PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bedeutung des Torhüters in der modernen und in der klassischen Ausrichtung



Tobias 30
20.09.2011, 17:46
Die Hauptaufgabe des Torhüters ist ja bekanntermaßen das Verhindern von Toren.

Doch geht seine Bedeutung und sein Aufgabenbereich im heutigen Spielverständnis darüber hinaus? Und wie werden denn die klassischen Flugparaden denn im heutigen Kontext betrachtet?

Ich möchte hier eure Meinungen dazu hören.

LinusNr.1
20.09.2011, 19:47
Also von den guten oder auch top-torhütern kann eigentlich jeder auf der linie glänzen.was die guten von den toptorhütern unterscheidet ist das mitspielen,die strafraumbeherschung und die fußballerische ausbildung.auf der linie glänzen ist halt leichter,bälle festhaten,sprungkraft und die torwarttechnick sind standart,das mitspielen ist entscheidend.

z.B. ist Wiese auf der linie der wohl beste keeper der bundesliga,hat sich bei flanken auch verbessert,aber Neuer wird ihm vorgezogen weil er besser mitspielt und offensiver spielt und auf der linie kann er natürlich auch was.

knarf7270
21.09.2011, 08:19
Also ich als Schnapper alter Schule ( Geboren 1970 ) kann da nur sagen, das sich das TW Spiel enorm weiter entwickelt hat. Gerade bei den neuen Spielsystemen mit 4er Kette und so kommt auf den Keeper ein ganz anderes Anforderungsprofil zu, will man über die untersten Klassen heraus kommen. Das Grundsätzliche TW Spiel , also das Halten von Bällen ist das Minimum. Da sind wir uns einig .Was aber einen guten modernen Keeper ausmacht, sind das Stellen seiner Vorderleute ( Da meistens kein Libero mehr vorhanden ) , sowie die sog. Spieleröffnung mit dem Fuß oder mit der Hand. Das heißt, der Keeper muß viel mehr in die Spielformen mit eingebunden werden und zum anderen den spielerischen Weitblick haben, den Ball " konstruktiv " und schnell zu seinen Vorderleuten zu bringen. Manuel Neuer ist meiner Meinung nach jemand der auf der Linie und im Strafraum ein guter ist ( da gibt es sicherlich einige die besser und spektakulärer spielen ) aber sein Fußballspiel gepaart mit seiner Ansprache und ein Spieleröfnnung ( Abwürfe und Abschläge ) Machen Ihn meiner Meinung nach zu dem Besten " modernen " Torwart der Bundesliga. Leider müßen wir uns hier in Hamburg mit Drobny rumschlagen ....

Tobias 30
21.09.2011, 15:12
Aber sind denn die spektakulären Flugparaden denn im modernen Verständnis noch das Non- Plus- Ultra? Ein Kahn galt ja gerade wegen seiner Fähigkeiten auf der Linie als Ausnahmekönner, doch glaube ich, dass er zu Zeiten von Neuer, Zieler und dergleichen noch diese absolute Ikone gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Das Halten von Bällen ist zwar das absolute Ziel aber der Weg dahin ist ja mittlerweile offensichtlich sehr variantenreich.

Von daher auch meine Frage, welchen Weg ihr persönlich ihr denn beschreitet. Und gibt es eigentlich den goldenen Weg?

LinusNr.1
21.09.2011, 15:23
Mein Weg? ich muss auch besser mitspielen.ich stehe meistens zu tief und bei ecken könnte ich auch mal öffters rauskommen...auf der lienie und im 1 gg. 1 habe ich meine großen stärken reflexe und sprungkraft..der goldene weg ist den ball sicher zu haben :D aber mal im ernst , das kommt ja auch auf die situation drauf an ob und wann man rauskommt oder nicht.

Tobias 30
21.09.2011, 15:38
Natürlich ist das Hauptziel, keinen Gegentreffer zu bekommen. Aber mittlerweile fängt das Kreieren von torgefährlichen doch nicht mehr im Mittelfeld sondern schon beim Torhüter an. Ein Manuel Neuer zum Beispiel ist in der Lage mit seinen langen Abwürfen und seinen Abschlägen auch in der Lage Spielsituationen zu öffnen. Aber sollten wir dem nicht nacheifern?

Ich gelte auch eher als Torhüter der alten Schule und das ist bei meinem Alter von 23 schon etwas problematisch, wenn es von den Vereinen nicht mehr unbedingt gewünscht ist. Von daher habe ich damit begonnen, zumindest den einen oder anderen Meter aus dem Tor heraus und in das Spiel hinein zu gehen. Es mag auch nicht die absolute Wunderwaffe zu sein, wenn man prinzipiell bei jedem Pass oder bei jeder Flanke aus dem Tor eilt, aber man erleichtert es doch auch seinen Vorderleuten, wenn man präventiv zu dem Ball agiert.

Von daher würde ich zwar zustimmen, dass man situationsbezogen aus dem Tor kommen sollte oder eben nicht, aber tendenziell suche ich den Weg doch schon mehr aus dem Tor.

HannSchuach
21.09.2011, 15:43
Mein Weg: Ich bin eigentlich auch ein Torwart der alten Schule (Baujahr 83) spielte bis vor einigen Jahren nur mit Libero!
Doch die Umstellung kam und auch das ganze Training und Verhalten im Spiel musste von mir umgestellt werden. Es war ein langer Prozess und der wird auch weiter gehen aber ich konnte mich schon weiterentwickeln und das Spielverständnis wurde immer besser!
Früher wurde von mir auch nicht mehr verlangt als die Bälle aus der Ecke zu "Kratzen" und einige Flanken zu pflücken. Doch die Anforderungen haben sich geändert und ich musste mich auch ändern.

Langer Weg doch die neuen JUNGEN Torhüter wachsen nur mehr mit dieser Spielweise auf und sind sehr zu beneiden ;-)

Tobias 30
21.09.2011, 16:00
Dennoch trauen sich viele Trainer im Jugendbereich den Wechsel zum modernen Torhüter nicht zu, oder ihnen fehlt schlicht das Verständnis ein Torhüter in die aktuelle Richtung zu formen. Man sieht es ja schon beim Training vielerorts, wenn sich die Übungen für und mit dem Keeper auf simple Schussübungen beschränken.

Interessant wird doch aber Wechsel erst, wenn der Trainer in Mannschaften mit dem klassischen Libero auch einen mitspielenden Torhüter in die Richtung eines Manuel Neuer wünscht.

HannSchuach
21.09.2011, 16:04
Dennoch trauen sich viele Trainer im Jugendbereich den Wechsel zum modernen Torhüter nicht zu, oder ihnen fehlt schlicht das Verständnis ein Torhüter in die aktuelle Richtung zu formen. Man sieht es ja schon beim Training vielerorts, wenn sich die Übungen für und mit dem Keeper auf simple Schussübungen beschränken.

Interessant wird doch aber Wechsel erst, wenn der Trainer in Mannschaften mit dem klassischen Libero auch einen mitspielenden Torhüter in die Richtung eines Manuel Neuer wünscht.
Bei uns wird im Jugendbereich fast überall schon auf 4er Kette umgestellt und auch die Torhüter mit Trainingsspielen zur Spieleröffnung etc. eingebunden! Von diesen Trainings konnte ich auch im Herrenbereich schon profitieren weil meine letzten 3 bisherigen Trainer einen modernen Keeper wünschen und es auch verstehen, dies in die Trainings einzubauen!

Wie meinst du das mit Mannschaft mit dem klassischen Libero?

Tobias 30
21.09.2011, 16:14
Gerade in der letzten Saison in meinem letzten Verein, wurde mit Libero gespielt und dennoch war es gewünscht, dass ich den eigentlichen Libero- Part übernehme. Gerade wenn man mit Libero spielt, ist es dann für den Torhüter in manchen Situationen ein wenig schwieriger den modernen Stil zu spielen.

Ich befinde mich gerade im Umbruch des eigenen Stils, wodurch es bei mir in manchen Situationen wohl noch sehr wild aussieht, wenn ich da den ein oder anderen Ausflug unternehme, aber so allmählich steigt dann auch die Akzeptanz bei den Mitspielern. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt, den Wechsel an einem gewissen Punkt dann abzubrechen, wenn es problematisch werden könnte. Mittlerweile versuche ich das ganze aber weiter zu verfolgen. Sollte ich dann mit der Entwicklung merken, dass ich fußballerisch irgendwo nicht deutlich weiter komme, werde ich dann zuerst meine fußballerischen Fähigkeiten weiter ausbauen müssen, ehe ich den modernen Stil für mich weiter voran treibe.

Pepe Reina #25#
21.09.2011, 16:18
Ein Kahn galt ja gerade wegen seiner Fähigkeiten auf der Linie als Ausnahmekönner, doch glaube ich, dass er zu Zeiten von Neuer, Zieler und dergleichen noch diese absolute Ikone gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.

Kahn lebte von seiner Autorität und seinem Willen ich behaupte das er sich auch in der heutigen Zeit durchgesetzt hätte. Aber vielleicht mal auf den persönlichen Weg zu kommen.

Also ich persönlich pflege eher den offensiveren und moderneren Stil, eventuell auch mal mit dem Risiko Kopf und Kragen riskieren zu müssen oder auch mal eine Karte dafür einstecken zu müssen. Klar besteht die Hauptaufgabe darin die Bälle zu halten aber ich denke auch das mehr Torhüter den moderneren Stil spielen, da dieser auch immer mehr Akzeptanz bekommt.

Tobias 30
21.09.2011, 16:26
Lebte Oliver Kahn denn nur von seiner Autorität?

Mit nichten, denn in erster Linie hatte er auch diese Autorität aufgrund seine Leistungen. Ich wage zu behaupten, dass Kahn am Anfang seiner Karriere diese Ausstrahlung nicht hatte. Vielmehr hat er sich diese Ausstrahlung auch aufgrund seiner Linienfähigkeiten erarbeitet, denn seine Vorderleute wussten auch, dass er den einen oder anderen "Unhaltbaren" auch abwehren kann.

Sicherlich wäre er auch jetzt noch ein Thema für die Nationalmannschaft gewesen, hätte sich dann aber wohl eher mit Wiese und Adler um den Platz hinter Neuer streiten müssen, denn fußballerisch und in Sachen Spieleröffnung war Kahn recht limitiert. Dies war ja auch der Grund, warum Klinsmann dann Lehmann zur WM zur Nummer 1 ausgerufen hatte.

SCP-Jones
21.09.2011, 16:33
Ich als Jugendtorwat in der B-Jugend versuche auch offensiv zu spielen und das wird auch so gewünscht. Mein alter Trainer letzte Saison wollte, das ich viel mitspiele und so die langen Bälle abfangen kann. Nur hab ich keine Übungen diesbezüglich gemacht/machen können. So ist es schwer das Geforderte umzusetzen...

HannSchuach
21.09.2011, 16:33
Gerade in der letzten Saison in meinem letzten Verein, wurde mit Libero gespielt und dennoch war es gewünscht, dass ich den eigentlichen Libero- Part übernehme. Gerade wenn man mit Libero spielt, ist es dann für den Torhüter in manchen Situationen ein wenig schwieriger den modernen Stil zu spielen.

Ich befinde mich gerade im Umbruch des eigenen Stils, wodurch es bei mir in manchen Situationen wohl noch sehr wild aussieht, wenn ich da den ein oder anderen Ausflug unternehme, aber so allmählich steigt dann auch die Akzeptanz bei den Mitspielern. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon überlegt, den Wechsel an einem gewissen Punkt dann abzubrechen, wenn es problematisch werden könnte. Mittlerweile versuche ich das ganze aber weiter zu verfolgen. Sollte ich dann mit der Entwicklung merken, dass ich fußballerisch irgendwo nicht deutlich weiter komme, werde ich dann zuerst meine fußballerischen Fähigkeiten weiter ausbauen müssen, ehe ich den modernen Stil für mich weiter voran treibe.

Mit Libero und modernen Torwartspiel ist es doch sehr kompliziert und im Jugendbereich würde ich so gar nicht mehr spielen. Da kann es oftmals zu Missverständnissen kommen und Libero und Keeper sehen schlecht aus aber naja.

Pepe Reina #25#
21.09.2011, 16:44
Sicherlich besaß er diese Autorität nicht von Anfang an doch als er zu den Bayern kam hatte er schon alle Grundlagen und kontte so seine Autorität in der Zeit bei den Bayern wie du schon sagtest mithilfe seiner Leistung perfektionieren. In der Anfangszeit bei KSC hatte er kein großes Ansehen innerhalb der Mannschaften was sich jedoch mit seinem ständig wachsenden Willen änderte da er häufiger und mehr als alle anderen trainierte. Deshalb behaupte ich das Kahn zu Beginn seiner Karriere beim KSC die Autorität nicht durch seine Leistung gewann sondern durch den puren Willen und den Ehrgeiz sich weiter zu entwickeln.

Das Thema Nationlmannschaft wollte ich gar nicht so genau ansprechen. Aber ich habe mir schon gedacht das du das Thema ansprichst mit Lehmann (ist nicht negativ gemeint). Ich persönlich habe Lehmann fußballtechnisch nicht viel besser als Kahn gesehn aber ok. Darum müssen wir uns in der heutigen Zeit keine Gedanken mehr machen.

Tobias 30
21.09.2011, 16:45
Eben genau das ist ja das Problem, was dann dahinter steht. Wenn du als Torhüter eher offensiv agierst, vor dir unmittelbar noch den letzten Mann hast, ist es schwer, die Bälle abzufangen, da man sich dann wohl gegenseitig auf den anderen verlässt oder sich behinderst. Gerade im Training habe ich diese Situationen recht häufig, dass man mit dem Verteidiger schon fast zusammen prallt, wenn man herausläuft und zwar ruft, der Mitspieler dies dann aber offensichtlich überhört.

Aber gleichzeitig besteht das offensive Profil darüber hinaus noch aus der Spieleröffnung und dem Dirigieren. Aber auch beim Dirigieren und dergleichen habe ich dann schon die Problematik erlebt, dass man die Anweisungen bewusst nicht befolgt oder schlichtweg nicht versteht. So kam es schon vor, dass der Verteidiger 4 Meter vom Gegenspieler weg stand, er aber sich darin wähnte, dass er ihn optimal zugestellt hätte. Dieser Meinung war er solange treu, bis er merken musste, dass diese Deckung einen Gegentreffer zur Folge hatte.

Viele verlassen sich aber gerne auf den Torhüter, denn schließlich ist er ja dafür da, um sichere Gegentore zu verhindern...

Zu dem Thema Lehmann und Kahn:

Lehmann war fußballerisch vielleicht nicht viel weiter als Kahn, dennoch hatte er (Lehmann) meines Erachtens nach schon verstanden, dass das Verarbeiten von Bällen aus mehr als dem einfachen und fast ziellosen Wegschlagen besteht. Gleichzeitig schien er in der Strafraumbeherrschung aber etwas sicher als Kahn zu sein. Dass Kahn auf der Linie zu den stärksten der Welt gehörte und auch besser als Lehmann war, ist auch in meine Augen unbestritten.

HannSchuach
21.09.2011, 16:53
natürlich besteht es auch aus der Spieleröffnung und Dirigieren! Dirigieren und lautstark am Platz zu sein ist eine der Grundvoraussetzungen, dann kommt es auch nicht so oft zu Missverständnissen mit den Vorderleuten, wenn sie vorher schon gut eingeteilt sind. Natürlich müssen die das auch machen was man von hinten vorgibt. Wenn sie das nicht machen, bekommen sie was von mir zu hören und machen es dann. Auch der Trainer steht bzw. meine ehemaligen Trainer standen hinter mir und die Spieler wurden auch angewiesen, das zu tun, was von hinten dirigert wurde.
Als wir noch mit Libero spielten, habe ich Abstand davon genommen, zu offensiv zu agieren, da wie die ua. Probleme zu oft entstanden. Dann hieß es immer wieder, wieso kommst du nicht raus usw.

Es kommt leider zu oft vor, dass man sich auf die Torhüter verlässt

Pepe Reina #25#
21.09.2011, 17:02
Aber gleichzeitig besteht das offensive Profil darüber hinaus noch aus der Spieleröffnung und dem Dirigieren. Aber auch beim Dirigieren und dergleichen habe ich dann schon die Problematik erlebt, dass man die Anweisungen bewusst nicht befolgt oder schlichtweg nicht versteht. So kam es schon vor, dass der Verteidiger 4 Meter vom Gegenspieler weg stand, er aber sich darin wähnte, dass er ihn optimal zugestellt hätte. Dieser Meinung war er solange treu, bis er merken musste, dass diese Deckung einen Gegentreffer zur Folge hatte.

Du sprichst mir aus dem Herzen. :) Ich/Wir haben es zur Zeit mit einer nicht ganz so sattelfesten Abwehr zu tun und man ist fast mehr damit beschäftigt die Abwehr zu stellen und zu dirigieren als Bälle zu halten oder ähnliches.

Tobias 30
21.09.2011, 17:04
Nur was soll man tun, wenn sich die Vorderleute immer wieder auf einen Verlassen und ihren Part dann selber nur stiefmütterlich ausfüllen wollen...

Wenn ich momentan in er zweiten Mannschaft spiele, fühle mich danach deutlich matter als in einer ersten Mannschaft. Da muss man die Leute stellen, immer wieder die gleichen Anweisungen und Kommandos geben, selber mit Würfen und Abschlägen Spielsituationen ins Leben rufen und auch die Bälle ablaufen, und das obwohl da mit einem Libero agiert wird.

HannSchuach
21.09.2011, 17:05
die Mannen mal zur Brust nehmen (am besten gemeinsam mit dem Trainer)

Pepe Reina #25#
21.09.2011, 17:08
Sieht den der Trainer auch den Fehler bei dir ohne kommt diese Kritik oder Anregung nur von den Mitspielern?!

Tobias 30
21.09.2011, 17:10
Das ist gerade in der zweiten Mannschaft ein wenig schwierig, wenn man da selber nur aushilft und eigentlich zur ersten Mannschaft gehört. Aber bei manchen fehlt dann auch schlicht das Verständnis für das Torwart- Spiel und gerade für die moderne Auslegung des Torwart- Spiels.

Pepe Reina #25#
21.09.2011, 17:20
Das klingt in der Tat schwierig. Dann ist es vielleicht wirklich besser wie HannSchuach es schon sagte sich mal mit dem Trainer zusammen zu setzen und die Sache mal zu besprechen.

Tomfon
21.09.2011, 17:36
Also ich bin wahscheinlich einer der letzten jungen Torhüter der alten Zunft^^.

Ich habe jahrelang versucht so gut wie es geht die Beine nicht benutzen zu müssen und wollte auch nie wirklich die Leitung des Aufbauspiels übernehmen. Ich habe ich mich auf meine Linienfähigkeiten und meine 1gg1-Spielereien konzentriert.
Durch meine ziemlich guten Reaktionen ist dann letztes Jahr ein höherklassiger Verein auf mich aufmerksam geworden.
Nunja.... Libero ist nun hier ein Wort, dass mit 20 Strafliegestützen verpönt wird. Und auch die Trainer wollen hier moderne, offensive und mitspielende Torhüter sehen.
Nun schiebe ich vor und nach dem Training Extraschichten um fußballerisch nachzulegen und wünsche mir insgeheim die "guten alten Zeiten" zurück^^.
Die moderne offensive Ausrichtung des Torhüters ist glaub ich mittlerweile sogar in den tiefsten Klassen erwünscht, was aber auch bedeutet, dass die Torhüter schon in der Jugend vielseitiger und intensiver trainiert werden sollten. Die Zeiten des Linie-5er-und-weg-das-Teil Spiele der Torhüter sind anscheinend gezählt.
Jetzt sollen wir nicht nur die Abwehr dirigieren sondern auch das Aufbauspiel, sollen die Hoheheit im 16er ausweiten und auch lange Bälle davor abfangen. Wir sollen fußballerisch auf der Höhe sein aber trotzdem auch weiterhin ein König auf der Linie sein.
So manchmal scheint mir unsere Position die zu sein, die am meisten fordert, mit die wichtigste fürs Spiel ist und trotzdem die undankbarste bleibt.
Aber trotzdem, oder vielleicht auch genau deswegen liebten, lieben sie wir und werden wir sie auch immer lieben.

HannSchuach
21.09.2011, 17:41
Also ich bin wahscheinlich einer der letzten jungen Torhüter der alten Zunft^^.

Ich habe jahrelang versucht so gut wie es geht die Beine nicht benutzen zu müssen und wollte auch nie wirklich die Leitung des Aufbauspiels übernehmen. Ich habe ich mich auf meine Linienfähigkeiten und meine 1gg1-Spielereien konzentriert.
Durch meine ziemlich guten Reaktionen ist dann letztes Jahr ein höherklassiger Verein auf mich aufmerksam geworden.
Nunja.... Libero ist nun hier ein Wort, dass mit 20 Strafliegestützen verpönt wird. Und auch die Trainer wollen hier moderne, offensive und mitspielende Torhüter sehen.
Nun schiebe ich vor und nach dem Training Extraschichten um fußballerisch nachzulegen und wünsche mir insgeheim die "guten alten Zeiten" zurück^^.
Die moderne offensive Ausrichtung des Torhüters ist glaub ich mittlerweile sogar in den tiefsten Klassen erwünscht, was aber auch bedeutet, dass die Torhüter schon in der Jugend vielseitiger und intensiver trainiert werden sollten. Die Zeiten des Linie-5er-und-weg-das-Teil Spiele der Torhüter sind anscheinend gezählt.
Jetzt sollen wir nicht nur die Abwehr dirigieren sondern auch das Aufbauspiel, sollen die Hoheheit im 16er ausweiten und auch lange Bälle davor abfangen. Wir sollen fußballerisch auf der Höhe sein aber trotzdem auch weiterhin ein König auf der Linie sein.
So manchmal scheint mir unsere Position die zu sein, die am meisten fordert, mit die wichtigste fürs Spiel ist und trotzdem die undankbarste bleibt.
Aber trotzdem, oder vielleicht auch genau deswegen liebten, lieben sie wir und werden wir sie auch immer lieben.

man muss halt schauen, dass man in deinen aufgezählten Punkten an das Maximum seiner Leistungsfähigkeit herankommt. ÜBen, Trainieren usw.

Wenn man das alles beherrscht, was du oben beschrieben hast, kannst du getrost Uli Hoeneß anrufen und NEUER aus dem Tor auf die Bank verjagen ;p

Man muss, wenn man von der alten Schule kommt (so wie ich auch), über seinen Schatten springen und die Zeichen der Zeit erkennen und mit viel Geduld und Motivation daran arbeiten sich in deinen beschriebenen Punkten zu verbessern bzw. umzustellen.

HannSchuach
21.09.2011, 17:42
Das klingt in der Tat schwierig. Dann ist es vielleicht wirklich besser wie HannSchuach es schon sagte sich mal mit dem Trainer zusammen zu setzen und die Sache mal zu besprechen.

Sollte man unbedingt machen! Am besten auch mit der ganzen Mannschaft, denn die Defensive beginnt im Sturm. Beim Reden kommen die Leute zusammen ist ja ein gutes altes Sprichwort. ;p

Tomfon
21.09.2011, 17:52
man muss halt schauen, dass man in deinen aufgezählten Punkten an das Maximum seiner Leistungsfähigkeit herankommt. ÜBen, Trainieren usw.

Wenn man das alles beherrscht, was du oben beschrieben hast, kannst du getrost Uli Hoeneß anrufen und NEUER aus dem Tor auf die Bank verjagen ;p


Da ruf ich bestimmt nicht an. ^^

Ich find aber, dass es wirklich hohe Ansprüche an uns langsam sind. Wenn man dann auch noch gesagt bekommt: " Schau dir das doch mal von Zieler an, wie der das Spiel eröffnet!".
Ich fordere ja auch nicht von meinem Innenverteidiger, dass er bei allen Standards mit vorgeht und 6-8 Buden wie ein Höwedes, oder irgend ein anderer Profi, pro Saison macht. Mir reicht es, wenn sie die Beine zusammen machen und vielleicht ab und zu mal eine Flanke mit dem Kopf klären.

HannSchuach
21.09.2011, 17:56
Da ruf ich bestimmt nicht an. ^^

Ich find aber, dass es wirklich hohe Ansprüche an uns langsam sind. Wenn man dann auch noch gesagt bekommt: " Schau dir das doch mal von Zieler an, wie der das Spiel eröffnet!".
Ich fordere ja auch nicht von meinem Innenverteidiger, dass er bei allen Standards mit vorgeht und 6-8 Buden wie ein Höwedes, oder irgend ein anderer Profi, pro Saison macht. Mir reicht es, wenn sie die Beine zusammen machen und vielleicht ab und zu mal eine Flanke mit dem Kopf klären.

Wie gesagt, es verlangt doch keiner von den Trainern Wunderdinge von uns (besonders in unseren Ligen) wenn wir aufsteigen und ich 1 liga höher spiele (insg. 4.Liga in Österreich) dann bin ich auch noch lange kein Profi! Aber ich versuche an mir zu arbeiten.
Genauso erwarte ich wie du von meinen Vorderleuten keine Wunderdinge, sondern, dass sie das machen was sie können und sollen. Gefährliche Situationen zu entschärfen.

;p

Tobias 30
21.09.2011, 19:18
Das Anforderungsprofil ist nun mal deutlich komplexer geworden. Vor wenigen Jahren und auch noch im späten Jugend- Berich hat es gereicht, wenn du einen Kopfball aus kürzester Distanz parieren kannst oder einen Strahl in den Winkel abwehren kannst. Dann warst du der Größte. Heute bist du vielleicht dann noch ein guter, aber mehr auch noch nicht. Wenn du ein klasse Mann sein willst, musst die Hintermannschaft ohne Ausnahme im Griff haben und du musst in der Lage sein, durch einen Abschlag eine Torchance einzuleiten.

Gleichzeitig bist du als Anspielpunkt gefragt und sollst im günstigsten Fall schon fast als zusätzlicher Verteidiger fungieren. Das ist dann natürlich nur möglich, wenn der Trainer dann auch recht sensibiliert mit und für das Torhüter- Spiel ist.

HannSchuach
21.09.2011, 19:20
wie Tobias sagt, oft scheitert es an den Trainern und deren Verständnis für das "moderne" Torwartspiel. Ich finde dort ist auch viel Nachholbedarf seitens der Trainer

Pepe Reina #25#
21.09.2011, 19:24
Das moderne Torwartspiel ist natürlich auch sehr riskant. Und ich denke da liegt auch ein Problem die Trainer Vertrauen den Torhütern nicht dauerhaft nach einem oder zwei Fehler die halt bei dieser riskanten Spielweise passieren können.

HannSchuach
21.09.2011, 19:32
das bringt das offensive Spiel natürlich mit sich aber damit müssen die Trainer dann leben! Man kann natürlich nach dem Spiel nicht genau sagen, wie die Situationen ausgegangen wären, wenn man nicht so offensiv agiert hätte

Tobias 30
21.09.2011, 19:45
Alternativlos sind diese Situationen gewiss nicht und man kann danach immer diskutieren, wie man sich hätte anders verhalten können, aber wenn es danach geht, sollte es nie die gute Leistung geben, denn dann könnte man schier jede Situation auseinander dividieren, bis man einen Fehler entdeckt. Aber selbst wenn du diesen Weg nicht entgegen kommst und gegen den Ball agierst, können Fehler genau deswegen entstehen, da ja auch in den unteren Ligen das moderne Anforderungsprofil Einzug hält.

HannSchuach
21.09.2011, 19:47
Alternativlos sind diese Situationen gewiss nicht und man kann danach immer diskutieren, wie man sich hätte anders verhalten können, aber wenn es danach geht, sollte es nie die gute Leistung geben, denn dann könnte man schier jede Situation auseinander dividieren, bis man einen Fehler entdeckt. Aber selbst wenn du diesen Weg nicht entgegen kommst und gegen den Ball agierst, können Fehler genau deswegen entstehen, da ja auch in den unteren Ligen das moderne Anforderungsprofil Einzug hält.

genau meine Rede ;-)

Tobias 30
21.09.2011, 19:52
Aber wie gesagt, die moderne Ausprägung verfügt auch noch über eine offensive Philosophie, sodass der Torhüter auch schon fast als Takt- und Ideengeber fungieren kann und soll. Also ein völlig neues Attribut, was wohl erst durch Manuel Neuer so richtig in das Anforderungsprofil eingefügt wurde, denn selbst Edwin van der Sar, die Gallionsfigur der Idee des Antizipations- Keepers, vermochte es nicht in der Form wie es Manuel Neuer kann, eigene Angriffe einzuleiten.

HannSchuach
21.09.2011, 19:54
Van der Sar galt davor schon als gut mitspielender Keeper und als "Antizipationsgenie", doch Neuer (und viele andere der "jungen Garde") heben dies noch auf ein höheres Niveau

Tobias 30
21.09.2011, 20:00
Natürlich ist das Ende der Fahnenstange, wohl auch durch Manuel Neuer, noch lange nicht erreicht. Dafür ist die taktische Abstimmung auch noch relativ neu und lässt auch noch die ein oder andere Auslegungsvariante zu. Aber in Zukunft wird ein guter Torhüter auch die offensiv- Bemühungen wohl mit seinen Anspielen und dergleichen unterstützen müssen.

(GK)
23.09.2011, 12:47
Ich bin Jahrgang 83 und ich muss sagen, ich wurde von vielen Trainern bereits zu Jugendzeiten in dieser offensiven Spielweise bestärkt, sowohl im Junioren- als auch im Auswahlbereich. Das war vor gut 15 Jahren. Also so neu ist das alles nicht. Wir lernten konsequent Viererkette, das deutliche und laute Dirigieren derselben, das antizipieren der Bälle in die Tiefe, der Querpässe und Flanken, das Aufbauspiel mit/ über den Torhüter, Spiel schnell oder langsam zu machen (lange Abwürfe z.B.) etc. Mich hat das vielmehr schockiert, wie lange es gedauert hat, bis im Profibereich damit aktiv und erfolgreich operiert wurde. Van der Sar kann man als Pionier zu unserer Zeit bezeichnen, aber nach Ihm gab es kaum jemanden, der diese Spielweise auf internationalem Profiniveau wirklich salonfähig gemacht hat. Erst jetzt Neuer und die anderen jungen Talente der BL, dabei waren die noch in der Grundschule als wir bereits (vom Stil, nicht von der Qualität her, honi soit qui mal i pense) so gespielt haben wie sie es heute tun.

Wenn ich mit Libero spiele (kommt deswegen vor, weil ich in verschiedenen Mannschaften Einsätze habe) dann passe ich meine Spielweise halt an, das ist klar. Das grösste Problem ist dann m.E, dass die Liberos manchmal das Gefühl haben, mir das Kommando zum rauskommen geben zu müssen. Dafür habe ich vor einigen Wochen einen Libero auch gnadenlos zusammengestaucht, denn das geht so nicht. Merkt der Libero nämlich, dass er selbst nicht mehr an den Ball kommt und in seiner Verzweiflung nach dem Torwart schreit, ist es in der Regel schon zu spät. Dann rettet man die Situation halt im 1 gg 1, aber den Pass abfangen ist dann meist schon gelaufen, das Zeitfenster geschlossen.

Aber die Flugparaden sind immer noch extrem wichtig. Es ist ja auch keiner der "modernen" Torhüter schwach beim Absprung oder langsam mit den Reflexen. Man kann noch so toll mitspielen, Leute dirigieren und Bälle abwerfen, es kommen doch immer mal wieder gute Schüsse, sei es aus 30 Metern oder von der Strafraumgrenze oder Freistösse und dergleichen, selbst in der Liga, in der ich spiele kommt sowas vor :) und wenn ein Spiel andernfalls auf ein 0:0 hinsteuert dann ist der Torhüter, der diese Schüsse pariert, für den Erfolg des Spiels absolut entscheidend, egal wie gut er ansonsten mitgespielt hat.

HannSchuach
23.09.2011, 14:47
Das grösste Problem ist dann m.E, dass die Liberos manchmal das Gefühl haben, mir das Kommando zum rauskommen geben zu müssen. .

Das kenne ich nur zu gut aus alten Zeiten! Oh mein Gott, da haben sich schon einige Liberos die ich "verbraucht" habe was anhören müssen. ;p

Tobias 30
23.09.2011, 15:25
Naja, der Feldspieler macht es sich dann halt ein wenig einfach, wenn er dann nach dem Torwart schreit und er selber schon geschlagen ist. Somit geben manche ganz gerne mal die Verantwortung an den Keeper ab.

HannSchuach
23.09.2011, 16:01
Naja, der Feldspieler macht es sich dann halt ein wenig einfach, wenn er dann nach dem Torwart schreit und er selber schon geschlagen ist. Somit geben manche ganz gerne mal die Verantwortung an den Keeper ab.

das Problem ist in den meisten Mannschaften noch weit verbreitet

Tobias 30
23.09.2011, 21:09
Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass mittlerweile auch recht gefährliche Mischformen entstehen, sodass man eine Hintermannschaft mit einem klassischem und tiefem Libero spielen lässt, aber dann dennoch den offensiven Keeper a la Neuer fordert. Kuriositäten sind damit dann vorprogrammiert...

(GK)
24.09.2011, 09:10
Das stimmt. Tief stehender Libero und offensiver Torhüter harmonieren nicht. Da müssen taktische Anpassungen gemacht werden. Entweder man "drückt" den Libero nach vorne zu einer Art "Innenverteidiger spezial" indem man ihn dazu anhält, höher zu stehen, oder man spielt als Torhüter weniger offensiv (bzw. ich mache dann meist von beidem ein wenig)

Tobias 30
24.09.2011, 10:19
Ich versuche den Libero dann auch ein wenig in das Feld hinein zu schieben um somit selber die Hintermannschaft ein wenig zu entlasten. Dummerweise gerät aber das Gefüge in der Hintermannschaft ein wenig durcheinander, wenn der Libero urplötzlich 10 m offensiver steht.