PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernung Schleimhautfalte



Neuling
18.06.2012, 13:23
Hallo zusammen,

kommenden Mittwoch werde ich am Knie aufgrund einer Plica, die im Knie Irritationen hervorruft, operiert.

Hat jemand mit euch schon Erfahrungen damit gemacht? Wie lange musstet ihr pausieren im Beruf, Sport oder beim Autofahren?

Werde wohl Probleme haben, zur Physiotherapie zu kommen, solang ich kein Auto fahren kann.

Danke+Grüsse
Neuling

Markus_D
18.06.2012, 17:53
Das mit dem pausieren kann ich dir jetzt zwar nicht sagen jedoch ist es bei vielen Knieverletzungen erlaubt nach kurzer Zeit wieder Fahrrad zu fahren. Welches durhaus hilft sich einigermaßen wieder an das alte Trainingspensum zu gewöhnen und es das Knie nicht zusehr belastet sodass die gleiche Konfrontationen kaum bzw. nicht mehr auftreten.

Neuling
20.06.2012, 20:40
Ok. werde mich wohl erstmal den Rest der nächsten und die übernächste Woche krankschreiben lassen, um das Knie zu schonen und hochzulagern. Ich denke, dass ist für den Heilungsverlauf besser, als wenn ich nach fünf Tagen wieder ins Büro gehe und dann doch nicht schone.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich mir Quark auf das Knie machen soll, wenn die Wunden noch nicht vollständig verheilt sind... Und was sonst noch förderlich sein kann, ausser schonen...

Phil44
23.06.2012, 12:02
Wieso den Quark?

Paulianer
23.06.2012, 12:04
Quark sowie sonstige Milchprodukte solltest du auf keinen Fall mit nicht verheilten Wunden in Berührung bringen.

Neuling
23.06.2012, 12:30
Gut, dass stimmt!
Habe mir mal von der Apotheke Arnika geholt, als Globoli. Die sollen angeblich bei Entzündungen und Schwellungen helfen!

McClane
26.06.2012, 23:46
Hatte mal eine entzündete Schleimhautfalte in linken Knie. Mein Orthopäde hat mir damals Cortison direkt ins Knie gespritzt und ich hatte nie wieder Probleme.

Neuling
27.06.2012, 07:47
Aha...
Habe ich auch gefragt, ob Spritzen nicht reicht. Allerdings meinte der Doktor, dass man da nix machen kann bzw. dieser mechanische "Fremdkörper" ja im Knie bleibt.

Habe in ner guten Stunde die OP, gehe mit ein wenig gemischten Gefühlen hin, obwohl ich schon versuchen möchte, das Ganze positiv zu sehn.

HannSchuach
27.06.2012, 07:57
Alles Gute für die OP und gute Besserung :)

Markus_D
27.06.2012, 16:25
Dann mal gute Besserung und das du bald wieder zwischen den Pfosten stehen kannst. :)

Neuling
29.06.2012, 09:24
So, die OP ist vorüber - leiderr nicht mit dem Ausgang, den ich mir erhofft hatte...
Die Plica wurde entfernt, leider wurde aber auch ein defekt am Gleitlager festgestellt, sprich ein Schaden am Knorpel. Dieser wurde angebohrt, um den Knorpel zum Nachwachsen anzuregen. Der operierende Arzt hatte leider wenig Zeit heute. Er hat mir die Bilder von der OP mitgegeben und den Bericht schickt er zu meinem behandelnden Doc. Erstmal zwei Wochen krank geschrieben und angeblich den kompletten July nicht einmal Radfahren... Bin leider sehr überascht über den Knorpelschaden und die lange Pause - abgesehen davon, wie und wann ich wieder spielen darf.

Ich versuch jetzt mal nicht zu schwarz zu sehn und warte bis zum Freitag ab, wenn beim behandelnden Doc die Fäden gezogen werden und ich alles weitere absprechen werde.
Mir graust es aber jetzt schon, dem neuen Verein sagen zu müssen, dass ich erstmal zwei Monate mindestens ausfallen werde... Mindestens... :(

Neuling
08.07.2012, 19:21
So, war am Freitag beim Fäden ziehen. Der Doktor war wider erwarten sehr positiv gestimmt.
Zwar wäre es natürlich besser, wenn der Knorpel nicht angebohrt werden musste, allerdings sei der Rest vom Knorpel sehr gut, die Ränder der Verletzung sehr stabil und mit ausreichend Pause (wahrscheinlich nicht vor Oktober) sollte ich keine Probleme mehr haben!

Er sagte auch, man könne in drei Wochen Aufbauspritzen für den Knorpel spritzen - ich nehme an, dass müsste dann Hyaluronsäure sein.

Hat jemand damit Erfahrung?
Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass es bei großflächigen Schäden etwas bringt und da auch nur, weil durch die entzündlichen Reaktionen die Gelenkflüssigkeit nicht mehr ausreichend vorhanden ist.