Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andrade, Elinton (Olympique Marseille, Ligue 1)
keeper don
27.03.2012, 19:45
Marseille: Bracigliano sitzt auf der Bank
Elinton Andrade ersetzt Mandanda
Am Dienstag ließ Olympique Marseilles Trainer Didier Deschamps die Katze aus dem Sack. Der Welt- und Europameister hat sich gegen Bayern München für die etatmäßige Nummer drei, Elinton Andrade, als Ersatz für den gesperrten französischen Nationalkeeper Steve Mandanda entschieden. Gennaro Bracigliano wird am Mittwochabend zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen.[...]
http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/566670/artikel_elinton-andrade-ersetzt-mandanda.html
Er trägt den Adidas Wrist Controll...
http://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/marseilles-brasilian-goalkeeper-elinton-andrade-nachrichtenfoto/141961002 (http://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/marseilles-brasilian-goalkeeper-elinton-andrade-nachrichtenfoto/141961002)
Mit dem Dritten Keeper in so ein Spiel zu gehen ist natürlich schon Risiko... aber wie Dechamps schon sagt, wenn die klare Nummer 1 nicht spielt ist alles Risiko.
Ich bin gespannt wie er sich macht heute...
Erst Recherchieren, dann auf Dinge anspringen. Goldene PR- und Journalistenregel, die ich gerade selber missachtet habe ;) Denn zuerst hatte ich ein leicht spöttisches Lächeln im Gesicht, als ich hörte, dass er bis vor sechs Jahren noch Fußvolleyball gespielt hat. Auf den ersten Blick sind außer den hohen koordinativen Ansprüchen kaum Dinge zu erkennen, die für die klassischen Torwarttechniken von Belang wären. Aber bei näherem Hinsehen: Reaktionsfähigkeit, Koordination von Reflexen, Ballannahme und -weiterleitung... Das ist schon ok. Davon abgesehen: Er ist selbstverständlich kein Quereinsteiger, wie der Aufmacher bei spox.com vermuten ließ, sondern hat seine Profikarriere bei CFZ de Brasilia begonnen, wo er bis 1999 in der Jugend/Junioren gespielt hat. Dann begann eine Odyssee durch Brasilien, bevor er zwei Jahre vertraglos war und dann halt Fußvolleyball auf für diesen Sport höchstem Niveau gespielt hat. Über Bukarest landete er schließlich bei Marseille. Das alles hört sich nach einem Sportdrama an, in dem der alternde Preisboxer, der heute Abend die Chance seines Lebens erhält...
Spannend, wie er sich gegen Bayern schlägt. Andrade hat Vertrag bis 2012 und wird 33 Jahre alt. Daher sollte er die Gelegenheit tunlichst nutzen, sich gut zu präsentieren. Sonst war es das im Sommer vermutlich mit Profifußball - zumindest auf hohem Niveau.
Torbinho
28.03.2012, 11:10
Mit dem Dritten Keeper in so ein Spiel zu gehen ist natürlich schon Risiko... aber wie Dechamps schon sagt, wenn die klare Nummer 1 nicht spielt ist alles Risiko.
Ich bin gespannt wie er sich macht heute...
Naja, der dritte Keeper ist dann wohl gerade am zweiten Torwart vorbeigezogen... Solche Entscheidungen hängen natürlich immer auch mit Trainingseindrücken zusammen. Und wenn man dann den Gesamteindruck nimmt, ist das Risiko doch am geringsten, wenn ich den Keeper aufstelle, der mich am meisten überzeugt hat.
Rossoneri
28.03.2012, 20:31
Sah beim Tor gerade mehr als unglücklich aus. Sah so aus, als ob er nicht mit einem Torschuss von Gomez gerechnet hat.
keeper don
28.03.2012, 20:34
Diesen Ball muss man eigentlich halten! :D
Torbinho
28.03.2012, 20:46
Naja, mit dem Torschuss war wirklich nicht unbedingt zu rechnen. In solchen Situationen nimmt der Stürmer den Ball eigentlich nochmal mit, um eine bessere Schussposition zu bekommen.
Allerdings sollte ein Torwart dankbar sein, wenn ein Stürmer aus dieser Position den Abschluss sucht, denn mit der Ballmitnahme steigen eigentlich die Chancen für den Stürmer.
Andrade war dann wohl etwas zu dankbar. Den muss er halten, egal ob er überrascht wird oder nicht.
Den Ball muss er halten.
Wie beurteilt ihr sein Stellungsspiel? Meiner Meinung nach steht er da auch 1-2m zu weit vor dem Tor.
Paulianer
28.03.2012, 21:02
Nichtsdestotrotz finde ich den Sky-Kommentator ungemein respektlos. Was der da über Andrade erzählt, ist wirklich unterste Schublade.
Torbinho
28.03.2012, 21:04
Hmm, Stellungsspiel passt doch eigentlich. Der Ball kann ja eigentlich gar nicht ins Tor gehen. Wenn Gomez den Ball mitgenommen hätte, hätte Andrade möglicherweise ein Problem bekommen, da hab ich sein Tempo nicht mehr im Kopf...
übergreifer
29.03.2012, 08:23
Sein Stellungsspiel hat natürlich gewisse Vor- und Nachteile. Ich finde es OK so. Gomez ist unter Druck und ich erwarte da keinen Lupfer. Und wenn er sich durchsetzt steht Andrade in einer guten Position um den Winkel für einen 1:1 Situation rechzeitig zu verkürzen. Ist er zu nah an der Linie wird er Gomez nicht unter Druck setzen können wenn sich dieser durchsetzt. Ob er jetzt 1-2 Meter zum Tor hätte stehen können sind da mehr oder weniger pure Spekulationen. Hätte er das gemacht, dann hätte er sicherlich mehr Zeit gehabt reflexartig nach unten zu tauchen und der Ball wäre nicht ins Tor gegangen. Andersrum hätte er Nachteil wenn es zu einer 1:1 Situation kommen sollte. Das Problem lag aber nicht an seiner Position, sondern wie er da hingesprungen ist.
"bayern hat einen Torwart, das ist schon ein Unterschied" So oder so ähnlich lautete ein Satz des Sky-Kommentators. Ich finde das anmaßend und journalistisch fragwürdig. Gerade beim 2:0 noch zu sagen "na ja, das wollen wir ihm mal nicht anlasten..." ist ein finsterer Fauxpas. In einer 1gegen1-Situation mit Robben haben natürlich alle Bundesligatorhüter ständig ein Erfolgserlebnis...
Davon abgesehen hat man gesehen, dass Andrade null Spielpraxis hatte. Der Abschluss beim 1:0 ist schwer zu antizipieren, aber seien wir ehrlich: Da vergräbt sich ein Kreisligatorwart im Boden, wenn er den durchrutschen lässt und zwar ganz egal, ob man in der Halbdistanz steht oder noch vor dem Tor. Auch sonst war Andrade extrem unsicher und offenbar hatten seine Vorderleute auch nicht vor, ihn öfter am Spiel teilhaben zu lassen, als das notwendig ist. Das 2:0 habe ich oben schon kommentiert, doch trotz der Klasse eines Robben kann man sich geschickter anstelln im 1gegen1. Andrade hatte genug Zeit, noch zwei Meter weiter vorn eine gute Position zu Robben einzunehmen.
Wenn ich mir die Qualität der dritten Torhüter in der Bundesliga ansehe, dann ist es schon bedenklich, dass bei Marseille so wenig Klasse zur Verfügung steht und dass sich die Nr. 2 davon offenbar auch nicht ausreichend genug abhebt, dass er in diesem Spiel eingesetzt worden wäre. Das ist in meinen Augen nach "deutschen" Ansprüchen an professionelle Torhüter absolut unzureichend.
Torbinho
29.03.2012, 11:20
Naja, man darf es jetzt auch nicht zu hoch kochen und den armen Andrade zum letzten Vollpfosten machen. Also aus meiner Sicht hatte er den groben Patzer zum 1:0, einmal rutschte ihm ein Rückpass zur Ecke durch und ansonsten war es das auch schon.
Was bleibt ist lediglich, dass er bei Flanken lieber die Fäuste gezückt hat, auch wenn der Ball fangbar gewesen wäre. Insgesamt bleibt eine schwache Torhüterleistung, aber keine, die irgendwie rekordverdächtig schlecht gewesen ist und auf Jahre in Erinnerung bleiben wird...
Und der Vergleich mit der Bundesliga ist auch holprig, wie ich finde. Wer weiß denn wirklich, wie sich 3. Keeper der Bundesliga in der Champions-League anstellen würden? Um mal bei den Champions-League Teilnehmern dieses Jahres zu bleiben hätten wir da Sattelmaier, Focher und Yelldell als Nummer 3. Gerade letzterer hat ja auch schonmal dumm aussehende Aktionen gebracht, während die anderen beiden noch nie in über die 3. Liga hinausgekommen sind. Da haben die Ersatzkeeper Marseilles andere Erfahrungen vorzuweisen. Nicht, dass ich die 3 genannten (zumindest den ersten Beiden) gar nichts zutraue, aber im Endeffekt kann man nicht absehen, was passiert wäre, wenn Bayern gestern auf Neuer und Butt hätte verzichten müssen.
Tobias 30
29.03.2012, 11:39
Es war alles in allen ein undankbarer Abend für ihn. Der Mann hat in den letzten zwei bis drei Jahren wohl nur um die 8 Pflichtspiele bestritten, wenn ich jetzt richtig liege. WIe soll ein Torhüter unter diesen Voraussetzungen auch sicher wirken. Ohne Spielpraxis ist man in einem solchen Spielen eigentlich schon auf verlorenen Posten. Da zweifelt man ja schon nahezu bei jeder Situation an seiner eigenen Herangehensweise und so scheint es auch Andrade gestern ergangen zu sein. Gleichzeitig kann weder bei ihm noch bei den Vorderleuten Vertrauen und Sicherheit entstehen, wenn Andrade die ganze Zeit mit sich selbst beschäftigt ist und die Abwehr, ohnehin nicht sehr sicher, dann offensichtlich den eigenen Keeper als Mitspieler meidet.
Trotz alledem sollte man den ersten Gegentreffer halten, selbst wenn man mit 33 Jahren erst das erste Pflichtspiel im Profibereich bestreiten sollte. Vielleicht wäre hier auch eine Fußabwehr keine allzu schlechte Alternative gewesen.
Was allerdings von den Kommentatoren über ihn gesagt wurde, war für mich schon deftige Hetze. Unter den ganzen Voraussetzungen war er ja schon fast zum Scheitern verurteilt und welchen Eindruck sol man denn ohne Spielpraxis auch erwecken? NAtürlich wird er keine große Karriere wohl mehr starten können, aber trotzdem sollte man den Respekt gegenüber Andrade als Kommentator nicht verlieren.
Naja, man darf es jetzt auch nicht zu hoch kochen und den armen Andrade zum letzten Vollpfosten machen. Also aus meiner Sicht hatte er den groben Patzer zum 1:0, einmal rutschte ihm ein Rückpass zur Ecke durch und ansonsten war es das auch schon.
Was bleibt ist lediglich, dass er bei Flanken lieber die Fäuste gezückt hat, auch wenn der Ball fangbar gewesen wäre. Insgesamt bleibt eine schwache Torhüterleistung, aber keine, die irgendwie rekordverdächtig schlecht gewesen ist und auf Jahre in Erinnerung bleiben wird...
Und der Vergleich mit der Bundesliga ist auch holprig, wie ich finde. Wer weiß denn wirklich, wie sich 3. Keeper der Bundesliga in der Champions-League anstellen würden? Um mal bei den Champions-League Teilnehmern dieses Jahres zu bleiben hätten wir da Sattelmaier, Focher und Yelldell als Nummer 3. Gerade letzterer hat ja auch schonmal dumm aussehende Aktionen gebracht, während die anderen beiden noch nie in über die 3. Liga hinausgekommen sind. Da haben die Ersatzkeeper Marseilles andere Erfahrungen vorzuweisen. Nicht, dass ich die 3 genannten (zumindest den ersten Beiden) gar nichts zutraue, aber im Endeffekt kann man nicht absehen, was passiert wäre, wenn Bayern gestern auf Neuer und Butt hätte verzichten müssen.
So schlimm sollte es sich nun auch nicht anhören... Klar, eine Nr. 3 ist nicht die Nr. 1 und das allein schon deshalb, weil er die wichtige Spielpraxis nicht hat. Obwohl: Bei uns ist ja häufig so, dass die Nr. 3 z.B. in der U23 regelmäßig zum Einsatz kommt und somit sogar meist besser auf das Spiel an sich vorbereitet ist als die Nr.2. Ich denke, Andrade ist auf höchstem Niveau eher nicht wettbewerbsfähig und hat ein begrenztes Potenzial. Das Spiel gestern ist dafür ein Fingerzeig. Nicht mehr und auch nicht weniger.