Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten bei Flanken und Schmerzen beim Landen
von_reiter
26.01.2012, 21:18
1)wollte mal fragen wie ihr bei flanken raus geht
habt ihr da bestimmte anhalts punkte oder rein nach gefühl ?!
2) wen ich nach dem hechten den ball fange komm ich immer richtig blöd auf dem boden auf,dass ich dadurch schmerzen bekomme ...
kann ich mich da iwie abrollen oder sonst was tun, tipps bitte :)
Tobias 30
26.01.2012, 21:42
Wie kommst du denn auf, sodass dir dies Schmerzen bereitet? Die Frage ist hierbei nämlich, mit welchen Körperteilen du auf dem Boden aufkommst.
Bezüglich von Flanken ist dies bei mir Gefühlssache, wann ich mich wofür entscheide. Allerdings versuche ich im Training auch in die "dunklen Stellen" hinein zu stoßen, also auch Bälle außerhalb der üblichen Reichweite zu erreichen und abzufangen.
keeper don
26.01.2012, 21:51
Wie kommst du denn auf, sodass dir dies Schmerzen bereitet? Die Frage ist hierbei nämlich, mit welchen Körperteilen du auf dem Boden aufkommst.
Bezüglich von Flanken ist dies bei mir Gefühlssache, wann ich mich wofür entscheide. Allerdings versuche ich im Training auch in die "dunklen Stellen" hinein zu stoßen, also auch Bälle außerhalb der üblichen Reichweite zu erreichen und abzufangen.
Bei den Flanken mache es es ähnlich wie Tobias30.
Ich bekomme auch manchmal Schmerzen aber das ist sehr selten hat aber eigentlich jeder wenn man falsch aufkommt auch Profis. Aber Jedes mal ist wirklich seltsam.
von_reiter
27.01.2012, 12:51
okay dass mit den flanken ist dann eine reine trainingssache danke!
also ich komm meistens mit meinen ellbogen auf da ich den ball ja in meinen händen halte und an meinen körper ziehe,muss auch dazu sagen dass ich eine sehr gute sprungkraft hab da ich leider nur 178cm gross bin :/ hab dann meistens noch viel schwung in der hüfte dass die beine dann immer noch nach vorne kommen a la rensing :/
Tobias 30
27.01.2012, 14:34
Ich sage mal so, der Flug als solches basiert auf Energie, welche hierbei durch den Absprung und die generelle Bewegung zum Ball hin generiert wird. Bei der Landung verpufft die Energie nicht einfach, denn auch hier gelten die physikalischen Gesetze und diese besagen, dass Energie dann eben abgeleitet werden muss. Gleichzeitig lautet es auch "actio gleich reactio". Dies bedeutet, dass du durch die Bewegungsenergie auf den Boden ausübst. Da hier eben Kraft ausgeübt wird, entsteht hierbei auch eine Gegenkraft, die dann auf dich wirkt. Wenn du dann diese Kraft nicht ableiten kannst, kann es dann weh tun.
Es ist zwar kein Allheilmittel, aber das Ableiten dieser Energie und dieser Kräfte in Form des Abrollens ist oft schon eine Möglichkeit, um Schmerzen zu vermeiden.
Steffen hat für diese Abläufe auch sehr schöne Videos hochgeladen.
Goal-Keeper
27.01.2012, 16:18
Flanken mache ich auch nach Gefühl.
Im Training probiert man natürlich mehr um seine Grenzen kennen zu lernen ;)
Mit den Schmerzen: Ist natürlich alles eine Technik Frage. Da kann man Dir so mit schreiben jetzt nicht helfen. Die Videos von Steffen helfen Dir da sicher eher weiter.
Aber natürlich kommt man bei schnellen Reflex-Paraden auch mal schmerzen. Zu 100% wirst Du die nie los.