PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprunggelenksprobleme



Marina
03.09.2011, 21:06
Hey alle zusammen

Also bei mir ist das nix neues mehr wenn mein Mittelfußknochen mal zieht oder durch ist. Aber jetzt kniecke ich mit beiden füßen immer mal wieder komplett um und dann geht es mal wieder und knicke ich wieder um und nicht viel geht mehr.
ich bin jetzt letztens beim Spiel in einer 1 gegen 1 Situation wieder am fuß getroffen worden und kurz darauf habe ich mir dann bei einem Abschlag die Bänder total kaputt gemacht. Ich konnte kaum noch auftreten und garnicht mehr schießen. Jetzt ist mein Knöchel leicht geschwollen und ich kann zwar wieder einigermaßen laufen aber schießen geht überhauptnicht, weil die Bänder anscheind genau an der Stelle wo ich schieße betroffen sind.
Nun wollte ich Euch mal fragen ob Ihr eine Idee habt was das sein könnte und was man dagegen tun kann.
P.S. eine Bandage bringt nichts.
Würde mich über Antworten und Tips von Euch freuen Marina

Manuel
03.09.2011, 23:00
Wieso machst du weiterhin Sport, wenn deine Verletzung noch nichtmal abgeschwollen ist?

Was sagt dein behandelnder Arzt?
Du wirst ihn ja hoffentlich auch um Rat gefragt haben.

Marina
04.09.2011, 07:13
Ich habe jetzt noch 2 Spiele gespielt, weil wir sonst ohne Torwart dagestanden hätten :( . Freiwillig war das nicht mehr.
Ich war deswegen schon bei vielen Ärzten, weil ich das ja schon öfter hatte und der eine sagt alle sis ok weiß nicht was du hast. Der Andere sagt die Bänder sind hin / CT. Der andere sagt da ist nur was verdreht oder prellung usw... . Dann wollte ich das CT machen damit ich genau weiß was sache ist und der Arzt hat mich nur dumm angeguckt und gesagt das is ne prellung dafür ein CT niemals... .
Deswegen wollte ich Euch mal fragen, ob einer von euch das auch schon mal hatte und weiß was das is oder was dagegen hilft.

Hauschi
04.09.2011, 11:16
Ich hab ebenfalls ständige Probleme mit dem linken Sprunggelenk. Bin schon so oft nach innen umgeknickt und hatte dadurch schon etliche Bänderrisse, -dehnungen, etc.
Mitlerweile ist es so, dass der Knöchel nicht mehr abschwillt. Mein Arzt sagt, dass meine Bänder auch ziemlich "ausgeleiert" sind und dadurch sehr instabil. So ist die Gefahr des Umknickens natürlich immens erhöht. Eine Operation zur Straffung der Bänder würde lt. meines Arztes nicht immer so verlaufen, wie man das gerne hätte und er riet mir davon ab.

In der letzten Zeit habe ich mit einer Aircast Ancle Brace (google hilft) gespielt. Mein Arzt hat mir allerdings davon abgeraten. Ich selbst habe mit dem Ding allerdings ein sichereres Gefühl und habe nicht ständig Angst wieder umzuknicken. Je öfter ich nämlich umknicke, desto länger wird die Rehabilitationszeit.
Ich empfehle keinesfalls mit einer Aircast Ancle Brace zu spielen, ohne vorher einen Arzt zu fragen, das stell ich jetzt aber mal klar. Nicht dass es heißt ich würde hier gefährliche Tipps geben. Außerdem ist man durch eine Schiene auch bei Pässen mit der Innenseite ziemlich eingeschränkt.

Der Arzt hat mir aber jetzt eine stabilere Bandage mit so Silikonkissen verschrieben, die ich heute zum ersten Mal anziehen werde, wenn wir gleich spielen.

Du bist also nicht die Einzige mit Problemen, Marina. Mir geht's mit dem Sprunggelenk genauso.
Was du allerdings zuerst machen MUSST: Du musst die Verletzung erstmal so gut wie möglich abklingen lassen, bevor du wieder loslegst. Sonst bringt alles nichts.

Marina
04.09.2011, 12:02
Hey Hauschi

Erst einmal DANKE für deine Antwort.
Also ich knicke immer 90° um, sodass ich mit dem äußerem Sprunggelenkkonchen den Boden berühre. Ich weiß das das erst mal wieder weg gehen muss bevor ich wieder spiele, aber die letzten Spiele hatte ich halt keine Wahl. Jetzt mache ich aber Pause. Hast du denn jetzt so eine Blau graue Bandage bekommen (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.shoe-manufacture.de/images/categories/18.jpg&imgrefurl=http://www.shoe-manufacture.de/orthopaedische-Bandagen/Fussbandagen:::4_18.html&usg=__OMNfv7YtSHvYDIfaIAu-U_WXluQ=&h=102&w=85&sz=5&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=ZhzFRwZsEua20M:&tbnh=86&tbnw=72&ei=QlpjTqXvN8bO-QbN8MiACg&prev=/search%3Fq%3Dfu%25C3%259Fbandagen%26hl%3Dde%26sa%3 DX%26biw%3D1680%26bih%3D850%26tbm%3Disch%26prmd%3D ivns&itbs=1&iact=hc&vpx=179&vpy=399&dur=59&hovh=86&hovw=72&tx=101&ty=60&page=1&ndsp=36&ved=1t:429,r:9,s:0&biw=1680&bih=850 Bild 2)
wenn ja die habe ich auch, aber die bringt bei mir nicht mehr ganz so viel.
Trotzdem danke für deine Antwort.

Marina

Hauschi
04.09.2011, 18:01
Ich knicke, wenn ich umknicke genauso um. ;)

So eine ähnliche Bandage habe ich. Bringt mir auch keine Schmerzfreiheit, aber besser als nix.
Frag mal deinen Arzt wegen so einer Aircast Ancle Brace.

Edit: Aber zuerst: Lass den Fuß heile werden!

Marina
04.09.2011, 19:27
Ja das Umknicken is doof!!!
Mit dem Arzt muss ich mal schauen, weil ich im Moment keinen Hausarzt habe :(.


P.S. JAAAAAAAAAA Ich lassen den ja heilen :(

Hauschi
04.09.2011, 20:07
Du sollst auch nicht zum Hausarzt gehen.
Einfach 'n Termin bei 'nem guten Orthopäden machen.

Steffen
04.09.2011, 20:24
Haben wir denn eigentlich eine Klare Diagnose?
Denn so wie ich das da lese, sind die Bänder entweder schwer vorgeschädigt, oder da ist schon nichts mehr da..... das finde ich erschreckend.
Hier braucht es keine Schiene zum weitermachen, hier braucht es eher Drohungen, um mal wirklich den Arzt aufzusuchen und eine klare Diagnose einzuholen...
Also, sofort aufhören hier rumzukurpfuschen und das Verhalten von Marina nicht unterstützen, sondern auf eine klare und sichere Diagnose warten.

Marina
04.09.2011, 22:36
Hey Steffen

Ich war schon bei vielen Ärzten deswegen und der eine sagt das is das und der andere sagt das is das nicht das liegt daran und wieder ein anderer sagt das stimmt überhaut nicht was die sagen ist alles schwachsinn das is das und das. Was soll ich denn da machen, wenn nicht einmal die Ärzte mir genau sagen können was los is???

Paulianer
04.09.2011, 22:38
Bänderschäden sollte man als Arzt aber erkennen. Da gibt es eigentlich kein "ist eventuell durch". So etwas sieht man.

Steffen
05.09.2011, 06:15
Marina, Du wirst hier von keinem eine Diagnose oder ein "hatte ich auch" bekommen.
Das kann und darf nur ein Arzt. Vielleicht solltest Du mal schauen, daß Du nicht zum einen Arzt gehst, weil Dir dessen Aussage nicht gefällt, Du dir einen anderen suchst.... Wenn ich zum Orthopäden gehe, der einen Bänderriss diagnostiziert, dann laufe ich damit nicht morgen zum Hausarzt, um eine zweite Meinung einzuholen - sondern wenn gehe ich mit dieser Diagnose zu einem anderen Orthopäden und lasse es mir erklären, woran man das erkennt.
Fakt ist: Wenn jemand häufig umknickt, dann ist die Bandstruktur die das betreffende Gelenk stabilisieren soll, schon nicht mehr 100%ig in Ordnung. Je mehr am dies verschleppt, desto schlechter wird es - irgendwann ist eben dann keine Struktur mehr da.
Geht man also mit sich um, so nach dem Motto: Ich muss spielen, ist kein anderer da... und das obwohl es verletzungstechnisch kontraproduktiv ist. Das macht man so ein paar Wochen, dann hat man den Heilungsprozess torpediert und die Struktur, die Stabilität hätte geben sollen, nunja, diese ist dann inkorrekt verheilt.
Für solches Verhalten gibt es natürlich dann immer http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/pictures/Smilies/thumbsmilie.gif...
Aufgrund heutiger Diagnosen ist es durchaus sogar visuell für einen Laien möglich, eine defekte Bänderstruktur zu ermitteln... ich kenne aber genug Sportler, die wollen das gar nicht wissen, sondern bolzen einfach weiter. Egal ob die Schulterrotationsmanschette in Trümmern ist, oder der Schleimbeutel am Ellenbogen völlig hin ist. Da gehen Leute mit einer Meniskusruptur auf die Skibuckelpiste, oder Leute mit einer Wirbelfraktur zum Judowettkampf, der nächste geht mit einer Daumenluxation in das wichtigste Handballspiel seiner Karriere, wo der TSV Hohlkopp beim Derby gegen den HBSpvgg. Torfkopp 09 antritt...
Viele Sportler wollen für sich keine Pause machen, setzen sich selbst so unter Druck - weil es normal ist - weil man es so macht. Gesundheit? Dafür hat man später doch genug Zeit, der Körper kann heilen und gesund werden, wenn man endlich mal dafür Zeit hat. Den Rest, da muss er einfach funktionieren. Wir sind Menschen und keine Maschinen - Menschen gehen nicht kaputt - Geist über Körper....
Doch irgendwann bezahlt man den Preis und diese Preise sind nicht in Geld aufwiegbar.

Und: Wenn bei mir jemand mit einer Schiene in Training kommt, gerade am Sprunggelenk... dann greife ich mir an den Kopp!

Marina
05.09.2011, 10:44
Steffen...
Ich war nicht bei sovielen Ärzten, weil mir deren Aussage nicht passte, sondern weil deren Behandlungen nicht geholfen haben!!!!!!!
Und Ich WILL das das heilt und ich mache auch ne Pause!!!!!
Und ich weiß auch das ich auf meine Körper aufpassen muss!!!!!!

Paulianer
05.09.2011, 10:53
Wie lange gedenkst du denn zu pausieren? Mit einer "richtigen" Bänderverletzung im Sprunggelenk müsstest du mindestens sechs Wochen pausieren.

Marina
05.09.2011, 11:11
Ja 5 - 6 Wochen werde ich wohl Pausieren müssen.

Hauschi
05.09.2011, 11:40
Und: Wenn bei mir jemand mit einer Schiene in Training kommt, gerade am Sprunggelenk... dann greife ich mir an den Kopp!Warum?
Der Arzt hat mir gesagt, dass ich durch das Tragen einer Schiene die Muskeln schwäche und ich deswegen keine Tragen soll. Ich soll die Muskeln ja wieder stärken.

Im Training trag ich dementsprechend nur Bandagen mit Gel/Silikon/wasauchimmer-Einlage, aber im Spiel trag ich weiterhin die Ancle Brace, weil sie mir einfach das Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Steffen
05.09.2011, 12:42
Warum?
Der Arzt hat mir gesagt, dass ich durch das Tragen einer Schiene die Muskeln schwäche und ich deswegen keine Tragen soll. Ich soll die Muskeln ja wieder stärken.

Bei bei einer solchen Bänderverletzung erst einmal die tragende Struktur wieder hergestellt werden muss - erst dann ist an Training, im Sinne von Torwart-/Fussballtraining wieder zu denken.


Im Training trag ich dementsprechend nur Bandagen mit Gel/Silikon/wasauchimmer-Einlage, aber im Spiel trag ich weiterhin die Ancle Brace, weil sie mir einfach das Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Genau, und damit dann weiter in die Richtung Vollgas, anstelle gezielter Aufbau tragender und stabilisierender Strukturen? Warum wird gerade hier das normale Training in den Vordergrund geschoben, obwohl es hier um Reha Massnahmen und gezieltes, physiotherpeutisches Training gehen sollte?