PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau

Leon97
30.01.2013, 16:02
Hey Leute,
Ich habe jetzt letztens mal mit Krafttraining ( Liegestuetze etc. ) um auch mal mehr Muskeln zu bekommen angefangen.
Nach 1 Monat Liegestuetze jeden Abend fing Mein TWT-Training wieder an Und ich hab gemerkt ,dass meine Reflexe langsamer waren....weiss Einer wie ich ess Schaffe muskeln schnell Aufzubauen ohne meine schnelligkeit zu verlieren....?

TuS07_RB
30.01.2013, 17:51
Zuviel Muskelmasse verlangsamt ganz klar deine Bewegungen. Nicht unbedingt die Reaktion. Es ist lediglich mehr Masse vorhanden die bewegt werden muss.
Muskelaufbau und Schnell, das sind zwei Worte die du nicht gemeinsam in einen Zusammenhang bringen kannst. Ordentlicher Muskelaufbau braucht seine Zeit. Viel wichtiger als Muskelaufbau sind, wie ich für Torhüter finde, Stabilitätsübungen (stehen auf einem "Wackelkissen" und Übungen durchführen). Nichts desto trotz bin ich auch am Masseaufbauen weil es ja durchaus auch noch andere Tätigkeiten als Fußball gibt und mir Kraftsport einfach Spaß macht ;)

Tipp zum Muskelaufbau: 200-300 Kalorien mehr am Tag reichen um einen guten Muskelaufbau zu erreichen - natürlich dazu dann ein ordentliches Training. Jedoch musst du darauf achten dich gesund zu ernähren. "Gute" Kohlenhydrate zu dir nehmen (Vollkornreis anstelle von normalem Reis), gesunde Fette und natürlich möglichst auf Zucker (auch Fruchtzucker!) verzichten. Das Sixpack beginnt in der Küche.
Tipp zur Schnelligkeit: Koordinationsübungen und Bewegungsabläufe üben. Das studiert sich so ein, das du nach und nach immer schneller wirst.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Stetti
30.01.2013, 21:17
Leon, wie sieht/sah denn dein Trainingsprogramm aus?
TuS07_RB, woher kommt deine Aussage man soll beim Muskelaufbau auf Zucker verzichten?

Grundsätzlich stimmt es einfach nicht, dass durch den Aufbau von Muskelmasse zwingend die Schnelligkeit negativ beeinflusst wird. Jedenfalls nicht durch den Muskelaufbau, der innerhalb eines Monats zu schaffen ist.

mib2005
30.01.2013, 22:27
Zunächst einmal möchte ich Dir zu denken geben das deine Reaktionszeit nicht unbedingt durch die Liegestütz zurückgegangen ist, sonder auch da du 4 Wochen kein Torwartspezifisches Training hattest.

Natürlich gibt es auch den Aspekt das durch Zunahme von Masse, egal ob Fett oder Muskeln Dein Körper erstmal mehr Gewicht in Bewegung setzen muss.

Wenn Dich Krafttraining als Ausgleichssport bzw. Ergänzungssport reizt, solltest du bei Deinem Training darauf achten nicht nur den Oberkörper oder dir Arme wie ein verrückter zu trainieren !

Es ist wichtig das du von Anfang an dein gesamtes Körperbild trainierst. Brust,Nacken/Rücken,Beine,Bauch,Arme, Schulter.

Ich weiß jetzt nicht wie oft du aufm dem Platz stehst, aber es empfiehlt sich alle oben genannten Bereiche aufzuteilen (auf 2-3 Tage) und an jedem Tag eine oder zwei Muskelabschnitte zu trainieren.

Geh da einfach mal auf einen Mitarbeiter deines Studios zu, in der Regel solltest du da auch Auskunft bekommen.

Um zu dem Thema Masse nochmal kurz anzusprechen... Ich selber bin 1,92 m und wiege 96,0-97,0 kg spiele in der Saarlandliga ,seit dieser Saison Karlsberg Liga also eine unter Oberliga.

Ich betreibe auch gerne Kraftsport und bin sehr gut in Form. Ich könnte ca 4-5 kg an Muskeln abbauen und würde so auf 91,0-92,0 k

axexl
31.01.2013, 07:37
Meines wissens ist es lediglich das "ausdauertraining" das uns als sportler "langsamer" werden lässt.
Ich kann jetzt nicht beurteilen ob liegestützen die schnellkraft/schnelligkeit mindern, ich gehe davon aus das es von der ausübung jener abhängt.
ebenfalls gehe ich nicht davon aus das du innerhalb eines monats soviel masse zugenommen hast als das sie die schnelligkeit beeinträchtigen können.
also arsch hoch und trainieren, deine schnelligkeit, welche sich mMn nicht verschlechtert haben kann wird aus dem winterschlaf wieder aufwachen, keine sorge...

Todi
31.01.2013, 09:01
Hey Leon,

ich habe über die Jahre folgendes gelernt, erst mal beginnt ein Muskelaufbau in der Regel erst nach 4-6 Wochen. Das heißt die ersten 4 Wochen sollten nicht unbedingt eine Muskel Steigerung hervorgerufen haben. Abgesehen davon, sollte man einem Muskel ca. 24h zur Regeneration geben.

Ich habe damals ausschließlich Kraftsport gemacht, als ich dann mit dem Kampfsport angefangen habe, musste ich natürlich an Schnelligkeit gewinnen.

Eigentlich sagt man, ein Muskelaufbau erzeugt man mit wenig Wiederholungen(8-12) und viel Gewicht, eine Muskelausdauer mit vielen Wiederholung (20-25) und wenig Gewicht.

Genau nach diesem Motto bin ich damals vorgegangen. Konnte damit eigentlich ganz gut leben, halte daher auch Aussagen wie "Schnelligkeit und Muskelmasse kann man nicht vereinen" für Blödsinn, nehmen wir uns doch als Beispiel mal Boxer vor, diese haben trotz enormer Muskelmasse eine hohe Schnelligkeit!

axexl
31.01.2013, 10:40
meine rede todi!
ausserdem hat ja schnelligkeit nur bedingt mit "kraft" zu tun... lediglich wieviel kraft hinter der schnelligkeit steckt steht im direkten bezug zur schnellkraft.
ich bin amateur in der hinsicht, also verbessert ruhig falls etwas unplausibel ist.

Todi
31.01.2013, 11:03
Kann da auch nur aus den Erfahrungen sprechen, die ich in den letzten Jahren persönlich gesammelt habe. Ein direktes Gegenbeispiel meiner Aussage oben wären ja schon die Super Fliegen Gewichte im Boxen, diese sind rasant schneller (deutlich schneller als Klitschko), aber dennoch würde ich auch hier nicht sagen, dass diese Boxer nicht voll mit Muskelmasse sind.

Abgesehen davon, ist ja Schnelligkeit nicht die einzige Fähigkeit im Tor die passen sollte.

LinusNr.1
31.01.2013, 13:17
in einem Monat mit Übungen wie Liegestützen wirst du wohl kaum ernsthafte Muskelmasse aufgebaut haben, erst recht nicht so viel das sie dich langsamer macht. Man muss durch den Aufbau von Muskeln auch nicht zwingend langsamer werden, das ist auch Trainingssache.

Wie du es schaffst schnell Muskeln aufzubauen ohne die Schnelligkeit zu verlieren ?

Geh in ein Fitnesstudio und lasse dir vom Trainer einen Plan für Anfänger machen den du etwa 6 Wochen absolvierst damit deine Muskeln sich an richtiges Krafttraining gewöhnen, danach kannst du dann wohl mit dem normalem effektivsten Hypertrophietraining beginnen, wie du es auch auch auf allen möglichen Fitness-und bodybuilding websites lesen kannst, schwere Übungen mit freien Gewichten (Kurz- und Langhantel) mit 6-8 Wiederholungen pro Satz, das ist optimal für den Muskelaufbau, und vor allem solltest du schwere Grundübungen machen, allem voran Kniebeugen. Das wichtigste ist die Ernährung, genügend Eiweiss ( ich würde empfehlen knapp 3 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht etwa sollten reichen) gute Kohlenhydrate (Haferflocken, Nudeln, Reis, Vollkornprodukte...) und gesunde Fette, du solltest so viel essen das du einen Kalorienüberschuss hast, aber mehr als 500 kalorien Überschuss müssen nicht sein, sonst baust du zu viel Fett auf.

Im (Torwart)Training solltes du dann vllt. etwas mehr auf Schnelligkeit und Explosivität achten damit diese nicht verloren geht wenn du ein paar Kilos zugenommen hast.
Aber das mit der Schnelligkeit ist denke ich kein Problem, du wirst auch wenn du alle Regeln befolgst die für den Muskleaufbau gelten nicht in einem Monat 5 Kilo zunehemen, also wird es denke ich keinen großen Unterschied machen. Als ich mit dem Kraftsport angefangen hab hatte ich ähnliche Sorgen, aber du kannst ruhig erstmal ein paar Muskeln aufbauen ohne das es dir schadet, denke ich.

Bikolov
31.01.2013, 13:51
Ich frage mich gerade warum du nur "Muskelaufbau" machen möchtest.....Muskel schön und gut aber ein "Tier" braucht doch heutzutage niemand mehr im Tor! Siehe Neuer, Ter Stegen und Co! Fitnessstudio braucht man nicht zwingend weil du ja viel mit Eigenkraftübungen machen kannst.

Paulianer
31.01.2013, 14:02
Dennoch sind die beiden von dir genannten Torhüter sicherlich mehrmals pro Woche im Fitnessstudio. Man kann dort ja noch andere Dinge trainieren als extremen Muskelaufbau.

LinusNr.1
31.01.2013, 14:12
Ich denke auch wenn man sehr dünn ist kann etwas mehr Muskelmasse nicht schaden, und man muss auch bedenken auch wenn man jetzt auf extremen Muskelaufbau trainiert wird man nicht aussehen wie ein Bodybuilder.Also denke ich es ist ok als Keeper sich unter Umständen eine Weile auch sehr auf den Muskelaufbau konzentrieren. Man sollte aber Stabilisationsübungen, Ausdauertraining und Schnellkrafttraining natührlich nur nicht vernachlässigen.

Bergbolzer
31.01.2013, 14:13
Muss ich Paulianer recht geben, das sind schon ziemlich durchtrainierte Burschen ;) Die werden zwar nicht auf Masse gehen, aber eine ordentliche "Muskelpflege"werden die schon betreiben.