Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Probleme

torbert
15.03.2013, 09:59
Servus Jungs,

2 Probleme .....

...nach meiner 6 monatigen Verletzungspause habe ich auch in den letzten Trainingseinheiten bemerkt, dass ich einfach nicht mehr zum Ball Hechte. Gestern war es richtig extrem, ich hätte mich einfach verfluchen können. Die Bälle kamen schön hoch, genau richtig zum Hechten. Ich bin allerdings immer und immer wieder stehen geblieben. (Eine Art Blockade im Kopf) Ich habe mir so fest vorgenommen zum nächsten Ball zu Hechten, aber dann wieder blockiert.

Ich muss anscheinend erst einmal wieder anfangen richtig "Hechten" zu erlernen.
Richtiges TwT hatte ich leider noch nie. Meine Idee ist eine Bierbank quer zur Torlinie und dann Bälle versuchen zu erhechten.

Habt Ihr vlt. noch Übungen für mich wie ich wieder langsam anfangen kann das "Hechten" in den Griff zu bekommen. Ich bin 1,96cm und da ich so ohne Hechten auch an einige Bälle ran komme, mach es das alles natürlich noch schwieriger, ich lasse mich einfach Fallen.

Gestern ist mir auch aufgefallen, sobald der Schütze schießt, lasse ich mich mittlerweile einfach Fallen. Ich warte sozusagen nicht auf den Ball um diesen dann zu erhechten. Habt Ihr dafür evtl. auch einige Tipps für mich? Ich lasse mich wie ein "Nasser Sack" Fallen und versuche die Ecke zu erahnen, hoffe somit schneller "unten" zu sein. Sobald der Ball dann hoch kommt, habe ich mit 1,96cm keine Chance mehr an den Ball zu kommen da ich schon auf dem Weg nach unten bin.

Es ärgert mich einfach so sehr! Im Training haben wir nur Torschüsse und Spielchen, also dort keine Zeit für meine "Probleme".

Was habt Ihr für Tipps für mich?

Vielen Dank an Euch!

LG,
torbert

Neuling
15.03.2013, 10:22
Hallo Torbert,

bin selber grad am wieder reinkommen nach knapp 9 Monaten Pause :)

Was hattest du für eine Verletzung?

Das Problem ist, dass du beim normalen Mannschaftstraining deine Blockade nicht lösen kannst. Du brauchst auf jeden Fall jemanden, der mit dir gesondert und in Ruhe trainieren kann und dich vorallem korrigiert! Es ist ein Automatismus, denn du wieder "erlernen" musst.
Du kannst schon alleine was machen, aber nach so einer langen Pause ist es umso wichtiger, dass du jemanden hast, der dich auch vom Kopf her motiviert.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Hast du einen TWT? Wenn nicht, dann red mit dem Trainer oder einem AH Torwart eures Vereins. Und red mit dem Trainer auch über dein Problem.

ryx0riz0r
15.03.2013, 10:24
Hallo Torbert,

das ist natürlich doof, aber nach 6 Monaten zugucken auch nicht verwunderlich. Leider ist es schwer dumme Gewohnheiten abzulegen, daher wäre es Ratsam wenn du einen Kollegen oder Trainer hättest der dich immer wieder darauf aufmerksam macht. Ich bin selber 1,90 und hatte jahrelang Probleme nach rechts unten zu "tauchen". Links war kein Problem, aber Rechts hatte ich genau die gleiche Blockade im Kopf, wie du jetzt. Bekomme diese Blockade jetzt aber immer mehr raus, das geht aber nur, wenn man sich wirklich innerlich überwindet und dann sich auch mal traut sich rechts so zu werfen wie links. Das ist das gleiche Phänomen wie bei Flanken. Solange man sich nicht traut zum Ball zu gehen, wird man nie Sicherheit gewinnen. Ich würde dir daher einfach mal raten dir selbst ins Gewissen zu reden und es dann auch wirklich mal zu versuchen. Bleib stehen, reagier auf den Ball und spring nach dem Ball. Mach dich nicht selbst runter, sondern motivier dich vor jedem Training und nimm dir vor, was du umsetzen willst. Vertrau mir, das klappt schon! Übung macht den Meister :)

torbert
15.03.2013, 14:56
@ Neuling und Ryx ...

erst einmal vielen Dank für eure Antworten:

Ich werde üben, üben, üben müssen vor allem um die Blockade im Kopf frei zu bekommen bzw. zu beseitigen.

Leider haben wir noch keinen TwT, vorrs. aber ab nächster Saison denn unser aktueller Trainer ist vorher TwT gewesen muss aber nächstes Saison gehen und möchte wahrscheinlich als TwT weiter machen bei uns ... wäre jedenfalls super!

Ich werde versuchen mit ihm zu reden, vor allem dass ich separates Training brauche, im Mannschaftstraining ist es tatsächlich so, dass man sich da nicht genug auf seine Haltung ect. usw konzentrieren kann - es wird ja immer nur Torschuss geben und das reicht eben nicht, da bin ich schon gut dabei schnell wieder aufzustehen um den nächsten Ball zu erwarten.

Ich hoffe es findet sich Jemand aus dem Verein, werde mal in der AH schauen, ich glaube nur wir haben dort keinen richtigen Torwart - da geht immer mal wieder ein Feldspieler ins Tor.

Das wichtigste ist sicherlich die Kommunikation zu Trainer und Abteilungsleiter, richtig! Werde ich gleich suchen ...

Habt Ihr evtl. ein paar Übungen für mich?

Was sagt ihr denn eigtl. zu dem "fallen lassen" nach einem Schuss ... das ist mittlerweile eine automatische Reaktion - Schuss kommt, ich lass mich fallen und versuche den Ball zu erreichen, kommt er höher hab ich nie eine Chance ..

LG,
torbert

ryx0riz0r
15.03.2013, 20:39
Hmm Übungen..also ich ich denke es gibt zwei Arten, die dir vllt helfen könnten. Zum Einstieg sollte ein anderer Spieler vllt ca. 5 Meter wegstehen und dir die Bälle links und rechts "hinschieben", dass du dich praktisch nur umfallen lassen musst, praktisch als Einstieg zum Hechten. Steiger das Ganze dann indem die Bälle etwas schärfer kommen, dann nicht mehr flach, sondern halbhoch. Ca 10-15 Wiederholungen sollten dich gut "warmschießen". Als ultimative Übung um dich zu überwinden, kannst du dir eine Hürde bauen über die du springen musst, um den Ball zu erreichen. Die Übungen müssen nicht schnell ausgeführt werden, lieber konzentriert und sauber, sodass du dir vor jedem Sprung sicher sein kannst, was du tun willst.

Das "fallen lassen" ist einfach eine doofe Angewohnheit. Vllt hast du unterbewusst etwas Angst vor dem Ball? Durch die Umgewöhnung und lange Pause kann ich mir das gut vorstellen. Ich habe mal gelesen, dass es immer wichtig ist den Ball zu "attackieren", praktisch offensiv und aktiv auf den Gegner und den Ball zu pressen. Wenn du dir das beherzigst, dann lässt du dich auch nicht mehr nach hinten fallen, sondern gehst nach vorne drauf und hast eine größere Chance den Ball zu erreichen, noch bevor der Gegner platziert abschließen kann. Schau dir ein Paar 1vs1 mit Manuel Neuer an, der macht das Recht gut. Er bleibt lange stehen und verkürzt immer wieder mit Schritten den Winkel und wenns sein muss reagiert er oder geht aktiv zum Ball. Nur Mut, wie gesagt, Übung macht den Meister ;) Üben, Üben, Üben und nochmals üben, anders kriegst du das nicht raus :)

joco1997
15.03.2013, 21:12
Wenn es wirklich die (unterbewusste) Angst sein sollte (was nach 6 Monaten mir doch relativ normal erscheint), dann übe die genannten Übungen doch erstmal auf enem weichen Untergrund, wie zum Beispiel eine Matte oder Sand oder ähnlichem. Viel Glück :D