Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwarthandschuhe für Kinder
Hallo,
ich suche für meinen Sohn ein paar Kindertorwarthandschuhe. Derzeit spielt er E Jugend und hat Größe 5.
Die letzten welche wir hatten waren Adidas Fingersafe Junior. Für 35 EUR im Kinderbereich ja auch nicht unbedingt Preiseinstieg. Gehalten haben sie jetzt 14 Tage und sind mehr oder weniger zum wegwerfen, der Belag ist an den Fingern und Handflächen komplett runter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Erwachsenenbereich ähnliche Qualität abgeliefert wird.
Welche Alternative wäre da empfehlenswert? Derzeit hat der Junge Mann eine ausgeprägte Form von Fußballfieber, sie werden also schon täglich beansprucht.
Nach Möglichkeit mit Fingersafe, er sagt, dass er sich damit sicherer fühlt.
Vielen Dank schon mal!
Airbus82
26.03.2012, 20:10
Auf welchem Untergrund spielt denn der junge Mann - Grand, Rasen oder Kunstrasen?
Hallo werner!
Zunächst einmal: Natürlich wird bei Kinderhandschuhen nicht dieselbe Qualität gebraucht, wie es bei normalen HS der Fall ist. Dass die HS nach 2 Wochen kaputt sind ist natürlich durch das Fußballfieber deines Sohnes einfach zu erklären^^ Auußerdem achten Kinder wohl eher selten auf ihre Falltechnick, da kommt es schon oft vor, dass man sich zum Schutz mit den Handflächen abfängt und dann mit ihnen über den Boden rutscht. Dann halten die Teile natürlich nicht lange, man kann den Kleinen aber auch keine Vorwürfe machen ;) Wenn du günstige Modelle suchst, würde ich mal bei Real vorbeischaun, da gibt es günstige NoName HS, ich bin mir aber nicht sicher, ob da auch Fingersave dabei ist. Nachschauen ist aber bestimmt nicht verkehrt :)
Grüße
Hallo Werner,
die Blaue Mauer trgt den Uhlsport Fangmaschine Innennaht Handschuh. Er hlt eine Vor- oder Rckrunde, dann allerdings nur Spielbetrieb.
Das liegt daran, da hier der Supersoftbelag zum Einsatz kommt und nicht der Absolutgrip - das hat Kostengrnde, zudem wachsen Kinder auch oft so rasch, da es nicht sinnvoll wre, Handschuhe mit teuren Belgen auszursten.
Der Handschuh wird also bei tglichem Gebrauch auch im Erwachsenenbereich nicht unbedingt Ewigkeiten halten, wenn er tglich beansprucht wird. Der Hauptabrieb kommt bei den Torleuten nicht vom Ball oder dem Fangen, sondern er kommt vom Aufstehen.
Dabei wird die Hand auf den Spielboden gepresst, sich mit aller Kraft aufgestemmt, damit der Torwart wieder in den Stand kommt. So kommt man auf einen gesteigerten Abrieb gerade auf Kunstrasen und Aschenpltzen. Wird dann vielleicht auf einem Bolzplatz, mit Schlacke, Asphalt oder Gummiboden gespielt, ist der Belag noch strker beansprucht und abgerieben - der Verschlei ist noch hher.
Fingersafe ist unwichtig - Blaue Mauer hatte in der bisherigen Spielzeit seit nun ber 5 Jahren noch nie eine Verletzung, die durch Fingersave htte verhindert werden knnen. Somit die gefhlte Sicherheit ist trgerisch, da Knochenstrukturen und Muskulatur weniger gut aufgebaut werden kann, was dann spter sogar ein Verletzungsrisiko bewirken kann, weil die Strukturen nicht an die Belastungen angepasst sind.
Fingersave ist keine gute Idee fr junge Torleute und wird meist von Trainern empfohlen, im Irrglauben., da der Torwart damit mehr Blle hlt. Dies ist nicht der Fall, denn nur die korrekte Technik macht, da man mehr Blle hlt.
Was kann man also tun?
Das gleiche Paar Handschuhe kaufen und durch gezielte Schulung die Torleute dahin fhren, da diese korrekt ber die Faust aufstehen und den Belag nicht unbedingt mit dem Boden in Berhrung bringen, zudem durch bungen die Hnde krftigen und auch sich damit abfinden, da der Verschlei entsprechend ist... ggf. eben auf Fingerschutzsysteme verzichten, um ein paar Euro zu sparen - es ist wirklich nicht notwendig. Oder man bleibt dabei, dann muss man es so in Kauf nehmen wie es ist.
Der Verschlie ist brigens bei den U13 Torleuten und U15 Torleuten bei Adidas, Reusch und Jako Handschuhen gleich - die Problematik ist hier schlicht der Verschlei durch hohe Beanspruchung und eben das Aufstehen ber die Handflche.
Vielen Dank! Somit hätten wir zum einen das mit dem fingersafe geklärt - sein Torwarttrainer hat davon ebenfalls abgeraten, mit Begründung ists natürlich immer überzeugender. Außerdem hat der Verweis auf Uhlsport Fangmaschine Begeisterung ausgelöst, da der soft HN ähnlich wie die Handschuhe von Zieler aussehen :) So hat jeder seine Wertmaßstäbe...
Derzeit spielt er im Training auf Rasenplätzen, bei uns zu Hause siehts da leider anders aus. Da wo das Tor im garten steht weicht der Rasen nach kurzer Zeit und momentan ist noch nicht viel nachgewachsen.
Wir werden das üben mit dem Aufstehen, mal schaun was bei rauskommt.
Danke !!!!
Hallo,
schau mal, es ist einfach so, daß die Technik meiner Meinung nach 75% - wenn nicht 80% des Torwartspiels ausmacht. Es ist einfach eine Übungssache, wird aber, im Eifer des Gefechts immer und immer wieder passieren. Es ist einfach so.
Es sind Kinder und das Material für Kinder ist nicht wirklich so hochwertig oder so dauerhaft, wie das für Erwachsene, zumal wir "Großen" doch pfleglicher damit umgehen.
Kannst ja mal im Thema Uhlsport - Torkralle nachsehen, ich habe Bilder Fussballschuhe eines Jugendtorhüters eingestellt. So sehen Fussballschuhe aus, wenn diese 3 bis 4 mal die Woche eingesetzt werden - und das ohne Rücksicht auf Verluste.
Die Farbgebung des alten Uhlsport HN hat mit besser gefallen, als das derzeitige grün. Denn dieses türkis blau fand ich eine richtig tolle Farbe. Doch die Farbe ist egal: Handschuhe sind in dem Alter noch oft unwichtig, denn auch die Hände und Handhaltung muss regelmäßig geschult werden, zumal meist die Hände den Ball noch gar nicht richtig greifen können. So spielen Belag und Griffigkeit hier eine eher untergeordnete Rolle, als dann wenn man später den Ball auch im Korbgriff erfassen und festhalten will.
Also, mal nett bei Torwart.de shoppen gehen...
Hallo,
ich dachte, dass das Thema erledigt ist, isses aber leider nicht. Wir haben die Uhlsport Fangmaschine Innennaht bestellt, super Handschuh. Insbesondere die Innennaht stieß auf Begeisterung. Allerdings sind die in Größe 5 zu groß, grad die Finger sind einfach zu lang, kleiner gibts die nicht. Sonst hat die 5 immer gepasst... auch bei Uhlsport mit Fingersafe.
Die Fangmaschine Gr.5 passen meiner Frau und die ist 1,78 groß.
Also macht man das einzig sinnvolle und klappert die Sportgeschäfte ab, nix geht über anprobieren. Problem: von Vosswinkel über Real Sport und noch ein paar Läden haben sie entweder Fingersafe oder nur die billigsten Adidas für 9,95 und die taugen wirklich nichts. Keine Ahnung was da fürn Belag drauf ist aber das seh ich selbst beim Bälle zuwerfen, dass der Ball da immer durchrutscht. Da sind die zu großen Uhlsport eine ganz andere Liga.
Zum Thema Handschuhgröße messen hab ich im Forum das hier gefunden:
Lege ein Lineal auf dem Tisch und nun lege deine Hand so darauf, daß Du aussen die 0 mit der Kante deiner Hand abschließt. Das Linieal misst die Strecke der Handfläche unterhalb der Gelenke der Finger, schau, welche Ziffer du rechts wieder erkennen kannst, daß ist grob gesagt, die Handschuhgröße.
Passt aber nicht annähernd, dann hätte er nämlich ne 7. Er ist zur Zeit 9 Jahre alt und 1,40 groß.
Und nun? Hat jemand noch eine Empfehlung parat?
Hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hier die Lösung, falls Andere auch mal das Problem haben: Die Fangmaschine der Vorsaison in Türkis passen perfekt. Warum? Keine Ahnung, vielleicht haben die Näher in China bei den Ersten die falsche Schablone aufgelegt :)
Preis / Leistungsverhältnis für Kinderbereich meiner Meinung nach super!