Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolf, Raphael (Fortuna Düsseldorf, 2. Bundesliga)

Seiten : 1 [2]

eugen
15.02.2015, 12:13
Wolf hat sicher so seine Probleme mit dem Niveau in der Bundesliga, aber kein Grund ihn hier so mit Häme zu überschütten. Zumindest zu Leno und Benaglio müßte genausoviel in den Threads geschrieben werden, wie hier. Von den 9 Toren gestern waren nämlich mindestens 6 mehr als diskutabel und sehr lehrreich für das Torhüterspiel.
Doch es gibt allen Grund, ihn mit Häme zu überschütten, weil ihm jegliche Selbstkritik fehlt. Zumal er gestern beide Gegentore mitverschuldet hat. Beim ersten Tor läßt er sich viel zu früh fallen und sieht aus wie ein Clown. Über den zweiten Fauxpas brauchen wir nicht sprechen. Und was macht Wolf wieder nach diesem Bock? Er hebt die Arme hoch, als er wolle er wieder sagen: "Ey, was soll ich denn da machen?" Und dann wehrt er einen Ball ab, der sowieso ins Aus gegangen wäre und verursacht so eine unnötige Ecke. Offensichtlich überblickt er sein Tor nicht. Die Werder-Fans sind jedenfalls am Verzweifeln und wünschen sich schon einen Casteels ins Tor, der bislang bei Hoffenheim ja auch nicht gerade geglänzt hat. Es sind schon andere Torhüter wegen weniger Patzern auf der Bank gelandet. Wolf hat offensichtlich das unverdiente Glück, dass es keine bessere Alternative gibt wie das Beispiel Strebinger gezeigt hat.

Steffen
15.02.2015, 14:22
Anadur,
ich verstehe es. Ich bin auch kein Freund davon, jemand mit Häme zu überschütten, denn man hat doch eigentlich keinen Grund dafür...
Wolf spielt bei Werder und es wird einen Grund dafür geben, daß er das Vertrauen dort genießt.

Ich finde immer schlimm, wenn man den Maßstab anlegt, und dann aufzeigt: Das war nicht nach Lehrbuch, hier verhält er sich nach Leitbild xy oder dort spielt er nicht nach TaktischenVorgaben des Verbandes. Denn man darf immer überlegen, ob denn die Trainer auch sich an diese Leitbilder halten oder halten wollen.
Oft hat man schlicht Baustellen, die kann man nicht in einem Zug schließen, sondern muss Schritt für Schritt die Sache angehen - und das fällt gerade in einem Wettkampf wie der Bundesliga unheimlich schwer...
Denn wir legen einen Maßstab an... doch ist der Maßstab den wir anlegen, wirklich 100%ig gültig und legen wir diesen auch so an, das es dem Niveau entspricht?
Wenn ja, wären wir Trainer in der Bundesliga. Sind wir aber nicht und daher ist unser Maßstab oft ein wenig überidealisiert - und schon daher gibt es keinen Grund für Häme.
Man darf die Situationen sicherlich beleuchten, und diskutieren was man hätte besser lösen können, aber alles andere... nunja, ein Grund warum sich Torleute vor Züge geworfen haben, und wir vergessen es immer wieder....

Torbinho
15.02.2015, 15:36
...er war an diesem WE aber sicherlich nicht schlechter als die Herren Leno, Weidenfeller und Benaglio. Kritik wie immer völlig überzogen.

Meinst du das eigentlich ernst? Ich bin auch kein Freund davon, jemandem nach einem schwachen Spiel in der Luft zu zerreissen. Aber wenn ein Torwart in der Bundesliga spielt und JEDES Wochenende über gewisse Punkte diskutiert werden und Aktionen aufgelistet werden, wo er äußerst schwach spielt, dann darf man ruhig auch mal hämisch kritisieren.
Es ist bei Wolf ja keine Schwankung da. Er ist einfach schwach, in so gut wie jedem Spiel. Unabhängig von der Leistung seines Teams, ob Sieg oder Niederlage.
Ich sehe bei Wolf gar nichts, was einen Bundesliga-Torwart ausmacht und wäre mir sicher, dass er bei einigen 2. und 3.-Ligisten Schwierigkeiten bekommen würde, einen Stammplatz zu ergattern. Man fragt sich einfach: Ist er ein Trainingstier und kriegt es nur nicht auf den Platz gebracht? Oder wäscht er einfach täglich das Auto seines Trainers?

Cavary
15.02.2015, 16:04
Man darf die Situationen sicherlich beleuchten, und diskutieren was man hätte besser lösen können, aber alles andere... nunja, ein Grund warum sich Torleute vor Züge geworfen haben, und wir vergessen es immer wieder....
This.

Ich finde, Häme hat einfach keinen Platz, denn unabhängig, was man von der Leistung hält, es geht immer noch um einen Menschen, und auch wenn er mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit dieses Forum ohnehin nicht liest, würden einige Kommentare ansonsten locker unter das Thema "Mobbing" fallen. Ich finde, man kann auch stilvoll kritisieren und braucht dafür keine Häme auszupacken, denn so etwas zeigt eigentlich nur, dass man selber auch nicht wirklich perfekt ist.

Steffen
15.02.2015, 16:37
Einige scheinen es aber nicht nötig zu haben... und das finde ich immer schade. Kritik ja, aber in sauberen Analysen, oder persönliche Befindlichkeiten.
Das finde ich professionell, denn für den Rest, wie diesen Psychokram wissen wir einfach nichts... weil wir die Torleute nicht wirklich kennen, und sehen, sehen kann man es nicht wirklich

xirram
16.02.2015, 06:13
Naja, wer sich in die Öffentlichkeit begibt und Woche für Woche die Massen mit Bockmist in seiner Leistung foltert , der darf sich nicht über ein bisschen Häme wundern, Schliesslich braucht auch der Fan oder Beobachter ein Ventil seinen Frust loszuwerden und da ist Häme ja doch ein sehr mildes Werkzeug. Das mit Enke zu vergleichen ruft bei mir nur kopfschütteln hervor, da die Fakten ja wohl anders lagen. Oder hat Wolf Deoressionen? Diese Vermutung subtil zu äussern halte ich insgesamt für gefährlicher, als eine Prise Häme zur rechten Zeit.

Torbinho
16.02.2015, 08:50
Finde ich auch unter aller Sau, an jeder Ecke die Enke-Keule rauszuholen. Bei allem Sinn für Mäßigung, aber ein in der Öffentlichkeit stehender Torwart verdient gutes Geld, welches er nicht verdienen würde, wenn nicht jede Woche Leute über das reden würden, was er tut. Auch Stammtischparolen gehören einfach dazu.

Diese aber unterdrücken zu wollen, indem man einen Torwart heranzieht, der aufgrund einer schweren Krankheit und tragischer Verluste im privaten Bereich nicht mehr leben wollte, ist einfach nur billig und schändlich.

Das war auch nicht der Tenor der Zeit nach dem Enke-Selbstmord. Es ging darum, Verständnis dafür zu schaffen, dass Profis keine Maschinen sind. Dass sie Schwächen haben und ihnen die Angst genommen werden muss, diese zu zeigen, um sie nicht daran zerbrechen zu lassen. Dass man auf seine Kollegen achtet und sie im Zweifel schützt. Nie aber wurde ernsthaft gefordert, dass man nicht über einen schlechten Spieler schreiben darf, dass er schlecht ist.

Meiner Interpretation zufolge ist es schon eher verwerflich, einen Torwart in einem Umfeld spielen zu lassen, dem er nicht gewachsen ist, einfach nur um Geld zu sparen. Das passiert nämlich in Bremen. Wolf wird aus finanziellen Gründen verheizt. Wenn er an etwas kaputt geht, dann daran, nicht an irgendwelchen Sprüchen im Internet.

verwunderterBeobachter
16.02.2015, 11:01
Grundsätzlich bin ich damit einverstanden und der Vergleich zu Enke drängt sich mir nicht auf. Auch bin ich der Meinung, dass Wolf leistungsmäßig nicht gerade herausragt - trotzdem fällt hier auf, dass die Diskussion nicht nur kritisch, sondern hämisch ist. Hieß es noch vor ein paar Jahren, Mielitz müsse auf jeden Fall gegen den herausragenden österreichischen Keeper aus Hamburg ausgetauscht werden, wird jetzt hier so getan, als sei Wolf komplett unfähig. Und diese Art von Kritik ist m.E. viel zu deftig. Er überzeugt mich nicht, hat in der Rückrunde meines Wissens aber nur ein Gegentor verschuldet. Trotzdem fokusiert sich alles auf Wolf und es wird so getan, als sei er vom Abwurf bis zur Flanke komplett unfähig. Das ist dann nicht mehr konstruktiv, sondern eine Art Hau den Lukas-Stimmung, die ehrabschneidend und viel zu negativ ist. Ein Beispiel ist für mich das hier immer wieder zitierte "Slapstick"-Tor gegen den HSV, das aber auch gar nichts mit dem zu tun hat, was in erster Linie kritisierenswürdig ist (Strafraumbeherrschung, Ausstrahulung etc.), weil solche Sachen halt passieren. Trotzdem wird es hier wie am Stammtisch als Beleg für mangelhafte Technik oder sonstwas herangezogen...und selbst beim Gegentor gegen Leverkusen letzte Woche wird von TW-Fehlern gesprochen. Das ist dann irgendwie "too much".

Cavary
16.02.2015, 11:06
Enke-Keule? Vielleicht hätte man besser Babak Rafati anführen sollen, da das eventuell "passender" wäre.

Der Punkt ist aber ein anderer - die Häme, die versprüht wird, geht über die Kritik am professionellen (Un-)Vermögen hinaus, und ein Forum ist etwas anderes als ein Stammtisch. Was an einem Stammtisch gesagt wird, ist nicht schwarz auf weiß noch Jahre später öffentlich nachlesbar, und außerdem äußern sich Personen an einem Stammtisch nicht anonym. (Ich persönlich lege zwar auch auf meine Anonymität online wert, sehe dieses aber nicht als Mittel, um aus dem HInterhalt über andere herzuziehen, da ich persönlich so etwas stillos finde.)

Außerdem ist alles, was öffentlich gepostet wurde, auf Dauer per Google oder in der Wayback-Machine auffindbar, und da sollte man IMO zweimal darüber nachdenken, was man postet. Außerdem sollte man einmal darüber nachdenken, was es zB für Kinder bedeutet, wenn diese z.B. einmal über ihre Eltern recherchieren, und dann persönliche Beleidigungen etc zu Hauf zu finden sind. Natürlich kann man mir jetzt hoffnungslosen Idealismus oder Gutmenschentum vorwerfen, aber ich finde, der eine oder andere könnte zumindest mal über so etwas nachdenken.

xirram
16.02.2015, 11:20
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt ihn auch zu loben. Nur was??? Selbst seine Trikots sehen Scheiiße aus:D und seine Haare sind subjektiv gesehen auch nicht schön! Sorry, aber Häme hin oder her, was macht Wolf zu einem Bulitorhüter? Ich kann beim besten Willen nichts finden.

Kevlitz
16.02.2015, 11:25
....was macht Wolf zu einem Bulitorhüter? Ich kann beim besten Willen nichts finden.

Der Vertrag :P und momentan der Trainerstab ^^

Torbinho
16.02.2015, 11:33
Wie gesagt, die Spieler stellen sich in die Öffentlichkeit und verdienen gutes Geld dafür. Sie können nicht erwarten, dass die Öffentlichkeit mit ihrer Meinung hinter den Berg hält und nur positives oder neutrales schreibt.
Und solange es nicht persönlich beleidigend wird, ist das für mich tolerable Spektrum an Meinungen sehr breit. Auch Sprüche wie "der spielt im Tor wie eine Bratwurst", sind für mich berechtigt ausgedrückte Kritik. Nur, weil der Schreiber an der Stelle bewusst auf artikulierte Sachlichkeit verzichtet, um klar zu sagen, was er von der Leistung hält, macht es die Kritik nicht unzulässig.

Klar, wenn es soweit geht, wie es bspw. bei Ulreich ging (bei Facebook nach dem Motto: "Tu etwas für den Verein und bring dich um"), geht das meilenweit zu weit. Aber hier bewegen wir uns im Rahmen ganz normaler Kritik, die niemand (wie es immer wieder so gerne und so falsch bemüht wird) im Deckmantel der Anonymität äußert. Im Gegenteil, bei den aktivsten Usern hier im Forum reichen maximal 5 Minuten Google und du findest den RL-Namen heraus.

Zur Sachlichkeit: Wolf spielt seit seinem Debut kaum mal 2 Spiele in einer Art und Weise, wie man es von BL-Keepern gewöhnt ist. Und um ein akzeptierter BL-Keeper zu sein, reicht es eben nicht, 3 Spiele hintereinander nicht slapstickmäßig zu patzen, sondern man sollte langfristig so spielen, dass einem positive Eindrücke bleiben. Bei Wolf ist das schlicht und einfach nicht der Fall. Klar kann man jetzt jede Woche schreiben: "5. Minute, Wolf spielt einen ungenauen Pass", "15. Minute, Wolf wehrt einen Ball technisch fehlerhaft ab", "37. Minute, Wolf begeht einen Stellungsfehler".
Aber in der Summe wird es ja wohl mal erlaubt sein, ein Urteil über diesen Keeper zu formulieren, das nicht unbedingt wohlwollend sein muss. Und erst Recht darf man dann das Urteilsvermögen seiner Trainer in Frage stellen. Und das durchaus auch deutlich.

xirram
16.02.2015, 11:45
... und ein bisschen Spaß muss sein:D

Cavary
16.02.2015, 11:50
Es ging mir eher darum, dass der Ton die Musik macht. Und es ist imo durchaus legitim, Kritik zu üben - es geht halt um das "wie". Bei Raphael Wolf zB bin ich der Ansicht, dass es keine schlechte Idee für ihn wäre, seine aktuelle Berufswahl noch einmal zu hinterfragen.

verwunderterBeobachter
17.02.2015, 09:23
Das ist dann aber nicht das Niveau von einem Forum wie diesem. Um Sätze zu lesen wie "Der kann nix", "Der hat kein Niveau", "Macht alles falsch" etc. brauche ich nicht zu diskutieren. Die Frage ist doch, wie ich einen TW stabilisiere, wo die Schwerpunkte sind, die verbesserungswürdig sind bzw. warum er momentan in recht unterschiedlichen Bereichten schlecht wirkt. Ich habe da auf ein mentales Problem hingewiesen...und bin dafür rund gemacht worden...aber die Frage ist doch, was kann ich in solchen Situationen machen. Denke vglw. auch an Keeper wie Bailley, die auch ein überaus seltsames Wellental nicht aus ihrer Leistung rausgekriegt haben. Vander ist aber selbst auch ein Bsp. .... der galt mal als Riesennachwuchstalent...

Wookie94
17.02.2015, 09:31
bin hier auch "verwundert" ;) irgendwas muss der Wolf ja mal gehabt haben damit er überhaupt dahin kommt wo er jetzt ist. Es nur mit Glück zu erklären daran glaube ich nicht.

xirram
17.02.2015, 09:37
Wenn ich wüsste, wie de rdas gemacht hat, würde ich den nationalen und internationalen Markt mit Torhütern überschwemmen;). Sorry Beobachter, aber ich kann nicht anders. Zwanghaftes Handeln!

TW-MiK
17.02.2015, 09:44
Es ist ja jetzt nicht so, dass Wolf gar nix kann. Zumindest mMn... aber auf Dauer hat man oder sieht man jetzt eben, dass es mehr als besser geht.

xirram
17.02.2015, 10:02
Das er gar nichts kann, hat ja auch keiner behauptet. Nur mit dem Fußball spielen hapert es.

Torbinho
17.02.2015, 11:17
Die Frage ist doch, wie ich einen TW stabilisiere, wo die Schwerpunkte sind, die verbesserungswürdig sind bzw. warum er momentan in recht unterschiedlichen Bereichten schlecht wirkt. Ich habe da auf ein mentales Problem hingewiesen...und bin dafür rund gemacht worden...aber die Frage ist doch, was kann ich in solchen Situationen machen.

Die Frage ist vielmehr, ob das die richtigen Fragen sind. Solche Fragen kommen für mich dann in den Fokus, wenn ich einen Torwart schwächeln sehe, der mal besser gespielt hat. Jemand, der sich momentan in einem Tief befindet, aus dem ich ihn wieder herausholen will.
Bei Wolf sehe ich nicht, dass er in einem Tal feststeckt und mit ein bisschen Arbeit wieder einen Gipfel erklimmen könnte. Er ist in dem Sinne eher Holländer als Österreicher und lebt allgemein im Flachland. Dass er in der einen Woche mal einen Hügel erklimmt, mag sein, aber große Aussichten hat er von den Kuppen nicht...

Die Fragen, die ich mir stelle, sind daher viel eher: Wäre es nicht besser für ihn, einen Schritt zurück zu machen? Und wie genau ist es dazu gekommen, dass ihm jemand eine Alpinistenausrüstung in die Hand gedrückt hat?

Ich hoffe das ist jetzt, auch wenn es hart geschrieben ist, nicht zu unsachlich. Aber blumiger kann ich nicht ausdrücken, dass ich Wolf die Rolle eines Bundesliga-Stammkeepers nicht zutraue. Nicht heute, nicht gestern und auch nicht morgen...

xirram
17.02.2015, 12:02
Auch als Ersatztorwart wird er niemals den Anforderungen genügen. Naja, vielleicht reicht es zum Torwarttrainer , wenn er die technischen und taktischen Basics lernt.

joco1997
17.02.2015, 13:10
Nunja, ich habe lange Zeit hier nicht mehr mitgelesen und auch nicht die Lust hier alles zu lesen. Dennoch möchte ich mal meine Meinung über Wolf niederschreiben. Für mich sind die Anlagen durchaus erkennbar und ich sehe ein anderes Problem, warum er nicht die Leistung bringt, die ihr hier als BL-tauglich anseht. Ich finde die IV von Bremen auch nicht gerade bundesligatauglich und denke mit einer anderen Abwehr würde das anders aussehen. Er wird der TW-Typ sein, der bei einer stabilen Abwehr sein Ding macht. Schwächelt seine Abwehr ist es schwer.

xirram
17.02.2015, 13:15
Schwache Abwehr hin oder her. Trotzdem kann ich doch verlangen, das er ein vernünftiges Stellungsspiel an den Tag legt, das er sich technisch richtig bewegt in seinem Stellungsspiel und das er zumindest der Abwehr durch seine Körpersprache Sicherheit gibt. Das sind fundamentale Dinge, die nun mal nichts mit der IV zu tun haben, was im übrigen ja auch heisst, das er auch nicht in der Lage ist seine Abwehr zu organisieren, wenn es schon die IV selbst nicht können.

robinson
17.02.2015, 13:20
Irgendwas muss er können, sonst würde er nicht Bundesliga spielen. Ich finde es ok wenn man die Leistung analysiert aber gleich alles in Frage zu stellen ist falsch. Wir alle hier wissen wie es ist im Tor zu stehen. Der eine machts schlechter und der andere besser. Nur einige Meinungen hier Find ich überzogen. Er ist Profi geworden und das auch ohne Zone 1 2 3. kann das einer von euch behaupten???

Bela.B
17.02.2015, 16:14
Die Frage ist vielmehr, ob das die richtigen Fragen sind. Solche Fragen kommen für mich dann in den Fokus, wenn ich einen Torwart schwächeln sehe, der mal besser gespielt hat. Jemand, der sich momentan in einem Tief befindet, aus dem ich ihn wieder herausholen will.
Bei Wolf sehe ich nicht, dass er in einem Tal feststeckt und mit ein bisschen Arbeit wieder einen Gipfel erklimmen könnte. Er ist in dem Sinne eher Holländer als Österreicher und lebt allgemein im Flachland. Dass er in der einen Woche mal einen Hügel erklimmt, mag sein, aber große Aussichten hat er von den Kuppen nicht...

Die Fragen, die ich mir stelle, sind daher viel eher: Wäre es nicht besser für ihn, einen Schritt zurück zu machen? Und wie genau ist es dazu gekommen, dass ihm jemand eine Alpinistenausrüstung in die Hand gedrückt hat?

Ich hoffe das ist jetzt, auch wenn es hart geschrieben ist, nicht zu unsachlich. Aber blumiger kann ich nicht ausdrücken, dass ich Wolf die Rolle eines Bundesliga-Stammkeepers nicht zutraue. Nicht heute, nicht gestern und auch nicht morgen...

Für mich der Beitrag der die Lage am Besten ausdrückt.
Wolf hat zwar zu Recht Mielitz verdrängt (was eher gegen Miele spricht). Dennoch ist er für mich unter den 3 schlechtesten Stammkeeper der Bundesliga.
Hier finde ich jetzt auch keine einzige Meiunung im kleinsten Ansatz überzogen oder so.

Und zu Protokoll möchte ich geben,
Ich stimme sogar xirram hier mit seinen Aussagen zum großen Teil zu:-)

xirram
17.02.2015, 17:38
Hä? Unter den 3 schlechtesten Torhüter? ? Wer ist denn noch schlechter???

Nils1993
17.02.2015, 18:30
Nunja, ich habe lange Zeit hier nicht mehr mitgelesen und auch nicht die Lust hier alles zu lesen. Dennoch möchte ich mal meine Meinung über Wolf niederschreiben. Für mich sind die Anlagen durchaus erkennbar und ich sehe ein anderes Problem, warum er nicht die Leistung bringt, die ihr hier als BL-tauglich anseht. Ich finde die IV von Bremen auch nicht gerade bundesligatauglich und denke mit einer anderen Abwehr würde das anders aussehen. Er wird der TW-Typ sein, der bei einer stabilen Abwehr sein Ding macht. Schwächelt seine Abwehr ist es schwer.

Also da kann ich bzgl. der Abwehr nun wirklich nicht zustimmen. In der Rückrunde spielt die Defensive von Werder mehr als solide und trotzalledem hat Wolf es schon geschafft 2 eklatante Fehler zu machen.
Zum einen gegen Augsburg und auch den Fehler gegen Hoffenheim sollte man nicht vergessen nur weil der Hoffenheimer zu blöd war das Tor zu erzielen.

joco1997
17.02.2015, 19:06
Über die Abwehrleistung lässt sich diskutieren. Fakt ist, dass sie sich mit Vestergaard deutlich stabilisiert haben. Sicher finde ich sie allerdings nicht.
Und ich finde, dass schon ein wichtiges Argument. Wenn er nämlich so viel beschäftigt ist seine Abwehr zu organisieren, dann bleibt weniger Fokus auf seine Leistung. Ist einfach so.

Cavary
21.02.2015, 15:50
Ich sach nur: Autsch! Das Tor von Schalke gerade war echt ganz schön peinlich...

TW-MiK
21.02.2015, 15:51
Ou ou ou... das (1:0 für die Blauen) ging wieder auf seine Kappe...

Kevlitz
21.02.2015, 15:53
Traurig...

Feldmann
21.02.2015, 15:56
Ich denke das ist definitiv in die Kategorie "Bahnschranke" einzuordnen. Schade!

TW-MiK
21.02.2015, 16:21
Bei aller Kritik, gerade die letzten Minuten gut pariert und den glücklichen Punkt gerettet.

Kevlitz
21.02.2015, 16:22
Bei aller Kritik, gerade die letzten Minuten gut pariert und den glücklichen Punkt gerettet.

Jep absolut

Cavary
21.02.2015, 16:26
Wobei es sich punktemäßig ausgeglichen hat - das erste Tor hätte Punkte gekostet, die guten Paraden zum Schluss haben dann wieder den Punkt gerettet :D

Bela.B
21.02.2015, 17:17
Starke Parade am Ende, dennoch grober Patzer beim 1:0. Den muss er festhalten

xirram
21.02.2015, 17:18
Ich sage Nichts. DER WORTE sind genug gewechselt. Handeln bitte, WERDER.

Bela.B
21.02.2015, 17:22
Desto größeren Respekt, dass man trotz Wolf im Moment wieder halbwegs gut dasteht.

Seit dem Weggang von Wiese wurde auf der TW-Position alles falsch gemacht, was falsch gemacht werden konnte.

Werder muss einfach Wiedwald holen!

verwunderterBeobachter
21.02.2015, 18:45
"Werder hat alles (oder zumindest sehr viel) falsch gemacht" - absolut einverstanden. Davon abgesehen ist mir das alles zu heftig und gefühlsbetont. Warum muss Werder Wiedwalt holen? Hat Wiedwald in der ersten Liga bislang mehr gezeigt als Mielitz seinerzeit?
Was ich nicht mag, ist diese Stimmung, Hauptsache alles anders machen und weg mit dem, der z.Zt. spielt! Ich verweise mal auf die Situation bei 1860 MÜnchen, da kann man unter Kiraly die Stimmung vor einigen Wochen nachlesen. Hauptsache Ortega spielen lassen, jetzt scheint sich das ganze ja wieder gedreht zu haben. Wie gesagt, wenn man etwas ändert, sollte man auch überzeugt sein, dass es wirklich zu einer Verbesserung führt...daher würde ich mir wünschen, dass Werder wirklich jemanden verpflichtet, der eine Verbesserung darstellt.

Davon abgesehen: Solche Fehler wie heute und in Hoffenheim stören mich eigentlich v.a. wegen ihrer Häufigkeit... ich denke aber, dass sie wenig mit der Qualität eines Torwarts zu tun haben. Fehlende Ausstrahlung im 5er ist mir da sehr viel wichtiger.

Wookie94
21.02.2015, 18:59
Ich sag nichts außer Respekt für die letzten 5 Minuten, dass muss man dann auch erst mal bringen!

xirram
21.02.2015, 19:14
Respekt für eine Streckparade eines halbhohe Balles und 2 Fussabwehr en aus Zone 1? Da tut man selbst Wolf mit unrecht!!!

eugen
22.02.2015, 08:10

Meiner Meinung sind das Bälle, die ein BL-Torhüter halten muss, somit hat Wolf das Remis verschuldet und einen Sieg seines Teams verhindert.

verwunderterBeobachter
22.02.2015, 09:21
Einen Sieg verhindert hat er m.E. eher nicht, da ja fraglich ist, ob Werder überhaupt noch nach vorne gespielt hat. Eine Frage, die ich mir als TW-Trainer stellen würde, wäre allerdings, warum Wolf derart häufig wirklich schwere Patzer macht. Dass jetzt einfach damit zu erklären, er sei unfähig oder ein Angsttorwart, ist mir zu einfach. Ich frage mich, warum da Fehler passieren, die eigentlich wenig mit Technik zu tun haben.

Wookie94
22.02.2015, 10:32
Die Diskussion um Wolf ist hier mit Abstand die unsachlichste und davon hatten wir hier schon viele! :confused: Erst sprecht Ihr hier ihm die Bundesliga-Tauglichkeit ab, dann hält er mal drei Bälle gut wird gelobt und dann kommt direkt die muss er als Bundesliga-Torwart halten. Keine Ahnung was der Junge euch gemacht hat, kann es sein das einige hier einfach nur neidisch sind das er es in die Bundesliga geschafft hat? Evtl. hat er Probleme mit dem Druck in der Bundesliga klar zu kommen, aber ganz blind ist er nicht sonst wäre er nicht in die Bundesliga gekommen.

Bela.B
22.02.2015, 10:37
Sehe hier absolut keinen unsachlichen Aspekt.
Fakt ist, Wolf ist für mich der mit Abstand schlechteste aller aktuellenBundesligastammkeeper (ok Hitz kommt auch in die Richtung).

Der Thread kann halt als Chronologie von seiner Fehlerliste genannt werden.
Wir vergleichen Wolf mit anderen Bundesligakeepern, folgend ist das Neid und Blindheitsargument mir schleierhaft)

Wookie94
22.02.2015, 11:41
Es geht bei dem Blindheitsargument darum, dass wenn er die absolute voll Pfeife wäre er nicht in die Bundesliga gekommen würde, nicht um die User.

Bela.B
22.02.2015, 13:58
Wir vergleichen ihn ja mit den anderen Bundesligakeepern und da ist Wolf halt mit Abstand die "Pfeife" unter den Blasinstrumenten:-)

Torbinho
23.02.2015, 08:14
Keine Ahnung was der Junge euch gemacht hat, kann es sein das einige hier einfach nur neidisch sind das er es in die Bundesliga geschafft hat? Evtl. hat er Probleme mit dem Druck in der Bundesliga klar zu kommen, aber ganz blind ist er nicht sonst wäre er nicht in die Bundesliga gekommen.

Hmm, ist gerade DAS nicht vielleicht ein bisschen unsachlich?

Mal ernsthaft, von den ganzen guten Samaritern hier, die den armen Wolf in Watte packen und ihn bloß keiner Kritik aussetzen wollen und nach Sachlichkeit rufen, kam bisher nicht ein einziges Argument zur sportlichen Einschätzung von Raphael Wolf. In meinen Augen ist das die Definition von Unsachlichkeit, weil man eine berechtigte Diskussion verschleppt.

Nach dem, was ich in den Highlights gesehen habe, hat Wolf 2 von 3 Bällen gehalten, bei denen man sich verwundert die Augen reiben würde, wenn der Ball im Netz landet. Kann sich ja jeder sein eigenes Bild zu machen.

verwunderterBeobachter
23.02.2015, 08:28
Mit Verlaub: Die Unsachlichkeit besteht in den Ausdrücken wie "Samariter", "in Watte packen", die größte "Pfeife" etc. Ich denke weder Wookie94 noch ich haben hier jemals geschrieben, dass wir Wolf für die N11 vorschlagen. Auch hat der Kicker vollkommen Recht, wenn er RW als einen der wenigen Torhüter der BL in seiner Liste außen vor gelassen hat. Aber was hier an Kritik niedergeht, ist völlig irrational, weil so getan wird, dass er keinen Ball fangen, spielen etc. kann. Und da sind wir nun leider der Meinung, dass das doch recht ungewöhnlich wäre. Der Junge war in der HSV-Akademie, hat dann in Österreich mehrere Jahre gespielt und wurde hier (NICHT von mir!) extrem gehypt als es darum ging Mielitz auszutauschen. Ende letzter Saison galt er dann mit als Retter. Ein Beispiel: Es ist doch absolut emotional, wenn ich Fehler wie auf Schalke oder in Hoffenheim mit mangelnder Technik erkläre, sondern so wsa ist meistens eine Sache des Kopfes. Aber eins ist auch genau so klar: Niemand sagt, dass Wolf in der ersten Liga Stammtorwart sein sollte oder gar müsste. Aber es gibt halt nicht nur schwarz und weiß ---- und was wäre überhaupt Bremens Alternative? W. demontieren und einem zukünftigen Torhüter von Wolfsburg Spielpraxis geben? Dann kommt Wiedwald, spielt eine schlecht Vorbereitung, reißt sich nach drei Spielen das Kreuzband und wer muss spielen????

xirram
23.02.2015, 08:44
Einigen wir uns doch einfach darauf, das er technische Defizite hat, die für einen Buli-Torhüter ungewöhnlich sind und das er zu viele Tore verursacht. Das Ergebnis bleibt gleich. Wolf muss ins 2 Glied rücken und die zukuünftige Nr. 1 in Wolfsburg spielen. Für nächste Saison wird dann aber bitte kein wiedwald geholt, sondern ein Wellenreuther:D

Wookie94
23.02.2015, 09:14
Darauf das Wolf eigentlich nie die Nr. 1 bei einem Bundesligist sein dürfte können wir uns einigen und das er zu viele Tore verursacht auch, einverstanden! Aber wie sollte es weiter gehen, für einen jungen wilden fehlt hier meiner Meinung nach der Mut! Denke auch das Wiedwald nicht die Lösung ist aber darauf wird es hinaus laufen da Eichin mal ein "feel good" Geschichte benötigt um die Fans mal kurz auf seine Seite zu ziehen.

Torbinho
23.02.2015, 09:37
@verwunderterBeobachter: Worauf ich hinaus will, ist das der Vorwurf der Unsachlichkeit in einer Diskussion nicht förderlich und auch nicht fair ist. Wir wissen alle, dass Wolf in der Lage ist, seine TW-Handschuhe richtig herum anzuziehen. Gewisse Übertreibungen sind aber einfach persönlicher Stil des jeweiligen Users und daher nicht weniger zulässig als "Wattebausch-Kritik" anderer. Ob es dir gefällt, ist wiederum persönlicher Geschmack.

Um noch ein letztes Mal unsachlich zu werden: Was soll Werder machen? Ganz einfach, man hat doch bei weitem genug Keeper, die man im Laufe der Rückrunde verheizen kann. Strebinger, Casteels, Husic und den Jungen aus Haching. Getreu dem Motto "Neue Besen kehren gut" kann doch jeder davon seine 3-4 Spiele machen, bei Zweifeln ausgetauscht werden und schon ist die Serie vorbei.
Im Sommer nimmt man dann mal richtig viel Geld in die Hand (so 100.000€) und kauft sich 5 neue Keeper. Problem solved.

Spaß beiseite: Für Werder gibt es in meinen Augen jetzt 3 Optionen. Entweder man hält von Casteels ähnlich viel wie xirram und versucht, sich dessen Dienste längerfristig von Wolfsburg zu sichern (k.a. gibts ne Kaufoption oder so?). Oder man setzt alles auf die Jugendkarte und schmeißt den Neuzugang aus Haching ins Weserwasser. Die dritte Alternative ist: Man nimmt einen der verfügbaren Keeper, stellt ihn bis Saisonende ins Tor und macht sich derweil Gedanken, ob nicht vielleicht irgendein ehemaliger, erwiesenermaßen tauglicher, Bundesligastammkeeper Lust hat, wieder mehr Fussball zu spielen.

Shay Given
23.02.2015, 11:30
Wir sind nun mal nicht in der Kreisklasse, sondern in der Bundesliga mit unserer Kritik. Da soll man sich auch nicht zurückhalten, solange die Kritik berechtigt ist. Die Leute verdienen Hunderttausende von Euro im Jahr, da darf man sich nicht wundern, wenn es manchmal Kritik gibt. Auch die Menge an Kritik ist mMn angemessen.
Was gibt es an Wolf, was ich nicht hab? :D Also auf in die Bundesliga, fünf Ligen höher! :P *spaß*

verwunderterBeobachter
23.02.2015, 12:22
@Tobrinho: Eben das würde ich so nicht unterschreiben. Es scheint ja so zu sein, dass von den vorhandenen Keepern keiner in der Lage war, Wolf zu verdrängen. Dafür muss es ja Gründe geben (z.B. die Leistungen in der U23, bei F-Spielen im Training). Folglich gibt es auch eine andere Alternative: Wolf zu stabilieren versuchen, damit er die Leistungen auch in der BL bringt, die ja offensichtlich dazu führen, dass er spielt und sich als Nr. 1 durchgesetzt hat. Außerdem: ein Vander kommt von der U23 - er muss also eigentlich einschätzen können, was die jungen Keeper können und was noch nicht.

Davon abgesehen: Ich würde als Trainer einen Teufel tun, jetzt diese Baustelle aufzumachen. Werder ist Zweiter in der Rückrundentabelle, zugegebenermaßen auch trotz Wolfs weitgehend folgenlosen Fehlern. Aber was passiert in einer Mannschaft, wenn Casteels 10 100%ige hält und dann einen haltbaren kassiert und das Spiel geht verloren? Dann entsteht Unruhe...und der Teufel ist ein Eichhörnchen. Momentan besteht wegen der Resultate kein Anlass zu reagieren, dass kann man dann immer noch im Sommer machen. Aber dann wäre ich vorsichtig, ob ein Wiedwald die richtige Verstärkung ist.

Torbinho
23.02.2015, 13:04
Davon abgesehen: Ich würde als Trainer einen Teufel tun, jetzt diese Baustelle aufzumachen. Werder ist Zweiter in der Rückrundentabelle, zugegebenermaßen auch trotz Wolfs weitgehend folgenlosen Fehlern. Aber was passiert in einer Mannschaft, wenn Casteels 10 100%ige hält und dann einen haltbaren kassiert und das Spiel geht verloren? Dann entsteht Unruhe...und der Teufel ist ein Eichhörnchen. Momentan besteht wegen der Resultate kein Anlass zu reagieren, dass kann man dann immer noch im Sommer machen. Aber dann wäre ich vorsichtig, ob ein Wiedwald die richtige Verstärkung ist.

Das wiederum kann ich nicht unterschreiben, wenngleich ich es nachvollziehen kann.
Auf der einen Seite meckert man (mit Recht) darüber, dass Keeper aus dem Tor genommen werden, weil Trainer "ein Zeichen" setzen wollen, um ihren Job zu retten. Situationen, in denen der Torwart sich nichts vorzuwerfen hat, aber die Resultate nicht stimmen.
Was du jetzt beschreibst, ist doch nur der Umkehrschluss der selben Philosophie. "Die Resultate stimmen, also verändern wir nichts".

Wenn jetzt Wolf 3 Spiele "Normalform" erreicht, also nicht patzt und vielleicht mal unglücklich agiert, diese Spiele aber für Werder verloren gehen, würdest du den TW-Wechsel eher forcieren als zur Zeit?

Ich würde genau deine Argumentation nehmen, aber zu einem anderen Schluss kommen: Werder erspielt momentan gute Ergebnisse und lässt Licht am Ende des Tunnels erahnen. Dieses Momentum kann aber schnell wieder umschlagen, wenn man mal ein Spiel hat, in welchem der TW gefordert wird. Deine Philosophie klingt nach "erst reagieren, wenn etwas schief gelaufen ist". Ich würde sagen: "Jetzt reagieren, weil die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief läuft, groß ist".

Zudem muss man sich auch fragen, ob man aus der TW-Nummer nochmal rauskommt, wenn man Wolf jetzt stärkt? Denn was sollte im Sommer passieren? Dann hast du Wolf, der nicht überzeugt hat, sowie Casteels (wenn der länger bleibt), Husic und Zetterer plus den evtl. zurückkehrenden Strebinger.
Was machst du dann? Auf einen derjenigen bauen, die du verpflichtet, aber nicht spielen lassen hast? Oder auf Wolf bauen und wieder reinfallen? Oder endlich nach einer großen Lösung (und nein, ich meine NICHT Wiedwald) suchen und 3 Keeper loswerden müssen?

Meiner Meinung nach sollte Werder JETZT reagieren und auf Casteels setzen. Zum Sommer sollte man dann schauen, ob ein besserer Keeper verfügbar ist (z.B. Giefer oder ein Keeper von einem Absteiger (Ulreich, Kruse,...), oder halt je nach Performance Casteels) und dahinter mit Zetterer eine Nummer 2 aufbauen, die die Nummer 1 vielleicht mal verdrängen kann.

xirram
23.02.2015, 13:09
Absolut plausibel Torbinho!

Vice
23.02.2015, 13:20
Zudem muss man sich auch fragen, ob man aus der TW-Nummer nochmal rauskommt, wenn man Wolf jetzt stärkt? Denn was sollte im Sommer passieren? Dann hast du Wolf, der nicht überzeugt hat, sowie Casteels (wenn der länger bleibt), Husic und Zetterer plus den evtl. zurückkehrenden Strebinger.
Was machst du dann? Auf einen derjenigen bauen, die du verpflichtet, aber nicht spielen lassen hast? Oder auf Wolf bauen und wieder reinfallen? Oder endlich nach einer großen Lösung (und nein, ich meine NICHT Wiedwald) suchen und 3 Keeper loswerden müssen?

Meiner Meinung nach sollte Werder JETZT reagieren und auf Casteels setzen. Zum Sommer sollte man dann schauen, ob ein besserer Keeper verfügbar ist (z.B. Giefer oder ein Keeper von einem Absteiger (Ulreich, Kruse,...), oder halt je nach Performance Casteels) und dahinter mit Zetterer eine Nummer 2 aufbauen, die die Nummer 1 vielleicht mal verdrängen kann.

Wenn ich das im Doppelpass richtig mitgekriegt habe, wurde Casteels als Nr. 2 ausgeliehen, weil Werder wohl auf eimal gemerkt hat, dass sie auf der zweiten Position nicht ordentlich besetzt sind :rolleyes: Nächste Saison spielt Casteels wohl bei Wolfsburg, damit hat sich die Personalie für nächste Saison also erledigt.

Torbinho
23.02.2015, 13:29
Naja, wir sind da weit im Königreich der Spekulation, aber wenn wir folgendes annehmen:
"Werder will Casteels als #1 kaufen", "Wolfsburg will Casteels als #2 halten" und voraussetzen, dass Casteels #1 sein will, dann lässt sich das sicherlich mit einer kleinen Kompensationszahlung in die Autostadt regeln...

eugen
23.02.2015, 14:55
Bin kein Fan der BILD-Zeitung, aber der Artikel triffts einigermaßen
http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/torwart-raphael-wolf-reisst-zu-wenig-39877806.bild.html

Von "starken Paraden" am Ende zu sprechen, ist ja wohl lächerlich. Diese Schüsse muss ein Bundesligattorwart halten.

verwunderterBeobachter
23.02.2015, 22:21
Es ist ganz eindeutig so, dass Casteels im Sommer weg ist. Das war ein Notkauf, nachdem die Variante, die für den Sommer geplant war, nicht geklappt hat. Werder will und wollte eine neue Nr. 1 kaufen, Wolf ist dann die Nr. 2. DESHALB ist es sinnlos, Casteels aufzubauen. Was Husic betrifft, ist es doch ganz offensichtlich so, dass niemand außerhalb dieses Forums Vertrauen zu ihm hat, wenn ihr mich fragt, sind seine Tagen in Bremen gezähtl. Ähnliches vermute ich in Hinblick auf Strebinger, er wird m.E. nicht zurückkehren, den werden sie abschieben. Und was deine Theorie bzgl. eines TW-Wechsels betrifft: Ich habe noch nie einen Trainer gehabt und gesehen, der nach 5 Siegen und 1 Unentschieden den TW gewechselt hat. Da kann man Theorien entwickeln wie man will...und auch gut begründen. Es tut halt niemand. Über Gegenbsp. bin ich selbstverständlich dankbar. Aber so bleiben es theoretische Überlegungen.

Außerdem: Selbst wenn sie Wolf loswerden wollen, ist es vielleicht günstiger, ihn spielen zu lassen, als ihn abzuschießen (was ja durchaus noch passieren kann). Der Preis, den man für ihn am Ende der Saison erzielen kann, ist bei einem Stammspieler deutlich höher als bei einem gescheiterten Torwart. Und wenn jetzt gleich das Geheule los geht, ihn würde ohnehin niemand kaufen: Ich denke in Österreich z.B. hat er durchaus noch einen Namen.

Cavary
24.02.2015, 01:47
Die Frage ist aber, wie viel Geld würde Werder bekommen, wenn Wolf zwar regelmäßig spielt, aber ihnen ebenso regelmäßig Punkte kostet? Würde das seinen Marktwert nicht auch empfindlich reduzieren?

Torbinho
24.02.2015, 07:40
Und was deine Theorie bzgl. eines TW-Wechsels betrifft: Ich habe noch nie einen Trainer gehabt und gesehen, der nach 5 Siegen und 1 Unentschieden den TW gewechselt hat. Da kann man Theorien entwickeln wie man will...und auch gut begründen. Es tut halt niemand. Über Gegenbsp. bin ich selbstverständlich dankbar. Aber so bleiben es theoretische Überlegungen.

Ich will jetzt keine genaue Übereinstimmung mit der damaligen Siegesserie versprechen, aber als Beispiel hierfür ist denke ich der Übergang von Fromlowitz auf Zieler, durchgeführt von Mirko Slomka in Hannover, durchaus ein positives Beispiel.

Was Casteels angeht: Ehrlich, ich weiß nicht, wie da die Situation ist. Weißt du mehr, dass du 100%ig sicher bist, dass er nach WOB auf die Bank wechseln muss? Das wusste ich nicht.

xirram
24.02.2015, 08:12
Er geht auf jeden Fall zurück nach WOB, aber ob als Nr. 2, das glaube ich nicht. Da kann eine böse Überraschung für Benaglio werden. Argumentativ kann ich beide Standpunkte nachvollziehen und vielleicht hat Beobachter doch Recht. Sollte nämlich nochmal ein Einbruch folgen, kann man mit einem Torwartwechsel nochmal einen neuen Reiz setzen.

verwunderterBeobachter
24.02.2015, 15:24
Eben...und man darf auch nicht vergessen gegen wen Bremen in den nächsten beiden Wochen spielt...wenn es da ein 0-5 und 0-6 mit neuem Torwart gibt, dann möchte ich mal wissen, was los ist.

Torbinho
25.02.2015, 08:10
Eben...und man darf auch nicht vergessen gegen wen Bremen in den nächsten beiden Wochen spielt...wenn es da ein 0-5 und 0-6 mit neuem Torwart gibt, dann möchte ich mal wissen, was los ist.

Naja, wieder ein Blick ins Geschichtsbuch: Der letzte Torwart, dem es gelungen ist, in seinen ersten beiden Spielen geschafft hat, 11 Gegentore zu kassieren, ist bis heute Nr.1 an der Weser. Vielleicht wäre das also gar nicht der schlechteste Start in den neuen Job... :D

Bela.B
01.03.2015, 17:37
Böser Patzer beim ersten Gegentor gegen Wolfsburg. Den muss er festhalten oder anders klärem

xirram
01.03.2015, 17:47
Nein. Den kann er nicht festhalten. Nur so oldschool kann man nicht mehr in die 2nd goal Verteidigung gehen. 3 zu 5 steht es zur Zeit und 5 mal ist sein Stellungsspiel falsch. Beim 2ten Tor ist es ganz krass.Amateurhafte Spieleröffnung plus falsches Stellungsspiel. Mittlerweile tut er mir wirklich leid.

eugen
01.03.2015, 21:09
Wieder mal eine absolute Nicht-Leistung von Raphael Wolf beim 3-5 gegen Wolfsburg. Wolf läßt praktisch jeden Schuss widerstandslos passieren. Dazu ein grober Patzer beim 1-1 als er die Ball wie ein Anfänger in die Mitte abklatscht. Ich habe in den letzten Jahren in der Bundesliga noch nie so einen schwachen Torhüter gesehen. Ich schätze Casteels zwar auch nicht allzuhoch ein, aber schlimmer kann es mit ihm auch nicht werden.

Steffen
02.03.2015, 05:45
Böser Patzer beim ersten Gegentor gegen Wolfsburg. Den muss er festhalten oder anders klärem

Bela.B - da gehen wir konform. Schließlich macht er einen technischen Fehler und beraubt sich seiner Reichweite in dieser Situation..... doch wie immer, scahut man sich die Situation auf Video an, stellt man fest: Egal was er da tut, die ganzen Wolfsbruger stehen frei und ungedeckt, Defensivarbeit sieht anders aus... aber ich bin bei Dir, den darf er fasthalten , aber er fällt eher rückwärts, beraubt sich der Reichweite und damit dotzelt der Ball ins Niemadsland vor die Füsse von Caligiuri...
Beim nächsten Gegentreffer steht er im Niemandsland... er rechnet wohl mit einem Abschluss von De Bruyne, doch der passt in die Mitte... steht er da ein wenig tiefer, könnte er den Ball vielleicht noch spektakulär um den Pfosten drehen.... trotzdem muss man auuch hier festhalten - gut verteidigen geht anders.
Der nächste Gegentreffer ist fast eine Analogie des 2. Gegentores, wieder steht er gut zwei Meter vom Pfosten entfernt, eigentlich erst einmal richtig.
Doch erneut kein Gegenspieler da, der Abschluss ist unmöglich, weil Wolf das Tor blockiert, bleibt also nur der Querpass. der kommt und darauf darf Wolf nicht spekulieren, sonst macht er das Tor auf und bietet Einschussmöglichkeit... Doch erneut ist die Bremer Defensive nicht dabei, Bas Dost kann völlig unbedrängt einschieben. Also jetzt hier alles auf den Torwart abladen zu wollen, erscheint mir hier dann doch zuviel. Der Kerl ist nicht allein, wenn es um Torverhinderung geht.
Denn die schnelle Hereingabe 6,5 Meter vor seinem Tor, den kann er nicht bekommen - unmöglich. Als der Ball die Torlinie überschreitet, stehen 4 Grüne im Strafraum, Bas Dost wird da erst von einem Defensiven erreicht, allerdings steht dafür dessen Offensiver in Blau frei... also wie man es dreht und wendet: Vier (fünf) gegen drei, die drei haben einen freien Mann und der schießt das Tor.
4. Gegentor... mal geschaut. Richtig. Wolf steht wieder, weil er muss in der Zielverteidigung... wieder kann Aussen ungehindert in die Mitte spielen und Bas Dost ist wieder völlig blank. Der Stellungswechsel von Wolf gelingt hier, aber die versuchte Fussabwehr ist zu langsam, da Dost direkt abschließt, der Fuss von Wolf ist erst draussen, da ist der Ball schon im Netz... Haut sich Wolf hier in einen agressiven Ballangriff rein, kann er den Ball erreichen, läuft aber in Gefahr, von Bas Dost und seinem Verteidiger gnadenlos umgewalzt zu werden, so eng ist das Zeitfenster (21 Frames bis der Ball Dost erreicht, das sind 84 ms ungefähr... man ziehe 18 ms für eine gute Reaktionszeit ab, dann kann Wolf den Ball nur erreichen, wenn Dost weiter hinten steht, denn bei 66 ms bzw. 16 frames ist der Ball schon am 5er Eck. Startet er nun, kommt er zu spät...)
Bleibt also beim Gegentor.
Über das fünfte muss man nicht reden... was soll er anderes tun, als sich breit und groß machen, den Querpass als Lupfer auf Caligiuri bekommt er nicht, der ungehindert einschiebt (und nicht im Abseits war)....

Hier immer alle Fehler beim Torwart zu suchen.. nun auch eine Methode und auch eine Meinung.

xirram
02.03.2015, 06:19
Bei allen fünf Treffern hält er nicht die Ideallinie und hüpft viel zu spät in die richtige Zone. Ich sage auch nicht, das alle 5 Tore haltbar sind aber er beraubt sich aller Möglichkeiten einen Ball zu halten. SpieleröffnungTor2 zusätzlich Abschlag in die Mitte , nur akzeptabel wenn der Abschlag hinter dem gegnerischen Anstoßkreis runterkommt, so Schülerfehler, Ball kommt sofort zurück und die Bremer Abwehr ist in der Vorwärtsbewegung. Man sollte Wolf mal sagen, das solche Bälle in die Kanäle gespielt werden. Auch die Abschläge selber-viel zu hoch.

axexl
02.03.2015, 06:27
puh, grobe stellungsfehler - was willste sagen. prinzipiell steht er immer viel zu geschlossen zum spielfeld bei ballbesitz gegner standzone. ansonsten - ich sags immer wieder, so ein fehler wie das nach vorn abklatschen kann passieren, da spreche cih niemand die qualitaet ab. (quasi wie bspw. wellenreuther beim 3. tor)
das sind individuelle fehler - die passieren. taktisches so ein schlechtes verhalten an den tag zu legen ist für mich allerdings ein no-go.

verwunderterBeobachter
02.03.2015, 07:47
@axexl: Da fühle ich mich endlich mal verstanden (ohne das Spiel bislang gesehen zu haben).

Torbinho
02.03.2015, 08:48
das sind individuelle fehler - die passieren.

Klar können Die passieren. Allerdings passieren sie guten Sportlern seltener als ihren schwächeren Kollegen.

axexl
02.03.2015, 09:00
was absolut korrekt ist! aber ich verurteile sie bspw. nicht so sehr wie taktische fehler. lieber einen flutscher als ein stellungsfehler

Torbinho
02.03.2015, 09:57
Prinzipiell geht mir das genauso, weil es einfacher abzustellen ist bzw. kein grundsätzliches, taktisches Problem ist. Ein Flutscher passiert einmal, ein taktischer Fehler immer wieder, wenn er nicht behoben wird.

Das gilt natürlich auch nur im Einzelfall. Denn wenn es öfters passiert, wie bei Wolf im Moment, muss auch dahinter ein System stecken. Sei es psychischer Druck, technische Schwäche oder sonstwas: Wenn es zu oft passiert, kann ich es nicht mehr unter "passiert halt mal" abhaken, sondern muss die Ursachen suchen.

xirram
02.03.2015, 10:02
Vielleicht kann man aus Wolf doch noch einen passabellen Torhüter machen, denn letztlich macht er immer die gleichen Fehler, nämlich zu spät in die Ideallinie und die Hüpferei im Stellungsspiel, sowie die Spieleröffnung in die Mitte. Dadurch kann er seine technischen Fähigkeiten in der Zielverteidigung, wenn er die hat, einfach nicht zeigen. Aber diese Fehler müssen doch abstellbar sein.

TW-MiK
02.03.2015, 10:37
Vielleicht kann man aus Wolf doch noch einen passabellen Torhüter machen, denn letztlich macht er immer die gleichen Fehler, nämlich zu spät in die Ideallinie und die Hüpferei im Stellungsspiel, sowie die Spieleröffnung in die Mitte. Dadurch kann er seine technischen Fähigkeiten in der Zielverteidigung, wenn er die hat, einfach nicht zeigen. Aber diese Fehler müssen doch abstellbar sein.

Vielleicht sollte man in Bremen nicht über einen neuen Torwart nachdenken, sondern über einen neuen Torwarttrainer.
Ein guter TWT analysiert doch mit seinem Schützling die Spiele und wenn Wolf da nicht auf diese grundsätzlichen Fehler aufmerksam gemacht wird bzw. man es ihm nicht vermitteln kann diese abzustellen sollte man mal über jemand anderes nachdenken der es versucht...

Kevlitz
02.03.2015, 10:39
Da muss man auch mal den Torwart-Trainer in Frage stellen. Diese Schwächen sind ja nicht so, dass Sie nur ab und zu da sind. Die sind ja schon regelmäßig. Klar kann man das nicht von heute auf morgen, aber es muss doch möglich sein, sowas im täglichen Training zu beheben...

Torbinho
02.03.2015, 11:04
Mit Sicherheit kann man das. Es ist die Frage, ob es sich lohnt. Wie groß ist der Arbeitsaufwand, wieviel Zeit brauche ich, wieviel Zeit habe ich, habe ich bei Wolf andere, dringliche Baustellen, kann der aktuelle TWT das überhaupt lösen bzw. kann er es im ersten Schritt überhaupt als Problem erkennen, ist Wolf danach ein guter oder ein durchschnittler BL-Torwart,...?
Letztlich ist es wie bei einem kaputten Auto. Lohnt sich die teure Reparatur noch, oder sollte es ein neuer Wagen werden?

Ich bin immer noch der Meinung, dass Bremen heute wie nach Wieses Abgang einen gehobenen Mittelklasse-TW bekommen könnte ohne dafür sehr tief in die Tasche greifen zu müssen.

verwunderterBeobachter
02.03.2015, 11:50
...sie haben aber auch erst kürzlich den Trainer gewechselt. Davon abgesehen: Wenn ein TW große technische Schwächen mit 26 hat (und ich bin da ja bekanntlich durchaus toleranter, was die Suche und das Finden von Schwächen betrifft, als viele hier) und es sich nicht um Dinge handelt, die z.B. aus fehlendem Selbstvertrauen resultieren, dann kann ich es mir kaum erlauben, solche Probleme allmählich im Laufe der Saison anzugehen. Dann muss ich wechseln. Das lustige bei Bremen ist halt nur, dass sie eben niemanden gekauft haben, der sich mit Routine reinstellt und sein Ding macht. Aber das hatten wir ja schon 100x. In Bezug auf die TWT wäre ich also vorsichtig...

Bela.B
02.03.2015, 16:06
[...]
Hier immer alle Fehler beim Torwart zu suchen.. nun auch eine Methode und auch eine Meinung.

wir sind halt ein Torwarfourm.
Würden wir hier für jeden Defensispieler, der bei den Spielen von Werder und von Schalke am Wochenende gepatzt hat, einen Thread eröffnen, würden hier ellenlange Fehleranlalysen stehen, von daher hinkt der Vergleich. Ichanalyisere hier Torwartleistungen unabhängig vom Unvermögen der Abwehrspieler

Steffen
02.03.2015, 16:45
Ich analyisere hier Torwartleistungen unabhängig vom Unvermögen der Abwehrspieler

Aber natürlich.... nur, einige Dinge sind halt allein als Torwart nicht zu klären, wie eben diese Bälle in den Strafraum... bekommst Du den Ball nicht, ist die Bude zu 95% drinne... und was jetzt?
Dann spielen wir Eins gegen Zwei... Eins gegen Drei....

Da muss man dann überlegen, ob das noch sinnvoll ist, den Torwart dann so isoliert zu betrachten, oder ab wann man den Torwart vielleicht doch im Verbund beleuchten muss.
Denn mir wurde immer vorgehalten, ich würde den Torwart zu sehr losgelöst und allein betrachten...

Bela.B
02.03.2015, 16:52
Du hast nicht Unrecht, aber bedenke, dass wir von Werder Bremen reden.

Hier musst du als Torwart ausgehen, dass du ohne Abwehr spielst:-D

Steffen
02.03.2015, 20:06
Hier musst du als Torwart ausgehen, dass du ohne Abwehr spielst:-D

Okay, okay... jetzt endlich wird mir das auch klar... nur, sorry, dass muss man dann auch für Schalke anwenden. Denn sonst wären Titel wie OneMan Show damals bei Neuer gar nicht möglich gewesen... und natürlich auch der neue Wellenneuer, also auch der spielt ja fast ohne Abwehr und muss sich daher hier unbedingt entwickeln.
Nur warum dann bei Werder ein Typ wie Gozilla Wiese gegangen ist und man dann anstelle 40 von den 530er Ytong Steinen den armen Raphael ins Tor gestellt hat, ist mir schleierhaft. Ich meine, da nimmt man den Wolf, und hofft, daß er ist wie der Namentliche in der Schaafherde?
Naja, das klappte wohl nicht, Schaaf weg und von Wolf ist auch nichts zu sehen, ausser dem Heulen einiger auf den Rängen...

Also, einer gegen alle - nur wie bildet man das im Training ab und wie bereitet man einen Torwart darauf vor?

Bela.B
02.03.2015, 20:11
Hey HGey, Welenreuther ist der vllt einzige Torhüter, der sich hinter einer Fünferkette entwickeln darf:-D

Ob das jetzt in der Praxis zum Erfolg führt, ist natürlich was komplett anderes:-D
Aber gegen Keller durfte man motsen wie man wil, aber RdM hat ja die CL mit Chelsea gewonnen, ich bin schon ruhig:-D
Zu Werder gebe ich dir ansonsten komplett Recht

Kevlitz
03.03.2015, 12:49
Lt. der Bild hat Skripnik bei der PK zum Spiel in Bielefeld offen gelassen wer morgen im Tor steht...

War es das für Wolf?

Torbinho
03.03.2015, 13:38
Naja, 2 aufeinanderfolgende Patzer, 2 Spiele ohne Sieg für Werder... Zeit dass die "Mechanismen der Branche" greifen :D

Im Ernst: Ich bin morgen im Stadion und würde mir sehr gerne einen Eindruck von Wolfs Leistung machen. Darauf hatte ich mich wirklich gefreut. Aber auch Casteels zu sehen, kann bestimmt nicht schaden...

eugen
03.03.2015, 14:21
Das wurde auch langsam Zeit:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/622234/artikel_skripnik-laesst-die-torwartfrage-offen.html
Quelle: kicker.de

LinusNr.1
04.03.2015, 17:12
Wolf sitzt heute Abend tatsächlich auf der Bank. Casteels wird spielen !

Bela.B
04.03.2015, 17:14
Mal sehen, ob das Ausiwrkungen für das wochenende hat

xirram
04.03.2015, 18:17
.
...und es kommt genauso wie der Papa es schon vor Wochen vorhergesehen hat. Als nächstes löst er dann Benaglio ab und Verdrängt die in Chelsea spielende Bahnschranke auf die belgische Bank. Ich liebe es Recht zu haben , gegen euch , die wahren Experten.

Meister
04.03.2015, 18:24
.
...und es kommt genauso wie der Papa es schon vor Wochen vorhergesehen hat. Als nächstes löst er dann Benaglio ab und Verdrängt die in Chelsea spielende Bahnschranke auf die belgische Bank. Ich liebe es Recht zu haben , gegen euch , die wahren Experten.

Mal abwarten...;)
Bin gespannt, ob Casteels nur heute zum Einsatz kommt oder auch zukünftig in der Liga.
Viel schlechter als Wolf in den letzten Wochen, kann er allerdings nicht sein.

Pascal R.
04.03.2015, 18:55
.

Weil du auch schon recht hast ... im Interview wurde von einem Pokal-Only Wechsel gesprochen. Echt unfassbar wie man sich selber so hochjubeln kann ... Aber zum Glück können Courtois und seine Torwarttrainer nur über so Experten wie dich lachen ... letzendlich sind sie es die das ganze beruflich machen und das ganz sicher nicht ohne Grund. Von dir hab ich sowieso noch nie was gehört ... aber gut.

xirram
04.03.2015, 19:04
Abwarten.Irgendwie komisch da im Bremer Strafraum keinen mehr wie ein Häschen durch den 16er hüpfen zu sehen , der ruft , ich bin der schlechte Wolf .Aber auch schön . Pascal , ja ich feier mich hier Grad mal selber , weil jeder von euch Experten mir meinen Triumph nicht gönnt und das genieße ich, wie eigentlich immer hehehe. Stösschen- gluck gluck - ja das schmeckt mir.
Wer bist Du denn, das Du was von mir gehört haben willst? Ich bin Torwarttrainer aus Leidenschaft ohne das ich mein Hobby jemals zum Beruf machen wollte. Nur Deine Torwarttrainer die das beruflich machen sind meist ziemlich schlecht qualifiziert.Es ist also total unangebracht diese Leute so hoch zu jubeln. Nur mal so als Anmerkung.

Pascal R.
04.03.2015, 19:51
Abwarten.Irgendwie komisch da im Bremer Strafraum keinen mehr wie ein Häschen durch den 16er hüpfen zu sehen , der ruft , ich bin der schlechte Wolf .Aber auch schön . Pascal , ja ich feier mich hier Grad mal selber , weil jeder von euch Experten mir meinen Triumph nicht gönnt und das genieße ich, wie eigentlich immer hehehe. Stösschen- gluck gluck - ja das schmeckt mir.
Wer bist Du denn, das Du was von mir gehört haben willst? Ich bin Torwarttrainer aus Leidenschaft ohne das ich mein Hobby jemals zum Beruf machen wollte. Nur Deine Torwarttrainer die das beruflich machen sind meist ziemlich schlecht qualifiziert.Es ist also total unangebracht diese Leute so hoch zu jubeln. Nur mal so als Anmerkung.

Mein Torwarttrainer ist gut ausgebildet und hat Jahre lang in der Jugend von Preußen Münster trainiert und trainiert jetzt in einer Oberliga-Mannschaft, weil er hauptberuflich eine lukrativere Sache gefunden hat. Das aber eben auch diese Torwarttrainer regelmäßig auf Fortbildungen sind und bei Profis hospizieren weißt du oder? Denke da kann die Qualifikation nicht soo schlecht sein.

Noch weniger die von den Trainern die es hauptberuflich machen. Komischerweise ist halb Europa aber hinter Courtois her, und Casteels wird in Hoffenheim #3 und landet in Bremen auf der Bank.

verwunderterBeobachter
04.03.2015, 19:56
Und wofür feierst Du Dich genau? Mir nicht so ganz klar....bislang war es doch wohl eher ein Beweis, dass es vielleicht doch auch ein Abwehrpoblem sein könnte. Davon abgesehen hat doch hier kaum jemand die Meinung vertreten, dass der Torwart nicht gewechselt werden sollte - außer mir, der ich aber auch in erster Linie deshalb dagegen war, weil es aus Bremer Sicht sinnlos ist Casteels allmählich aufzubauen, weil er demächst weg ist.

xirram
04.03.2015, 20:12
Pascal , es gibt gerade mal 3 in Worten Drei professionelle Torwarttrainer in der 1,2 und 3 Liga, die die Voraussetzungen haben den neuen UEFA Trainerschein füt Torhüter machen. Da sieht man die Qualifikation. Und wie sieht die Qualifikation dafür aus? Torwarttrainerschein und mindestens eine C- Lizenz. Das ist lächerlich und nur 3 Trainer im Profibereich haben diese Qualifikation. Ich kommuniziere mit professionellen Torwarttrainern regelmäßig und glaub mal nicht das ich dabei etwas lerne.
Ich feier mich dafür, Beobachter, das ich vor der Rückrunde diese Meinung vertreten habe und ich es da schon prophezeit habe, wie es gekommen ist. Heute sah man trotz Niederlage einen Torwart im Kasten.

axexl
04.03.2015, 20:31
.

da siehst mal weshalb du so unbeliebt bist hier. ich hab 1:1 das selbe gesagt aber halt einfach s' maul und Feier mich net für sone belanglose scheiße. warst wohl heute ne runde zu lange auf'm Mofa unterwegs oder wie.

xirram
04.03.2015, 20:34
Ich habe nur ein Bonanzarad.:) ich werde gehasst??? Hasst Du mich auch ??? Ich mag euch eigentlich alle.Naja, es gibt zumindest welche die mich schätzen.

axexl
04.03.2015, 20:39
Aus dem scheinbar genauso die Luft raus is wie aus deiner Argumentation hier teilweise :D

Steffen
04.03.2015, 20:45
... nur 3 Trainer im Profibereich haben diese Qualifikation....

Nun, da ich selbst diese "Qualifikation" habe, ebenso wie axexl, würde mich mal interessieren, wie Du auf den Schmarrn kommst?
Denn wir hatten bei uns fünf Tw Trainer des Profibereiches, und durften auch noch andere mit der Qualifikation kennen lernen. Persönlich kenne ich noch weitere Tw Trainer mit der Qualifikation, die alle im Profibereich arbeiten...
Somit interessiert mich, wie Du auf diese Zahl kommst... kann es sein, daß Du etwas missverstanden hast?

Denn derzeit sind, ich glaube mich an 18 (!!!) Tw Trainer erinnern zu können, die derzeit an der UEFA Tw Lizenz/Qualifikation arbeiten, und diese sicherlich auch erhalten werden. Ich kenne sogar zwei, die diese schon besitzen.

Aber wie sagt schon Oliver Kahn: "Es ist noch lange nicht vorbei!"

Übrigens habe ich heute keinen großen Unterschied bemerken können, ob Castrels oder Wolf im Tor heute stand...

Bela.B
04.03.2015, 20:46
Pascal , es gibt gerade mal 3 in Worten Drei professionelle Torwarttrainer in der 1,2 und 3 Liga, die die Voraussetzungen haben den neuen UEFA Trainerschein füt Torhüter machen. Da sieht man die Qualifikation. Und wie sieht die Qualifikation dafür aus? Torwarttrainerschein und mindestens eine C- Lizenz. Das ist lächerlich und nur 3 Trainer im Profibereich haben diese Qualifikation. Ich kommuniziere mit professionellen Torwarttrainern regelmäßig und glaub mal nicht das ich dabei etwas lerne.
Ich feier mich dafür, Beobachter, das ich vor der Rückrunde diese Meinung vertreten habe und ich es da schon prophezeit habe, wie es gekommen ist. Heute sah man trotz Niederlage einen Torwart im Kasten.

Dienst du denen als Unterhaltungsprogramm, so wie du uns hier dienst :-D
Der Barth ist bals arbeitslos:-D

Wie gesagt andere Vereine haben auch den Ersatzkeeper spielen gelassen. da sollte man vllt, bis zum Wochenende warten:-D

xirram
04.03.2015, 20:59
Ich rede von denen , die die Profiorhüter trainieren, nicht die die auch in den Verein sind, aber nicht für die Profis zuständig sind. Ich habe auch die Qualifikation dafür, aber für uns ist dieser Schein ja leider nicht durchführbar. Ich rede nicht gerne über meine Quellen aber in dem Fall geht das wohl in Ordnung. CHRISTIAN LASCH erzählte das in einer Fortbildung und das jetzt so verfahren wird, das diese Torwarttrainer individuell aufgesucht werden, damit sie nebenbei die Qualifikation machen können. Das War im Oktober, sollten es zwischenzeitlich 18 sein, ich frag mal nach, macht das die Sache aber auch nicht wirklich besser.

Bela, warte ; ich nehme nochmal schnell einen süßen Schluck aus der Siegerpulle.Ah,köstlich. Das Du Steffen da keinen Unterschied gesehen hast, naja, was soll ich sagen? Tut mir leid für Dich? Ich weiss es nicht,aber ich nimm noch einen Schluck.Rülps- Entschuldigung.

Steffen
04.03.2015, 21:19
Sag mal, willst Du mich eigentlich für doof verkaufen? axexl sass neben mir, als der Chef-Ausbilder des DFB, Jörg Daniel HIMSELF (wie man auf neudeutsch so sagt), dies vorgestellt und erklärt hat.
Wir wissen also sehr genau auch, wie diese Ausbildung abläuft, aber auch warum z.B. die Tw Trainer einzeln besucht werden, ja besucht werden müssen. Mach mal deine A-Lizenz und den FussballLehrer, dann weißt Du, daß dies gängige Praxis ist.

Und nein, die Leute von denen ich spreche, sind nicht Leute im Verein, sondern es sind die Tw Trainer der aktiven Mannschaften, der aktiven Profimannschaften. Dabei spreche ich nun nicht vom Torwarttrainer der SKG Bickenbach (kein Scherz, den gibt es wirklich und auch der hat die Qualifikation, ein toller Typ), sondern eben von Mannschaften im Profibereich...
Nimm nur mal den Stab von Leverkusen, die haben 3 Tw Trainer, alle mit der Qualifikation. Wolfsburg, mit Qualifikation, Stuttgart, alle mit Qualifikation...

Ich weiß daher nicht, WOHER Du nur deine Infos nimmst... und ich glaube auch nicht, daß Christian Lasch Dir dies so erzählt hat

verwunderterBeobachter
04.03.2015, 21:32
Leute, ist das nicht ein bisschen albern? Ich würde vorschlagen, gewisse Dinge in Zukunft einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Sorry, aber solche lächerlichen Provokationen sind albern ohne Ende. Er nimmt ein Schluck aus der Siegespulle, weil er Recht gehabt hat und Wolf aus dem Tor genommen werden KÖNNTE. Sorry, aber das ist ein Außenseitertipp gewesen, den wirklich nur die ganz Großen machen können. Das ist doch wirklich zu albern, um wahr zu sein. Entsprechendes gilt auch in Bezug auf irgendwelche Zukunftsaussagen. Natürlich ist es denkbar, dass Casteels in 5 oder zehnt Jahre belgischer Nationaltorwart wird....ich hätte als ich Bailley vor Jahren gesehen habe auch gedacht, an dem kommt keiner vorbei...was für ein Torwart....aber alles in allem ist das halt alles nur Forums-Gequatsche.....und deshalb schweige ich jetzt.....

Ich selbst finde das TW-Theater bei Werder übrigens überaus unprofessionell und bleibe dabei....was sagt Skripnik heute: "Heute hat Ersatzkeeper gespielt, nicht ungewöhnlich, demnächst gucken wir, wie es weitergeht." Bizarr, so macht man das mit Sicherheit nicht....

xirram
04.03.2015, 21:32
Also wenn Du mich hier der Lüge bezichtet halte ich das schon für ein starkes Stück.Ganz dünnes Eis,Freund der Sonne. Das im Rahmen der Ausbildung die Trainer besucht werden ist schon klar,aber diese Besuche finden oder fanden ja statt um erst mal die Voraussetzungen zu schaffen ; nicht im Rahmen des Uefascheins. Ich habe die Aussage von C. LASCH sogar auf DVD . Aber Steffens ist klar, Du bist besser informiert als C. Lasch. Du sagst es ja selbst; das es mittlerweile 18 sind, aber findest Du das viel??? Dann sagst Du 3 von Stuttgart usw., ich rede von den Torwarttrainern die tagtäglich mit den Profiorhüter z.B. Ullreich arbbeitet und das macht nun mal kein Trautner, der wohl die Qualifikation dafür haben wird. Hast Du den Fußballlehrer? Ich glaube eher nicht. Ansonsten muss ich mich fachlich mit einem abgeschlossenen Studium in den Niederlanden in Bewegungslehre auch nicht vor einem Fußballehrer verstecken. aber letzlich bin und bleibe ich Torwarttrainer, da ist selbst die A-Lizenz nicht von Bedeutung.

Beobachter hat Recht, warten wir ab, was aus Wolf wird. Mit der Siegerpulle. Ist einfach mal lustig. Finde ich zumindest. Wie aggressiv darauf reagiert wird finde ich schon lächerlich. War eigentlich nur für Bela gedacht, der versteht den Humor.

Marsson
04.03.2015, 21:40
Wollt Ihr nicht mal nen OT-Thread aufmachen, in dem Ihr Euch zustänkern könnt?
Ganz besonders gut finde ich, wenn die Mods hier immer mitmischen. Das ist ja wie wenn sich Ordner im Stadion mitprügeln... lächerlich...

xirram
05.03.2015, 06:56
Naja, auch Mods dürfen und sollen ihre Meinung äußern , finde ich. Das Gekläffe von allen Seiten sollte man nun wirklich nicht überbewerten .Also ich kläffe zurück und gut ist. Für mich ist da noch alles im grünen Bereich.

Steffen
05.03.2015, 07:17
Sorry, nur weil ich Mod bin, Masrson, heißt es nicht, daß ich nicht eine eigene Meinung haben darf.
Und ich werde mir nicht auf die Zunge beißen, nur weil xirram hier schlicht Dinge erzählt, die so nicht sind. Wenn er da was auf DVD hat, nun dann ist das schön und gut, Jörg Daniel ist aber nun einmal eine Stufe höher als Christian Lasch und da nicht bloß ich diese Aussage gehört habe, sondern auch andere hier im Forum, MUSS und sollte man dafür eintreten, daß eben die Wahrheit geschrieben wird, nicht das sich Missverständnisse und Gerüchte hier breit treten.

xirram, Du weißt schon, daß Stuttgart mehr als nur drei Torhüter im Kader hat, die Profis sind? Und nicht alle werden von Menger trainiert. Also gibt es beim VFB schon 2 Stück, die hier diese Arbeit machen.
Dann gibt es in der 2. Liga auch so etwas wie Torwarttrainer - und deren Torleute sind mal alle keine Amateure.

Und weil Du so gern nachträglich deine Beiträge änderst, weil Du meinst niemand würde es merken, wenn die plötzlich andere Aussagen triffst - und dann auch schreibst Du hättest es so gesagt, hier ein "Fullquote" deines Beitrages, den brauchst Du also nicht mehr ändern:

Denn hier hast Du Pascal angefahren und bist mir der Qualifikation gekommen. Also, Profis sind, wie Du schon schreibst, 1., 2., und dritte Liga, wobei ich persönlich sogar die Regionalligen nicht als Amateurliga bezeichne - hingegen selbst im Damenfussball in der ersten Liga nicht wirklich von Profimannschaften reden möchte, für den DFB wären aber die beiden höchsten DamenligaMannschaften auch im sogenannten "Profi-Status", selbst wenn der Sportler davon nicht leben kann und könnte.
Somit, allein in den 3. Männerligen gibt es mehr zertifizierte Tw Trainer als bloß drei Stück und das ist sicher und diese hätten (!!!) die Qualifikation für einen UEFA Tw Trainer Schein, wie gesagt, ich kenne sogar zwei die diesen Schein schon haben, ja einer davon ist sogar regelmäßiger Dozent dieser Aus- und Fortbildungen.

Daher denke ich, Du hast was falsch verstanden.

Ob ich 18 Tw Trainer viel finde, ist doch egal, diese 18 Stück sind es aber, die derzeit das erste Rahmenprogramm zur Erlangung der UEFA Tw Trainer Lizenz durchlaufen. Sprich, daß sind die Versuchskanninchen die diese Lizenz erhalten werden UND an denen man eine künftige Schulung und entsprechende Ausbildung festmachen möchte, sprich wie zukünftig diese Schulungen zum Erhalt dieser Lizenz ablaufen werden.
Daher ist dann 18 Stück schon mal eine nette Anzahl, vor allem weil man erst seit drei Jahren überhaupt eine UEFA Tw Trainer Lizenz erlangen könnte, und der DFB wieder mal mit einiger Verspätung überhaupt in dieses Programm gestartet ist.
Und deine Aussage, es gäbne in den drei Profiligen der Männer nur drei zertifizierte Tw Trainer, die eben dann auch UEFA Lizenz erlangen könnten, ist schlicht nicht richtig. Denn jeder mit der DFB Zertifizierung und dann entsprechender Fussball Trainer Lizenz darf am UEFA Programm teilnehmen, nur leider hat der DFB hier noch kein direktes Konzept, im Gegensatz zur Niederlanden, Schweiz oder Österreich.
Liegt also nicht an der Qualifikation - und somit ist deine Aussage halt nicht richtig.

Aber gut, Du weißt es besser... ich habe gesagt, was zu sagen war.

xirram
05.03.2015, 07:35
Also ich habe mir die DVD gerade nochmal angeschaut. Da trifft er exakt diese Aussage, wie ich sie hier erwähnt habe. Das war am 1 Oktoberwochenende, Dort sagt er auch, das sie 17 Plätze haben und die restlichen 14 mit Torwarttrainern aufgefüllt werden, die eben nicht direkt die Bullitorhüter trainieren und das er selbst das Glück hat Einer von diesen zu sein. Damals vermutete er, weil das noch nicht feststand, das der Kurs wohl im Mai beginnt. Ich bin von daher überrascht, das sich innerhalb von 4 Monaten so ein Wandel an ausgebildeten TW-Trainern gebildet haben soll. Oder waren sie schon vor Oktober ausgebildet??? Für mich ist schwer nachvollziehbar, warum C. Lasch dann diese Aussagen getroffen hat , aber wie Du sagst J. Daniel ist schon eine höhere Instanz . Ich bin auf jeden Fall sehr verwundert. Trotz allem, wenn du von 18 redest und 9 schon in 3 Vereinen zusammengefasst sind ist das immer noch ein trauriges Bild.und von veränderten Zitaten, die dann was anderes aussagen- sorry, das ist lächerlich. Dein Zitat z.B. habe ich so getroffen und nicht im Sinn verändert. Ich will das das keiner merkt? Sorry, ganz im Gegenteil, weil sonst ist Austausch ja nicht möglich. Also einfach mal RR senken.

Auf jeden Fall ist diese Uefa- Lizenz nicht für Dich oder für mich erreichbar, denn sie ist ja nur für Profitorhütertrainer angedacht. Oder hat sich da auch was geändert???

axexl
05.03.2015, 08:43
ich sags mal so - dein verein soll dich einfach mal ans "angestellter" ausschreiben, mal schauen was dann passiert. profi nicht, aber angestellt biste dann schonmal :)

der dfb lehrgang - sorry das ich das jetzt so sage - war sehr schlecht. ich brauhc niht lernen wie man faustet oder einen ball fängt. was stand, kipp und abdruckzone sind. ich brauhc nicht lernen wieviele jogamännchen ich vorm training machen sollte, wieviel kniebeugen im kraftraum oder ähnliches. was wirklich was bringt sind die zwischenmenschlichen kontakte und der austausch. rahmenprogrammpunkte sind so gut wie nie befriedigend. in diesem fall waren sie nichtmal ausreichend.

frustrierend dass der dfb hier weder profis noch laien wie mich zufriedenstellen konnte.

xirram
05.03.2015, 08:53
Du hast diesen Uefa-Trainerschein gemacht? Mit diesen Inhalten????

übergreifer
05.03.2015, 09:00
...und es kommt genauso wie der Papa es schon vor Wochen vorhergesehen hat.

Ich habe da viele Papas gesehen. Wenn du diese Vorhersage wie eine Zeugung betrachtest, dann bist du bei dieser Gangbang-Party vielleicht nur als erster drangekommen. Es gab hier so gut wie niemanden, der meinte Wolf besitze das Zeug locker flockig die Nr.1 zu bleiben. Jeder hat es kommen sehen, dass Casteels zu seiner Chance kommen wird. Und Casteels sahen alle als eine bessere Option. Wir stellten uns lediglich die Frage wie lange es dauert bis Wolf aus dem Tor genommen wird. Ich würde vermuten, dass Wolf am WE nicht spielt, und dann war´s das vorerst für ihn. Aber mal schauen. Skripnik fährt die Schiene seine Aufstellung erst spät festzulegen, und dieser Linie möchte er treu bleiben.

Als nächstes löst er dann Benaglio ab und Verdrängt die in Chelsea spielende Bahnschranke auf die belgische Bank. Ich liebe es Recht zu haben , gegen euch , die wahren Experten.

Wenn du diese Vorhersage triffst, dann bist du wirklich der Papa. Ich rechne nicht mit einer schnellen Ablösung von Benaglio. Und davon hängt ab ob er jemals Curtois verdrängen wird. Erst muss er international spielen, und davon ist er im Moment weit entfernt. Aber der Fussball ist ein schnelles Geschäft, in dem man zügig nach oben oder nach unten kommen kann.

xirram
05.03.2015, 09:12
Alles nicht so Ernst sehen. war eher so eine kleine Provokation für meinen Bela. wir nehmen uns immer ein wenig auf die Schippe mit diesem Torwart aus Chelsea.;)

Torbinho
05.03.2015, 09:20
Danke, übergreifer, für die Back2Topic-Überleitung :)

Also, ich hab noch nichts im TV gesehen, aber mein Live-Eindruck im Stadion war ganz gut. Bei den Gegentoren m.E. machtlos (2:0 und 3:1 auf jeden Fall, 1:0 müsste ich nochmal sehen um Stellungsfehler oder so auszuschließen. Das Tor habe ich nicht mehr so genau im Kopf).
Was mir gefallen hat, ist seine Spielanlage an sich. Sehr souverän, immer anspielbar und gut im Umgang mit dem Ball. Zudem schnell und präzise in der Spieleinleitung, was wohl eine Verbesserung ggü. Wolf darstellen dürfte.
Klassische Torraumszenen hatte er leider (außer den Toren) kaum zu bewältigen, 1 sichere Parade gegen Klos und 1 Flanke abgefangen, aber zu wenig, um da eine Aussage zu treffen.

Also alles in allem war es sicherlich nicht das Spiel, welches sich ein Ersatzkeeper wünscht, um die #1 zu verdrängen. Aber wie wohl die meisten hier hat Casteels durchaus Punkte gezeigt, die bei mir die Frage aufkommen lassen, warum man in der Liga wieder Wolf aufstellen sollte.

axexl
05.03.2015, 09:25
Du hast diesen Uefa-Trainerschein gemacht? Mit diesen Inhalten????

neeee nur den twt - leistungsschein vom dfb. der quasi NICHTS ist.

kann mir nciht vorstellen dass wolf wieder zurueck kehrt. das wäre schwachsinn.

Steffen
05.03.2015, 09:36
... die bei mir die Frage aufkommen lassen, warum man in der Liga wieder Wolf aufstellen sollte.

Nun, die Frage ist für mich eher, warum Wolf Castreels vorgezogen wurde...

xirram
05.03.2015, 09:38
Achso, ja den habe ich auch, der ist natürlich von den Inhalten her unbefriedigend, da gebe ich Dir Recht .Immerhin habe ich 3 nette Sachen da mitgenommen. Eine weitere Form jemandem das Hechten beizubringen,beim übergreifen den anderen Handschuh auszuziehen(unfassbar, darauf bin ich nicht selber gekommen) und den Torwart beim Flankentraining festzuhalten bis er Torwart ruft , damit er die Flugbahn richtig einschätzt. Ansonsten schauten die mich immer wie ein Auto an, wenn ich mit schwachem Auge und Veränderung der Position dadurch kam, oder ich denen die Ballachse erklären musste, selbst Trautners Paralellsprung in Zone 2 kurze Ecke war da völlig unbekannt.Also, da fehlt es auch völlig beim Austausch untereinander.

Torbinho
05.03.2015, 10:08
Nun, die Frage ist für mich eher, warum Wolf Castreels vorgezogen wurde...

Ja gut, geht mir genauso. Aber wir sind ja keine Historiker, sondern zukunftsorientiert ;)

sportler2002
05.03.2015, 10:09
Ich lese hier immer sehr interessiert mit, gebe aber nur selten mal einen Kommentar ab, aber hier ist es gerade besonders lustig. Wer wie wo hier welchen Schein hat, und was diese Scheine so alles an Kompetenz und Ahnung zu vermitteln scheinen. Ich bin auch TW-Trainer aus Leidenschaft, mitlerweile allerdings ausschliesslich im Damenbereich( ein Schelm wer dabei böses denkt...:o) und stelle in den Mannschaften immer wieder fest, dass die meisten Trainer trotz DFB Ausbildung und irgendwelchen tollen Lizenzen eigentlich nie so wirklich erfolgreich sind und oft auch unlogischen Kram erzählen, wie du isolierst den Torwart mit deinem Training von der Mannschaft, die Mannschaft will, dass die TW mit der Mannschaft mittrainiert usw.Nachdem ich mich mal beschwert habe, dass der Mannschaftstrainer regelmässig 5 Minuten vor Trainingsbeginn auf mich zugekommen ist und gemeint hat er braucht jetzt die Torhüterin für irgendwelche Aufwärmspielchen oder Torschuss oder irgendwas, und ich gemeint habe, dass das kurzfristig nicht immer so geht, da ich das TW-Training vorher plane und strukturiert Stück für Stück immer bestimmte Sachen weiter entwickeln möchte und das den Ablauf stört, da musste ich mir schon anhöhren, dass ich keine Ahnung habe, das A und O beim Training wäre die Improvisation und das würde man beim DFB schliesslich schon in den ersten Lehrgängen lernen. Diese Dinge sagen mir einfach nur, dass auch der beste Schein noch lange keinen guten Trainer ausmacht, schon gar nicht im Amateurbereich, ich denke auch die die mit Leidenschaft dabei sind und Augen und Ohren immer offenhalten, die können das auch ganz gut, auch ohne irgendwelche Scheine.....

xirram
05.03.2015, 10:11
Sportler, dem ist nichts hinzuzufügen. Das sehe ich genauso!!!

sportler2002
05.03.2015, 10:19
Xirram, ich finde deine Analysen fast immer treffend und bin erstaunt wie oft die sich mit meinen decken, trotzdem weiss ich, dass eben auch mehrere Wege nach Rom führen und es vielleicht nicht immer nur D E N Königsweg zum Ziel gibt. Deshalb respektiere ich auch andere Sichtweisen, die ja auch oft nicht von der Hand zu weisen sind.
Also immer schön ruhig bleiben und sich nicht anstänkern......:)

Shay Given
05.03.2015, 12:57
Naja, das sehe ich genau umgekehrt. AUSSER VON ÜBERGREIFER UND TEILWEISE ANADUR kommt argumentativ von wenigen nur was.

Von dir habe ich ehrlich gesagt auch nicht viel gesehen... :rolleyes: Komm mal von deinem hohen Ross runter.
Du hast torwarttheoretisch extrem viel drauf, aber vor allem im Bezug aufs Bewerten von Torwartleistungen bist du auch nicht wirklich besser als ein normaler User, eher weniger. Du lässt dich sowas von oft von den genutzten Techniken blenden und siehst nicht einmal aufs Gesamtergebnis. Mir ist das sowas von egal, aber du störst hier gewaltig. Du lässt dich nicht einmal auf ne Korrektur ein... Sollen wir uns vor dir verneigen oder was?!

PS: Ich will hier nur noch Sachen über den Torwart lesen oder, was indirekt ihn betrifft. Mehr nicht, so macht lesen keinen Spaß.

Shay Given
05.03.2015, 13:19
Sagt der mit fünf roten Bewertungsbalken ;).

Shay Given
05.03.2015, 13:28
Wer sagt, dass das zurecht war? :)

Jetzt zurück:
Dass Wolf schon längst auf die Bank sollte, war fast allen hier klar. Ich frage mich ernsthaft, wie er solange im Tor bleiben konnte/kann.
Hoffenlich stellt Skripnik ihn nicht mehr auf.
Fast in allen Bereichen des Torwartspiels mangelhaft, außer vielleicht im 1gg1. Komisch, dass er ernsthaft in der Bundesliga ist.

xirram
05.03.2015, 13:37
Wer sagt das die 5 roten Bewertungsbalken zu Recht sind? und dabei ist grün meine Lieblingsfarbe verdammt.;) Wolf tat mir am Eende nur noch Leid. Ein schlimmeres Urteil kann man nicht fällen. Menschlich tragisch, sportlich aber alternativlos.

Cavary
05.03.2015, 13:38
Laut SSNHD (wenn ich das jetzt richtig verstanden hatte, hab nur mit halbem Ohr zugehört, weil ich auch arbeiten muss), soll wohl Raphael Wolf beim nächsten Spiel wieder im Tor stehen.

sportler2002
05.03.2015, 14:05
Das hab ich vorhin auch irgendwo gelesen, schade, jetzt wäre doch eine gute Möglichkeit einfach mal was neues anzufangen. Schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden....

axexl
05.03.2015, 14:07
Gebt ihm noch 2 Spiele. Der Coach ist noch ein Jungspund, der bekommts noc hnich so ganz gerissen mit den TW wechseln.

xirram
05.03.2015, 14:49
Das geht ja wohl gar nicht, das Du meine Beiträge löscht und Deine stehen lässt, das ist Anarchie. Das lasse ich mir nicht gefallen.Da schalte ich im Zweifel einen Anwalt ein.Du löschst mein geistiges Eigentum.Werde mal die Forenregel prüfen lassen, ob das so möglich ist. Unfassbar.

axexl
05.03.2015, 15:00
ich bin eigentlich du. nur in extremst cool eben - was willste machen :D

stop.edit.
*du bist eigentlich ich

Torbinho
05.03.2015, 15:18
Sagt mal, was ist hier eigentlich los mit euch? Ein bisschen Gebashe gehört ja dazu, aber nach 2-3 Beiträgen sollte man dann doch wieder aufs Thema zurückkommen, oder? Wir sind jetzt bei 2-3 Seiten.

Reicht jetzt! Ich finde das Geschreibe von allen (nicht allein von Mr. 5 Rote Balken, sondern auch Shay Given etc.) anstrengend. Besinnt euch aufs Wesentliche und tragt euer Kompetenzgerangel wie die Hooligans in irgendeinem Wald aus, wo es keiner sieht, den es interessiert... Räumt aber nachher wieder auf!

Über den Themenkomplex Wolf-Casteels-Courtois kann man doch sehr schön diskutieren. Xirram hat seine Meinung wie jeder andere auch. Es ist zwar anstrengend, darüber zu diskutieren, aber irgendwie auch interessant. Ich hatte das selbe mit ihm über M. Neuer (wofür ich seit der WM übrigens immer noch ne Siegerpulle kalt stehen habe) und es bringt einen selbst weiter, selbst wenn man nicht von seiner Meinung abrückt.

Also wenn es um Courtois geht: Sammelt Videos, in denen man sieht, warum er flache Bälle doch kann oder in denen das Gegenteil gezeigt wird. DAS ist eine Diskussionsgrundlage.
Wenn es um Wolf geht (Threadthema): Gönnt xirram den Triumph, dass Casteels in Bielefeld nur 3 Treffer kassiert hat :D Nee, ernsthaft: Bisher hatte ich von Casteels kein unbedingt gutes Bild (kann man nachlesen bei Bedarf) und ich habe zu seiner Hoffenheimer Zeit ähnliches geschrieben wie jetzt über Wolf. Aber da scheint er sich entwickelt zu haben und ich habe einen Torwart gesehen, der vieles kann, was Wolf nicht kann. Und davon würde ich gerne mehr sehen, weil ich von Wolf genug gesehen habe.

Steffen
05.03.2015, 15:41
So, jetzt kommen wir bitte alle mal runter....
Thema ist erst einmal geschlossen, damit hier JEDER seine Gedanken bitte entflechten kann.
Dann sortiert es, und dann bitte in die richtigen Themen. Also Castreels zu Castreels, und Wolf bleibt Wolf.

Das Thema wird nach einer Pause wieder geöffnet, aber nun beruhigen wir uns alle bitte ein wenig.

Edit: Thema wieder geöffnet

Tobias
05.03.2015, 18:54
Werder: Wolf gegen Freiburg wieder im Tor (http://torwart.de/index.php?id=10277) Bekommt Koen Casteels im Werder Tor noch einmal eine Chance? Oder wird Raphael Wolf wieder am Wochenende spielen? Die Entscheidung fiel nun für Wolf. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10277)

Shay Given
06.03.2015, 17:09
Das hier soll nicht als Weiterführung des ,,Streits'' gesehen werden, sondern als kleine Korrektur zu Torbinho: Das war kein Kompetenzgerangel (ich selbst hasse sowas), sondern eine Kritik an den User, mehr nicht. Ich weiß nicht, wie man das als Kompetenzgerangel sehen kann...Der Hinweis auf die Kästchen sollte eigentlich nur zeigen, dass an meiner Kritik was dran ist.
Ich hätte das aber geschickter, mithilfe von PNs lösen können, in dem Punkt Entschuldigung meinerseits.

Ich wollte das nur im gesamten Forum loswerden, weil hier scheinbar Unverständnis darüber aufkeimte...

Nun zurück zu Wolf...
Ich kann das, wie wahrscheinlich viele andere auch, überhaupt nicht verstehen, dass Wolf noch Nr.1 ist.
Casteels war in Hoffenheim auch nicht der Weltklasse-Torhüter oder so, aber er ist aus meiner Sicht von der Leistungsfähigkeit her ein solider Bundesligakeeper, der als Nr.1 bei so Vereinen im Mittelfeld der Tabelle spielt. Auf der Linie OK, in der Strafraumbeherrschung mit offensiverem Stellungsspiel als viele andere Keeper. In Normalform ist er ganz klar vor Wolf, der höchstens im 1gg1 OK ist.

Was mich aber interessiert, ist das mit Wiedwald.
Ist Wiedwald wirklich so gut? Meines Erachtens hatte er in Frankfurt ein wirklich gutes Spiel, sonst eher zwischen Durchschnitt und schwach.
Oder täusche ich mich da und habe nur seine Leistungen falsch/anders in Erinnerung?
Ich würde ihn auf jeden Fall nicht vor Casteels sehen.

xirram
06.03.2015, 17:55
Wenn schon Du Dich für die Kästchen entschuldigt solltest Du das wohl bei mir machen. Mein Hinweis darauf ..."und der User des Jahres" dann zu löschen ist dann wirklich unterstes Regal. Ich bedanke mich bei den zahlreichen User die mir eine Nachricht haben zukommen lassen und mir Mut gemacht haben weiter meine Meinung zu äußern.

Nun zum Thema. Anders als einige Experten sah ich bei Casteels ausgesprochen gute Ansätze, was nach so einer langen Verletzungs- und Spielpraxis Pause umso höher zu bewerten ist. Das Wolf die 101 neue Chance bekommt ist daher auch für mich nicht nachvollziehbar.

verwunderterBeobachter
06.03.2015, 18:02
Der Grund ist der gleiche, den ich schon vor Wochen benannt habe: "Never change a winning team." Mit Casteels haben sie gegen Bielefeld verloren, mit Wolf davor in sechs Spielen nur gegen Wolfsburg - that's it. Wolf kriegt jetzt noch zwei Chancen - gg. Freiburg und Bayern. Wenn Bremen beide Spiele verliert, brennt der Baum und er ist schneller weg als er gucken kann - dann steht mit Castells aber jemand bereit, der jetzt schon wieder ein bisschen mehr Praxis hat und die Lücke hoffentlich gut ausfüllt. Geht es trotz oder wegen Wolf gg. Freiburg gut, spielt er weiter, Bremen hält die Klasse und nächste Saison kommt ein neuer Torwart. Ob Wiedwald da tatsäclich der Richtige ist, weiß ich auch nicht, aber egal, wer kommt, er dürfte aber gute Chancen haben.
Da geht es nicht um Ansätze, sondern um Ergebnisse - und ein Interesse, die künftige Wolfsburger Nr. 1a :-) zu entwickeln, hat in Bremen halt niemand!

xirram
06.03.2015, 18:26
Wenn man kein Intresse hat Casteels zu entwickeln, darf man ihn gar nicht erst ausleihen. Es geht bei Werder nur um die Gegenwart und nicht um die Zukunft.

axexl
06.03.2015, 20:20
Ich sag auch - hätte man keinen bedarf gehabt, hätte man ihn nicht verpflichtet. Wie bereits gesagt, beim nächsten bock denn wolf schießt - und das macht er ja bekanntlich ab und an - ist er out.

eugen
07.03.2015, 13:43
Gegen Freiburg darf jetzt wieder Wolf patzen.;)

xirram
07.03.2015, 13:59
Mich fragt zwar keiner, aber ich würde mich für nächste Saison von allen Torhütern trennen und nur Husic behalten. Dann würde ich den Kampf für die Nr.1 eröffnen und dafür Wellenreuther und Müller von Kaiserslautern kaufen. Das wäre eine sinnvolle Philosophie für Bremen.

keeper186
07.03.2015, 14:40
Interessanter Ansatz xirram, aber ich würde vielleicht in Betracht ziehen, Vander zu ersetzen? Die Entwicklung geht seit 2 Jahren zurück.

Anadur
07.03.2015, 15:56
Ich hab mich ja ein bisserl raus gehalten in den letzten Tagen, aber Casteels? Ich meine: Casteels? Habt ihr denn in den letzten Jahren keine Bundesliga geschaut? Ob ich jetzt einen patzenden Wolf im Tor habe oder einen patzenden Casteels ist doch vollkommen egal. Na ja bis auf das Wolf im Sommer noch da ist. Da stell ich mir doch keinen Casteels ins Tor, vor allem nicht wenn es läuft. Die 7 Pünktchen für den Klassenerhalt holt man auch noch mit Wolf. Warum ihn also absägen?

xirram
07.03.2015, 16:06
Unglaublich.
Casteels ist ein Torhüter, Wolf ein Fliegenfänger.
Naja, jedem seine Meinung ,seufz. Entweder man erkennt Klasse oder nicht. Da War Alles wohl auch ein richtig Blindet?

Pascal R.
07.03.2015, 16:29
Hat heute dennoch mal ein ganz gutes Spiel gezeigt, muss man ihm dann auch mal eingestehen.

Anadur
07.03.2015, 16:35
Ja Casteels hat Talent, keine Frage. Aber er hatte auch zwei Jahre Zeit in Hoffenheim zu zeigen, dass da mehr kommt als Talent. Wirklich überzeugen konnte er da nie. Im Gegentiel, hat er doch recht regelmäßig gepatzt und seine Gegentorquote war auch unterirdisch. Das kann man nicht nur auf eine schwache Abwehr schieben. Man sollte nicht vergessen, dass vor Bremen die größte Torwartbaustelle in Hoffenheim stand. Und wer war da im Tor? Und warum hat man wohl den gerade mal zwei Jahre älteren Baumann gekauft?

Heute zu Null für Wolf, bleiben noch vier Pünktchen für den Klassenerhalt. Wolf wird, wenn er sich nicht verletzt, bis zum Ende im Tor bleiben. Aus Vereinspolitischer Sicht ist das das einzig sinnvolle. Wer jetzt Casteels ins Tor stellt, muss schauen, das er ihn über den Sommer behält.

xirram
07.03.2015, 16:48
Hab Wolf heute noch nicht gesehen. Vereinspolitisch hat Anadur natürlich Recht. Die Tabellenkonstellation lässt da jetzt wohl wirklich keine Alternative zu.
Habe mir mal die Zusammenfassung angesehen. War wohl eine solide Leistung , mehr aber auch nicht.Die technischen Fehler waren aber immer noch sichtbar. Taktisch sah das in der Zusammenfassung wesentlich besser aus, als sonst.

Icewolf
09.03.2015, 10:07
Er hat eine merkwürdige Grundhaltung wie ich finde.
Körper zu aufrecht und Nacken zu gebeugt, ein bisschen wie "Der Bucklige". ;)

Eine unnötige Show-Parade war dabei, aber das finde ich nachvollziehbar, wenn man seine aktuelle Situation betrachtet.
Im Großen und Ganzen wünsche ich ihm eine geruhsame Rest-Saison und dass er im Sommer irgendwo unterkommt, wo er nicht schon völlig angeräuchert (vom Ruf/Image her) ist.

Eigentlich ist es ein bisschen gemein, was Werder mit ihm macht.

xirram
14.03.2015, 20:33
Ich finde das Wolf sich in den letzten beiden Wochen wacker geschlagen hat und eine Verbesserung sichtbar ist. Nach all unseren Hohn und Spott muss denke ich das auch Anerkennung finden

Paulianer
14.03.2015, 21:21
Das kann ich so unterschreiben. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Mannschaft insgesamt deutlich besser auftritt als noch in der Hinrunde. Hätte es den (eventuell fälligen?) Torwartwechsel gegeben und wäre es dann genauso gelaufen, dann hätten sich alle Kritiker bestätigt gesehen und Wolf die alleinige Schuld gegeben. So schnell kann es gehen.

verwunderterBeobachter
15.03.2015, 18:31
...und wer verbreitet diese Weisheiten bereits seit Jahren gebetsmühlenartig????? Mir würde da jemand einfallen.

Übrigens: Ich bleibe dabei, dass Wolf eigentlich nicht der richtige Mann ist! Aber auch bei Kritik macht der Ton die Musik.

Cavary
16.03.2015, 20:57
Seit wann ist Raphael Wolf eigentlich ein Österreicher?

"Insbesondere auf der Linie wusste der Österreicher zu glänzen, beispielsweise als er einen Kopfball von Lewandowski in der 14. Minute mittels grandiosem Reflex noch über die Latte lenkte."
Quelle: http://www.torwart.de/Werder-Bremen-Bayern-Muenche.10303.0.html

Chrüchix
17.03.2015, 06:46
Zumindest den Almer könnte er im Nationalteam ersetzen :D

Kevlitz
17.03.2015, 07:42
Seit wann ist Raphael Wolf eigentlich ein Österreicher?

Ich denke seit seiner Geburt :D ... Hat soweit ich weiß auch sonst nur in Österreich gespielt bevor er zu Werder gekommen ist.

Cavary
17.03.2015, 10:24
Aber nur, wenn die Angabe "München" bei ihm als Geburtsort ein anderes München als das in Bayern ist. Und ansonsten hat er in der Jugend wohl in Unterhaching und Hamburg gespielt, bevor er zum österreichischen SV Kapfenberg kam.

Kevlitz
17.03.2015, 10:41
Ich dachte eig er wäre wirklich Österreicher. Aber der Schein trügt wohl :rolleyes:

Feldmann
04.04.2015, 16:21
Heute wieder mit solider bis guter Leistung. Einer der besten Bremer gegen Mainz. Freut mich für ihn dass er in den letzten Spielen sehr solide spielt und seid längerem keine groben Schnitzer im Spiel hat.

Nils1993
04.04.2015, 17:53
Ja, hat heute meiner Meinung nach sein bestes Spiel für Werder gemacht.

Bela.B
12.04.2015, 18:46
Und heute gegen den VFB verschuldete er das 2,Gegentor durch einen ungestürmten Ausflug aus den Stafraum heraus

Nils1993
13.04.2015, 07:02
Ja, so ist es leider. Sowohl Wolf, als auch falsche Schiedrichterentscheidungen werden uns am Ende der Saison die EL kosten.

eugen
14.04.2015, 15:58
Das erste Gegentor hätte ein guter Bundesligatorhüter auch gehalten, aber Wolf versucht es ja noch nicht mal.

Bela.B
14.04.2015, 17:03
Ja, so ist es leider. Sowohl Wolf, als auch falsche Schiedrichterentscheidungen werden uns am Ende der Saison die EL kosten.

Vergiss Robin Dutt bitte Nicht:-D

Nils1993
15.04.2015, 08:15
Vergiss Robin Dutt bitte Nicht:-D

Wer könnte den vergessen :D

Cavary
19.04.2015, 23:56
Laut Skripnik ist Wolf wohl bis auf weiteres als Nr.1 abgesetzt, und es wird fortan Casteels spielen (wurde bei SSNHD gezeigt).

Kevlitz
20.04.2015, 07:31
Mir gefiel am Wochenende sein Stellungsspiel... :rolleyes:

Cavary
20.04.2015, 09:46
Das hat gesessen :P

Bela.B
08.09.2017, 11:35
Ist inzwischen bei Fortuna Düsseldorf unter Vetrag

Bela.B
20.09.2017, 10:36
Hielt in Düsseldorf zuletzt mehrmals stark. Mal sehen, wenn Rensing sich von seiner Rippenverletzung erholt hat.

eugen
07.11.2017, 16:08
Wolf zeigt weiterhin konstante gute Leistungen, dabei haben ihm einige Werder-Fans nach einigen Patzern in der Reserve sogar die Drittliga-Tauglichkeit abgesprochen.

twtrainer
08.11.2017, 15:02
Wolf steht aufgrund einer Rippenverletzung von Michael Rensing im Tor hinter einer stabilen Abwehr. Es soll seine Leistungen nicht schmälern, jedoch die Konstellation aufzeigen. Und wo wir gerade beim Thema über den Wert der Torwartleistungen im Verhältnis zu ihren Trainern und dritten Personen sind, hier noch ein paar Infos:

Zur Saison 2013/14 (https://de.wikipedia.org/wiki/2._Fu%C3%9Fball-Bundesliga_2013/14) wechselte Rensing zum Zweitligisten (https://de.wikipedia.org/wiki/2._Fu%C3%9Fball-Bundesliga) Fortuna Düsseldorf, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2015 gültigen Vertrag unterzeichnete.[7] (https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rensing#cite_note-7) Nachdem der Trainer der Fortuna, Mike Büskens (https://de.wikipedia.org/wiki/Mike_B%C3%BCskens), ihm kurz vor dem ersten Ligaspiel gegen Energie Cottbus (https://de.wikipedia.org/wiki/Energie_Cottbus) mitgeteilt hatte, dass er in dieser Saison nur Torwart Nummer zwei hinter Fabian Giefer (https://de.wikipedia.org/wiki/Fabian_Giefer) sein werde, soll er kurzerhand die Esprit-Arena verlassen haben und nach Hause gefahren sein, weshalb er von Büskens sofort aus dem Kader gestrichen und durch Robin Heller ersetzt wurde.[8] (https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rensing#cite_note-8) Am nächsten Tag stellte der Sportvorstand Wolf Werner (https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_Werner) klar, dass Rensing nicht suspendiert sei, er allerdings die Fortuna verlassen dürfe.[9] (https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rensing#cite_note-9) Am 24. Juli nahm Rensing nach einer Entschuldigung wieder am Training teil.[10] (https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Rensing#cite_note-10) Sein Debüt für Fortuna Düsseldorf gab er am 24. November 2013 (15. Spieltag)

<!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]-->Maik Büskens: Am 30. November 2013 wurde er beurlaubt;[5] die Fortuna stand zu diesem Zeitpunkt auf dem 15. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga. Zwischen dem Rauswurf des Trainers Büsken und dem Einsatz von Rensing, der nach Büsken die Nr.2 sein wird, liegen gerade einmal 13 Tage! Am Trainerstuhl wird immer gesägt, da kann man sich für Vertrauensbeweise und Mißtrauenshinweise nicht viel kaufen oder?<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;} </style> <![endif]-->