Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielhandschuhe für den Hartplatz gesucht
Wie der Titel sagt, suche ich Spielhandschuhe für den Hartplatz. Wir spielen eigentlich meistens auf Rasen aber ab und zu auch auf dem Hartplatz. Die Handschuhe sollten also sowohl für den Hartplatz, als auch für den Rasenplatz geeignet sein. Das Budget liegt bei ca. 50€. Da ich nicht soviel Ahnung von Haftschaum etc. habe, wäre es toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Welchen Schnitt bevorzugst du denn? Benötigst du Fingersave?
Kein Fingersave.
Ich glaube ich hatte bisher nur Ausennaht-Schnitt. Mein Spielhandschuh auf Rasen ist der Nike Vapor Grip 3 (Ausennaht/Rollfinger). Aber ehrlich gesagt bin ich erst durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden, auf was man alles achten sollte/kann bei HS :rolleyes: Also ich bin auch offen für andere Schnitte...
Ideal wäre glaube ich da ein Modell von Puma mit Graphite Plus Belag, leider habe ich gerade keins ohne Fingersave gefunden...
Ansonsten wäre dieses Modell auch ein absolutes Topmodell http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/ergonomic-schnitt/uhlsport-ergonomic-absolutgrip_browse.php?sid=487301316434764&pos=p4804c477&ret=c477. Da müsstest du aber 10€ drauflegen.
SCP-Jones
19.09.2011, 13:34
Ja, der graphite Plöus belag wär die beste Wahl, aber den gibts wohl mom. nuir mit Fingersave.
Der Absolutegrip (+) ist für Hartplätze meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.
Für Rasen ist er aber Top!
TheSentinel
19.09.2011, 15:10
Ja, der graphite Plöus belag wär die beste Wahl, aber den gibts wohl mom. nuir mit Fingersave.
Der Absolutegrip (+) ist für Hartplätze meiner Meinung nach nicht so gut geeignet.
Für Rasen ist er aber Top!
So isses. Hab den Absolutgrip + letztens auf ( matschiger) Asche getragen und wer doch sehr sehr enttäuscht.
Tobias 30
19.09.2011, 15:14
Puma bietet derzeit tatsächlich nur ein Modell mit dem Graphite Plus an, und das ist mit dem Powercat 2.10 Protect tatsächlich ein Modell mit den Stabilisierungs- Element PFP. Dennoch sollte man diesen Handschuh ruhig in Augenschein nehmen, da man relativ einfach diese PFP- Stäbe herausnehmen kann, wenngleich dieser Handschuh über keinen diesbezüglichen Verschluss verfügt.
Hier eine kleine Hilfestellung:
http://forum.torwart.de/de/showthread.php/63500-Handschuhe-selbst-umn%C3%A4hen/page7
(die jeweiligen Beiträge sind ab Seite 7 zu finden)
skiskibowskie
19.09.2011, 18:09
Also, ich kann dir den adidas Response Hardground ans Herz legen. Habe ihn geschenkt bekommen und getestet und war sehr positiv überrascht. Muss wirklich sagen, dass es ein toller Handschuh in dieser Preiskategorie ist und des Weiteren ein sehr robustes Modell. Vom Grip her ist er natürlich nicht mit den Top-Belägen wie dem Absolutgrip zu vergleichen. Ich denke allerdings, dass man bei richtiger Pflege viel und lange Spaß mit diesem Handschuh haben kann.
Hier im Shop kostet er knapp 40 €, liegt also vollkommen in deinem Budget. :)
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/adidas/adidas-2011-alle-modelle/adidas-response-hard-ground_browse.php?sid=449801316451772&pos=p5015c757&ret=c757l10
Erstmal danke für die ganzen Tipps!
Mit Puma habe ich zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe vom Verein einen HS mit FS bekommen (irgendein Auslaufmodell), weiß leider nicht wie er heißt und kann deshalb auch nicht sagen welcher Grip. Auf jeden Fall war der Grip relativ schnell verbraucht und mittlerweile sind die bei leichter Verschmutzung wie Schmierseife. Früher fand ich Puma eigentlich sehr gut, vll. habe ich die HS auch nur falsch behandelt...
Wahrscheinlich probiere ich mal den Adidas HS aus. Hat noch jemand Erfahrungen speziell zu diesem HS?
Aufsteiger
20.09.2011, 14:44
Ich würde dir nicht zu dem Hardground-Modell raten...vorher eher noch zu einem Derbystar Santos Duo. Wenn du wert auf Abrieb legst, müsste der eigentlich ganz gut passen. Am Handballen hat er auch einen abriebfesten Belag (bei falscher Falltechnik) und der eigentliche Belag scheint auch nicht schlecht zu sein (Meinungen im Forum).
Mir fiel gerade ein, dass auch Stanno diese Jahr ein Modell herausgbracht hat, dass auf Abriebfestigkeit getrimmt ist. Leider gibt es dazu noch keine Erfahrungsberichte.
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/stanno/stanno-2011/stanno-duo-grip_browse.php?sid=669201316526709&pos=p5570c750&ret=c750l10
Aufsteiger
20.09.2011, 15:01
...Wobei man da sagen muss, dass der Grip sehr wahrscheinlich (Im Vergleich zu anderen Top-Belägen!) viel schlechter ist.
---> Hier noch der Link zum Santos Duo: http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/derbystar/derbystar-2011/browse.php?sid=669201316526709&mode=&pos=d5490c599&ret=c599
So wichtig ist die Abriebfestigkeit nicht. Wie gesagt, wir spielen meisten auf Rasen und nur bei extremem Wetter auf dem Hartplatz (ich würde mal schätzen das max. 4 von 15 Spielen auf dem Hartplatz statt finden). Also es geht nicht ums Training, sondern nur um die Spiele. Am Sonntag habe ich meinen Nike Vapor angehabt, der hatte auch super Grip wie immer aber das tat schon ein bisschen weh die HS nach dem Spiel zu sehen ;)
Wie macht ihr das denn wenn ihr auf dem Hartplatz spielt? Nehmt ihr eure normalen Spiel-HS oder habt ihr spezielle für den Hartplatz?
Tobias 30
20.09.2011, 16:35
Ich nehme soweit immer meine normalen Handschuh, wobei ich bei einer Ansammlung von 10 bis 13 Paar auch dann wählen kann, welchen Handschuh ich auch speziell für den Hartplatz verwende. Ich spiele zum Beispiel auch mit dem Ultimate Grip von Puma auf Hartplatz und habe da auch keine Probleme mit dem Abrieb. Vielleicht liegt es ja auch ein wenig an deiner Falltechnik.
Könntest du das Puma- Modell, mit dem du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ein wenig beschreiben?
Gleichzeitig würde ich dir von einem speziellen Hartplatz- Belag aber auch abraten, denn die Haftfähigkeit ist deutlich schlechter als bei einem der Top- Beläge und gleichzeitig sind diese Beläge auch keine Wunderwaffe in Sachen Abriebfestigkeit.
10 - 13 Paar hätte ich auch gerne :rolleyes:
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/auslaufartikel-2010-und-aelter/v-kat-rc-von-puma_browse.php?sid=444901316533639&pos=p3699c507&ret=c507l10 - Das ist er nicht aber er sieht fast genauso aus, die FS-Elemente konnte man über einen Reisverschluss entnehmen.
Ich habe mit Sicherheit keine perfekte Falltechnik und auch meine Pflege war etwas fragwürdig, darum will ich die HS auch nicht verurteilen.
Also wenn ich das jetzt richtig sehe, sollte ich lieber einen 2ten HS mit einem guten Grip kaufen, wie einen Hartplatzhandschuh.
Würde ich so machen.
Beziehungsweise trage ich bei einem Punktspiel auf Asche ab und an auch mal meinen Trainingshandschuh, solange er noch etwas klebt.
Normalerweise aber trotzdem den aktuellen Spielhandschuh.
PS: Uhlsport Eronomic AbsolutGrip. Meine Empfehlung für jemanden der Aussennaht ohne Fingersave tragen möchte. Hier im Shop kostet er allerdings 60 Euro wenn ich mich nicht täusche. Also 10 über deinem Preislimit. Aber vielleicht überlegst dus dir ja - es lohnt sich.
http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/uhlsport/ergonomic-schnitt/uhlsport-ergonomic-absolutgrip_browse.php?sid=449801316534392&pos=p4804c477&ret=c477
Hier habe ich vor einer Weile auch mal einen Produkttest zu dem Modell geschrieben, falls du dich dafür interessierst.
http://forum.torwart.de/de/showthread.php/70147-Produkttest-Uhlsport-Ergonomic-AbsolutGrip?highlight=Produkttest%3A+Uhlsport
Tobias 30
20.09.2011, 17:05
Meine relativ große Sammlung war auch nicht ganz billig, aber schließlich gehe ich dafür auch arbeiten.^^
Aufgrund deiner Schilderung würde ich aber auf einen Handschuh mit Ultimate Grip tippen. Ja dieser Haftschaum ist recht schmutz- und abriebsanfällig, was man aber durchaus durch die richtige Pflege und Handhabe auch minimieren kann. Ich wiederum nutze diesen Belag seit einem Jahr und habe immer noch ausreichend Grip, um ihn auch ohne Bedenken im Spiel zu tragen.
Ich würde dir auf jeden Fall da zu zwei guten Modellen raten, denn auch ein Hartplatz- Belag kann bei falscher Falltechnik schnell recht großen Abrieb aufweisen.
Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Stanno Duo: Dieser Belag gleich einem typischen Hardground- Schaum, sodass auch hier kein guter Grip zu erwarten ist.
Alles klar, danke euch. Werde mich diese Woche mal noch in eure Testberichte einlesen und mich dann für einen HS entscheiden...