PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen

peter489O
01.01.2012, 20:22
Hey,
ich bin vor ca. einem halben jahr in eine neue mannschaft gekommen. Das problem ist das meine Trainer jetzt von mir mehr kondition verlangen... ich denke ja auch das man als torwart ne gute kondition haben sollte, so ist es ja nicht, aber ich laufe jetzt dieses halbe jahr jede laufeinheit los und kacke richtig ab :(:rolleyes::( Ich weiss nicht woran es liegt... ich lauufe sogar in den ferien fast jeden 2. tag aber immer wenn wieder die nächste laufeinheit ansteht hat sich nichts getan und ich verkack wieder....
Ich hab einmal nen kompletten waldlauf mitgehalten, damals dacht ich jetzt pack ich das jetzt dauerts auch ncihtmehr lange bis ich wie !!jeder!! andere spieler und auch der andere torhüter voll mitziehen kann... aber dannach gabs nur noch rückschläge :cool::cool:
Ich hab ehrlichgesagt langsam echt die schnauze voll weil ich vom Torwartspiel her besser bin wie der andere torwart nur der halt immerwieder in den laufeinheiten mit kondition punkten kann :mad:

Hat jemand tipps für mich? Wielange dauert das bis man einiges an konditions aufgebaut hat?? Wielange und wie schnell muss man als 15jähriger bei 185cm und 75kg gewicht laufen um sichtbare erfolge zu erzielen??:confused::confused: Hab vor mich auf jeden fall in der rückrunde zur klaren nummer 1 zu entwickeln... verweifel nur wie gesagt daran wie :o

bobo
01.01.2012, 20:39
naja du solltest auf jeden Fall mal genauso lange laufen, wie ihr es beim Lauftraining macht, und dich dann halt langsam an die Geschwindigkeit rantasten, die die anderen auch laufen, aber das dauert leider ein wenig, ich bin auch noch nicht ganz auf dem Stand von meiner Mannschaft
da musst du dich halt richtig rankämpfen und solltest unter maximaler Belastung laufen wenn du für dich trainierst, wenn du das nicht machst ist, laut unserem Athletiktrainer, nicht wirklich effektiv...
habt ihr keinen Athletiktrainer der euch einen Trainingsplan erstellen kann??

ansonsten schick mir mal ne Nachricht, dann schick ich dir unseren Trainingsplan von den Sommerferien den wir zum Konditionsaufbau bekommen haben, da wir alle vor den Ferien unfassbar unfit waren.. :)

Torwart1
01.01.2012, 20:45
Kondition und Fitness ist auch für Torhüter sehr wichtig, vielleicht sogar wichtiger als für Feldspieler, da auch die Konzentration, das Stellungsspiel, Sprünge, etc. viel Kraft kosten. Wenn man sich ''mit dem Ball bewegt'' kommen da schon in niedrigen Klassen 3-4km pro Spiel zusammen (in der Bundesliga sind 6km für Torhüter nicht selten).
Daher sieht der Trainer die Kondition des Torhüters zurecht als wichtig an.

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Wie lange und wie schnell man laufen muss, ist sicher immer unterschiedlich. Ich würde aus Erfahrung sagen, dass man sich von Laufeinheit zu Laufeinheit steigern sollte, aber dabei nicht übertreiben (man merkt meistens selbst wie weit man gehen kann). Anfangen würde ich einfach mit 30min lockerem Laufen.
Du solltest beachten, dass das auch nicht von heute auf morgen funktioniert, sondern man benötigt Durchhaltevermögen und den Willen, dass man was erreichen will.
Außerdem ist auch u.a. die Ernährung für die Fitness wichtig. Cola, Chips, fettiges Essen, wenig vitaminreiche Speisen, (Alkohol in großen Mengen, wenn man älter ist) sind selbstverständlich auch nicht förderlich, wenn man seine Kondition verbessern will.

Druffeler
01.01.2012, 21:16
Außerdem ist auch u.a. die Ernährung für die Fitness wichtig. Cola, Chips, fettiges Essen, wenig vitaminreiche Speisen, (Alkohol in großen Mengen, wenn man älter ist) sind selbstverständlich auch nicht förderlich, wenn man seine Kondition verbessern will.

Willst du mit dem "wenn man älter ist" sagen das es bei jüngeren doch förderlich ist :P

bobo
01.01.2012, 21:24
Willst du mit dem "wenn man älter ist" sagen das es bei jüngeren doch förderlich ist :P

peter4890 schreibt ja das er 15 ist, vielleicht beruft sich Torwart1 ja darauf, dass man mit 15 keinen Alkohol trinken darf haha, hält sich ja auch jeder dran^^

bobo
01.01.2012, 21:38
so, habe peter4890 mal meinen Trainingsplan geschickt, wer ihn auch haben will mir einfach ne mail schreiben, dem schick ich das dann :)

Torwart1
01.01.2012, 21:49
Ich denke du hast schon verstanden, wie es gemeint war.
Aber ich erkläre es gerne noch kurz:
Da er 15 ist und damit noch kein Alkohol trinken darf, habe ich es zwar im Text erwähnt und in Klammern gesetzt und ''wenn man älter ist'' angehängt.
Allerdings ist ja auch durchaus den meisten bekannt, dass Alkohol schon deutlich früher konsumiert wird und sich an die gesetzlichen Grenzen relativ wenig Jugendliche halten, weshalb der Zusatz vielleicht doch ganz angebracht war, ich ihm aber nicht unterstellen wollte, dass er gegen Gesetze verstößt ^^