PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterverletzung



von_reiter
19.12.2011, 14:27
hey :)
hab folgendes problem :

knacksen in der schulter schon etwas länger.
im training blöd aufgekommen,war beim rönchen alles ok :)
kernspin kommt noch ..

bekomm den rechten arm kaum noch hoch nur mit schmerzen kann auch nix anheben mit beiden armen .
da beim rönchen nix war wird ich auf die bender tippen (überdehnung/überlastung) oder eine zerrung ..

hat jmd einen tipp für mich was ich für meine schultern tuhn kann ?? (wärmen/kühlen ect ...? )

HannSchuach
19.12.2011, 15:05
das klingt nach dem "impingement syndrom" --> meine Ferndiagnose ;) natürlich ab zum Arzt bzw. Kernspin

Habe ich an beiden Schultern.
D.h. der Oberarmkopf hat wenig Spielraum in der Schulterpfanne und so kommt es zu Entzündungen der Bänder, Sehnen etc. in diesem Bereich.

Hatte das Impingement rechts vor ca. 5,5 Jahren als ich gefoult wurde und blöd auf die Schulter fiel.
Links letztes Jahr: Spiel, 1 mal blöd auf die Schulter gefallen -_> keine Schmerzen am Abend; am nächsten Tag kam ich fast nicht aus dem Bett vor lauter Schmerzen.

Therapie:
Schonung (kein Sport bei dem du die Schulter brauchst, leichtes regeneratives Lauftraining im aeroben Bereich --> transportiert Sauerstoff und hilft bei der schnellern Heilung)

zuerst kühlen

ab dem 2. Tag nur noch wärmen Stichwort: "heiße Rolle" Handtuch mit kochend heißem Wasser befeuchten und im Schulterbereich abtupfen (sollte von einem ausgebildetem "Physio" gemacht werden und selber behandeln wird auch schwierig.

Schonung der Schulter bis die Schmerzen abgeklungen sind bzw. Nach der Diagnose, wenn es denn ein "Impingement Syndrom" sein sollte ab zur Physiotherapie und richtig "arbeiten" mit dem/der Physio

Danach wird es wichtig sein deinen Schultergürtel mit speziellen Übungen zu stabilisieren und damit die Schulter wieder in die richtige "Position" zu bekommen, damit der Oberarmkopf in der Gelenkspfanne wieder genügend Platz hat.

Wenn du es nicht richtig auskurierst und diese Übungen machst, wirst du es nicht mehr los.

Ich war teilweise ein bischen Foul und wenn ich beim TWT oder im Spiel die falschen Bewegungen mache, spüre ich sofort wieder einen stechenden Schmerz, der danach erst wieder nach 1,2 Tagen abklingt.

Alles trifft halt nur auf Impingement zu warte auf die Diagnose und der Arzt wird dir schon sagen was zu machen ist ;-)

Gute Besserung und lg

von_reiter
19.12.2011, 15:56
okay werd morgen direkt zum physio gehn & dann weiss der wie es weiter geht :)
wie lange hat es den bei dir gedauert bis du wieder trainieren kontest ?
@danke! :)

HannSchuach
19.12.2011, 16:40
beim Ersten mal (rechte Schulter) ca. 5-6 Wochen
(hatte aber auch noch andere Beschwerden durch das Foul --> Halswirbelsäulenverletzung und starke Gehirnerschütterung)
danach ab zum 1. Training einmal blöd auf die Schulter und schon wars wieder vorbei für 5 Wochen, obwohl ich davor völlig schmerzfrei war.
Bei der 2en Schulter machte ich 2 Wochen Pause und unterstützend für 5 Wochen hat mich meine private Physio (Freundin) für die Spiele noch getaped (zusätzlich auch noch Physiotherapie in einer Praxis)

Hast du denn morgen schon das Ergebnis des Kernspin?!?!
Das Syndrom kann ein guter Physio aber durchaus mit Tests ermitteln. Trotzdem würde ich zuerst das KernSpin machen und danach mit einem Orthopäden darüber reden.

von_reiter
19.12.2011, 17:39
okay in 3 wochen beginnt bei uns die vorbereitung bis dahin bekomm ich dass in den griff! evtl muss ich dan 1 oder 2 wochen noch extra schichten schieben mit den feldspielern wird aber kaum schaden :)
hab leider erst ende januar einen termin bekommen zum kernspin :confused:
kleines saarland kleine krankenhäuser hehe

werd mir dann auch einen guten physio suchen und mich mit dem ma zusammensetzen und drüber reden :)

meiner meinung nach bringt bei mir ein kernspin eher weniger man weiss wen etwas gerissen ist oder ähnliches und das ist bei mir sehr unwahrscheinlich

HannSchuach
19.12.2011, 18:01
dann klingt es schon stark nach bänderzerrung, sehnenverletzung oder dem angesprochenen "Imingement" oder die Muskulatur der Schultermanschette hat was abbekommen (hängt alles irgendwie kompliziert zusammen --> meine Freundin hats mir mal erklärt aber irgendwann bin ausgestiegen :p)

von_reiter
19.12.2011, 18:08
da wird wohl was passendes dabei sein :)
am besden immer fit bleiben und sich keinen kopf um so sachen machen! ;D

danke für die hilfe! :)

HannSchuach
19.12.2011, 21:17
Fit bleiben ist immer das beste :p

nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da

HannSchuach
21.12.2011, 21:42
und hast du schon eine Diagnose oder einen Physio?!?

von_reiter
22.12.2011, 14:53
hab leider nur per telefon erreichen können er meint aber auch dass es gut sein kann!
entweder heute oder morgen wird dann nachgeschaut :)

HannSchuach
22.12.2011, 15:21
ok dann alles gute ;-)

von_reiter
22.12.2011, 21:11
nach weinachten beginn ich wieder mit leichtem krafttraining (übungen stehen noch nicht fest)
momentan geh ich jeden tag 2 bis 3 mal glühend heiss duschen 15 min :)
der schmerz wird wohl nich mehr komplett weg gehn wird immer wieder kommen bei zu großer/falscher belasteung :/
sobald die entzundung vorbei ist beginn ich wieder mit dem normalem training :)

offensiv gegen den schmerz ;)