PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SG Dynamo Dresden



Benni Kirsten97
28.08.2011, 16:26
Die wichtigsten informationen zu Dynamo Dresden


Vollständiger Name: Sportgemienschaft Dynamo Dresden e.V.
Präsident: Andreas Ritter
Trainer: Ralf Loose
Teammanager: Rene Beuchel
Co-Trainer: Nico Däbritz
Stadion: glücksgas-Stadion(ehem. Rudolf-Harbig-Stadion)
Plätze: 32 066(alle überdacht) davon 11 055 Stehplätze

Benni Kirsten97
29.08.2011, 19:12
Jens Möckel fällt für mindestens ein 3Monate aus.

JohTheKingInGoal
29.08.2011, 19:38
Quelle?

Benni Kirsten97
29.08.2011, 19:43
dynamo-dresden.de hab ich vergessen hinzuschreiben

Benni Kirsten97
30.08.2011, 19:57
Am Montag,den 5.9.11, startet der Vorverkauf für DFB-Pokalspiel in Dortmund.
Freier kauf beginnt am Mittwoch den 7.9.11.

Quelle:dynamo-dresden.de

Benni Kirsten97
30.08.2011, 20:20
Dynamo Dresden verplichtet Muhamed Subašić

Dynamo Dresden hat mit sofortiger Wirkung Muhamed Subašić vom FK Olimpic Sarajevo augeliehehn. Er ist 23 Jahre alt.

Gianis Papadoupulos erlitt einen Zehenbruch

Quelle:dynamo-dresden.de

Paulianer
03.10.2011, 17:03
<iframe width="420" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/eyAYPNznQZA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Echt zum Kotzen. Und der DFB ermittelt lieber gegen Leute, die Pyrotechnik abbrennen (wie viele Leute sind dabei eigentlich an diesem Wochenende gestorben?). Gegen Nazis und Antisemitismus in den deutschen Stadien wird NICHTS unternommen. Wenn ich diese "Integration gelingt spielend"-Kampagne sehe, könnte ich echt kotzen. Alles leere Worte.

Dynamo Dresden (auch andere Vereine) fällt durch solche Aktionen Woche für Woche auf. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden. Schade, dass der Verein selbst anscheinend nicht daran interessiert ist, solche Spinner auszuschließen.

Believer
03.10.2011, 17:28
Ich gebe dir absolut Recht, Paulianer.

Aber wenn dann ein Journalist mal wieder so eine Frage stellt, dann steht da nur einer dieser Vereinsfunktionäre und druckst herum: "Ja, was soll man denn dagegen tun? Bla bla. Wir können ja nicht im Block herum gehen. Bla Bla. Wir distanzieren uns von solchem Verhalten..." und so weiter.
Ja klar, sie distanzieren sich von diesen Dingen und genau deswegen wird nichts dagegen getan!

Airbus82
03.10.2011, 19:46
Aus meiner Sicht muss der DFB dort härter durchgreifen, Fan-Ausschluss, Stadionverbote, etc. Denn nur wenn es finanziell wirklich weh tut, unternehmen die Vereine etwas. Aber ist es wie so oft - ob nun z.B. Homosexualität oder Depressionen - es wird 2 Wochen in den Medien breit getreten, der DFB übberlegt sich Strategien, bildet Arbeitskreis, aber ein vernünftiges Ergebnis kommt nicht dabei heraus. Nach 6-8 Wochen wird das Thema unter den Tisch fallen gelassen, weil sich ja die breite Öffentlichkeit nicht mehr dafür interessiert. Kommt es dann nach mehreren Monaten erneut auf den Tisch gibt es bbedeutungsschwangere Worte mit dem Vermerk man arbeite daran, aber wieder bleibt ein solides Ergebnis aus. Traurig aber wahr.

Paulianer
25.10.2011, 22:32
Unglaublich, was bei diesem Verein auf den Rängen abgeht. Diesmal zwar nicht in rassistischer Hinsicht - zumindest habe ich nichts gesehen -, aber dennoch hoffe ich inständig darauf, dass der DFB hier rigoros durchgreift. Da muss etwas passieren.

Steffen
26.10.2011, 05:26
Yannick,
ich glaube nicht, daß da wirklich so viel passieren wird. Den bisher war das geforderte Durchgreifen doch eher... naja.... So wo mal ganze Stadien leer bleiben müssen, oder schlicht dann auch mal ein ganzer Block geräumt wird... da wird's da wohl nicht geben.... aber in Hannover oder auf Pauli

henneSGD
27.10.2011, 06:42
Unglaublich, was bei diesem Verein auf den Rängen abgeht. Diesmal zwar nicht in rassistischer Hinsicht - zumindest habe ich nichts gesehen -, aber dennoch hoffe ich inständig darauf, dass der DFB hier rigoros durchgreift. Da muss etwas passieren.

was ist denn passiert?, ich war im stadion die Pyro gabs nicht nur im Dresdener Block ( mal den gesamten letzten spieltag und DFB- Pokal gesehn), Berlin, Stuttgart Frankfurt ect alle zündelten, und die "Randale" ging nich Komplett auf Dynamos zurück!!! Klar gibts in unserem Lager einige Idioten so wie überall, aber unsere mitgereisten Ordner zb. wurden von der Polizei angegriffen ( ich stand mit meiner Frau direkt daneben), es gab KEINE!!!!! eingangskontrollen, geschweige denn Fantrennung, und das bei einem "Sicherheitsspiel". Ich find es unglaublich das 1. alle Anhänger der SGD über einen Kamm geschehrt werden, und 2. unsere Medien wieder ganz toll alles so zurechtschneiden das es so Aussieht als obs sowas nur bei Dynamo gibt!!! Klopp sagte zur Presekonferenz zb " Es ist kein Problem von Dynamo, aber auf welchem sender hat man den Satz gehört? Nirgends.... Ich Liebe die SGD

Benni Kirsten97
27.10.2011, 09:38
Ja ich war auch im Stadion. Niemand hat gezeigt wie die Polizei den Dresdner Ordner Pfefferspray in die Augen gesprüht.
wie schon von henne gesagt es hat nichtnur in Dortmund Pyros gegeben aber das interessiert die (West)-Presse ja nicht.

Paulianer
27.10.2011, 10:22
Sogenannter Journalismus: Wie erzähle ich Fußballrandale?

Nur selten war vor, während und nach einer Fußballübertragung so viel von Fans – guten und bösen, echten und falschen – die Rede wie am Dienstagabend im ZDF zum Pokalspiel von Borussia Dortmund gegen Dynamo Dresden. Jeder Spieler, Trainer und Funktionär, der interviewt wurde, musste auch zu den „unerfreulichen Begleitumständen“ Auskunft geben, musste erklären, ob er sich – im Fall der Dresdner – nicht schäme oder – als Dortmunder – überhaupt verstehen könne, was hier passiert.

Weiterlesen (http://publikative.org/2011/10/26/sogenannter-journalismus-wie-erzahle-ich-fusballrandale/)

Quelle: Publikative (www.publikative.org)

-

Wie funktioniert Boulevardjournalismus – Eine Analyse

Boulevard ist eine Form des Journalismus, die sich vom Verkauf ihrer Erzeugnisse auf der Straße – dem Boulevard – ableitet. Besondere Merkmale sind Emotionalität, Verkürzung und Verzerrung. Hört man von Boulevardjournalismus, so kommen einem „Zeitungen“ wie Bild und Express aber auch Fernsehmagazine wie SternTV und Akte in den Sinn. Dass aber auch sogenannte Qualitätsmedien Boulevard können, beweist ein Artikel zu den Ausschreitungen von Dynamo Dresden Fans bei sueddeutsche.de.

Weiterlesen (http://respu.wordpress.com/2011/10/26/wie-funktioniert-boulevardjournalismus-%E2%80%93-eine-analyse/)

Quelle: res.publica (www.respu.wordpress.com)

-

Dynamo-Krawalle
Dresden erwartet empfindliche Strafe

Für Dynamo Dresden dürften die Krawalle seiner Fans in Dortmund ein Nachspiel haben: Der DFB ermittelt, Borussia Dortmund fordert Schadensersatz. Für Dynamo-Präsident Ritter ist "unser Image erst einmal wieder versaut".

Weiterlesen (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,794186,00.html)

Quelle: Spiegel (www.spiegel.de)

-

Stellungnahme der SG Dynamo Dresden zu den Vorkommnissen beim Pokalspiel in Dortmund

Die Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden entschuldigen sich im Namen des Vereins und der Mehrheit der friedlichen Dynamo-Fans in aller Form bei Borussia Dortmund und allen Beteiligten für das absolut inakzeptable Auftreten einer Gruppe von unverbesserlichen und durch den Verein nicht zu tolerierenden Personen beim Auswärtsspiel in Dortmund. Die Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden distanzieren sich ausdrücklich von diesen Personen, die sich über alle Grenzen des Tolerierbaren hinweggesetzt haben und dem Verein so bundesweit einen erheblichen und im Moment noch nicht absehbaren Imageschaden zugefügt haben.

Weiterlesen (http://www.dynamo-dresden.de/de/aktuelles/verein/details/artikel/stellungnahme-der-sg-dynamo-dresden-zu-den-vorkommnissen-beim-pokalspiel-in-dortmund.html)

Quelle: Dynamo Dresden (www.dynamo-dresden.de)

-

Wiederholungstäter aus Dresden - Dynamo-Hooligans nicht zu zügeln

Beim DFB-Pokalspiel gegen Dortmund zeigten sich einige Anhänger von Dresden erneut unbelehrbar. Krawall, Pyrotechnick und Rassismus gehört bei Dynamo offenbar zum Standardprogramm. Die Strafen sind mild.

Weiterlesen (http://www.focus.de/sport/fussball/wiederholungstaeter-aus-dresden-dynamo-hooligans-nicht-zu-zuegeln_aid_678463.html)

Quelle: FOCUS (www.focus.de)

-

Pyro, Poschmann & Pokal

Die sicherste Methode, einem einen Pokalabend zu verderben, ist sicher nicht der Einsatz von Pyrotechnik, sondern der Einsatz von Michael Steinbrecher und Wolf-Dieter Poschmann als Moderator und Kommentator im ZDF. Der Mann, der sich notorisch an jeden heranwanzt, und der Mann, der nichts vom Fußball versteht. Sie standen beziehungsweise saßen nun in Dortmund, wo sich einige Fans von Dynamo Dresden wie Vandalen aufführten, und der Rauch, der infolge der Bengalos durchs Stadion zog, muss Poschmanns Blick noch mehr getrübt haben als sonst.

Weiterlesen (http://faz-community.faz.net/blogs/einsgegeneins/archive/2011/10/27/pyro-poschmann-pokal.aspx)

Quelle: FAZ (www.faz.de)

henneSGD
27.10.2011, 11:11
Paulianer, das hab ich auch alles gelesen, mir fällt da nix mehr ein, hat einer heut in Nachrichten irgendwas vom Spiel Frankfurt - Lautern gehört? Nein :(

Benni Kirsten97
27.10.2011, 11:42
Darüber schreibt ja auch niemand was. Das sind alles Engel. Oder zum Beispiel letze Saison nach den Ausschreitungen von Frankfurt man hat kaum was gehört nur wen was von Ost-Vereinen kommt dan schreibenalles was darüber.

Paulianer
27.10.2011, 12:20
Paulianer, das hab ich auch alles gelesen, mir fällt da nix mehr ein, hat einer heut in Nachrichten irgendwas vom Spiel Frankfurt - Lautern gehört? Nein :(

Na klar. Und ohne Vereinsbrille hättet ihr das wohl auch getan. Also nicht alles nur schwarz-weiß sehen. ;)

Ein paar Beispiele:

http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/559830/artikel_ein-schwerverletzter-in-frankfurt---kuntz-kopfschuetteln.html
http://www.bild.de/sport/fussball/dfb-pokal/randale-bei-eintracht-frankfurt-gegen-kaiserslautern-20677302.bild.html
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,794260,00.html

Um nur mal drei "große" Portale zu nennen. Es gibt noch hunderte weitere Artikel zu diesem Spiel.

Jetzt die "Ost-West-Keule" rauszuholen, finde ich ziemlich schwach. Aber so ist es ja leider häufig, wenn man sich im Osten in irgendeiner Form auf den Schlips getreten fühlt.

Benni Kirsten97
27.10.2011, 14:36
Das ist okey aber davon steht heute nichts in der Zeitung

Paulianer
27.10.2011, 16:14
Wie denn auch? Das Spiel war doch erst gegen 23 Uhr zu Ende. Das ist bei vielen Zeitungen nach Redaktionsschluss.

Darüber hinaus steht in beiden großen Zeitungen aus Hannover etwas zu den Vorfällen. Ja, im Westen...

Benni Kirsten97
28.10.2011, 04:59
http://www.youtube.com/watch?v=7YuJDZ7sknk&feature=feedu guckt euch das video ab der 16 minute an

Schnattl
28.10.2011, 08:44
Wobei es nicht stimmt, dass über die anderen Ausschreitungen nichst in den Zeitungen stand. Gestern war in der Sächsischen Zeitung ein Artikel über die Ausschreitungen/Pyro bei Frankfurt - Lautern. Das Dynamo aufgrund des regionalen Bezuges einen größeren Artikel bekommt ist doch klar.

Paulianer
28.10.2011, 12:13
Krawall-Kündigungs-Klausel
Springt jetzt der Hauptsponsor ab?

Nach den Ausschreitungen beim Pokalspiel in Dortmund drohen Dynamo eine saftige Geldstrafe und sogar Geisterspiele vom DFB. Doch für den Zweitligisten könnte es noch viel schlimmer kommen!

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/dynamo-dresden/springt-jetzt-der-hauptsponsor-ab-20684666.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)


http://www.youtube.com/watch?v=7YuJDZ7sknk&feature=feedu guckt euch das video ab der 16 minute an

Was soll man bei diesen verwackelten Aufnahmen sehen? Ich erkenne da nichts Erwähnenswertes. Geh' doch mal genauer darauf ein, am besten mit Zeitangaben.

Benni Kirsten97
28.10.2011, 19:45
das oben genannte Video nach ca. 16Minuten und 36 sekunden auf die Dresdner Ordner gucken .

Die wollten gerade schlichten da sprühte die Polizei pfefferspray

Paulianer
28.10.2011, 21:11
Wie willst du denn bei diesen verschwommenen Bildern (haben die das mit einem Flachbett-Scanner gefilmt?) erkennen, ob die Ordner schlichten wollten?!

Benni Kirsten97
29.10.2011, 07:07
das ist nur schwarz-weiß gemacht.

Paulianer
29.10.2011, 07:49
Tolle Antwort auf meine Frage. Nochmal: Wie willst du erkennen, dass die Ordner schlichten wollten? Das ist anhand dieser Bilder (ob schwarz-weiß oder nicht, die Qualität ist schlecht) nicht möglich.

Benni Kirsten97
30.10.2011, 21:02
Noch eine erfreuliche Nachricht diese Woche dynamo gewinnt zuhause vor mehr als 23 000 Zuschauern mit 5:1 gegen den Karlsruher SC. Torschützen für Dynamo: Dedic per Strafstoß(1:0) ; Subasic (2:0) ; Koch (3:1) ; Trojan (4:1) und der kurz zuvor eingewechselte Fort (5:1). Der Karlsruher Torschütze zum Zwischenzeitlichen 2:1 Aquaro.

Paulianer
31.10.2011, 13:03
Droht Dresden der Pokal-Ausschluss?
Dynamo ergreift erste Maßnahmen

Dynamo Dresden hat sich nach den "erschreckenden Ereignissen" rund um das Pokalspiel in Dortmund öffentlich entschuldigt und erste Maßnahmen angekündigt. So werden die Sachsen auf das komplette Gästekartenkontingent für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli verzichten. Dennoch droht von Verbandsseite eine empfindliche Strafe.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/559976/artikel_dynamo-ergreift-erste-massnahmen.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

-

Einerseits finde ich die Entscheidung aus Sicht von Dynamo Dresden nachvollziehbar, andererseits finde ich, dass das ein falsches Signal ist. So werden tausende friedliche Fans bestraft, weil sich ein paar Idioten nicht benehmen können. Traurig für die Fankultur.

Paulianer
02.11.2011, 12:18
Klub beraumt für 14 Uhr eine Pressekonferenz an
DFB-Kontrollausschuss fordert Pokal-Ausschluss für Dynamo Dresden

Der kicker hatte schon am Montag von einem möglichen Ausschluss Dynamo Dresdens aus dem DFB-Pokal 2012/13 berichtet. Genau das hat der DFB-Kontrollausschuss nun beim DFB-Sportgericht gefordert. Grund sind die Krawalle Dresdner Anhänger beim 0:2 in Dortmund am Dienstag vergangener Woche. Der Zweitligist, dem der Strafantrag am Mittwoch zugestellt wurde, will heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz Stellung beziehen.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/560049/artikel_dfb-kontrollausschuss-fordert-pokal-ausschluss-fuer-dynamo-dresden.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Stetti
02.11.2011, 14:35
Ist in meinen Augen keine gute Lösung. Man bestraft damit nicht (nur) die Idioten, sondern vor allem auch Verein, Spieler und Fans. Natürlich müssen irgendwann mal Zeichen gesetzt werden, aber ich würde vermuten, dass es die Schuldigen an den Ausschreitungen nicht wirklich hart trifft, wenn ihr Verein auf sportliche (und finanzielle) Art und Weise bestraft wird. Wer durch solche Aktionen einen Spielabbruch riskiert, dem ist der Sport doch völlig egal. Auch wenn Dresden zu dem Zeitpunkt zurücklag.

Benni Kirsten97
02.11.2011, 17:10
Diese Idioten die randaliert haben das waren und sind doch keine Fans von irgendeinem Verein die geben sich nur dafür aus und dann passierte das was geschehen musste.

Paulianer
02.11.2011, 20:28
Ist in meinen Augen keine gute Lösung. Man bestraft damit nicht (nur) die Idioten, sondern vor allem auch Verein, Spieler und Fans. Natürlich müssen irgendwann mal Zeichen gesetzt werden, aber ich würde vermuten, dass es die Schuldigen an den Ausschreitungen nicht wirklich hart trifft, wenn ihr Verein auf sportliche (und finanzielle) Art und Weise bestraft wird. Wer durch solche Aktionen einen Spielabbruch riskiert, dem ist der Sport doch völlig egal. Auch wenn Dresden zu dem Zeitpunkt zurücklag.

Da stimme ich dir zu. Aber hast du andere Vorschläge? Solch ein Ausschluss trifft solche Idioten sicherlich härter als Geldstrafen für den Verein.


Diese Idioten die randaliert haben das waren und sind doch keine Fans von irgendeinem Verein die geben sich nur dafür aus und dann passierte das was geschehen musste.

Dafür ist es aber ziemlich auffällig, dass es bei Dynamo Dresden in solch einer Regelmäßigkeit zu Ausschreitungen kommt.

Stetti
02.11.2011, 20:39
Da stimme ich dir zu. Aber hast du andere Vorschläge? Solch ein Ausschluss trifft solche Idioten sicherlich härter als Geldstrafen für den Verein.

Über andere Lösungen habe ich auch schon nachgedacht, aber ehrlich gesagt keine gefunden. Ich denke, dass das Problem eigentlich an dem Punkt bekämpft werden muss, wo solche Idioten ins Stadion kommen. Und da ist dann eigentlich doch wieder der Verein für verantwortlich. Um zu beurteilen, was genau da falsch läuft, bin ich aber zu schlecht informiert.

Paulianer
02.11.2011, 20:43
Mir fällt derzeit auch keine bessere Bestrafung ein. Leider, denn ich bin klar gegen "Sippenhaft" und die Bestrafung unbeteiligter Personen. Meiner Meinung nach müsste auf jeden Fall Borussia Dortmund (in diesem Fall) deutlich härter bestraft werden, weil die Einlasskontrollen anscheinend nicht umfangreich genug waren.

Benni Kirsten97
03.11.2011, 08:34
Ja die Kontrollen waren nichts.

Ich wäre dafür das kameras im Stadion angebracht werden müssen oder das Ordner mit in den Block gehen.
Eine Möglichkeit um Konflikte besser zu lösen wäre noch das die Gastmannschaft für ihren Block das Hausrecht bekommt, denn so könnte man eigene Ordner die diese Situation gewohnt sind einschleußen.

Paulianer
03.11.2011, 08:51
Sorry, aber deine Argumente sprechen nicht gerade dafür, dass du dich wirklich mit der Thematik befasst hast.


Ich wäre dafür das kameras im Stadion angebracht werden müssen oder das Ordner mit in den Block gehen.

Kameras in den Stadien sind doch mittlerweile völlig normal, egal wo. Und dass Ordner mit in den Block gehen gehört auch zum normalen Vorgehen. Dresden hat nach Dortmund doch sogar eigene Ordner mitgebracht, die für Ordnung im Block sorgen sollten. Blöd nur, wenn es sich bei diesen Ordnern ebenfalls um Problemfans handelt.


Eine Möglichkeit um Konflikte besser zu lösen wäre noch das die Gastmannschaft für ihren Block das Hausrecht bekommt, denn so könnte man eigene Ordner die diese Situation gewohnt sind einschleußen.

Wurde doch so gemacht - auch ohne Hausrecht. Und, hat es etwas gebracht? Nein.

keeper don
03.11.2011, 15:09
Eine Halbwegs bessere Lösung wäre ein Pokalspiel ohne Dresden-Fans. Und halt auch dann auch alle Auswärts..

Schnattl
03.11.2011, 16:22
In der letzten Saison hatte Dynamo schon mal eine Heimspielsperre im sächsischen Landespokal. Als damals ligenhöchste Mannschaft im Pokal und der Regelung, dass unterklassige Vereine Heimreicht haben, etwas nutzlos.

Eine Lösung diesmal zu finden ist das schon schwieriger. Nach der Häufung der Vorfälle ist der Komplettausschluss vielleicht nicht die ganz falsche lösung. Aber ob das wirklich hilft?

haeltalles
15.11.2011, 09:33
autsch....

Paulianer
15.11.2011, 11:53
Es wäre schön, wenn du beim nächsten Mal schreibst, worauf du dich beziehst...

Benni Kirsten97
15.11.2011, 15:35
So nur noch knapp 5 Tage bis zum Sachsenderby gegen die Schachter!!!!!1

Benni Kirsten97
24.11.2011, 19:40
Schock Nachricht für ganz Dresden
Dynamo Dresden wird vom DFB-Pokal für die Saison 2012/2013 ausgeschlossen.
Also nur wegen diesen Chaoten und Idioten

Quelle:Kicker-online.de

Tobias 30
24.11.2011, 20:02
Es musste ja so kommen, aber solche Sachen haben nun einmal solche Strafen verdient...

Es ist zwar schade für den Ost- Fußball, aber anders scheinen es ja die "Fans" nicht gewollt zu haben...

Benni Kirsten97
24.11.2011, 20:05
ja aber da müssten sie Rostock zum zwangsabstieg zwingen den was da gegen ST. Pauli los war , war unter aller SAu

Tobias 30
24.11.2011, 20:17
Gegen Rostock wird auch noch etwas kommen. Es ist nur schade, dass immer wieder die Fans der Ost- Vereine so durchdrehen, aber das spiegelt dann hier auch durchaus die Gesellschaft wieder...

Benni Kirsten97
24.11.2011, 20:20
Die Randale inFrankfurt waren genauso schlimm der DFB hat was gegen Ost-Vereine oder sitzt ein Präsident oder Verantwortlicher in ihrem Vorstand

Paulianer
24.11.2011, 20:23
ja aber da müssten sie Rostock zum zwangsabstieg zwingen den was da gegen ST. Pauli los war , war unter aller SAu

Das wäre wirklich die Krönung. :)

Der Ausschluss von Dynamo Dresden freut mich. Klar, das werden einige jetzt blöd finden, aber ich kann den Verein einfach nicht ab. Leid tut es mir nur für die vielen unschuldigen Fans.

Benni Kirsten97
24.11.2011, 20:23
Wie meinst du das Pauliener?

Tobias 30
24.11.2011, 20:28
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich komme selber aus dem Osten, aber diese Leier geht mir auf die Nerven, dass die Ost- Vereine immer benachteiligt werden, denn so stimmt es absolut nicht. Schau doch mal nach Erfurt, Jena, Magdeburg, Halle oder eben nach Rostock oder Dresden. Was dort auch vor den Stadien und an den Bahnhöfen zu sehen ist, hat nichts mit Fußball zu tun, dass ist der blanke Hass, das ist Gewalt, das ist Zerstörungswut, aber das hat nichts mit der großen Liebe zum Sport zu tun. Und wenn ich mir das in Bremen anschaue, da gehen die Fans vor dem Spiel zusammen essen, aber das sehe ich im Osten nie.

Es ist einfach so.

Benni Kirsten97
24.11.2011, 20:31
Ja aber ich frage mich gar nicht wie die das ganze pyro zeug reibekommen haben

Paulianer
24.11.2011, 20:34
Wie meinst du das Pauliener?

Was genau?


Kann ich so nicht stehen lassen. Ich komme selber aus dem Osten, aber diese Leier geht mir auf die Nerven, dass die Ost- Vereine immer benachteiligt werden, denn so stimmt es absolut nicht. Schau doch mal nach Erfurt, Jena, Magdeburg, Halle oder eben nach Rostock oder Dresden. Was dort auch vor den Stadien und an den Bahnhöfen zu sehen ist, hat nichts mit Fußball zu tun, dass ist der blanke Hass, das ist Gewalt, das ist Zerstörungswut, aber das hat nichts mit der großen Liebe zum Sport zu tun. Und wenn ich mir das in Bremen anschaue, da gehen die Fans vor dem Spiel zusammen essen, aber das sehe ich im Osten nie.

Es ist einfach so.

Danke, so sieht es nämlich aus! Das ist ein gesellschaftliches Problem, das nun einmal vermehrt in Ostdeutschland auftritt.

Benni Kirsten97
24.11.2011, 20:40
ne Tschuldigung deinen Beitrag hatte der PC nicht geladen deshalb

Es gab keine Kontrollen und die Ordner ließen Alkoholisierte sagen wir mal Idioten rein

Paulianer
24.11.2011, 20:41
Achte mal bitte auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung. Das kann man ja nicht mehr anschauen...

Benni Kirsten97
24.11.2011, 20:42
Ja okey.

Schiggy
24.11.2011, 23:04
Ja aber ich frage mich gar nicht wie die das ganze pyro zeug reibekommen haben

Das ist doch so einfach. Als Ordner hast du eben schnell mal Muffensausen, wenn du eine ganze Gruppe von Leuten durchsuchen musst, denen man das Gewaltpotenzial vielleicht sogar ansieht. Da winkt man dann einfach mal schneller durch, als bei anderen.
Hinzu kommt, dass es auch bei den Ordnern viele gibt, die auf sowas aus sind!

Zur Entscheidung: Absolut lächerlich und mal wieder willkürlich, aber das kennt man ja nicht anders von diesem Witzhaufen, der sich DFB und DFL nennt.

Benni Kirsten97
25.11.2011, 08:55
Endlich jemand meiner Meinung

Schiggy
25.11.2011, 14:48
http://www.n-tv.de/sport/kommentare/DFB-missbraucht-Dresden-fuer-die-Buehne-article4861346.html

Hier mal ein guter Bericht, leider ist er so wahr!

Paulianer
25.11.2011, 14:50
Natürlich ist es so, dass der DFB ein Exempel statuieren will. Das war damals nach dem Becherwurf auf St. Pauli nicht anders.

Das Strafmaß beim DFB ist willkürlich und das ist traurig. Was wäre denn passiert, wenn es solche Vorfälle mit Beteiligung von Bayern-, Dortmund- oder Frankfurt-Fans gegeben hätte? Nichts.

Was ist denn passiert, als Fans von Hertha und Frankfurt jeweils das Spielfeld gestürmt und mit Eisenstangen um sich geschlagen haben? Eine kleine Geldstrafe und die Sperrung einer Tribüne für ein Spiel. Das ist im Vergleich ein absolut lächerliches Strafmaß. Aber so ist das halt beim DFB: Da zählt die Lobby mehr als alles andere.

Schiggy
25.11.2011, 15:02
Natürlich ist es so, dass der DFB ein Exempel statuieren will. Das war damals nach dem Becherwurf auf St. Pauli nicht anders.

Das Strafmaß beim DFB ist willkürlich und das ist traurig. Was wäre denn passiert, wenn es solche Vorfälle mit Beteiligung von Bayern-, Dortmund- oder Frankfurt-Fans gegeben hätte? Nichts.

Was ist denn passiert, als Fans von Hertha und Frankfurt jeweils das Spielfeld gestürmt und mit Eisenstangen um sich geschlagen haben? Eine kleine Geldstrafe und die Sperrung einer Tribüne für ein Spiel. Das ist im Vergleich ein absolut lächerliches Strafmaß. Aber so ist das halt beim DFB: Da zählt die Lobby mehr als alles andere.

Ja, beim DFB Pokal Spiel zwischen Kaiserslautern und Frankfurt gab es doch auch gravierende Ausschreitungen. Was war die Strafe? Eine lächerliche Geldstrafe. Sehr traurig wie ich finde, denn auch das macht unseren geliebten Sport kaputt!

Paulianer
25.11.2011, 15:04
Wobei man bei allem Ärger nicht vergessen darf, dass Dresden mehrfach die gelbe Karte gezeigt bekommen hat. Ein unbeschriebenes Blatt ist der Verein nämlich nicht, wenn es um Ausschreitungen geht. Es war deshalb nur eine Frage der Zeit, bis der DFB einmal richtig zuschlägt und ein Exempel statuiert.

Benni Kirsten97
25.11.2011, 15:21
Ja aber man kann immernoch hoffen das die Dresdner in Berufung gehen.

Paulianer
25.11.2011, 15:24
Ob die Berufung Aussicht auf Erfolg hätte? Ich wage es zu bezweifeln, da der DFB dann Schwäche zeigen würde. Ein Exempel statuiert man nur, wenn man seiner Linie treu bleibt.

Tobias 30
25.11.2011, 17:45
Ich finde die ganze Situation eigentlich sehr grotesk. Ein Fußball- Verein hat doch in erster Linie die Aufgabe ein Ort von Freundschaft, Kameradschaft, Toleranz und Zusammengehörigkeit zu sein. Doch gerade im Osten werden die Vereine in Ihrer Gestalt von innen heraus zerstört. Da ist man nur Fan, wenn man gegen die Anhänger anderer Vereine mit aller Vehemenz vorgeht. Da geht es doch nur noch im Hintergrund um den sportlichen Erfolg.

Ich habe es mehrfach mit erlebt, wie Magdeburger und Jenaer Fans sich vor und nach dem Spiel verhalten haben. Als neutraler Passant musste man regelrecht Angst haben, nicht näher als 10 Meter an sie heran zu geraten. Denn diese "Anhänger" sind durchaus dazu bereit, auch Passanten anzugreifen, weil sie offenbar nicht den eigenen Verein unterstützen. Doch worin liegt denn die Unterstützung, wenn der Fan sich nur artikulieren kann, indem er Gewalt zeigt und andere Menschen verletzen will?

Wo sind die kreativen Fan- Gesänge? Wo sind Spenden- Aktionen? Wo sind die schönen Plakate und die Choreographien?

All diese Forderungen scheinen aus Märchen und alten Legenden zu stammen, wenn man in ostdeutsche Stadien blickt, doch woran könnte das liegen?

Ich sehe im Alltag viele Anzeichen, die im Stadion geballt auftreten. Wiele sind perspektivlos, haben, wenn überhaupt, eine eher unterbezahlte Arbeitsstelle. Darüberhinaus haben sie eher mangelhafte Umgangsformen, Respekt ist da einfach sehr selten im Sprachschatz zu finden. Ich sehe da durchaus Parallelen zur Situation in Ostdeutschland. Viele sind verunsichert, wissen nicht, welche Chancen sie für eine positive Zukunft denn vielleicht einmal haben werden. Daraus entwickelt sich oft eine Unzufriedenheit und auch Neid, gegenüber besser situierten, da man sich selber benachteiligt fühlt. Im Osten ist man nach wie vor der Meinung, dass der Westen Deutschlands über den Osten lacht, wodurch man sich schlecht fühlt. Gleichzeitig hat man oft das Gefühl, dass die Politischen Spitzenkräfte sich nicht den Problemen in den neuen Ländern Stellen wollen oder es vielleicht nicht können. Also sucht man Halt und findet diese oft in Gruppierungen, die aus Ihrer Unzufriedenheit keinen Hehl machen.

Oder warum sonst findet die NPD hier beispielsweise so großen Anklang? Eben weil vielen hier suggeriert wird, dass alle anderen an den eigenen Problemen Schuld ist. Und diese Haltung wird dann auch sehr häufig in die Vereine hereingetragen, weil dort man auf Freunde und auch oft Gleichgesinnte findet. Man fühlt sich von anderen verstanden, weil es ihnen dann doch genauso geht. Ich bin mit meiner Situation unzufrieden und meine Kumpels im Fanclub sind es auch und wie kann ich nun diese Wut abbauen? Indem ich schreie und notfalls diese Aggression, die sich über eine lange Zeit hinweg angestaut haben, auch körperlich rauslasse.

Darüber hinaus steht man aber in der Gewalt nicht im Mittelpunkt, sondern ist mehr oder minder anonym, wodurch die eigene Hemmschwelle dahingehend sinkt da die Eigenverantwortung erheblich abnimmt. Im positiven Sinne, in der Leistungsorientierung, gibt es den gleichen Effekt, indem man sich in der Gruppe aus andere verlässt und somit die eigene Leistungsbereitschaft intuitiv etwas abnimmt.

Natürlich ist die Problematik nicht dadurch behoben, indem man den Verein als solches bestraft, wobei sich die unzufriedenen Anhänger und dem Deckmantel des Fan- Kults verstecken, aber es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, die Personen mehr oder minder dann doch zu treffen, wobei die eigentlichen Verlierer in diesen Situationen die ehrlichen Fans, die Liebhaber des Sports sind, und diese Entwicklung stimmt mich traurig und ist dramatisch zugleich, denn ein Ende scheint immer noch nicht in Sicht zu sein.

Paulianer
25.11.2011, 17:47
Schön geschrieben, Tobias 30. Da schließe ich mich ausnahmslos an.

Tobias 30
25.11.2011, 17:55
Danke, Paulianer. Ich sehe vieles davon eben im Alltag und bin selber damit groß geworden. Die Region, in der ich aufgewachsen bin, ist darüber hinaus auch etwas bräunlich eingefärbt und gerade auf diesem Nährboden gedeihen gewaltbereite Fans scheinbar besonders gut. Ich habe mich in ein anständiges Umfeld retten können, doch viele schaffen dies leider nicht. Es scheint dabei tatsächlich ein problematisches Phänomen zu sein, was überwiegend in den neuen Ländern auftaucht.

Benni Kirsten97
27.11.2011, 14:02
So wen der DFB die härte beibehalten will was pasiert da jetzt mit Dortmund und Hannover

Paulianer
27.11.2011, 15:55
Weswegen sollen Dortmund oder Hannover vergleichsweise bestraft werden?!

Benni Kirsten97
30.11.2011, 17:22
Dynamo geht gegen das Urteil des DFB in Berufung.

Lukas Kruse
30.11.2011, 18:10
Mich würde auch sehr interessieren, warum du meinst, dass Hannover und Dortmund ebenfalls so hart bestraft werden sollten.

Benni Kirsten97
30.11.2011, 18:31
Nein. Ich hatte mich verhört. Mir wurden was anderes Erzählt als das was passiert war.

Benni Kirsten97
05.12.2011, 14:31
guckt euch die Bilder an http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fminus.com%2FmWwgw38H4%234&h=kAQGuLaFvAQEK0HWxEYE_58m0_4QxDXpBztIuiKtrzoimnQ

Paulianer
05.12.2011, 17:18
Und was sollen die uns sagen?!

Tobias 30
05.12.2011, 17:30
Aha... Die zeigen für mich nur die Frustration der Dresdner Fans, wobei nicht im Geringsten dabei die eigene Verhaltensweise der Fans reflektiert wird.

Intelligenz sieht für mich diesbezüglich anders aus, aber nun gut...

Als Dresdner will man sowas wahrscheinlich nicht hören...

henneSGD
10.12.2011, 08:25
Gegen Rostock wird auch noch etwas kommen. Es ist nur schade, dass immer wieder die Fans der Ost- Vereine so durchdrehen, aber das spiegelt dann hier auch durchaus die Gesellschaft wieder...
so ein blödsinn, sorry!!!! Ich eErinnere an den "RANDALEMEISTER 2011", oder den Platzsturm der "fans" von Herta, alles Fans von Ostvereinen ????

Schöppi
10.12.2011, 10:22
@henne

ich stimme dir voll und ganz zu. nur leider sind wir halt ossis, die sich immer so verhalten, zumindest in den augen der meisten (bundes)bürger.
ich werde mich jetzt erstmal aufmachen leute zu suchen, die nicht aus meiner geliebten ddr sind und diese bedrohen. man erwartet ja sonst nix anderes von mir.




ironie aus.

Tobias 30
10.12.2011, 21:06
Ok, ich will hier nicht sagen, dass es bei den Westvereinen keine Probleme in Sachen Fankultur gibt, aber hört endlich auf die Vereine und die Fans aus dem Osten als Opfer darzustellen. Seht und hört ihr auch, was vor den Stadien abgeht und wie sich die Fans artikulieren?

Denkt ihr wirklich, dass uns alle als dumm und gewaltbereit ansehen?

Wir sind gleichberechtigt, aber solange sich die neuen Länder und deren Einwohner immer noch selbst an minderwertig ansehen, wird auch weiterhin die Gewalt in diesem Ausmaß in den Stadien, gerade bei den Vereinen aus den neuen Ländern, zu Hause sein. Leider...

Schöppi
11.12.2011, 01:04
daher ja "ironie aus".

ps: und ja, manchmal hat man das gefühl, dass man generell als dumm und gewaltbereit abgestempelt wird, wenn es darum geht zu welchem verein man steht.(ohne das jetzt auf dynamo dresden zu beziehen, denn ich bin kein dresden-fan)

Paulianer
11.12.2011, 09:28
Sorry, diese "Ost-West-Keule" ist sowas von lächerlich. Aber sinnbildlich, dass sie (fast) immer von "Ossis" gezogen wird. Damit probiert man dann irgendein Problem schönzureden. "Wir armen Ossis, bla, bla..." - Ich kann es nicht mehr hören.

oldschool87
11.12.2011, 09:43
Die Ost-West-Diskussion kommt leider immer von irgendwelchen hängengebliebenen die keinen Dunst vom Leben haben.
Man sieht ja hier im Thread am Besten wie ich das meine.
Wenn ich davon ausgehe, dass die 97 im Nickname einer gewissen Person fürs Geburtsdatum steht wird das ganze nochmal sinnloser. Gewisse Person hat ja nicht mal Bezug zum Ost-West-Gelaber, weil 89/90 Schluss damit war.
Schade das durch solche Leute der Eindruck so entsteht wie sich das hier im Thread entwickelt.

Tobias 30
11.12.2011, 10:49
Die Ost-West-Diskussion kommt leider immer von irgendwelchen hängengebliebenen die keinen Dunst vom Leben haben.
Man sieht ja hier im Thread am Besten wie ich das meine.
Wenn ich davon ausgehe, dass die 97 im Nickname einer gewissen Person fürs Geburtsdatum steht wird das ganze nochmal sinnloser. Gewisse Person hat ja nicht mal Bezug zum Ost-West-Gelaber, weil 89/90 Schluss damit war.
Schade das durch solche Leute der Eindruck so entsteht wie sich das hier im Thread entwickelt.

Ich sehe es genauso. Ich bin sehr oft in Bremen und auch anderswo in den alten Ländern und da wird nicht in hämischer Weise mit mir umgegangen. Wenn allerdings der eigene Horizont an seine Grenzen gerät, wird eben auf solchen Ebenen weiter diskutiert.

henneSGD
11.12.2011, 16:45
doppeldaumen für dich geb dir recht, auch wenns die meisten nicht hören wollen, leider is es fakt das überall, nich nur im fussball, mit 2erlei maß gemessen wird, und ja es gibt sogar ausnahmen ( hab 10 Jahre in Böblingen Gewohnt ---> is in BAWÜ ;))




Die Ost-West-Diskussion kommt leider immer von irgendwelchen hängengebliebenen die keinen Dunst vom Leben haben.
Man sieht ja hier im Thread am Besten wie ich das meine.
Wenn ich davon ausgehe, dass die 97 im Nickname einer gewissen Person fürs Geburtsdatum steht wird das ganze nochmal sinnloser. Gewisse Person hat ja nicht mal Bezug zum Ost-West-Gelaber, weil 89/90 Schluss damit war.
Schade das durch solche Leute der Eindruck so entsteht wie sich das hier im Thread entwickelt.

Jahrgang 87 kann dda aber mitreden??????


Sorry, diese "Ost-West-Keule" ist sowas von lächerlich. Aber sinnbildlich, dass sie (fast) immer von "Ossis" gezogen wird. Damit probiert man dann irgendein Problem schönzureden. "Wir armen Ossis, bla, bla..." - Ich kann es nicht mehr hören.
die ost west keule is in der hinsicht lächerlich das ich die erfahrung gemacht hab das ANDERE NATIONEN!!!!!!! ostdeutschen vorgezogen werden, jedenfalls im berufsleben allerdings anderes thema, das das auch der DFB macht (in hinsicht auf OST-WEST) is für mich keine frage ,sondern offensichtlich, schon beim Zwangsabstieg der SGD, aber egal, allerdings muss ich auch sagen in den 10 Jahren Süddeutschland hab ich die besten freunde gefunden die man sich vorstellen kann. also es gibt wie immer 2 seiten. MFG henne

oldschool87
11.12.2011, 16:49
Jahrgang 87 kann dda aber mitreden??????




Hab ich irgendwo was dazu geäußert?
Ihr 2 seid die besten Beispiele für das, was ich geschrieben hab, sorry...

Paulianer
11.12.2011, 16:50
Hast du auch mal etwas Stichhaltiges zu deinen Aussagen oder sind das nur persönliche Einschätzungen?! So richtig ernst nehmen kann ich das nämlich nicht. Ich erkenne nämlich keine Objektivität.

Und was spricht dagegen, dass man eher Ausländer als Ostdeutsche einstellt?! Wenn es wirklich so ist, dann spricht das nicht unbedingt für die Arbeitsmoral der Ostdeutschen.

Schnattl
11.12.2011, 20:44
Die Dynamos hatten im heutigen Spiel Argumente um einen Einspruch gegen den Pokalausschluss zu untermauern:
http://www.youtube.com/watch?v=xIXa4m-64R8

Paulianer
12.12.2011, 06:34
Klär' mich mal bitte auf, ich erkenne da nicht viel.

Schnattl
12.12.2011, 07:06
Das war eher ironisch gemeint. Ich glaube nicht, dass man einen Einspruch gegen den Pokalauschluss damit untermauern kann, dass man erneut in nicht unerheblichem Maße zündelt.

Paulianer
12.12.2011, 07:56
Okay, so habe ich nämlich das Video auch interpretiert. Denn ich sehe hier erneute Zündeleien und Ordner, die zu löschen versuchen.

Tobias 30
12.12.2011, 08:59
Schade eigentlich. Da melden sich immer wieder Fans, die hier über ein falsches Bild, gerade auch von Dynamo Dresden, klagen und dann sieht man erneut solche Bilder. Dann hilft auch all das Klagen nichts, wenn das Verhalten im Stadion und vielleicht auch davor nicht grundlegend geändert wird.

Benni Kirsten97
12.12.2011, 15:27
Ja solche Fans brauch kein verein

Tobias 30
23.02.2012, 19:16
http://www.stern.de/sport/fussball/pokalausschluss-fuer-dresden-aufgehoben-1791012.html

Ein sehr glückliches Urteil für Dynamo Dresden.

Allerdings zweifle ich jetzt aufgrund der Inkonsequenz der Gremien bezüglich dieser Entscheidung.

Paulianer
23.02.2012, 19:18
Das Problem beim DFB bzw. der DFL ist, dass man sich dort erst bei einem Einspruchverfahren wirklich mit dem Thema beschäftigt. Entsprechend häufig wird ein Urteil revidiert. Vorher sind es meistens Schnellschüsse.

Das Urteil ist dennoch ein Skandal. Sippenhaft, ziemlich daneben. Ein paar Leute bauen Mist und mehrere Zehntausend werden dafür bestraft.

Und gefühlt ist das Urteil sogar härter als der Pokalausschluss. Zumindest finanziell.

Tobias 30
23.02.2012, 19:31
Finanziell ist das natürlich noch einmal ein ganz anderes Kaliber, aber dennoch stellt sich der DFB in Sachen Entschlussfähigkeit selbst damit deutlich in Frage, denn wenn ich erst so ein Urteil mit der entsprechenden Strafe verhänge, meine Entscheidung aber später revidiere, ist jegliche Wirkung des eigentlichen Urteils verpufft.

Schiggy
25.02.2012, 22:17
Ist doch nicht das erste mal, dass dieses Witzfigurenkabinett DFB und DFL ihr Gesicht verlieren.

Torbinho
12.05.2014, 09:08
Hat jemand das Spiel gegen Bielefeld gesehen?
Auch wenn ich das als Armine natürlich nicht ganz objektiv sehen kann:
Ich finde, der Treffer zum 2:3 hat die deutsche Fussballwelt vor einer gaaanz unangenehmen Diskussion bewahrt. M.M.n. hat die Unterbrechung ganz eindeutig einen Einfluss auf das Spielgeschehen gehabt und diesen darf man solchen Verbrechern nicht zugestehen. Wäre das Spiel 2:2 ausgegangen, wäre vmtl. die Saison noch nicht beendet gewesen.

Aber dennoch finde ich, dass man jetzt eine Diskussion über den Verein Dynamo Dresden und seine Zukunft im dt. Fussball führen muss. Teilausschlüsse, Geisterspiele etc. scheinen keine Wirkung zu haben, der Verein scheint sowieso jeden Einfluss auf seine Fanszene verloren zu haben. Meine Meinung ist, dass man ein Ultimatum stellen sollte, welches den angeblich "wahren" Fans von Dynamo die Gelegenheit gibt, die Böllerwerfer und Plakatschmierer ("ihr habt 1 Stunde, um unsere Stadt zu verlassen") ans Messer zu liefern um diese einer ordentlichen Gerichtsbarkeit zuzuführen. Ansonsten muss man diesen Verein einfahc auch mal sportlich bestrafen (von Spielabbruch über Punktabzüge bishin zum Lizenzentzug darf es m.E. in so einem krassen Fall keine Denkverbote mehr geben)

schnapper84
12.05.2014, 11:19
Ja ich denke auch, wenn Bielefeld angestiegen wäre, hätte es Einsprüche ohne Ende gehagelt beim DFB.

Dynamo ist echt so eine Sache. Auf der einen Seite Traditionsverein und eine gute und laute Fanszene, welche aus meiner Sicht leider durch totale Chaoten unterwandert ist.
War vor etlichen Jahren als Gästefan mal dort. Wir wurden mit Glasbierkrügen beworfen und unsere Reisebusse mussten mit der Polizei eskortiert werden, weil diese sonst angegriffen worden wären.
Leider ein wohl übliches Bild in Dreden...
Leider kann ein Verein nichts für seine "Fans"...aber die scheinen das Problem nicht in den Griff zu bekommen.