PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prellung am großen Zeh



kdorow
14.02.2013, 18:35
Guten Tag,

gestern, um 19:15 Uhr, habe ich mir beim Training meine erste Verletzung zugezogen. Ein Mitspieler und ich sind aggressiv in einem Zweikampf gegangen und dabei ist er mir mit seinem Fuß auf meinem großen Zeh am linken Fuß getreten. Es hat wehgetan aber ich habe leicht weitergespielt. Nach einiger Zeit habe ich meinem Trainer gesagt, dass ich mich wohl verletzt habe, da es beim Bewegen stark geschmerzt hat und habe nach dem Zeh geschaut, jedoch nichts merkliches gesehen. Am heutigen Morgen war unterhalb des Nagels alles blau und der Schmerz ist beim Bewegen unerträglich. Also war ich beim Arzt und es wurde zweimal geröntgt. Der Arzt sagte mir daraufhin, dass es sich um keinen Bruch, sondern um eine Prellung handelt. Er fragte daraufhin, ob er es einwickeln solle aber ich könne dann nicht mehr in meinem Schuh, deshalb habe ich verneint. Jetzt bin ich heute nicht zur Schule gegangen und hoffe, dass das besser wird.

Was könnte ich zur Unterstützung des Heilsprozesses tun? Ich habe bisher eine Sportsalbe für stumpfe Verletzungen aufgetragen. Außerdem würde ich gerne wissen, wie lange ich pausieren muss. Natürlich kann mir keiner das beantworten aber eine grobe Einschätzung wäre hilfreich. Am Samstag hätte ich Hallentraining und Montag und Mittwoch normal Training. Darf ich morgen zur Schule gehen oder sollte ich zu Hause bleiben?

Steffen
14.02.2013, 20:02
kdorow:
Keiner von uns darf Dir sagen, Tu dies, lasse das... wir sind keine Ärzte und wir dürfen gar nichts. Wir dürfen Dir daher auch keinen Tipp geben, ob Du zur Schule gehst oder nicht... Das darf nur der behandelnde Arzt, den Du wahrscheinlich nicht gefragt hast.
Denn auch wir kennen den genauen Befund nicht, die Röntgenbilder, und auch deinen Zeh nicht... wir können daher auch nicht sagen, wie lange es dauert und was Du am Besten machen solltest.

Von einer Prellung hingegen geht keine Gefahr aus, also letztendlich Bewegung ist schmerzhaft, aber unkritisch... Du solltest nur immer wieder kühlen, den Fuss hochlagern... Hallentraining und Montag Training würde ich in jedem Fall erst einmal absagen und schauen, wie Mittwoch ist, vielleicht kannst Du eingermaßen schmerzfrei laufen... dann wieder kühlen, hochlagern und dann wieder Pause.

kdorow
15.02.2013, 18:19
Danke für deine Antwort, Steffen.

Bisher hatte ich mich nur zweimal verletzt (angebrochenen Ringfinger an der linken Hand; zertrümmerte Nägel beider großen Zehen) und deshalb hatte ich mich soviel gefragt. Ich bin heute ebenfalls nicht zur Schule gegangen, da es beim Bewegen schmerzt und ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass da zufällig irgendjemand drauftritt. Das wäre wirklich fatal. Zu betonen ist, dass es schon beim Einstieg in einem Schuh wehtut.

Aktuell habe ich die Salbe und eine Bandage drauf. Hochgelagert wird schon die ganze Zeit. Mal sehen, wie es sich die Tage entwickelt. Beim Training werde ich dann erstmal nur zugucken.

Beim Arzt war es wirklich sehr voll. Man musste sogar eine Nummer ziehen. Ich hatte die 22 um 08:00 Uhr morgens! Um 10:00 Uhr wurde geröntgt und als ich ins Sprechzimmer gebeten worden bin, sagte er mir ganz schnell, dass es kein Bruch, sondern eine Prellung ist und hat mir dann einfach die Hand gegeben.