PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Bälle sicher fangen bzw. abwehren

Druffeler
24.01.2013, 08:41
Hey,

ich benötige euren Rat/eure Hilfe.
Und zwar bin ich seit dieserWinterpause Torwarttrainer bei den C-Mädchen meines Vereins. DieTorhüterin ist junger Jahrgang und auch sehr zierlich gebaut,deswegen hat sie Probleme mit Bällen die höher kommen als Ihr Kopfist.
Sie erreicht diese Bälle oft noch mitden Händen und bekommt sie auch hinter den Ball, allerdings schafftsie es bei etwas härter geschossenen Bällen dann meistens nicht denBall wirklich festzuhalten sonder er flutscht Ihr durch.

Sie kann zwar den Korbgriff, durch Ihrekleinen Hände kann Sie den Ball damit allerdings nicht ganz umfassen(was in dem Alter allerdings wohl normal ist).

Wie kann ich Sinnvoll mit ihrtrainieren, so das sie möglichst schnell weniger Probleme damit hat(es ärgert sie natürlich immer so dämliche Gegentore zukassieren), dabei aber wenn möglich so wenig wie möglich von derrichtigen Technik abzuweichen (ich will ihr nicht jetzt was zeigenwas in ein paar Jahren dann ein klarer technischer Fehler ist).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

mfg

Steffen
24.01.2013, 10:52
Öhm, ich weiß nicht.... also, ich frage mich jetzt immer wenn ich lese:

Die Torhüterin ist junger Jahrgang und auch sehr zierlich gebaut, deswegen hat sie Probleme mit Bällen die höher kommen als Ihr Kopf ist.

Was hat ein zierlicher Wuchs mit hohen Bällen zu tun?

...meistens nicht den Ball wirklich festzuhalten sonder er flutscht Ihr durch.

Aha! Also doch ein technisches Problem!

Sie kann zwar den Korbgriff, durch Ihrekleinen Hände kann Sie den Ball damit allerdings nicht ganz umfassen(was in dem Alter allerdings wohl normal ist).

UND genau da hake ich ein! Überdeckt Sie den Ball? Sind die Hände sauber hinter dem Ball?
Schau, wenn ich einen F-Jugend Torhüter ins Tor einer D2 Jugend stellen kann und der hohe Bälle hält, indem er die Hände hinter den Ball bekommt, damit der Ball so abgefangen wird, vor seinen Füssen auftropft und im Nachgang gesichert wird - dann sollte man vielleicht auf diese Stufe zurück gehen!
Sicherheit kommt, mit dem Timing und dem Einschätzen der Höhe!
Die meisten von uns fangen den Ball nicht 100% ideal, also haben meist nur die Hände hinter dem Ball und der Körper ist meist überstreckt.
Die korrekte Fangtechnik ist aber Ball vor dem Kopf, nicht über dem Kopf fangen, die Hände also anstelle gerade über dem Kopf winklig vor dem Kopf. Dabei sind die Hände so, daß diese den Ball überdecken, sprich Sie sind nicht hinter dem Ball, sondern liegen im hinteren Bereich auf dem Ball, so daß dieser keinesfalls nach oben weg kann, sondern eher nach unten abgelenkt wird.
Und genau da vermute ich den Fehler: Sie nimmt bloß die Hände hinter den Ball und ist mit den Armen über Kopf gestreckt. Das darf nicht passieren. Also, Weniger Höhe, dafür die Finger mehr auf und damit über den Ball bekommen, die Arme nicht über den Kopf strecken, sondern mehr dem Ball entgegen. Sonst können die Arme doch die Wucht gar nicht abfedern.
Achte darauf, daß die Hände auch sauber IMMER das Fangdreieck bilden, also Fingerspitzen der Daumen und der Zeigefinger sich immer so gut es geht berühren.

Training: Am Ballpendel.... erst muss die Technik 100%ig sitzen... und diese Umstellung wird dauern.

Druffeler
24.01.2013, 11:38
Hallo Steffen,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich achte beim nächsten Training mal drauf das sie den Ball wirklich sauber fängt.

mfg

Steffen
24.01.2013, 11:55
Wie gesagt, fange mit dem Ballpendel an. Hier bleibt die Höhe ungefährt gleich, daß Ding bleibt zudem an einem Punkt... und Sie kann erst einmal lernen, mit anlaufg zum Ball zu agieren und dann auch korrekt den Ball runter zu nehmen... und Du kannst schauen, ob die Hände passen.
Geht das gut, dann lasse den Ball mal schwingen, und prüfe, ob es dann noch genauso gut funktioniert...