PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzbank?

Seiler#1
19.04.2012, 19:59
Hallo zusammen.

Ich wollte mal eure Meining hören...

Also ich war neu in einen Verein gekommen in der Vorbereitung und habe die Vorbereitung ganz klar als Nr. 1 bestritten. Das 1. Saisonspiel sass ich auf der Bank weil ich die ganze Woche aus Gesundheitlichen gründen nicht ins Training gegangen bin. 3 Tage später durfte ich ein Pokal-Spiel bestreiten und von da an hatte ich sportlich und auch persönlich eine Kriese und hab dies dem Trainer nach dem Spiel auch gesagt. 3 Tage später stand ich wieder auf dem Platzt und fühlte mich richtig unwohl. Der Trainer nahm mich dann raus und dann kam der Ersatz zum Zug und spielte ein sehr schlechtes Spiel. Danach hatten wir 1 Wochenende spielfrei und ich konnte mich aus meiner Kriese befreien und war auch sehr motiviert. Die Woche vor dem Spiel war ich sehr gut und auch im Torwarttraining ganz klar besser als mein Konkurent. Im letzten von 3 Trainings konnte ich aus schulischen Gründen nicht ins Training und wer musste beim nächsten Spiel auf der Bank sitzen?? ICH! :( Mein Konkurent spielte kein gutes aber auch kein schlechtes Spiel. Diese Woche war ich wieder Top motiviert und auch wieder der Dominatere Torwart( Er war sehr unmotviert). Heute nach Abschlusstraining sagte mein Trainer zu mir das ich nicht entäuscht sein darf wenn ich am Samstag wieder auf der Bank sitzte. :( Und wenn dann der 2. Torwart ein gutes Spiel macht werde ich vielleicht noch die ganze Saison auf der Bank sitzen.

Was haltet ihr davon?

Und was soll ich machen?
Soll ich mit meinen Trainern darüber sprechen?

Liebe Grüsse

LinusNr.1
19.04.2012, 20:44
kann mann wohl nicht viel machen außer weiterkämpfen und sich mit guter Leistung empfehlen vor allem in den Spielen bei denen du zum Einsatz kommst musst du bei dem Trainer gut auffalen.Soweit ihn ihn in deiner Schilderung der Dinge einschätzen kann.

Juu
21.04.2012, 11:01
Dein Trainer wird wohl seine Gründe haben. Da kann man nicht viel machen.
Wie Linus schon sagte, weiterkämpfen und zeigen wie gut du bist.

Sollte der 2. Torwart dich als Stammkeper ablösen und du die ganze Saison wirklich nur auf der Bank sitzen, gehe einfach mal im laufe der Saison zu deinem Trainer und sage ihm (Natürlich wenn es auch soweit ist), dass du dich sehr gut fühlst, im Training gute Leistungen abgeliefert hast und du echt top motiviert bist. Wenn du Glück hast wird dich dann dein Trainer aufstellen !

Viel Erfolg !

D van Spijker
04.05.2012, 20:02
Ja das kommt mir ein wenig bekannt vor. Bei mir war das fast genauso vor 2 Jahre als ich merkte das ich keine Chancen hatte bei diesem Trainer und der Verein sogar ein 3 Keeper holen wolte und ich weitere Angebote hatte bin ich zum Lokal Rivalen gewechselt solltest du evt. falls du keine Chance bekommst auch mal schauen.

Keeper1896
04.05.2012, 21:18
Weiter machen !!! Nicht unterkriegen lassen, dass geht alles so schnell.
Verletzungen kommen dazu genauso wie Formkrisen und und und , schau nicht auf Ihn sondern auf Dich.

HannSchuach
05.05.2012, 06:33
Weiter arbeiten und Gas geben. Falls du dann nicht in den Kasten kommst könntest du ja einen Wechsel in Betracht ziehen.

El-Torro
06.05.2012, 09:24
Verlier nie dein Ziel aus den Augen und kämpfe weiter für die Nr.1....

Felix 1896
08.05.2012, 20:01
Hey Leute, habe ein ähnliches Problem, dass ich hier einmal kurz schildern möchte.

Seid 2 Wochen haben wir einen neuen Tainer da unser alter Trainer die ganze Saison nie wirklich Bock gehabt hatte ( Kapitän hat die Aufstellung und alles gemacht in der B-Jugend...)
Unser neuer Trainier ist, zu meinem Nachteil wie ich finde, der große Bruder des 2 Keepers. Heute nach dem Training hatten wir drei uns unterhalten, wie wir das bei den Spielen machen, da ER meinte das wir zwei auf Augenhöhe sind. Bei diesem Satz musste ich heftig schlucken. Ich war die bisherige Saison ganz klare Nummer 1. Hatte nur 1-2 wirklich schlechte Spiele sonst waren alle recht gut von mir. Daraufhin habe ich diesen Satz mit meinen Mannschaftskollegen besprochen und die hatten die selbe Meinung wie ich. Der 2 Keeper und ich verstehen einigermaßen, ich versuche ihm auch Tipps zu geben, die aber mit blöden Komentaren ablehen. Hier mal ein kleines Beispiel.: Torschusstrainig der Ball kommt flach auf den Mann und er kickt ihn einfach mit dem Fuß weg. Der Ball, war nochnichteinmal hart geschossen. Ich sage zu ihm: " Geh nach unten knik ein Bein ein, sodass der Ball dir nicht durchrutschen kann. Würdest du es im Spiel auch so machen? Das Trining ist dazu da, um seine Technik zu verbessen." Worauf er in einem nicht so netten Ton antwortet: " Ich mach das so wie ich will, ich laber dich auch nicht voll wenn du im Tor bist."
Was würde ihr sagen soll ich die Feststellung meines Trainers für den Rest der Saison ( 5 Spiele) so hinnehmen oder ihn daruf ansprechen???

Mitchell20
08.05.2012, 23:45
Würde die Aussage einfach mal so hinnehmen. Wenn der Trainier ein Guter ist dann sieht er das du besser bist. Eventuell könnte euer Kapitän wenn er Eier hat auch etwas sagen nach den 5 Spielen bzw. die Mannschaft.
Zu Lange auf einen Einsatz würde ich allerdings auch nicht warten. Mein lokaler Verein hat gesagt ich muss unbedingt wieder anfangen etc weil sie einen brauchen. Reingehängt im Training, gas gegeben und der doppelt so Alte kaspert mehr rum und ist jedes Wochenende im Tor gestanden. Nach der Saison hab ich aufgehört. Wenn Leistung nicht anerkannt wird soll man sich nen anderen Verein suchen.
In der Jugend denk ich kann man sowas noch klären mit Gesprächen aber im Erwachsenenbereich nicht allzulange zusehen....Erfahrungsgemäß werden Torhüter immer gesucht und wenn man ne Klasse tiefer wechselt ist´s doch auch ok, der Spass am "Fangen" soll im Vordergrund stehen. Wenns gut läuft der Rest kommt dann schon von allein wenn man wieder höher spielen will. Oder stoß ich jetzt auf Unmut weil jeder Bundesliga Ambitionen hat? ..

Phil44
24.05.2012, 15:35
Wenn ich auf die Ersatzbank müsste, was ich nicht tun muss, würd ich mich nur noch mehr anstrengen.

Tobias 30
24.05.2012, 17:25
So paradox das auch klingen mag, aber manchmal kann einem eine gewisse Zeit auf der Bank auch helfen.

Ich hatte auch Zeiten, da war ich regelrecht satt und hatte den Kopf voll mit anderen Sachen. Fakt war in diesem Moment, dass ich zwar im Training relativ anständig noch zu Werke ging und auch technisch sauberer war als mein Konkurrent, aber trotz alledem ging es bei mir sportlich bergab.

Irgendwann hatte ich aber die Zeit als Nummer 2 als Chance begriffen und konnte meinen Fokus neu ausrichten und selbst neue Sachen im Training ausprobieren. Im Nachhinein habe ich in dieser Zeit mehr gelernt als es der Fall gewesen wäre, wenn ich in diesem Moment die Nummer 1 gewesen wäre.

Paulianer
24.05.2012, 20:38
Da kann ich Tobias 30 nur zustimmen. Auch bei mir gab es Zeiten, in denen ich mir einen starken Konkurrenten und einen Platz auf der Bank gewünscht habe. Einfach mal raus aus dem Fokus der Mitspieler und Trainer...

malte
25.05.2012, 10:41
Gerade als Torwart ist es natürlich immer schwer wenn man die Nummer 2 ist. Und wenn man dann noch das Gefühl hat, dass man eigentlich der bessere ist, dann ist es natürlich doppelt bitter! Aber früher oder später bekommt man immer seine Chance! Und dann ist es wichtig, dass man im Training trotzdem immer Gas gibt um seine Chance dann auch richtig ausnutzen zu können!

Ich denke aber auch, dass man es ruhig ansprechen sollte beim Trainer oder im Mannschaftsrat wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Ob es viel bringt ist ne andere Sache...das wichtigste ist immer dran zu bleiben und sich nicht hängen zu lassen!

TW-MiK
25.05.2012, 10:50
Ich denke aber auch, dass man es ruhig ansprechen sollte beim Trainer oder im Mannschaftsrat wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Ob es viel bringt ist ne andere Sache...das wichtigste ist immer dran zu bleiben und sich nicht hängen zu lassen!

Und wenn das alles nix bringt muss man sich halt fragen was man will... ich hab´s gemacht (also erst mehrfach alles gegeben, mit dem Coach gesprochen und auch mit Teamkollegen und mich dann gefragt was ich will) und wechsel zur neuen Saison nochmal den Verein. Das finden zwar alle im Team sehr schade aber das ist jetzt zu spät.

Goodtimes
25.05.2012, 12:02
Ich hab zum Beispiel 3 Jahre nur das Training mit gemacht,ich wollte gar nicht spielen, bin natürlich auch schon älter.Meine Gesundheit ist mir natürlich das wichtigste,aber Ehrgeiz hab ich auch.Mehr als deine eigene Leistung präsentieren kannst du nicht,red mit deinem Trainer,vielleicht schätzt er dich ganz anders ein.

Reden ist immer wichtig,vielleicht klärt sich dann alles,wie auch immer.

Grüße und schöne Pfingsten

Tobias 30
25.05.2012, 12:38
Da kann ich Tobias 30 nur zustimmen. Auch bei mir gab es Zeiten, in denen ich mir einen starken Konkurrenten und einen Platz auf der Bank gewünscht habe. Einfach mal raus aus dem Fokus der Mitspieler und Trainer...

Eben. Als Keeper kommt man doch immer wieder in die Situation, dass man für die Darstellung der Defensiv- Abteilung verantwortlich ist und dann werde die Fehler zuerst bei dir gesucht, wenngleich es oft auch unberechtigt ist.

In der Wahrnehmung der meisten Trainer und Fans ist der Torwart immer noch kein uneingeschränkt anerkanntes Mannschaftsmitglied und wird kritischer betrachtet als der Rest. Dies bedeutet, dass man demzufolge häufiger im Fokus steht als die restlichen Spieler, sofern wir hier von der kritischen Betrachtung sprechen. Gleichzeitig sind wir alle Menschen und der Sport ja irgendwo auch "nur" ein Hobby, wodurch wir noch weitere Herausforderungen zu bestehen haben.

Für uns sollte demzufolge der Sport auch nur ein Ausgleich zum oft Kräfte raubenden Alltag sein und darüberhinaus auch für manche positive Aspekte im unseren Leben sorgen. Wenn du im Sport aber nur Frust zu spüren bekommst und du für sämtliche negativen Situationen verantwortlich gemacht wirst, ist es auch mal von Vorteil eben nicht zu spielen, da man selbst zur Ruhe kommen kann und die anderen sehen, dass auch andere große Fehler machen.

Ich habe in der Saison 2010/2011 als Nummer eins in einer Mannschaft in der Landesklasse begonnen. Die Mannschaft hatte für diese Spielklasse einen Riesenetat und war eigentlich zum Aufstieg verdammt, da man allein drei ehemalige Oberliga- Spieler in den eigenen Reihen wusste und darüber hinaus noch mit einem Spieler versehen war, der eine Zeit lang in der zweiten tschechischen Liga gespielt hatte. Ich war dabei als Neuzugang eher ein unbeschriebenes Blatt und war auch nicht der Wunschkandidat des gesamten Vorstandes.

Gerade am Anfang der Saison war ich noch in einer sehr guten Form und hatte auch sonst keine große Konkurrenz, sodass ich als Nummer eins soweit unangefochten war. Irgendwann gab es allerdings gab es irgendwann einen großen Streit im Vorstand, wobei der mir kritisch gegenüber stehende Teil gestärkt daraus hervorging. Wie gesagt, ich hatte keinen großen Namen und hatte bis dato nicht höherklassig gespielt.

Als man dann als Tabellenzweiter am 20. Spieltag die erste Niederlage der Saison kassierte, kam es zum Trainerwechsel und somit auch zu einem Wechsel im Tor. Natürlich war ich sehr traurig darüber, aber zu diesem Zeitpunkt litt ich schon unter einer starken Depression und nach zwei bis drei Wochen, war ich dann aber in der Lage auf der Bank auch mal wieder ein paar ruhige Momente zu genießen. Von daher war dieser Schritt des Trainers nicht durchweg negativ, zumindest diesbezüglich nicht.

Am Ende der Saison habe ich dann den Verein verlassen, weil ich den Druck nicht mehr verarbeiten konnte. Gleichzeitig war dann aus Fan- Kreisen zu hören, dass ich aufgrund interner Differenzen damals meinen Stammplatz verloren hatte...

Zur aktuellen Verein hatte man dann einen ehemaligen Oberliga- Keeper verpflichtet und steht aktuell nur als Tabellen- 4. dar. Was ich damit ausdrücken will ist, dass man aus jeder Situation auch etwas positiv ziehen kann und der Platz als Nummer 2 nict immer der schlechteste sein muss.

schalkekeep
14.09.2012, 13:40
Versuch immer positiv auf dich aufmerksam zu machen.Wenn dein Trainer dass merkt, hast du gute Chancen.