PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Balance finden

Neuling
24.01.2013, 10:34
Hallo zusammen,

diese Saison habe ich den Verein gewechselt, konnte aber bis jetzt kein Spiel absolvieren, weil ich verletzt war.

Nun will ich voll angreifen und der Vorstand des neuen Vereins hat mich angerufen und mir auch versichtert, dass der Verein auf mich baut und mich zum Punktspielstart in einen der beiden Manschaften im Tor sehen will. Deshalb hatte man auch keinen weiteren Keeper verpflichtet.

Nun funk ich schon beinah vor Vorfreude und Einsatzwillen, endlich wieder Gas zu geben. Nur bin ich nur im Fitnessstudio gewesen und taste mich gerade an Sprungsachen heran, bei denen ich mein Knie voll belaste. Mein Doktor war auch bis jetzt recht zufrieden mit den Heilungsverlauf, hat aber bedenken geäussert, ob ab Februar gleich viermal die Woche Fußball zu viel ist.
Ausserdem bin ich mir noch unsicher, wie sich mein Knie im Praxistest verhält, da die Belastung ja ganz anders ist als ich im Fitnessstudio simuleren kann.

Jetzt ist halt die Frage, wie ich am Besten die Balance finden kann. Ich will jetzt zwar eigentlich voll durchziehn aber hab halt noch im Hinterkopf, ob mich mein Körper lässt...

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine ähnliche Situation schonmal durchgemacht?

PD1
24.01.2013, 11:40
Probieren. Was anderes hilft da meiner Meinung nach nicht. Ich hatte das Problem damals auch. Ich hab am Anfang noch relativ langsam gemacht, schon allein, weil man das Kreuzband noch im Hinterkopf hat, aber mit der Zeit sind dann diese Gedanken verschwunden. Wenn dein Arzt allerdings Bedenken äußert, dann solltest du, bei aller Motivation, auch langsam machen. Ich kenne Leute, die haben zu früh wieder begonnen und mussten dann nochmal unters Messer....

TW_SCA
24.01.2013, 11:45
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist, dass du nicht zu früh anfängst und dann auch eher langsam aufbauen, als jetzt sofort wieder richtig einzusteigen ( ich denke aber das sollte dir dein Arzt auch gesagt haben ). Die Kopfsache ist so ein Ding, manche können das ganz schnell abhaken, bei anderen dauert das länger ... Ich denke, wenn du im Training gut arbeitest und merkst, dass du es immer mehr belasten kannst, wirst du auch im Spiel keine Probleme mehr haben :)
PS: Zur Knie-Verletzung so kann ich leider nichts sagen, davon bin ich bisher noch verschont geblieben.

Neuling
24.01.2013, 13:35
Also der Arzt hat jetzt nicht gesagt, dass er generell Bedenken hat, dass ich wieder in den in den Trainings-/Spielbetrieb wieder einsteig.
Es ging ihm nur um die Intensität der ganzen Sache.

Und von vorherein zu sagen, ich mach nur zweimal statt dreimal die Woche Training, will ich jetzt auch nicht machen. Des is des, was mir noch Kopfschmerzen bereitet...

PD1
25.01.2013, 12:40
Wenn der Arzt Bedenken äußert, dann solltest du dir diese auch zu Herzen nehmen. Sonst kann es passieren, dass dir die Situation in einem Jahr wieder Kopfschmerzen bereitet, weil du dann wieder soweit bist, wie jetzt. Also mach lieber langsam, so geil du auch auf Fussball bist!

El-Torro
26.01.2013, 16:32
Mir ging es ähnlich wie dir.
wenn du gute Trainer hast und Leute im Vorstand rede mit ihnen das du langsam dich hocharbeiten/ ran arbeiten willst.
Den nur wenn du selber kein Druck von oben bekommst machst du dir selber keinen und kannst voll und ganz alles in dein Training stecken so wie es dein Körper zulässt.