Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselperioden und eine Spielsperre
Pascal R.
21.09.2011, 18:47
Mahlzeit,
ich wusste nicht wohin damit, also hab ich mir gedacht ich poste es hier. Ich habe nämlich folgendes Anliegen. Ich habe vor den Verein zu wechseln. Ich spiele derzeit nur Kreisliga A und ich habe von einem anderen Verein gesagt bekommen, das ich bei ihnen auf jeden Fall bei der 1. Mannschaft mittrainieren würde, die Westfalenliga spielt und sie auch glauben, dass ich dort gute Chancen hätte, ich aber zumindest bei deren 2. Mannschaft die in der Bezirksliga spielt Stammkeeper wäre und das ich dort hin wechseln sollte. Jetzt weiß ich jedoch nicht, wie und wann ich diesen Wechsel in meinem Verein andeuten soll.
Deswegen ist meine Frage, ob es eine bestimmte Wechselperiode gibt, in dem der Verein mir keine Spielsperre von 6 Monaten einjagen kann oder mir irgendwie Steine in den Weg legen kann. Ich habe zwar eine Menge für den Verein getan, Trainerjobs, Torwarttraining, Veranstaltungen organisiert usw. , dennoch hat mein Verein in der Vergangenheit bei einem Wechsel von ein paar Kollegen sich sehr intolerant gezeigt und unser Vorstand ist ein Haufen Vollidioten.
Gibt es also eine solche Zeit in der ich den Wechsel forcieren kann um in der Rückrunde sofort für den anderen Verein zu spielen?
Paulianer
21.09.2011, 18:48
Sofern du nicht seit sechs Monaten kein Pflichtspiel mehr gemacht hast, wirst du um eine Sperre von sechs Monaten nicht vorbei kommen, sofern dein neuer Verein keine Ablösesumme bezahlen möchte oder dein jetziger Verein dir die Freigabe erteilt.
Pascal R.
21.09.2011, 18:56
Sofern du nicht seit sechs Monaten kein Pflichtspiel mehr gemacht hast, wirst du um eine Sperre von sechs Monaten nicht vorbei kommen, sofern dein neuer Verein keine Ablösesumme bezahlen möchte oder dein jetziger Verein dir die Freigabe erteilt.
So ein Mist. Ich frag mich eh, wie die bei mir auf eine solch hohe Ablösesumme kommen. Ich spiel Kreisliga und die Verlangen für mich min. 750 Tacken. Unglaublich was man da oben veranstaltet bei einem Amatuerverein.
Paulianer
21.09.2011, 19:06
Das kommt halt darauf an, wo die ersten Mannschaften des abgebenden und aufnehmenden Vereins spielen. Von der Kreisliga in die Westfalenliga ist es nun einmal ein großer Schritt und entsprechend muss eine Ausbildungsentschädigung gezahlt werden. Der im Transferrechner ermittelte Wert ist jedoch lediglich die festgeschriebene Ablösesumme für einen Wechsel im Sommer. Im Winter kann die Ablösesumme frei verhandelt werden und auch über diesem Betrag liegen; aber natürlich auch darunter. Und selbst bei einem Wechsel im Sommer einigen sich die Vereine meistens auf einen geringeren Betrag als den ermittelten. Der abgebende Verein muss abwägen, ob er den Spieler für einen geringeren Betrag ziehen lässt oder - wenn es blöd läuft - damit leben muss, dass der Spieler ein halbes Jahr nicht mehr zur Verfügung steht und dann ablösefrei geht.
Aber bevor ich mir darüber Gedanken mache, würde ich erst einmal abklären, ob der Verein überhaupt eine Ablöse verlangen würde. Man kann über alles reden. Und der Verein hat auch nichts davon, wenn du ab sofort unmotiviert zu Werke gehst, weil man dich nicht gehen lassen möchte. Zur Not kann man gern auch ein wenig drohen ("Wenn ihr mich im Winter/Sommer nicht gehen lasst, stehe ich ab sofort nicht mehr zur Verfügung und wechsele dann abslösefrei"). Aber das sollte nur das letzte Mittel sein. Freunde macht man sich damit nicht...
HannSchuach
21.09.2011, 19:07
So ein Mist. Ich frag mich eh, wie die bei mir auf eine solch hohe Ablösesumme kommen. Ich spiel Kreisliga und die Verlangen für mich min. 750 Tacken. Unglaublich was man da oben veranstaltet bei einem Amatuerverein.
Bei uns Zahlt man von der Untersten Klasse (2.Klasse) in die 1.Klasse mind. 2800€ für einen nicht freigegegenen Spieler (ist vom ÖFB so festgelegt --> schimpft sich "Ausbildungsentschädigung")
Pascal R.
21.09.2011, 19:11
Bei uns Zahlt man von der Untersten Klasse (2.Klasse) in die 1.Klasse mind. 2800€ für einen nicht freigegegenen Spieler (ist vom ÖFB so festgelegt --> schimpft sich "Ausbildungsentschädigung")
Okay, so viel verlangt man bei uns nicht. Unser Verein hat in diesem Jahr 6 neue Spieler geholt, die alle min. 1 Liga höher gespielt haben und man hat insgesamt 2000 Euro ausgegeben und das halte ich schon für ziemlich viel.
HannSchuach
21.09.2011, 19:18
Okay, so viel verlangt man bei uns nicht. Unser Verein hat in diesem Jahr 6 neue Spieler geholt, die alle min. 1 Liga höher gespielt haben und man hat insgesamt 2000 Euro ausgegeben und das halte ich schon für ziemlich viel.
natürlich viel Geld, aber wenn der Verein sich von "Auswärts" verstärken will, muss er hald mal Geld in die Hand nehmen ;-)
Paulianer
21.09.2011, 20:39
Richtig. Ich finde die Regelungen gut. So sind die Vereine mehr darauf angewiesen, auf die eigene Nachwuchsarbeit zu bauen.
Tobias 30
21.09.2011, 20:52
Somit schützt man aber darüber hinaus auch die kleineren Vereine, was natürlich dann vielleicht auch die Qualität ein wenig in den unteren Klassen sichert. Zumindest wäre das der Idealfall.
Paulianer
22.09.2011, 07:30
Na ja, das Ganze lässt sich relativ leicht dadurch umgehen, dass man einen Spieler zum Vertragsamateur macht. Diese Option sollte in der Westfalenliga sogar realistisch sein.
Tobias 30
22.09.2011, 07:42
Stimmt, diese Option hatte ich völlig außer Acht gelassen, wobei ich diesen Sachverhalt selber so erlebt habe...
Pascal R.
21.03.2012, 17:06
So, ich bins nochmal. Mein Wechsel hat reibungslos geklappt, nur frag ich jetzt für einen Kumpel. Dieser hat seit einiger Zeit keine Spieler mehr für seinen Verein absolviert, irgendwie Anfang November. Jetzt haben wir herausgefunden, das er den Verein ohne Sperre und ausserhalb der Perioden wechseln kann, wenn er 6 Monate kein Pflichtspiel mehr absolviert hat. Wenn dem so ist, muss er dann vor dem Datum alle Papierarbeit erledigt haben, sprich der neue Verein hat den Pass usw. oder darf er sich erst an dem Tag abmelden um einer Sperre auszuweichen?