Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit dem Trainer

Titan94
26.06.2013, 14:32
Hey, also wir haben jetzt einen neuen Trainer und ein paar neue Spieler bekommen. Ich kenne den Trainer schon weil er letzte Saison meinen Bruder trainiert hat. Und zwar lässt er immer einen anderen TW spielen und legt sich nie fest. Es ist vollkommen egal wie man im Training ist, er stellt immer abwechselnd auf und meint dass er das ja muss weil er ja jeden mal spielen lassen muss. Letztes Jahr waren zwei Torhüter in der Mannschaft, jetzt sind es drei. Ich habe ihn darauf angesprochen ob er das nicht mal ändern will und sich auf eine Nummer 1 festlegen will aber er meint dass die anderen dann auch den Spaß verlieren würden usw. Ich finde das sehr schade und irgendwie fehlt einem dann ja auch etwas die Motivation wenn man weiss, jedes dritte Spiel bin ich an der Reihe. Das beste ist aber dass sein Sohn auch Spieler ist und jetzt auch zu uns in die Mannschaft kommt. Den Sohn lässt er immer spielen, er hat immer die Nummer 10 weil er darauf besteht und macht ständig tricks die er nicht drauf hat, er macht fast alles alleine und wenn er den Ball verliert sind es auch die anderen Schuld weil sich ja keiner anbietet usw. ich meine soo schlecht ist er zwar nicht aber er ist schlechter als manch anderer in der Mannschaft und spielt fast nie ab, spielt total Mannschaftsundienlich und ist nur am meckern, aber Hauptsache der wird jedes Spiel aufgestellt. Dann erzählt er auch immer er hätte schon Angebote von Schalke usw. gehabt und wenn man dann fragt warum er nicht dahin gegangen ist meint er das wäre ja zu weit weg undso und er hält sich total für den größten. Irgendwie macht das garnicht mehr so richtig Spaß, das ist total ungerecht was der Trainer macht und die anderen sehen das genauso aber der Trainer lässt auch nicht mit sich reden. Was würdet ihr machen ? Ich bin unzufrieden mit der Situation und weiss nicht was ich dagegen machen kann. LG

joco1997
26.06.2013, 15:25
Bildet so eine Art Mannschaftsrat und geht zum (Jugend-)Vorstand. Beredet mit dem alles und versucht dann eine Möglichkeit zu finden. Es macht keinen Sinn, wenn die Mannschaft nicht mit dem Trainer klar kommt, das werden die Personen in deinem Verein wissen, die Trainer einstellen und entlassen.

Wie alt bist du denn? Gerade im Kleinfeldbereich würde es sogar Sinn ergeben, den Torwart immer zu wechseln, später auf dem Großfeld (in meinen Augen ab der B-Jugend) sollte es aber eine Nummer 1 geben (besonders in leistungsbezogenen Ligen), um einfach der Mannschaft die nötige Ruhe und Sicherheit (dem Torwart auch) zu geben.

Titan94
26.06.2013, 15:34
Ich bin 19 und ich spiele schon 10 Jahre in dem Verein. Wir spielen aktuell in der Kreisliga wollen aber diese Saison (also die, die jetzt anfängt) den Aufstieg schaffen. Es ist die 1.Mannschaft.

Torbinho
26.06.2013, 15:43
Erklär mal die Situation genauer, bitte.
Habt ihr den Trainer schon in der abgelaufenen Saison in den letzten Spielen bekommen und in diesen Spielen wurde rotiert? Oder hast du nur gehört, dass er so vorgeht?
Kommst du neu in die Mannschaft (aus der A-Jugend) oder spielst du schon länger im Senioren-Bereich? Wie sieht es bei den anderen Keepern aus?
Wie schätzt du eure Leistungen ein? Bist du der stärkste TW? Wie würdest du die anderen beiden Keeper relativ zu dir einschätzen (Gurken oder echte Konkurrenten)?

Titan94
26.06.2013, 16:13
Also letzte Saison war der Trainer noch nicht bei uns, er hat die A Jugend Trainiert und dort hat mein Bruder unter ihm gespielt. Daher weiss ich das ja auch. Die Vorbereitung hat aber jetzt wieder angefangen und er Trainiert jetzt uns und der Sohn ist natürlich auch dabei. Ich habe ihn dann beim Training angesprochen ob er sich diese Saison auch wieder nicht festlegen will, möchte er nicht, das hat er mir schon jetzt gesagt. Also ích bin jetzt schon seit ich 17 bin in der ersten Mannschaft und war die letzte Saison Stammtorwart. Der andere ist auch ganz gut also ich würde sagen wir sind ziemlich ähnlich. Den TW aus der A Jugend finde ich eigentlich ziemlich schlecht, also der der jetzt dazugekommen ist. Aber ich spiele ja auch aus Spaß Fussball. Selbst wenn der Trainer zB sagen würde du bist die Nummer 2, dann ist es Ok. Ich bin ja noch jung und wüsste dass ich mich wenigstens durch gute Leistungen anbieten kann. Aber das Problem ist dass er immer durchwechselt, egal wie man Trainiert und egal wie gut oder schlecht die TW`s sind.

Torbinho
26.06.2013, 18:25
Okay, danke für die Infos, jetzt kann man das ein wenig mehr einordnen.
Ich würde dir raten, erstmal zu schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Vielleicht will er sich ja auch nur zunächst noch nicht festlegen, weil er Eindrücke von den Spielern sammeln möchte um dann nach einiger Zeit eine Entscheidung zu treffen. Für den "Platzhirsch" ist es natürlich erstmal blöd, dass er "in Frage gestellt wird", aber dein Ziel muss es dann halt sein, zu zeigen, dass du der Beste von den Dreien bist.
Wenn dem so ist (also wenn du es im Training und deinen Spielen schaffst, zu überzeugen), wird dein Trainer nicht lange an dir vorbeikommen können. Letztendlich wird er das, was er in der A-Jugend gemacht hat, sowieso nicht ewig durchhalten können, wenn ihr euch den Aufstieg als Ziel setzt (ich nehme an, dass auch der Vorstand dieses Ziel ausgegeben hat). Stell dir mal vor, ihr seid oben dran, aber jedes 3. Spiel kassiert ihr unnötige Tore, weil der A-Jugend-TW eine "Graupe" ist. In der A-Jugend, die im Verein meist niemanden (ausser Eltern und Spieler) interessiert, mag der Trainer solche Spielchen machen können, weil man froh ist, überhaupt einen Trainer zu haben, aber in einer Seniorenmannschaft ist der Spaß vorbei... Wenn da eben Ziele nicht erreicht werden, weil man nicht die besten 11 (nichtmal die 11 Trainingsbesten) spielen lässt, wird es schnell unruhig in der Mannschaft und im Umfeld. A-Jugend-Spieler meckern vielleicht ein wenig in der Kabine über den Trainer, aber gestandene Seniorenspieler (ich kenne natürlich die Struktur bei euch nicht) werden ein Wörtchen mitreden, wenn der Trainer den Erfolg der Mannschaft gefährdet.

Das gilt sowohl für deine Position als auch für den Trainersohn. Wenn sich herausstellt, dass dieser einen Sonderstatus genießt, kann es ganz schnell vorbei sein für den Coach, da sich die Mannschaft gegen ihn stellt. Also: Ich kann dir nur raten, die Entwicklung zu beobachten. Sollte sich herausstellen, dass der Trainer seinen Sohn ungerechtfertigterweise aufstellt oder den schwächeren Torwart spielen lässt, kannst du das ruhig in der Mannschaft ansprechen (z.B. beim Bier nach dem Spiel) und dich mal erkundigen, was denn die anderen davon halten, dass leichtfertig Punkte verschenkt werden.

Neuling
05.08.2013, 08:43
Bevor ich einen neuen Post aufmache, schreibe ich mein Anliegen lieber hier rein:

In der Vorbereitung auf diese Saison sollte ich mich mit einem Konkurrenten um den Platz in der ersten Manschaft messen. Habe aufgrund einer Verletzung letzte Saison viele Spiele verpasst und ich sollte laut Trainer der ersten lieber in der Zweiten durchspielen bevor ich nur 45 Minuten spiele (was auch ok für mich war).

Als es jetzt um den Punktspielstart ging, sagte der Trainer der Ersten, ich bräuchte noch mehr Spielpraxis, da ich noch nicht so präsent bin und man mir das noch anmerkt. Ich solle eben noch in der Zweiten spielen spielen spielen und mich dadurch dann auch durch die gewonnen Sicherheit wieder für die Erste anbieten.
War auch so in Ordnung und habe ich akzeptiert.

Als dann aber der Trainer der Zweiten, der mir im vorhinein versichert hat, die Nr 1 bei ihm zu sein, plötzlich erzählt hat, ich wäre quasi nicht gut genug für die Zweite, obwohl ich jedes Vorbereitungsspiel mitgemacht habe und auch meine Leistung gebracht hab und ich mit Sicherheit besser bin als der andere, war ich so sauer und enttäuscht.
Für mich war das nur gelogen und ich fühle mich so unglaublich verarscht und unfair behandelt. Ich war/bin so dermaßen sauer und enttäuscht.
Der Trainer von der Ersten hat das mitbekommen und gefragt, ob er ein Machtwort sprechen soll. Ich habe das verneint, weil ich das saublöd find.

Wie meint ihr, soll ich jetzt weitermachen bzw wie?! Ich bin der letzte, der beleidigt ist und sich am A lecken lässt, wenn es nicht so läuft wie er meint, aber ich mach mich doch zum Vollidioten gerade... Ich mag die Leute aus der Mannschaft brutal gern, aber ich fühl mich echt wie der letzte Depp und hatte in meinem alten Verein eine ähnliche Konstellation, in die ich eigentlich nie mehr kommen wollte...
Bin grad echt am rudern...

Marseck
05.08.2013, 09:02
Geht mir fast genau so
Zu Beginn der Saison geholt mit "Spielgarantie und Stammplatz in der 2. Mannschaft".
Dann kommt ein neuer TW aus dem Nichts und der kriegt meinen Stammplatz und wird sogar noch Capitän, ich bin noch nich mal im Kader. Scheint momentan die Runde zu machen, dass die Trainer ihre Torhüter verarschen...

Ich hab für mich beschlossen, weiter mit zu trainieren, auf die Chance zu warten, sie dann zu nutzen...und die Beleidigung und die ganzen gebrochenen Versprechen im Hinterkopf zu behalten für den richtigen Moment ;)

HannSchuach
05.08.2013, 09:18
Ich hab für mich beschlossen, weiter mit zu trainieren, auf die Chance zu warten, sie dann zu nutzen...und die Beleidigung und die ganzen gebrochenen Versprechen im Hinterkopf zu behalten für den richtigen Moment ;)

Mach das. Du trainierst ja für dich selber :)

Neuling
05.08.2013, 09:52
Klar trainier ich für mich selbst - aber für welches Ziel vor Augen?!
Das einer mal verletzt ist oder keine Zeit hat - und ich dann wieder zurückrutsche, weil ich ja "zu schlecht" bin?! Ich habe da schon einen gewissen Stolz.
Mir fehlt da momentan ein bisschen die Motivation, vorallem weil ich in der Vorbereitung teilweise sieben mal die Woche auf dem Fußballplatz war und immer zweigleisig gefahren bin und für beide Mannschaften da war. Dafür hab ich privat ganz schön zurückgesteckt.

HannSchuach
05.08.2013, 09:55
Klar trainier ich für mich selbst - aber für welches Ziel vor Augen?!
Das einer mal verletzt ist oder keine Zeit hat - und ich dann wieder zurückrutsche, weil ich ja "zu schlecht" bin?! Ich habe da schon einen gewissen Stolz.
Mir fehlt da momentan ein bisschen die Motivation, vorallem weil ich in der Vorbereitung teilweise sieben mal die Woche auf dem Fußballplatz war und immer zweigleisig gefahren bin und für beide Mannschaften da war. Dafür hab ich privat ganz schön zurückgesteckt.

Ich habe vor 2 Jahren ein ähnliche Problem. Ich war nur die 2. Geige in der 1. Mannschaft und eigentlich null Bock in der 2. zu spielen. Habe aber das ganze Jahr hart und immer mit 100% trainiert. Für mich selber. Und die Spiele habe ich auch als Training gesehen.

Neuling
05.08.2013, 10:06
Das würde ich ja auch machen, solange man wenigstens am Wochenende spielt - auch wenn es nur die Zweite ist.
Was hättest du damals gemacht, wenn man dir dann aus fadenscheinigen Gründen gesagt hätte, dass du nicht gut genug für die Zweite bist, obwohl du das Potential hast für die Erste?

HannSchuach
05.08.2013, 10:14
Das würde ich ja auch machen, solange man wenigstens am Wochenende spielt - auch wenn es nur die Zweite ist.
Was hättest du damals gemacht, wenn man dir dann aus fadenscheinigen Gründen gesagt hätte, dass du nicht gut genug für die Zweite bist, obwohl du das Potential hast für die Erste?

Weiter Trainiert und in der nächsten Übergangszeit gewechselt. Wenn man weiß, dass man gut genug ist, findet sich immer ein Verein.

Neuling
05.08.2013, 10:28
Trainieren will ich eigentlich auch - nur bin ich dann am Überlegen, ob ich ganz aufhöre.
Bin eigentlich ein Typ, der sich mit einem Verein/Mannschaft identifizieren will und nicht 10x den Verein in seiner Karriere wechselt.

Mir fehlt da im moment erstmal die Motivation ins Training zu gehen...

HannSchuach
05.08.2013, 10:32
Trainieren will ich eigentlich auch - nur bin ich dann am Überlegen, ob ich ganz aufhöre.
Bin eigentlich ein Typ, der sich mit einem Verein/Mannschaft identifizieren will und nicht 10x den Verein in seiner Karriere wechselt.

Mir fehlt da im moment erstmal die Motivation ins Training zu gehen...

Du musst die Motivation aufrecht halten. Stehst du gerne im Tor? Spielst du gerne?
Wenn du das mit ja beantworten kannst, wird, sofern sich an deiner Situation im Verein nichts ändert, ein Wechsel das Beste sein. Oder die Trainer wollen dich testen, wie du dich verhälst in einer solchen Situation...

Icewolf
05.08.2013, 10:49
Du musst die Motivation aufrecht halten. Stehst du gerne im Tor? Spielst du gerne?Naja. Ich könnte verstehen, wenn er nicht mehr mit aller Begeisterung trainieren kann, weil es diesen gewissen Hintergrund gibt. Interessant wäre, ob es menschlich in der Truppe passt. Da kann er sich darauf freuen, mit Leuten Fußball zu spielen, die er gerne sieht.

Wenn du das mit ja beantworten kannst, wird, sofern sich an deiner Situation im Verein nichts ändert, ein Wechsel das Beste sein. Oder die Trainer wollen dich testen, wie du dich verhälst in einer solchen Situation...

Falls die Trainer ihn testen wollen, wäre das für mich ohnehin ein Grund zu wechseln. So ein Affentheater möchte niemand mitmachen. "Wir gucken mal wie er sich verhält" - ist er ne Laborratte?

HannSchuach
05.08.2013, 10:52
Falls die Trainer ihn testen wollen, wäre das für mich ohnehin ein Grund zu wechseln. So ein Affentheater möchte niemand mitmachen. "Wir gucken mal wie er sich verhält" - ist er ne Laborratte?

Soll schon vorgekommen sein...

Neuling
05.08.2013, 10:56
Also das mit dem Testen wäre eine absolute Frechheit - vorallem in dieser Klasse!
Auch spiele ich gern und die Leute in der Mannschaft sind schwer in Ordnung. Aber ich bin irgendwie "müde", mich so oft unter Wert verkaufen zu müssen. Das hatte ich schon und Lust drauf hab ich überhaupt nicht...

HannSchuach
05.08.2013, 11:04
Also das mit dem Testen wäre eine absolute Frechheit - vorallem in dieser Klasse!
Auch spiele ich gern und die Leute in der Mannschaft sind schwer in Ordnung. Aber ich bin irgendwie "müde", mich so oft unter Wert verkaufen zu müssen. Das hatte ich schon und Lust drauf hab ich überhaupt nicht...

Vielleicht doch eine Pause einlegen?!...

Neuling
05.08.2013, 11:53
Das muss ich mir noch gut und in Ruhe überlegen...

Neuling
08.08.2013, 08:16
Kleines Update von mir:
Nachdem ich ein längeres Gespräch mit TWT und Spielern hatte (unser Vorstand will da auch nochmal mit mir reden), werd ich jetzt erstmal normal weiter trainieren.
Das Feedback von ein paar Leuten war durchweg positiv und das hat mich schonmal optimistisch werden lassen, dass sich die Thematik eventuell lösen kann.
Trainer von der Ersten hat mir auch nochmal zugesagt, dass er ein Machtwort sprechen will. Nun weiß ich ned, ob ich das "in Anspruch" nehmen soll.

Mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr hier vorgehen würdet! Will halt nicht, dass es nachher heisst, der spielt a nur weil's der von der Ersten gesagt hat.

HannSchuach
08.08.2013, 08:43
Es sollte deine Situation einfach offen angesprochen werden im gesamten Verein (Vorstand, alle Trainer, 1. Mannschaft, 2. Mannschaft). Vielleicht lässt sich die Situation bereinigen. Du sagst das, was du dir denkst, dann können noch alle anderen zu Wort kommen. Es ist immer besser, alles offen anzusprechen vor Allen, damit dann keine Gerüchte oder Unstimmigkeiten entstehen.

lg

Torbinho
08.08.2013, 12:21
@Neuling: Wie ist denn die Struktur allgemein bei euch im Verein? Arbeiten Erste und Zweite zusammen, sodass also die zweite regelmäßig mit "Leihspielern" unterstützt wird, oder ist es eher so, wie es in vielen Vereinen ist, dass die Zweite "ein Verein im Verein" ist?

Wenn Wert auf eine gute Zusammenarbeit gelegt wird - und somit eine klare Hierarchie besteht (Erste > Zweite) - dann musst du das angebotene Machtwort deines Trainers in Anspruch nehmen. Ich hatte auch mal die Situation in einem neuen Verein, in dem ich als Nr2 Spielpraxis in der 2. sammeln sollte, der Trainer zu Saisonbeginn aber meinte, der bisherige (Ü40) Torwart der 2. Mannschaft würde der Truppe mit seiner Erfahrung helfen. Da wurde dann recht schnell ein Machtwort gesprochen, sodass ich zu Spielpraxis kam.

Der Trainer der 2. mag ja sogar Recht haben und sein eigentlicher TW kann ja derzeit wirklich besser sein, weil du einfach noch unter deiner Verletzungspause leidest. Aber genau um diesen Umstand zu beheben, sollst du ja dort spielen (sonst könntest du ja Erste spielen). Scheinbar hat der Trainer den Sinn dieser Maßnahme nicht verstanden. Er muss halt zunächst auf ein bisschen Qualität (weil du noch Zeit brauchst) verzichten, aber das ist bei Feldspielern, die nach langen Pausen aufgebaut werden sollen ja nicht anders.
Nimm das "Machtwort" dankend an, bzw. bitte deinen Trainer, dem Trainer der Zweiten nochmal genau zu erklären, warum du Zweite spielen sollst. Du brauchst keine Angst haben, dass das blöd rüberkommt und man raushört, dass du nur spielst, weil du in die Mannschaft "hereingeredet" wurdest. Du spielst, weil du (scheinbar) Qualitäten hast, die du im Moment nicht abrufen kannst, aber durch Spielpraxis wieder aufbauen sollst. Wenn das so ehrlich rübergebracht wird, wirst du keine Probleme haben.

Der Löwe
08.08.2013, 13:07
@Torbinho besser kann man es fast nicht schreiben

Neuling
08.08.2013, 13:10
Bei uns ist das schon so, dass beide Mannschaften nicht strikt getrennt sind wie bei höherklassigen Vereinen.

Prinzipiell bin ich auch jetzt stärker wie der momentan spielende Keeper, da gibt es nichts dran zu rütteln meiner Meinung nach. Warum die Trainer so entschieden haben, kann ich eben auch gar nicht nachvollziehen...

Du hast recht, dass wenn das offen angesprochen wird und der Trainer der Ersten auch das klar rüber bringt, dass er es will, dass ich Spielpraxis sammle, sollte ich wohl auch das Angebot annehmen.
Wenn hier ein offener Dialog stattfindet, sollte es eigentlich keine Probleme mehr diesbezüglich geben. ich lass mich da heut mal überraschen...

Icewolf
08.08.2013, 13:19
Ich würde auch dazu raten, den Trainer der 1. zu aktivieren.
Wenn "Liga-Spieler" (nennt man das überall so?) zur "Zweiten" gegeben werden, dann sollen sie mindestens ne Halbzeit spielen, ist doch eine Faustregel - so kenne ich das.
Bei Torhütern wechselt man nicht einfach so, also insofern bist Du auf jeden Fall dem anderen Keeper vorzuziehen.
Wenn Du in Form bist, gehst Du doch auch wieder zu ersten.
Das ist halt das Schicksal einer zweiten Mannschaft: Es ist keine Einbahnstraße, wo immer nur das Sprungbrett zur ersten angepriesen wird. Sie ist auch dazu da, Reservisten und Rekonvaleszente wieder in Form zu bringen.

Sina
08.08.2013, 14:07
Das Feedback von ein paar Leuten war durchweg positiv und das hat mich schonmal optimistisch werden lassen, dass sich die Thematik eventuell lösen kann.
Trainer von der Ersten hat mir auch nochmal zugesagt, dass er ein Machtwort sprechen will. Nun weiß ich ned, ob ich das "in Anspruch" nehmen soll.

Mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr hier vorgehen würdet! Will halt nicht, dass es nachher heisst, der spielt a nur weil's der von der Ersten gesagt hat.

Nimm dieses Machtwort an. Was wäre, wenn sich die Thematik nicht lösen lässt? Dann trainierst du dich ein Jahr dumm und dusselig. Ganz ehrlich: Bevor ich selber nur trainieren würde, würde ich es evtl sogar in Kauf nehmen, nur zu spielen, weild er Trainer der 1. das angeordnet hat. Schließlich ist das ja DEIN Trainer. Der Trainer der 2., der hat mit dir doch eigentlich nix am Hut und dementsprechend könnte dir das ehrzlich egal sein, was er von dir hält.

Ich weiß, das kommt jetzt ziemlich ar*ig rüber, aber ganz ehrlich? Manchmal muss man auch an sich selbst denken. Ich durfte in der Rückrunde letzte Saison nur 2 Spiele bestreiten, mit folgendem Hinweis: Das Eine war mir versprochen, bei dem Anderen hat meine ehemalige Trainerin 1 Stunde vorm Treffen angerufen (Sonntagmorgen), das ich aufgrund von Krankheit einspringen muss. Ich habe mir geschworen, diese Kinderkacke mache ich nicht mehr mit. Du solltest also auch an dich und deien Ziele denken, auch, wenn das manchmal hart und egoistisch klingt. aber es gibt nunmal nur diesen einen Platz im Tor.

Neuling
14.08.2013, 08:24
So, mittlerweile hat sich die Situation dahingehend gebessert, dass ich in der zweiten Mannschaft spielen "darf".
Anscheinend sind Trainingsleistung und meine Trotzreaktion (absoluter Sch...) ausschlaggebend, genauso weil der andere nicht regelmäßig im Training war.

Ist aber erstmal auf Probe, da es eben keine feste Nr. 1 gibt und ich meine Position quasi immer neu bestätigen muss.
Ich werde jetzt erstmal das so hinnehmen und versuchen, locker und cool meine Leistung zu bringen. Trotzdem ist die Situation auch nicht das, was ich mir erwarte. Aber unter diesen Umständen gebe ich mich auch mit weniger zufrieden.