man tun kann? Hüft-Nierengürtel?


Gruß Marco

Neuling
22.08.2011, 11:48
Ich würde dir empfehlen, einen Spezialisten für Rückenprobleme aufzusuchen. Das wäre ein wichtiger Schritt, um allein schonmal eine zweite Meinung zu haben.
Unerlässlich wird es für dich sein, in der Physiotherapie Übungen für den Rücken zu machen und diese auch zuhause anzuwenden. Den ohne Fleiß kein Preis und der Nierengurt wird dir die Arbeit, die du machen musst, nicht abnehmen können.

So sehe ich das zumindest.

Chilavert
22.08.2011, 12:48
bist dir sicher das es die Bandscheibe ist!?

bei mir ist es ein Muskelbündel was immer wieder zu macht, wo ich mich kaum bewegen kann

Sanity
22.08.2011, 13:54
Danke für Eure Antworten.

Also sagen wir mal so, dass war das was mir der Doc nach dem MRT mitgeteilt hat und diagnostiziert hat. Ich weiß aber auch dass ich ne Blockade in Höhe der Brustwirbel habe wenn das bei mir passiert. Ich beweg mich halt fast kaum bei seitlichen Bewegungen mit der Hüfte (wie es sein sollte) sondern nur mit dem Oberkörper. Dementsprechend bin ich da auch verspannt wie keiner im Dorf!

Ich hatte am Samstag als ich mich etwas ungeschickt gesetzt hatte und ich vor Schmerzen in die Couch beißen wollte das Gefühl, dass sich da ein Muskel komplett verkrampft!

Wie kam das bei Dir denn raus Chris?

Chilavert
22.08.2011, 15:18
ja so war das am anfang auch bei mir mit dem krämpfen, nur es hat etwas gedauert bis meine Rückenprobleme weiter "strahlten", in richtung Halswirbel aufwärts und runter zum Knie, wo durch ich jetzt unter dem Patellaspitzensydrom leide (steht auch hier was drin im Forum), weil es sich einfach den schwächsten punkt gesucht hat, was dazu noch am meisten belastet wurde, in dem Fall mein Knie (links)... ich empfehle einen Sportmediziner der kann dir besser helfen, weil er sich Thematik Sport besser auskennt

gruß

Airbus82
22.08.2011, 16:27
Nach meinem Bandscheibenvorfall gab mir mein Physio diverse Übungen mit auf den Weg, die ich zuhause und auch beim Aufwärm-Programm absolviere, damit die Rückenmuskulatur weiter gestärkt wird. Insofern würde ich dir selbiges raten - ich fahre jetzt seit 6 Jahren sehr gut damit.

Chilavert
22.08.2011, 20:49
ich hab ebenfalls übungen bekommen, muss Airbus82 recht geben, sie helfen durchs leben

Sanity
24.08.2011, 08:00
Und genau das is das was ich nicht verstehe. Ich hatte nach dem MRT auch Krankengymnastik verschrieben bekommen. Was mir aber immernoch nicht in den Kopf geht, statt mir die Übungen irgendwie auf nem Blatt oder so mitzugeben, dass ich sie zu Hause machen kann, wurden mir die Übungen nur einmal erklärt....und das sollte ich mir wohl alles behalten!

Ich krieg nicht mal mehr eine Übung in dem Zusammenhang zusammen die mir helfen würde. :-/

Pepe Reina #25#
24.08.2011, 08:44
Dann hättest du evtl. mal fragen sollen ob du Aufzeichnungen oder Beschreibungen bekommst. Ansonsten einfach mal googeln oder anderweitig suchen. Wenn man wirklich gewillt ist diese Probleme in den Griff zu bekommen dann findet man auch Übungen.

Airbus82
24.08.2011, 12:02
Von Googlen würde ich eher abraten, denn die exakte Diagnose und deren Behandlung kann nur der Arzt bzw. der Physio einschätzen - gerade beim Rücken kann man relativ leicht viel kaputt machen. Da langt es z.T. wirklich, wenn du bestimmte Übungen falsch durchführst. Bei meinem Physio gab es damals eine Mappe mit den wichtigsten Anweisungen, zudem habe ich sie ja auch praktisch schon umgesetzt. Ich würde deinen Physio einfach nochmal fragen, ob du derlei Infos bekommst.

Chilavert
24.08.2011, 13:45
frag den Arzt wo du warst bzw. such dir was ich dir schon geraten habe einen Sportmediziner auf, oder frag einfach mal in der nächsten Physo nach