PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fehler und oft nicht richtig "wach"

Marcogoalie
24.03.2013, 12:35
Hallo,
da ich in der sufu nichts gefunden habe wollte ich euch jetzt fragen was ihr bei Fehlern macht bei mir ists im spiel immer so das ich immer total fertig bin und nicht mehr richtig denken kann.Im Training bin ich oft ein absolutes beast mein trainer sagt immer zu mir dass ich im training wie casillas bin und im spiel eher wie riedmüller und mache im Spiel Fehler die mir im training nie passieren würden zum Beispiel gestern im Spiel 5:" Verloren 2 Böcke die ich jetzt gerne mal beschreiben möchte: 1.Freistoss von der Mittellinie ball kommt zum elferpunkt und gegenspieler und Abwehrspieler kämpfen um denn ball Stürmer berührt aber vor dem aufkommen noch denn ball und der ball kommt auf und springt ins linke eck ich springe nach komm noch drann war aber trotzdem drin was hätte ich tun sollen? im training wär ich ohne rücksicht auf verluste rausgelaufen und hätte den ball weg geschlagen.2. hoher ball in denn Strafraum seh lange in der luft unser größter Spieler und ein realtiv kleiner spieler im kopfballduell kleiner spieler gewinnt und ball kommt ins kurze eck kommt unter meinen armen auf und rutscht durch der ball war direkt unter meinem körper und ich habe ihn nicht gehalten ich weiß nicht wie ich diese bälle halten soll ich komm da auch immer nicht richtig hin.
Ausserdem bin ich nicht richtig "wach" wie kann ich richtig "wach" werden?
vielen Dank im vorraus.

SkyLight
24.03.2013, 14:03
selbe problem habe ich auch .. wäre cool wenn jmd. weiter wüsste ..

Steffen
24.03.2013, 15:23
Also... die zweite Situation... was soll ich dazu sagen?
Klingt für mich nach einem technischen Fehler, dass muss man aber im Torwarttraining korrigieren. Wenn kein Torwarttraining, kann Euch leider keiner helfen, denn die richtige Technik lernt man nur so, von allein kommt das nicht.
Nicht richtig wach... Sorry, aber wenn Ihr Euch nicht auf das Spiel einstellen könnt, warum macht Ihr Euch nicht richtig warm? Um den Kopf auf etwas einzustellen, macht und hält man am Besten ein Ritual ein, daß ist wie eine Art Meditation... und ich weiß nicht, was das bedeuten soll, nicht richtig wach zu sein... oft glaube ich, ihr erwartet zu viel.
Das Ihr im Training besser seit, ist auch logisch: Ihr kennt ja jeden, wisst wie er so ist und seit daher immer etwas aggressiver und besser... im Spiel überwiegt dann die Unsicherheit und Vorsicht. Das ist auch gut so.... andersrum reagiert man über und reißt einen Bolzen nach dem anderen...

HannSchuach
24.03.2013, 15:35
Hallo erstmal!

1. Wie alt bist du? (Also welche Mannschaft: A-Jugend, B-Jugend etc.)
2. Fehler müssen erlaubt sein, auch Profis machen Fehler und deine Mitspieler genauso. Wenn wir Torhüter Fehler machen, ist der ball meistens im Tor (damit müssen wir leben und wir haben uns dafür entschieden, also ist das nunmal so)
3. Etwas Vorsicht im Spiel sollte schon geboten sein. Wie Steffen schon sagte, kann es sein, dass man sonst im Spiel leicht überreagiert und das bringt ja keinen was. Ist doch klar, dafür ist das Training da, dass man was probiert und auf Bälle hingeht, auf die man im Spiel zum Beispiel nicht geht. Aber das ist eine Entwicklungsphase. Niemand kommt als super Torhüter auf die Welt. Wie schon angesprochen ist das TWT wichtig, um technische Schwächen auszumärzen und sich weiterzuentwickeln. Ohne das geht es nicht.

Wichtig ist, immer cool bleiben, Spaß an der Sache haben und keine Angst vor Fehlern zu haben. Fehler dürfen und können jedem passieren. Falls einer passiert: Mund abwischen, abschalten, weiter konzentrieren und geht schon :)

Zum Thema "wach" werden:

Ich habe mein, wie Steffen es nennt, Ritual.

Ich laufe mich ständig gleich ein, gleiche Übungen, gleiche Gymnastik, gleiches Dehnen, gleiche Übungen mit Ball etc.

Wenn ich das durch habe, habe ich noch 10 Minuten bis Spielbeginn - ab in die Kabine, runterkommen, Schweiß abwischen, ab ins Trikot und voll fokusiert und motiviert auf den Platz.

Habe eine Weile gebraucht, bis ich das "Ritual" hatte, dass auf mich zugeschnitten ist und mir optimal gepasst hat. Ist auch eine Entwicklungsphase, wenn man so will.

Dominik Müller
24.03.2013, 19:06
Um nochmal das von Steffen aufzugreifen: Ich habe immer ein bestimmtes Ritual, das beginnt beim Aufstehen und endet kurz vor dem Anpfiff im Tor, damit motiviere ich mich selber. Vieleicht fehlt dir einfach die Motivation. Und um die Motivation auf volldampf zu bekommen, solltest du dich auf die Spiele freuen. Du musst voller Freude den Platz betreten und dir evt. auch Rituale einfallen lassen, die du dann ständig vor einem Spiel anwendest.

Marcogoalie
24.03.2013, 21:28
hallo erstmal vielen Dank für die Antworten also ich bin 14 Spiele also demnach C-Jugend in der Kreisliga.

joco1997
25.03.2013, 01:02
Ich glaub auch du musst irgendwie "heiß" werden. Rituale sind gut dafür, Musik auch. Manchmal hilft es auch sich gute Paraden vorzustellen ;)

Dasp88
26.04.2013, 07:02
Ich habe im Moment eine ganz ähnliche Situation.

Eigentlich läuft die Rückserie für uns echt gut, wir waren 3. in der Rückrundentabelle und haben ordentliche Leistungen gezeigt. Ich selbst habe einige wirklich gute Spiele gemacht und konnte uns so manchen Punkt festhalten.
Allerdings ist es mir gestern schon zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen passiert, dass ich überhaupt nicht ins Spiel gekommen bin und keine AUsstrahlung gezeigt habe. Erstmals war es vor 2 Wochen, in dem Spiel habe ich keine gefährliche Flanke abgefangen, war kein Rückhalt, sondern ständiger Unruhefaktor und habe durch einen persönlichen Fehler eines von 3 Gegentoren ganz klar verschuldet.

Gestern wieder ähnlich. Wir haben als Mannschaft kollektiv versagt und gegen eine bestenfalls mittelmäßige Mannschaft 1:6 verloren. Zwar hatte ich auf der Linie einige gute Aktionen, aber hab dennoch gemerkt, wie ich unkonzentriert war und das hat sich wiederum auf meine Ausstrahlung, insbesondere bei hohen Bällen ausgewirkt. In einer Situation passt zwar unsere Zuordnung nicht, dennoch bleibe ich bei einem "KANN"-Rausgehen-Ball, der lang auf etwa 6 Meter vor unser Tor getreten wird auf der Linie kleben und wir kassieren ein Gegentor. Bei einer weiteren Freistoßsituation schlägt der Gegner den Ball lang von außen herein, ich stehe etwa 3 Meter vor dem Tor, rufe "Torwart", da der Ball sehr nah ans Tor getreten wird und komme trotzdem nicht hin. Der Ball ist dem Schützer so über den Schlappen gerutscht, dass er im langen Eck genau im WInkel landete. Klar mein Fehler, den muss ich einfach haben, auch wenn es ein "krummes Ding" war.

Das Ergebnis gestern will ich einfach mal unter Kollektivversagen abhaken. Niemand von uns hat annäherend Normalleistung gebracht, aber solche Tage, an denen überhaupt nichts zusammen läuft, die gibt es nun einmal im Fußball.

Trotzdem muss ich mir Gedanken über meine Leistung machen. Eigentlich gibt es nämlich keinen Grund zur Unsicherheit, da ich in guter Form bin, trotzdem diese Unkonzentriertheiten. Das ärgert mich wahnsinnig! Das Spiel von gestern wird mir auch nicht aus dem Kopf gehen, habe ganz schlecht geschlafen und die Szenen immer wieder im Kopf... Ein wahr gewordener Alptraum!

Feste Rituale vor dem Spiele habe ich: Immer wieder dasselbe Aufwärmprogramm, Zeitpunkt des Reingehens in die Kabine etc. Das klappte gestern nicht ganz, da es durch die Anstoßzeit am Abend doch alles recht stressig vonstatten ging.
Dennoch hat es denke ich daran nicht gelegen, sondern vielleicht einfach auch an meiner Gesamtsituation: Ich weiss noch nicht, wie es in der nächsten Saison weitergeht, habe momentan sehr viel Stress in Beruf/Studium und versuche trotzdem möglichst immer zu trainieren und will unbedingt meine Leistung bringen. Mir gelingt es aber einfach manchmal nicht, diese Randbedingungen im Spiel auszublenden und fokussiert, selbstbewusst und fest entschlossen zu sein...