Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Fingerschutz-Handschuhe

goalie-1
25.09.2011, 16:04
Hallo zusammen,
da ich mir in naher Zukunft ein neues Paar Torwarthandschuhe zulegen, bitte ich euch wieder um Beratung:). Ich spiele mit Fingerschutz,zumeist auf Rasen, manchmal allerdings auch auf Kunstrasen. Geld spielt eigentlich keine Rolle, daher kann es gerne ein Topmodell sein. Marke ist eigentlich auch egal. Also was würdet ihr empfehlen: Adidas Fingersave Allround, Ein Spyne-Modell von Nike oder vielleicht doch ein Topmodell von Uhlsport. Reusch kommt eigentlich nicht in Frage, da mir die Ortho-tec elemente zu steif sind. Ich würde mich freuen wenn ihr mir von den Vor- und Nachteilen und euren Erfahrungen berichten könntet. Ansprüche an den Haftschaum sind die üblichen: Guter Grip bei ordentlicher Abriebfestigkeit!

Außerdem hab ich darüber nachgedacht mir dieses Modell zusätzlich zu kaufen: http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/fingerschutz/pfp-staebchen-von-puma/puma-powercat-2-10-protect-rc_browse.php?sid=487301316961804&pos=p4979c357&ret=c357
Oft wird hier von dem tollen Grip mit der guten Abriebfestigkeit berichtet. Ferner ist dieser Handschuh ja sehr preiswert und da frag ich wo da der Unterschied zu den Topmodellen liegt, weil er ja irgendwie etwas schlechter sein müsste als die deutlich teueren Modelle.

Danke im Vorraus :D

metroplex2005
25.09.2011, 16:41
Der Graphite/Graphite+ ist top. Meiner Meinung nach einer der Besten Haftschäume auf dem Markt.
Der Unterschied zu den "High-End" Fingerschutzmodellen von Puma ist eben der Haftschaum (der von Puma sträflich vernachlässigt wird), dass die Fingerschutzelemente nur an den 4 Fingern und nicht am Daumen vorhanden sind, dass diese nicht austauschbar sind und der Daumen nicht über einen umgeklappten Haftschaum verfügt. "Schlechter" als die teuren Modelle von Puma ist er auf keinen Fall. Ich würde eher das Gegenteil behaupten.
Im Vergleich mit anderen Marken und deren Haftschäumen würde ich ihn ebenfalls nicht wirklich "schlechter" einstufen. Preis/Leistung stimmt einfach bei dem Handschuh, was bei Uhlsport, Adidas, Nike und Reusch bei den teuren Modellen zuweilen ruhig bezweifelt werden darf (vor allem wenn man bedenkt, dass man zum gleichen Preis 2-3 Paar von dem Puma bekommt)...
Was die Fingerschutzelemente betrifft, da kann ich nicht mitreden da ich solche für total unnötig, sinnfrei und störend halte.

Manuel
25.09.2011, 17:09
Stimme in allen Punkten zu.

Völliger Witz, dass eusch beispielsweise 130(?) Euro für ihren neuen Top-Handschuh mit FS will (wie bei fast allen anderen Herstellern auch).

Puma sticht da angenehm aus der Reihe. Der Graphite Belag ist super - brauchst dir keine Sorgen machen, am Haftschaum liegts nicht, falls dir mal ein Ball durchrutschen sollte.

goalie-1
25.09.2011, 18:38
Danke schonmal :),
Gibt es noch weitere Meinungen?

Tobias 30
25.09.2011, 19:54
Wenn du mit Fingerschutz spielen möchtest, ist das deine Entscheidung. Ich stehe dem wiederum etwas kritisch entgegen.

Von Puma werden bei den High- End- Modellen der Ultimate Grip sowie dessen Evolutions- Stufen angepriesen, wobei ich leider nicht erklären kann, wieso man dann den Graphite Plus schon fast außer Acht lässt. Beachtlich aber dabei, dass Torhüter wie Given und Buffon schon seit Jahren mit dem Graphite Plus spielen. So schlecht kann der Haftschaum dann also ja nicht sein.

Ich persönlich habe mir beiden von mir explizit genannte Belägen gespielt und kann die Aussagen von metroplex so unterschreiben.

goalie-1
26.09.2011, 15:45
Den 2.Teil meines Beitrags habt ihr mir gut beantwortet. Danke dafür :),den werde ich mir wohl zulegen:) Nun zum ersten Teil, denkt ihr das es Unterschiede bei den Topmodellen bei den unterschiedlichen Marken gibt? Sticht da eins positiv heraus? Ich persönlich gehe zwar davon aus, dass die insgesamt ungefähr die gleiche qualität bieten. Für weitere Einschätzungen wäre ich dankbar:)

Airbus82
26.09.2011, 15:54
Qualitativ nehmen sich die Marken im höherklassigen Segment nicht wirklich viel - einzelne Faktoren wie die individuellen Schnitte, Haftschäume und deren Verarbeitung variieren zwar, sind aber dennoch gut. Jeder muss für sich selbst eine Antwort finden - mein Torwart-Trainer z.B. mag generell kein Adidas, was nichts mit der Marke oder der Qualität als solches zu tun hat. Ist sein persönliches Empfinden. Mein TW-Kollege und ich spielen derzeit Adidas und sind begeistert. Ob nun Uhlsport, Puma, Reusch, Adidas, Sells oder oder oder, die Handschuhe kann man eigentlich ohne Bedenken tragen.

goalie-1
26.09.2011, 16:07
hab ich mir eigentlich auch schon gedacht , Danke:D

Tobias 30
26.09.2011, 17:35
Den Non- Plus- Ultra- Handschuh gibt es nicht und es ist auch immer eine Menge Marketing der jeweiligen Firmen dabei. Da werden halt verschiedene Features in einem Modell vereint, dazu dann noch der sogenannte Top- Haftschaum verwendet und schon hat man das beste Modell, was es markenübergreifend auf dem Markt gibt.

Oder anders herum gefragt: Wie kommen die 50 EUR Preisunterschied vom Uhlsport Ergonomic Absolutrip zum Uhlsport Fanghand Absolutgrip Bionik + zustande? Zwar gibt es kleinere Unterschiede zwischen beiden Modellen aber die großen Merkmale wie das Fingerschutzsystem und der Belag sind identisch. Sicherlich kann man hier einen Preisunterschied bis zu einem gewissen Punkt noch irgendwo sinnvoll begründen, aber für einen Preisunterschied von 50 EUR fehlen in meinen Augen schlichtweg die Argumente.