PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingersave-Handschuh für maximal 60 Euro



Interceptor
29.08.2011, 15:25
Hallo zusammen.

Ich weiß, es gibt dieses Thema bestimmt schon 1.000.000 mal hier im Forum und ich hab mich auch versucht über die Suchmaschine schlau zu machen.
Leider gestaltet sich das etwas schwer da jeder etwas andere eckdaten für seine Handschuhe und bedürfnisse hat und manche Themen doch schon recht alt sind, so das die empfohlenen Links leider nicht mehr zu finden sind.

Ich hoffe ich bekomme dennoch ein paar Tips von euch.

Nach ca. 10 Jahren Fußballpause (nur noch Hobbymanschaften) habe ich mich entschlossen wieder aktiv in das Ligageschehen einzugreifen. Wie ich sehe hab ich keinen blassen schimmer mehr was equipment angeht. Nun such ich ein paar Gute Torwarthandschuhe.
Da ich im allgemeinen recht verletzungsanfällig bin siche ich einen Fingersave Handschuh.
Die Form und die Marke spielen für mich keine große Rolle. Hauptsache der HS taugt etwas und sie halten mir ne weile.
Das Preislimit liegt für mich leider bei max. 60 Euro da mein Verein da nicht mehr Geld reinstecken will.
Kann mir jemand sagen auf welches Modell ich da zurückgreifen soll?

Vielen Dank schonmal!

Manuel
29.08.2011, 15:35
Na wenns denn unbedingt mit Fingersave sein muss. :)

Puma Powercat mit Graphite Belag.
Ist ein toller Belag, lass dich nicht vom Namen täuschen. Es ist kein spezieller Hardground-Belag der mit einer Raufasertapete zu vergleichen ist.

Klebt sehr gut bei Trockenheit und ist auch bei Nässe nicht zu verachten (wie ich finde), zudem aber Abriebsfest.
Und Fingersave hat der Handschuh auch noch. Zudem kostet er "nur" 45 Euro. Also ein viel besseres Preis/Leistungs-Verhältniss als bei Reusch z. B.

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-fingerschutz-pfp/puma-powercat-2-10-protect-rc_browse.php?sid=909301314628395&pos=p4979c501&ret=c501

volknat
29.08.2011, 15:40
Ich gehe davon aus, dass du die auch als Spielhandschuhe nutzen willst. Daher sollte da schon ein vernünftiger Haftschauf drauf sein.

Reusch, Adidas, Nike und auch Uhlsport haben in deinem Preissegment eigentlich nur Einsteigermodelle bzw. Modelle die meiner Meinung nach nicht als Spielhandschuhe auf Dauer geeignet sind. Entweder zu hoher Abrieb oder direkt Hardgroundbeläge die entsprechend wenig Grip haben. Hier müsstest du auf teurere Handschuhe zurückgreifen. Würde sich in meinen Augen aber durchaus lohnen, da z.B. der Absolutgrip belag von Uhlsport oder der Allround Extreme von Adidas sehr gut sind und auch lange halten.

Puma hat durchaus auch Tophandschuhe zu günstigen Preisen. WEnn es dir auch darauf ankommt, dass der Handschuh lange hält kann ich dir diesen hier empfehlen:
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-fingerschutz-pfp/puma-powercat-2-10-protect-rc_browse.php?sid=668301314628274&pos=p4979c501&ret=c501

u.a. Buffon trägt den gleichen Haftschauf, der kann also nicht schlecht sein.

Ansonsten durchstöber einfach mal den TW.de shop. Die haben auch von unbekannteren Marken einiges da.

volknat
29.08.2011, 15:42
verdammt da war wer schneller ;)

Tobias 30
29.08.2011, 15:48
Wenn du noch ein paar Informationen zu diesem Puma-. Handschuh mit Graphite Plus suchst dann schau hier einfach mal rein:

http://forum.torwart.de/de/showthread.php/70422-Produkttest-Puma-V-Kat-GC-2009

Interceptor
30.08.2011, 06:20
Wow,also erst mal vielen dank für die schnellen und sehr einheitlichen antworten.
Der Handschuh hört sich interessant an wobei ich zugeben muss das ich ihn wohl selbst nicht abgeschaut hätte da ich bislang nicht sehr in Richtung Puma Haschers hab.

Ich würde nur zu gerne auf fingersave verzichten. Oben hab ich ja geschrieben das ich leider extrem verletzungsanfällig bin. Daher dachte ich mir: wenn's die Technik schon gibt, warum dann nicht nutzen?

Ich hab in meiner früheren Zeit auch nur ohne fingersave gespielt. Damals kann ich mich aber auch nur an ein Modell von adidas erinnern das fingersave hatte und nur viel zu globig war.
Hab nur dann als trainingshandschuh einen billigen Uhlsport bestellt. Einfach mal um ein Gefühl zu bekommen.

Was gäbe es denn so als alternative ohne fingersave für den Preis und warum sind so viele torhüter gegen die Dinger?

Kann mir jemand von euch evtl noch diese Bezeichnung aufschlüsseln? Was haben die zahlen 2.10 zu sagen und was ist rc? Ich hab hier im Forum irgendwo eine Diskussion über den Handschuh (in schwarz) gesehen in der irgendwas von gc oder ähnlich geschrieben wurde. Ist damit der Schnitt gemeint?

volknat
30.08.2011, 07:00
Also Fingersave ist sicher etwas umstritten. Mir ist auch nicht ganz klar warum so viele das so kategorisch ablehnen. Meiner Meinung nach, kann man gut darauf verzichten, bei verletzten oder verletzungsanfälligen Fingern sind die Dinger aber sicherlich Sinnvoll. Fingersave hilft zwar nicht unbedingt immer und bei jeder Verletzung, aber völlig umsonst sind die Dinger definitv nicht. Kann außer dem geringeren Tragekomfort keinen weiteren negativen Einfluss erkennen und habe auch hier in anderen Threads noch kein weiteres stimmiges Argument dagegen gehört. Einzig muss man dabei beachten, dass mein weiter seine Fingermuskulatur und die Fangtechnik trainiert, da man durch die Unterstützung durch Fingersave dazu neigt dies zu vernachlässigen. Wenn man das allerdings tut seh ich nichts was (außer Preis und Tragekomfort) gegen Fingersave spricht.

Zur Bezeichnung: RC bedeutet Regular Cut, also Aussennahtschnitt. Guckst du hier:
http://forum.torwart.de/de/showthread.php/65552-Übersicht-der-verschiedenen-Schnitte-und-Materialien-von-Torwarthandschuhen
Was die 2.10 angeht weiß ich nichts genaues. Glaube das ist einfach nur die Modellbezeichnung von Puma.

Ohne Fingersave gibt es im Bereich von 60 € schon sehr gute Handschuhe. Teilweise dann auch mit anderen Schnitten (GC und IC). Guck dir am besten mal einfach den TW.de Shop an. Da stehen die Preise und gute Produktbeschreibungen ja drin. Wie oben bereits erwähnt sind die zurzeit haltbarsten und besten Haftschäume (der bekannten Hersteller zumindest) der Allround Extreme von Adidas, der Absolutgrip Plus von Uhlsport. Wenn du dir so einen Handschuh aussuchst kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Den Rest machen persönliche Vorlieben bezüglich Schnitt etc. aus.

Hier mal drei Beispiele:
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/torwart-de-sondermodelle/uhlsport-smus-fuer-torwart-de/torwart-de-sondermodell-uhlsport-cerberus-absolutgrip-_browse.php?sid=324901314684104&pos=p5785c842&ret=c842
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/uhlsport-2011-alle-modelle/uhlsport-cerberus-absolutgrip-rollfinger_browse.php?sid=324901314684104&pos=p5402c759&ret=c759l10
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/adidas/adidas-2011-alle-modelle/adidas-response-pro_browse.php?sid=324901314684104&pos=p5014c757&ret=c757

Tobias 30
30.08.2011, 20:48
Die Powercat- Reihe wird in drei Untergruppen gegliedert. Die oberste Kategorie stellt die 1.10 Serie dar, wobei die V- Speed- Reihe ähnlich bis gleich aufgebaut ist.

Die Powercat 1.10- Handschuhe gibt es als Super- Protect und den 1.10 Grip. Der Super- Protect verfügt über Schutz- Elemente in allen 4 Finger und dem Daumen und den Ultimate Grip. Das Grip- Modell hat keine Schutz- Elemente verfügt über den Absorb Grip in Moulded- Form. Beide Modelle sind Außennaht- Modelle, haben also den RC.

Die 2.10- Reihe besteht aus 4 Modellen, wobei man hier bei 3 Handschuhen ausschließlich den Schnitt variiert (Powercat 2.10 Grip RC/ IC/ GC). Diese Handschuhe unterscheiden sich also nur im Schnitt, verfügen aber alle über den Ultimate Grip, haben aber sonst keine weiteren großen technischen Feautres. Das 4. Modelle dieser Reihe ist die Powercat 2.10 Protect und verfügt über Stabilisierungs- Elemente in den Fingern und ünber den Graphite Plus Haftschaum, gleicht ansonsten aber den anderen Powercat 2.10.

Die 3. und eher untere Kategorie bildet die Familie der Powercat 3.10, wobei man hier auch wieder Schnitt- Variationen (RC und GC) hat und auch noch ein Protect- Modell wählen kann. Als Haftschaum kommt hierbei der 3mm Multigrip zum Einsatz.

Interceptor
01.09.2011, 09:07
Okay,vielen dank für die informativen und netten antworten. Ich merk schon...in den letzten Jahren hat sich einiges getan :)

Also, die Sache scheint für mich recht klar zu sein. Ich wird gerne den Puma testen. Nun hab ich aber noch eine letzte Frage.
Wenn ich den bei google eingebe find ich den als Bild in schwarz. Er gefällt mir in weiß zwar um einiges besser aber ich hab so eine Vorahnung das es nach einigen Trainings- bzw. Spieleinheiten dann optisch etwas schlecht um die Oberhand ausehen könnte.
Hat da einer von euch schon negative Erfahrungen gemacht?
Wenn ja,gibt's den auch in anderen Farben? Ich hab hier im forum auch schon eine Diskussion über den Handschuh gefunden mit der schwarzen Abbildung.
Gab es den mal oder gibt es den evtl. Sogar noch?

Tobias 30
01.09.2011, 11:34
Der schwarze Puma Powercat 2.10 Protect stammt aus der letztjährigen Kollektion und ist daher wohl nur in Restbeständen und als Auslauf- Modell zu bekommen, allerdings könte es ein wenig schwierig werden.

Momentan ist dies die aktuelle Version de Handschuhs:

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-fingerschutz-pfp/puma-powercat-2-10-protect-rc_browse.php?sid=669201314872809&pos=p5740c501&ret=c501

Die etwas ältere Version ist dann diese:

http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-fingerschutz-pfp/puma-powercat-2-10-protect-rc_browse.php?sid=867701314896407&pos=p4979c501&ret=c501&availChk=1

Generell habe ich den Handschuh immer mal wieder an, da mein Bruder dieses Moell besitzt. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit der Oberhand gemacht. Höchstens kleinere Aufrauungen sind zu erkennen, aber optisch sieht der Handschuh nach einem halben Jahr immer nuch sehr gut aus.

Interceptor
06.09.2011, 14:49
Also nochmals danke für die Antworten. War echt hilfreich.

Ich hab mir jetzt mal die Puma bestellt und warte voller vorfreude auf deren ersten Einsatz ;)

Interceptor
15.09.2011, 18:14
So,die Handschuhe sind endlich da. Gerader anprobiert und sie passen auch noch.

Einziges Problem für mich ist das ich den FS ziemlich steif finde.
Kann mir jemand sagen ob die mit der Zeit etwas weicher werden oder bleiben die so?
Sollte das so bleiben werd ich mir überlegen ob ich nicht doch auf euren Rat hören werd und auf den FS ganz verzichte.

Aufsteiger
15.09.2011, 19:14
Hatte das selbe problem auch, hatte aber nicht das Gefühl, dass sie weicher werden, sondern eher das meine Hand sich anpasst.
Lg

Interceptor
15.09.2011, 20:17
Wie meinst du hat sich deine Hand angepasst?
Meinst du,du hast dich dran gewöhnt?
Spielst du auch den 2.10 protect?

Aufsteiger
16.09.2011, 08:44
Ja, die Hand gewöhnt sich mit der Zeit dran und du hast ein nicht mehr ganz so steifes Gefühl. Nein, ich spiele nicht den 2.10, hatte aber mal ein anderes Modell mit PFP-Elementen.