Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelprobleme in der Wade
Hallo Forum,
Ich will euch kurz mein aktuelles Problem beschreiben.
Nachdem ich letztes Jahr von Verletzungen unterschiedlicher Art geplagt war, und nie fünf Wochen am Stück trainieren konnte, habe ich jetzt mit großer Motivation die Vorbereitung begonnen... die erste Vorbereitung für mich seit 3 Jahren.
Die ersten Trainings liefen noch recht gut, von Muskelkater in den Waden am Tag darauf mal abgesehen. Dienstag waren wir Laufen, da habe ich nach 15 Minuten Schmerzen in der Wade gespürt, ein Gefühl als hätte mir jemand Backsteine an die Wade gebunden. Ich dachte "Muskel ist zu", habe verlangsamt und den Lauf abgebrochen und mich gedehnt.
Die Wade habe ich dann auch den Tag danach deutlich gespürt, fühlte sich aber wieder eher an wie ein Muskelkater.
Gestern wieder ins Training, dann dieses Gefühl allerdings schon nach 5 Minuten beim Warmmachen gespürt. Dummerweise (JA, das war ein Fehler) habe ich das Training teilweise noch durchgezogen mit Schmerzen, laufen und später noch ein wenig im Tor gestanden, dort aber nicht mehr viel gemacht. Es war ein Gefühl, als käme ich nur ganz schwer in Bewegung, weil der Muskel "schwer" war.
Heute habe ich nun auch beim Gehen und beim Anspannen Schmerzen. Ist das jetzt nur, weil mein Körper diese Belastung der Vorbereitung nicht gewohnt ist, oder kann es sein, dass das schon ne Zerrung oder sogar ein Faserriss ist? Wie kann man sowas verhindern für die Zukunft?
Campino,
einen Faserriss hörst Du und spürst Du. Der Muskel bereitet solche Schmerzen, daß jegliche Belastung unmöglich ist. Ich musste mit meinem Faserriss fast an Gehhilfen gehen, solche Schmerzen waren es.
Der Faserriss fühlt sich wie ein Muskelkrampf an, allerdings ist der Muskel weich und entspannt, aber die Nervenreize, daß der Muskel angespannt ist, bombardieren dein Hirn, was irre Schmerzen verursacht und es dauert, bis der Kopf dies abschaltet...
Ob nun Zerrung oder Riss - hier hilft nur ein Arzt. Gerade beim Riss kommt es zu einer deutlichen und sichtbaren Einblutung in den Muskelbereich, was man an einer klaren Hämatom Bildung im Bereich des Muskels erkennen kann...
Daher würde ich zu einem Arzt gehen, denn mit so etwas ist nie zu scherzen... und wenn Du meist, daß man mit Schmerzen trainieren kann - denk immer daran, die sind nicht umsonst da und wenn Du über die Grenze raus gehst, könnten die Folgen sehr drastisch sein - nimm Dir Believers Beispiel zu Herzen...
Campino,
einen Faserriss hörst Du und spürst Du. Der Muskel bereitet solche Schmerzen, daß jegliche Belastung unmöglich ist. Ich musste mit meinem Faserriss fast an Gehhilfen gehen, solche Schmerzen waren es.
Der Faserriss fühlt sich wie ein Muskelkrampf an, allerdings ist der Muskel weich und entspannt, aber die Nervenreize, daß der Muskel angespannt ist, bombardieren dein Hirn, was irre Schmerzen verursacht und es dauert, bis der Kopf dies abschaltet...
Ob nun Zerrung oder Riss - hier hilft nur ein Arzt. Gerade beim Riss kommt es zu einer deutlichen und sichtbaren Einblutung in den Muskelbereich, was man an einer klaren Hämatom Bildung im Bereich des Muskels erkennen kann...
Daher würde ich zu einem Arzt gehen, denn mit so etwas ist nie zu scherzen... und wenn Du meist, daß man mit Schmerzen trainieren kann - denk immer daran, die sind nicht umsonst da und wenn Du über die Grenze raus gehst, könnten die Folgen sehr drastisch sein - nimm Dir Believers Beispiel zu Herzen...
Genau! Hört sich nach Zerrung an, wenn der Muskel hart ist. Könnte aber auch ein Riss sein, das hat ja Steffen schön beschrieben. Geh zum Arzt. Und suche Dir einen Arzt, der nicht nur die Wade im Blick hat, sondern auch Hüftstand und Rücken mit ansieht. Die Wadenmuskulatr bzw. die Achillessehne ist oft genug nur letztes Glied in der Kette Muskel-Sehne-Knochen-Sehne-Muskel-Sehne-Knochen... Mein Orthopäde schüttelt immer leicht resignierend den Kopf, wenn er hört, dass jemand sagt, er bräuchte Magnesium, weil die Wade zugemacht habe. Das Problem liegt meist nicht an Mangel, sondern viel öfter einfach zwei oder drei Etagen höher. Die Pause und de vielen Verletzungen, die Du hattest, sprechen dafür, dass in Deiner muskulären Statik einiges ducheinandergekommen ist - vom Rücken bis runter zur Wade. Nicht wenige Verletzungen sind schlussendlich Folge einer wachsenden Dysbalance und damit befinden sich viele Sportler in einer Spirale, aus der sie erst rauskommen, wenn der richtige Arzt das Richtige tut. Was das ist, wirst Du von mir natürlich nicht hören, schließlich bin ich kein Arzt ;) Letztlich brauchst Du zunächst mal eine Diagnose und dann denk mit dem Arzt darüber nach, ob man die Verletzungen und das jetzige Symptom womöglich in einen Zusammenhang bringen kann.
Für die Antworten,
Ich war am Freitagmittag noch beim Arzt und bin schnell reingerutscht. Bei dem bin ich sowieso wegen Spannungskopfschmerzen, offenbar vom Nacken in Behandlung (wofür ich demnächst auch Massagen bekomme), der hat sich das mal angesehen.
Also ein Riss war es nicht, den der Muskel war nicht weich und es war auch keine Einblutung zu sehen. Es war "nur" eine Muskelverhärtung, die ich mir abends nach einem kurzen Lauf von einem bekannten Physio rausmassiert habe lassen. Samstags habe ich schon fast nichts mehr gemerkt, morgen gibts die Prozedur nochmal und eventuell kann ich am Donnerstag wieder mitmachen.
Ich hatte Panik schon wieder einen Teil der Vorbereitung zu verpassen, aber es scheint nicht so schlimm.
Danke für eure Hilfe :)
PS: Achja, Schuld war anscheinend falsches Schuhwerk. Ich habe Laufschuhe die normalen Straßen-Turnschuhen zum Verwechseln ähnlich sehen. Beide hatte ich schon länger nicht mehr an, und hatte beim Lauftraining die Straßenschuhe an und habe es nicht gemerkt... :mad:
Bela, Spannungskopfschmerzen und Nackenprobleme oben und Muskulaturprobleme unten? Ich bin ein gebranntes Kind wegen meiner Muskelprobleme, die ich nach dem Bandscheibenvorfall hatte. Und bei mir läuten bei dem Bild, das zu zeichnest, die Warnglocken! Hol Dir mal eine zweite Meinung ein, ob das nicht seine Ursache in der Rückemuskulatur hat. Ich will hier weder Panik machen, noch Dir einen Floh in den Kopf setzen, aber ich habe schon so viel Kurzsichtigkeit bei Orthopäden gesehen, dass es dem Berufsstand nicht zur Ehre gereicht...
Campino ist der Name ;-)
Ich bin ja zur Zeit in Behandlung, wir sind ja auf der Suche nach den Ursachen für die Nackenschmerzen und Kopfschmerzen. Ich nächste Woche Termin bei einem Neurologen der eine Migräne "ausschliessen" soll. Mit der Massage will man vorerst die Schmerzen bekämpfen.
Mein Orthopäde hat gemeint, dass er die Migräne erst ausschliessen will, bevor weiter nach der Ursache geforscht wird. Er is ein sehr guter Arzt, der meinen Eltern in solchen Problemen schon sehr gut geholfen hat (im Gegensatz zu anderen Orthopäden).
Aber danke für deine Warnung ;)
Campino ist der Name ;-)
Ich bin ja zur Zeit in Behandlung, wir sind ja auf der Suche nach den Ursachen für die Nackenschmerzen und Kopfschmerzen. Ich nächste Woche Termin bei einem Neurologen der eine Migräne "ausschliessen" soll. Mit der Massage will man vorerst die Schmerzen bekämpfen.
Mein Orthopäde hat gemeint, dass er die Migräne erst ausschliessen will, bevor weiter nach der Ursache geforscht wird. Er is ein sehr guter Arzt, der meinen Eltern in solchen Problemen schon sehr gut geholfen hat (im Gegensatz zu anderen Orthopäden).
Aber danke für deine Warnung ;)
Campino, Bela... alles Musiker ;) Nee, im Ernst, war nur ein kurzer Zustand geistiger Umnachtung, als ich die Namen verwechselt habe. Sorry!