PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapselriss und Außenbandanriss im Daumen - Erfahrungen?



Campino
08.09.2011, 14:40
Hallo Forum,

Am Dienstagabend bin ich unglücklich bei einer Hechtaktion mit dem rechten Daumen im Rasen hängengeblieben und hatte sofort große Schmerzen. Es wurde dick, der Trainer hatte sogar die Befürchtung dass der Daumen ausgekugelt war, weswegen ich auch sofort ins KH gefahren bin.

Nach dem Röntgen war klar, dass nichts am Knochen ist, die Unfallärztin hat aber ansonsten nichts unternommen (ausser einem Voltaren-Verband). Ich also am nächsten Tag sofort zur Orthopädin, die dann einen Kapselriss und eine starke Überdehnung, evtl sogar Anriss des Aussenbandes festgestellt hat.

Ich trage jetzt eine Bandage vorerst 3 Wochen, um den Daumen so gut es geht ruhig zu halten. Dazu habe ich Ibu 600 verschrieben bekommen, die ich aber nicht so gerne nehme, weil sie (angeblich) nicht gut verträglich sind.

Die Ärztin hat mir ziemlich allen Mut genommen als sie gesagt hat, dass es Monate dauern kann, bis ich den Daumen wieder schmerzfrei bewegen kann.

Wie sind eure Erfahrungen, was Dauer und Beeinträchtigung der Verletzung angeht?

mib2005
10.09.2011, 11:21
Hallo!

Ich habe auch schon längere Zeit Probleme mit meinem rechten Daumen.
Ich hatte in sehr kurzer Zeit 2 mal einen Ball drauf bekommen (Daumen war natürlich gestreckt und angespannt dabei).
Seitdem habe ich auch leichte Probleme mit der Kapsel. Anfangs hatte ich sogar große Schmerzen und konnte den Daumen kaum zur mitte der Handfläche bewegen, was natürlich auch an der Schwellung des Daumengelenkes lag.
Ich setzte dann ca. 5-6 Tage TW-Training aus und spielte im Feld mit.(natürlich nur im Training)

Du solltest nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen und dir eine 2 Meinung einholen!! (Ich empfehle dir da Dr.Richter oder Dr.Kuppig in Saarbrücken ,beide sehr gute Sportothopäden).

Die Ibu´s würde ich nur nehmen wenn du halt schmerzen hast ansonsten bringen die auch nicht viel.
Das mit der Schiene ist auch so ne Sache...., ich würde mir in der Apotheke in Leukotape besorgen und es zwischen Daumengrundgelenk und Daumemmittelgelenk anbringen zur stabilisation.
Von der Schiene würde ich dir abraten, bzw. von 3 Wochen auf 5-7 tage reduzieren.

In Zukunft dann auch im Training und Spiel mit dem Daumentape arbeiten !! Es hilft wirklich viel!

Wenn du noch fragen hast immer gerne ! ;-)

Gute Besserung !

Campino
11.09.2011, 03:21
Du solltest nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen und dir eine 2 Meinung einholen!! (Ich empfehle dir da Dr.Richter oder Dr.Kuppig in Saarbrücken ,beide sehr gute Sportothopäden).



Für den Tipp bin ich dir schon mal recht dankbar, weil ich noch keinen "Stamm-Orthopäden" habe. War jetzt zweimal bei einer Ärztin in einer Gemeinschaftspraxis in Schafhausen, von der ich eigentlich sehr viel halte, weil sie mir schon einmal gut geholfen hat.

Das ist auch nicht direkt eine Schiene, sondern eine Art Bandage, mit Klettverschluss die man ihn einem Ärztehaus zu kaufen kriegt.

Werde mal noch bei einen der beiden Orthopäden gehen und mir deren Meinung anhören, wobei ich sagen muss, dass ich den Daumen wieder um einiges mehr bewegen kann, als noch am Dienstag abend. Solange werde ich die Bandage auf jeden Fall noch tragen.

mib2005
11.09.2011, 21:14
Gerne!!
Ich wollte ja nicht ausdrücken das Sie kein Ahnung hat ! ;) nur vllt gibts ja noch andere Therapiemethoden um die Beweglichkeit des Daumes schneller wieder herzustellen, deswegen der Rat für den Facharzt! Nur falls es so rüber kam!
Ok dann weiß ich was Du meinst! Ist definitv besser als eine komplette Schiene!
Kannst mal noch probieren dir den Daumenballen bzw. das Gelenk leicht zu massieren, wenn es dir nicht zu sehr weh tut! Förderd das Zurückgehen der Schwellung ;-) insofern sie noch vorhanden ist!