PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuhe für Hartplatz mit Fingersave



Liz21
26.08.2011, 17:17
Hallo!
Ich spiele diese Saison zum ersten mal auf Kunstrasen und habe mir natürlich gleich meine alten Towarthandschuhe kaputt gemacht. Eigentlich habe ich nun ganz klare Vorstellungen von meinen neuen Handschuehn, es sollen halt welche für hardground sein, die mindestens eine saison halten (wenn sie wirklich gut sind können sie auch ruhig bis 40 euro kosten) und Fingersave haben. in dem laden in dem wir vereinsbedingt Prozente bekommen wurde mir erst einmal erklärt, das es Hartplatz taugliche Handschuhe mit fingersave nicht gäbe. Ich war etwas verwundert, weil die keine Hartplatz typische riffelung haben. Ich hab zwar nur 14 euro bezahlt, bringt mir aber auch nichts, wenn die Handschuhe nach zweimal Training hinüber sind. Also wollte ich jetzt zum einem Fragen, ob jemand mit diesen Handschuhen Erfahrung auf Hartplatz hat und dann ob mir jemand bezüglich Hartplatz und fingersave zu bestimmten Handschuhen raten kann.
Ich fand z. B. Uhlsport ergonomic hardground sl ganz gut, aber der ist auch ohne fingersave.
Naja und dann habe ich ncoh eine Frage zum Fingersave. Bei meinen alten Handschuhen haben sich die stäbe hinten immer in den Handrücken gebohrt. habt ihr auch solche Probleme? bzw. gibt es die immer noch bei den heute aktuellen Handschuhen?
Ja, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank! Liz

Manuel
26.08.2011, 17:39
Puma Handschuhe mit Graphite-Belag und Fingersave. Kostet allerdings 4 Euro mehr.

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-fingerschutz-pfp/puma-powercat-2-10-protect-rc_browse.php?sid=909301314376635&pos=p4979c501&ret=c501

Grundsätzlich wird es aber eher an deiner Fall/Landetechnick liegen, wenn der Belag des Handschuhs nach zweimaligem tragen kaputt ist.
Landen auf der Handfläche, oder abstützen mit der Handfläche (beim Aufstehen z.B.) sind tödlich für Beläge aller Art.

edit: PS: Bevor ich einen Handschuh mit speziellem Hardgroundbelag spielen würde, würde ich lieber mit einem sehr stark abgeriebenem "normalen" Handschuh auflaufen - der dürfte immernoch mehr Grip biten als diese verkappten "Raufasertapeten". :)

Es ist ansich völlig egal wie hart der Untergrund ist, mit einer guten Falltechnik lässt sich auch noch der empfindlichste Haftschaum schützen.
Natürlich bekommt diese nicht jeder beigebracht und es ist verständlicherweise nicht immer einfach sie umzusetzen, geht mir ja auch so, aber 2 Trainingseinheiten und danach ist der Haftschaum schon unbrauchbar - das finde ich schon extrem.

PPS: Willkommen im Forum. :)

Liz21
26.08.2011, 17:49
Danke für die schnelle Antwort. ja zweimal trainieren war wahrscheinlich etwas überzogen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das trainieren soll und ich glaube ich habe genug an meiner technik zu feilen und weiß nich ob es was bringt wenn ich dann noch versuch meine handschuhe zu schonen ô0
Muss jetzt zum Training, aber ich antworte dir sonst nachher nochmal vernünftig^^
Liz
P.S. Danke fürs willkommen heißen im Forum ;D

Manuel
26.08.2011, 17:53
Man kann es sich angewöhnen, zunächst ist es schwer darauf zu achten, aber mit der Zeit wird es ein Automatismus. Man denkt gar nicht mehr darüber nach sondern macht es automatisch.

Tobias 30
26.08.2011, 20:38
Schon mal vor ab ein kleiner Tipp wegen der Falltechnik: ich kann dir nur raten, dass du versuchst, gerade im Training, vor der Landung die Hände zur Faust zu ballen und dann quasi auf der Faust, dabei am besten sogar noch seitlich landen. Wie Manuel es schon erwähnt hat, wird es aber dauern bis diese Automatismen richtig sitzen und greifen.

Gleichzeitig kann ich dir aber auch den Graphite Plus von Puma nur wärmstens empfehlen. Dieser Belag wäre für dich tatsächlich die beste Wahl. Aber dennoch kann man von keinem Belag Wunderdinge erwarten, wenn man nicht selbst in diese Richtung arbeitet.

Liz21
26.08.2011, 20:50
okay, vielen dank für die antworten. Ich hab da heute mal versucht draufzuachten und am schlimmsten ist es am Handballen, wenn jetzt zum Beispiel ein Ball scharf flach geschossen kommt, in die ecke und ich da hin geh, kann ich ja schlecht mit der Faust hingehen, denn ich will ihn ja fangen. das klappt dann nicht immer und ich schabe mit den Händen über den Boden.
zu den oben genannten Handschuhen kann mir einer sagen ob die gut sind?

Tobias 30
26.08.2011, 20:56
Meinst du die Handschuhe, die du angesprochen hast?

Bitte achte darauf, diese Marke nicht erneut zu nennen, denn hier geht es ein wenig noch um das Finanzielle und schlicht um Kooperationsverträge.

Bei einer nicht optimalen Falltechnik sind die Handballen immer am stärksten vom Abrieb betroffen. Bei flachen Bällen würde ich dir von daher raten, die Hände quasi zum einen parallel zum Boden zu führen und zum anderen die Hände, gerade die Hand, die näher zum Boden zeigt, ein wenig in Richtung Handrücken abzuwinkeln.

Liz21
26.08.2011, 21:06
okay ich werd das mal versuchen. Vielen Dank für eure hilfe.
P.S. Hatte von euch auch irgendwer das problem, das sich die stäbe vom fingersave in den handrücken gebohrt haben?

Paulianer
26.08.2011, 21:14
Erstmal eine ganz einfache Frage: Warum überhaupt Fingersave?

Tobias 30
26.08.2011, 21:16
Ja, das Problem kenne ich auch. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich dann vor einiger Zeit entweder dann diese Elemente jedes Mal zu entfernen oder habe dann komplett andere Modelle gewählt. Gleichzeitig habe ich mir dann auch angewöhnt, die Hand am Grundgelenk, quasi am Handrücken zuerst zu beugen. Somit nimmst du dann den Druck auf deine Finger bis zu einem gewissen Punkt.

Liz21
26.08.2011, 23:31
Naja weil ich empfindliche bänder habe. also meine finger lassen sich ziemlich leihct dehnen und so hab ich desöfteren irgendwelche verstauchungen ohne bänderrisse. mit fingersave können ja die finger nicht mehr wegknicken, was ich gut finde, da ich mich so nicht mehr so schnell verletze. Habe auch schon überlegt handschuhe ohne fingersave zu nehmen, aber dann müsste ich immer vorher tapen. ich weiß auch nicht so genau was da am meisten sinn macht.

Manuel
26.08.2011, 23:51
Mehr Sinn würde es machen die Stabilität der Finger/Muskulatur zu trainieren.
Fingersave entlastet in inem bestimmten Maß die Muskulatur deiner Hand, sie gewöhnt sich immer mehr daran, dass die Fingersave-Elemente die Wucht der Schüsse abfängt.

Tobias 30
27.08.2011, 10:00
Da gebe ich Manuel vollkommen Recht. Vor allem, weil auch mit diesen Elementen Fingerverletzungen passieren können. Es ist bis zu einem gewissen Punkt ist es Marketing- Strategie, dass die Hersteller suggerieren, dass mit diesen Elementen nichts passieren kann. Es ist zwar schlicht eine Sache des Geschmacks, doch kann man doch erst wirklich wissen, was einem mehr zusagt, wenn man auch mal Handschuhe ohne Fingersave über einem längeren Zeitraum getragen hat.

Fabie
27.08.2011, 10:12
Ich habe mir in der d jugend vor einigen jahren trotz fingersave einen fingergebrochen. Ball ist direkt auf die fingerspitze.

Also ich denk das ist alles nur
Marketing stratigie wie tobias sagte. Weil durch die staebchen koennen sie mehr geld verlangen.
Klar wenn jemand eine anhaltende ingerveletzungbht kann es psychologische stuetzen geben. Das
Man sich vlllt wohler fuehlt. Aber ohne irgendwas wuerde ich nie wieder mit fingerschutz spielen.
Spiele finger muskulatur trainieren.

Tobias 30
27.08.2011, 11:02
Ich habe mir auch schon mit solchen Fingerschutz- Elementen Die Kapseln beschädigt.

Es gibt zwar auch Profis, die darauf schwören, aber es ist da er selten der Fall. Wer damit spielen möchte, soll dafür gerne entscheiden, aber wie gesagt, mitunter ist es hilfreich, wenn du dennoch deine Fingermuskulatur stärkst und dann schaust ob du nicht in Handschuhe ohne Fingersave ein besseres Ballgefühl hast.

Aber ich habe das Gefühl, dass gerade Junioren- Keeper mit Fingersave spielen. Aber gerade diese , aber auch Torhüter, die sich nicht weiter mit ihren Arbeitsgeräten auseinander setzen, sind ja dafür wohl etwas leichter zu begeistern.