PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandswechsel



nik1904
19.03.2012, 13:22
In der neuen Ausgabe des Kicker von heute, Montag, den 19. März, gibt es eine interessante Story über Jan-Ole Sievers. Der nunmehr 17-jährige Torwart hat einen interessanten Weg genommen, um bei den Bolten Wanderers in die Jugend-Academy aufgenommen zu werden. Das ist alles andere als Glamour und ein Rundum-Sorglos-Paket, aber eine interessante Alternative, wenn ein junger Torwart den Mut hat, einen anderen Weg zu gehen, als auf das Glück zu hoffen, dass ein Späher eines Profivereins auf ihn aufmerksam wird. Offensichtlich genießt die deutsche Torwartgrundausbildung einen herausragenden Ruf bei englischen Vereinen.

Ich hätte das damals als prima Gelegenheit empfunden und zumindest mal einen Kontaktversuch gestartet, wenn ich so eine Alternative zu Ohren bekommen hätte. So war ich in Australien im Jugendaustauschprogramm. Nicht dass das eine schlechte Zeit war! Doch das ein oder andere kann man doch mehr mitnehmen im Ausland, als "nur" zur Schule zu gehen. Was soll schon passieren, als dass man im schlechtesten Fall wieder zurückgeschickt wird oder auch mal ein Jahr Schule nachholen muss, dafür aber bis zum Studium keine Englisch-Vokabeln mehr pauken braucht und eine tolle Erfahrung gemacht hat?!

In jedem Fall ist das eine spannende Geschichte wie so viele mit dem Hintergrund des Wechsels eines (Jugend-) Spielers nach England.

Freddo
25.03.2012, 20:22
Habe den Artikel auch gelesen, und ich fands super, allerdings muss man auch dazu sagen, dass der Junge beim Karlsruher SC gespielt hat, soll heißen, dass er schon relativ hoch und gut gespielt hat, bei einem Klub, der im Ausland auch bekannt sein könnte.