PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstöße - Problem mit großen Füßen



Keeper05
06.05.2012, 11:42
Hallo,
ich weiss es gibt schon einige Threads mit dem Thema Abstöße (vom Boden aus), allerdings möchte ich hier ein anderes Problem ansprechen ;)
Ich spiele aktuell in der B-Jugend, habe aber schon einige Jahre ein Problem mit Abstößen da ich Schuhgröße 48 1/2 habe :D bisher hat ein Abwehrspieler die Abstöße meistens gemach.

Einige werden möglicherweise behaupten es würde kaum Unterschied machen, allerdings habe ich ein Problem damit die volle Kraft hinter den Ball zu bekommen.
Es geht darum, dass ich den Ball nicht voll mit dem Spann schiessen kann, sondern ich den Ball zum kleinen Teil schon mit den Fußzehen treten muss was öfters leicht schmerzhaft endet (da ich den Ball NUR mit den Fußzehen treffe oder mit den Fußzehen im Boden hängen bleibe) oder ich nicht den vollen Anpressdruck nutzen kann, was meine Abstöße miserabel machen :mad:

Gibt es da eine besondere Technik die ich anwenden oder trainieren/aneignen kann?

zimbo
06.05.2012, 13:34
hallo,

versuche einfach,unter den ball zu kommen mit den fuss,also nicht gerade auf den ball treten mit dem spann,sondern gerade anlaufen und dann den ball eben "untergraben"mit dem fuss,aber nicht heben ;-).dann solltest du zumindest nicht mit den zehen direkt auf den ball kommen.kenne jemanden,der hatte zwar nicht diese schuhgrösse aber das problem mit den zehen,musst du einfach trainieren,wird nicht sofort klappen.viel glück dabei!

Keeper05
12.05.2012, 10:16
Danke für die Antwort, habe es genau so wie beschrieben im letzten Training getestet und habe dabei festgestellt, dass es mit einem geraden Anlauf schonmal viel besser klappt. Ich hole außerdem jetzt mit dem Schussbein viel weiter aus und habe keine Probleme mehr mit den Fußzehen. Der Ball ist auf jeden Fall direkt viel kontrollierter geflogen, klar ist: an Technik, Weite und Genauigkeit muss ich noch üben, aber im Großen und ganzen hat der gerade Anlauf viel gebracht.
(Früher bin ich immer leicht schräg angelaufen und dann mit der Fußinnenseite der Fußzehen hängengeblieben)