PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness/Athletik/Krafttraining

olympiadario
03.04.2012, 11:29
Ich habe lange überlegt wie ich meine Fragen auf den Punkt bringen kann. Zunächst einmal: Ich spiele zwar im Verein, aber ich habe niemanden, der mit mir Torwarttraining macht, es gibt höchstens Übungen mit Torabschluss. Zu Hause schießt mir auch nur ein Kumpel ab und zu mal was aufs Tor. Mein Wunsch ist es aber, mich weiterzuentwickeln und während meine Bemühungen, einen Torwarttrainer zu finden noch anlaufen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, zu mindestens alles, was sich auch ohne Ball trainieren lässt zu verbessern, also zum Beispiel Grundspannung, Sprungkraft ... Nun habe ich mich schon Stunden durch das Forum gewühlt und auch viele interessante Übungen entdeckt, aber so wirklich einen Überblick, wie ich mir einen Trainingsplan gestalten könnte, habe ich noch nicht. Ich möchte zum Beispiel die Übungen von Steffen zur Sprungkraft mit aufnehmen und meine Schwester, welche Leistungssportlerin (Laufen) ist, hat mir ein Athletikprogramm gezeigt, die ungefähr eine halbe Stunde dauern (Sit-Ups, Liegestützen, Unterarmstütz, ...), dass ich auch probiere regelmäßig zu absolvieren. Außerdem bin ich Mitglied in einem Fitnessstudio, wo ich aber nicht weiß was mir da helfen könnte. Vielleicht könntet ihr mir helfen einen Trainingsplan zu entwickeln.

keeper@fc05sw
03.04.2012, 13:55
Also was ich nur empfehlen kann ist Airguide.
Das ist ein 12-wöchiges Programm, wo man die Zehenballenarbeit( das wichtigste für den Torwart)+ Sprungkraft extrem steigern kann.

bobo
03.04.2012, 14:21
also erstmal: zu den sit ups etc kannst du noch Beweglichkeit dazu machen

ansonsten lass dir im Fittensstudio mal einen Plan machen, wie du schnell die Kondi deutlich steigern kannst, die können bestimmt auch Übungen für Sprungkraft etc empfehlen

ansonsten kannst du noch viel mit Terrabändern und Kabelzügen machen.

http://www.youtube.com/watch?v=LMhSAedsKh8&feature=plcp&context=C47ddd0aVDvjVQa1PpcFO9aNoAHrXftH0P6KQUNmfU wjLUtAyfy5w%3D
die Übung ist denke ich relativ effektiv, ist zwar ein Eishockeykanal, aber was solls, einiges überschneidet sich ja immer

http://www.youtube.com/watch?v=yhTzuFJSHq0&feature=plcp&context=C455f4daVDvjVQa1PpcFO9aNoAHrXftJKfIXD-RMcOt3dXJWUYpnM%3D
das hier hat mir ein TW Trainer empfohlen

zudem finde ich Übungen mit Koordinationsleitern immer sehr effektiv, gerade für schnelle Füße sind die überragend, nerven zwar tierisch aber bringen nach ner Zeit echt was :)

vflkeeper
03.04.2012, 15:57
Was ich nicht schlecht finde, hauptsächlich zur Stabilisation, ist maxxF. Auf uebungen-online.de kannst dir alles super einstellen.

olympiadario
03.04.2012, 23:00
Was wären denn Übungen für die Beweglichkeit. Geht das so in Richtung Spagat erlernen?
Was sagt ihr zu dem Trainingsplan?
Montag: Athletik (Ganzkörpertraining, nur mit eigenem Körpergewicht) + Sprungkraft (Übungen von Steffen aus dem Sprungkraft-Thema)
Dienstag: Koordination + Krafttraining + Mannschaftstraining
Mittwoch: Mannschaftstraining
Donnerstag: selbes Programm wie Dienstag + Mannschaftstraining
Freitag: selbes Programm wie Montag + Mannschaftstraining
Samstag: Regeneration
Sonntag: Spiel

Freddo
03.04.2012, 23:21
Dein Plan klingt nicht schlecht aber es ist wichtig, dass man sich selber immer realistisch einschätzt, und dass man sich immer seiner Leistungsgrenze bewusst ist.
Du wärst nicht der erst, der schlichtweg zu viel trainiert!
Also frag dich wirklich "Schaffe ich soviel?"
Wenn du müde bist, ruhig auch Pause machen, dann wiederholst du das wann anders.

Ich persönlich würde dir einen Tag mehr Pause empfehlen, bzw einen Tag an dem du nur ne Runde Joggen gehst.
Sagt man nicht, dass sich Muskeln in der Regeneration aufbauen?

MFG

olympiadario
04.04.2012, 09:40
Ja ich habe mir auch schon gedacht, dass das echt viel ist, aber Dienstag und Donnerstag trainiere ich bei einem anderem Verein mit, wo ich gar nicht im Tor stehe, sondern mehr so Just for Fun im Feld mitspiele. Ich nehme Mittwoch mal alles wieder weg bis auf das Mannschaftstraining. Jetzt schau ich mir mal das AirGuide Programm an, was keeper@fc05sw vorgeschlagen hat. Ich hoffe weiterhin auf Verbesserungsvorschläge oder auch neue Aspekte, die ich bisher vernachlässigt habe.