Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vereinswechsel - Ablauf?
SkyLight
20.06.2013, 16:26
Hey, wollte fragen, wie ein Vereinswechsel abläuft in Österreich ..
Ich wurde von meinem Sportlehrer in 2 Ligen höhere Liga vermittelt und wenn er mich heute oder morgen anruft muss ich unterschreiben kommen ..
Weiß jmd. ganz genau wie da alles abläuft unso?
LG
SkyLight
20.06.2013, 16:43
neue Infos: Mein Sportlehrer hat mich ebend angerufen und gemeint, ich soll mir morgen seine Nummer von ihm holen und dann muss ich mich mit ihm in Verbindung setzen ...
Jmd. Idee?
HannSchuach
20.06.2013, 16:46
Serwus!
1. Bist du Nachwuchsspieler oder bereits Kampfmannschaft oder Reserve?
2. Inwiefern wurdest du vermittelt?
3. Erhälst du die Freigabe deines jetzigen Vereines? Wenn ja: unentgeltlich wenn nein: Verlangen sie sicher Ausbildungsentschädigung
4. Übertrittszeit ist 01.07.-15.07. (in Salzburg, wird aber in den anderen Bundesländern nicht viel anders sein)
- in diesem Zeitraum musst du vom jetzigen Verein abgemeldet und vom neuen Verein angemeldet werden. Dafür brauchst du den Stempel für die Freigabe deines jetzigen Vereines. Die Freigabe kann befristet (Leihe) oder unbefristet sein.
5. In welcher Liga spielst du jetzt und in welche wirst du wechseln? Danach richtet sich in den ÖFB Statuten festgelegte Ablösesumme
- diese ist zu bezahlen, wenn der Verein dich nicht freigibt - Dann läuft das so: dein neuer Verein muss einen eingeschriebenen Brief an den Verband und an den jetzigen Verein schreiben und gleichzeitig die festgelegte Ausbildungsentschädigung an den Verband überweisen - dieser überweist den Betrag dann an deinen aktuellen Verein und du kannst wechseln, ohne das dein jetziger Verein etwas dagegen machen kann.
lg Hannes
SkyLight
20.06.2013, 16:50
1. Kampfmannschaft im aktuellen verein, in meinem neuen schätze ich reserve
2. Ich geh in ne schule für sportler und die haben gute kontakte
3. weiß ich nicht
4. -
5. 2. Klasse aktuell neu 2. Liga (2 Ligen höher)
und wie laufen die "Verhandlungen" ab - einfach nur unterschreiben oder wie?
LG
HannSchuach
20.06.2013, 16:55
1. Kampfmannschaft im aktuellen verein, in meinem neuen schätze ich reserve
2. Ich geh in ne schule für sportler und die haben gute kontakte
3. weiß ich nicht
4. -
5. 2. Klasse aktuell neu 2. Liga (2 Ligen höher)
und wie laufen die "Verhandlungen" ab - einfach nur unterschreiben oder wie?
LG
Also 2. Landesliga schätze ich. Welches Bundesland?
Verhandlungen: Naja du musst auch mal mit deinem jetzigen Verein reden und ihnen bescheid sagen, dass du einen Wechsel in Erwägung ziehst. Entweder sie lassen dich gehen (Leihe oder fix) oder sie lassen dich nicht gehen.
Wenn sie dich nicht gehen lassen und dein neuer Verein dich nicht freikaufen will, kannst du dich für 1 Jahr abmelden (da darfst du aber auch nirgends spielen in dem Jahr) und nach dem Jahr Stehzeit, kannst du hingehen wo du willst.
Alles mit der Ruhe, zuerst mal mit dem neuen Verein sprechen: Was erwarten sie von dir, was haben sie mit dir vor, wie sieht es mit Ausrüstung, etc. aus (Eventuell eine Aufwandsentschädigung, Fahrtengeld, Punkteprämie).
Wenn du mit ihnren gesprochen hast, siehst du ja, ob es dir zusagt oder nicht. Dann musst du mit deinem akutellen Verein sprechen und ihnen im "Guten" mitteilen, dass du die Chance nützen willst und du hoffst, dass sie dir keine Steine in den Weg legen.
Wenn du mir dein Bundesland sagst, suche ich dir den Link zu den Übertrittsbestimungen raus. Da musst du dich halt selbst einlesen. Musste ich damals auch, damit ich bescheid wusste, und mich keiner "über den Tisch ziehen" konnte.
SkyLight
20.06.2013, 17:01
Burgenland. da kommt Burgenlandliga, 2. Liga, 1. Klasse, 2. Klasse.
aktuell spiele ich 2. Klasse und ein wechsel zur 2. Liga streb ich an.
LG
HannSchuach
20.06.2013, 19:11
Also 2. Landesliga
Guckst du hier
(http://www.oefb.at/_uploads/_elements/80200_OEFB-Regulativ gueltig ab 1.7.2012.pdf)Ab Seite 9 dort findest du die Übertrittsbestimmungen
lg