Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Einriss im Innenmeniskus
VfL Keeper
22.08.2013, 09:45
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Mein Arzt meinte zu mir, ich solle jetzt erstmal keinen Sport und keine Drehbewegungen mit dem Knie machen und hoffen, dass der Riss verheilt. Diesen Riss habe ich aber möglicherweise schon seit über einem Jahr. Da ich Anfangs immer nur ganz leichte Schmerzen hatte und hoffte, dass diese mit der Zeit wieder weggehen, bin ich erst vor nem halben Jahr das erste mal damit zum Arzt. Dieser meinte das käme durch eine Blockade im Rücken, die ich mir wohl beim Torwartspiel zugezogen haben soll. Er sagte mir ich solle viel Schwimmen gehen und meinen Rücken trainieren und wenn keine Besserung eintritt in 2 Monaten noch mal wieder kommen. Nach dem keine Besserung eintrat, bekam ich eine Überweisung zum Facharzt und weiß seit zwei Wochen, dass der Innenmeniskus in meinem linken Knie leicht angerissen ist.
Nun zu meiner Frage: Kann der Innenmeniskus nach so langer Zeit noch von alleine heilen?
ich hatte schon ein paar Verletzungen am Knie inkl. Mensikus.
Prinzipiell ist die Frage: wo ist er eingerissen, wie alt bist du und wie gut ist dein Arzt.
Ich würde auf jeden Fall nochmal einen anderen Spezialisten aufsuchen, der sich die Sache nochmal anschaut. Von Ärzten, die dir bei Blockaden das Wundermittel "schwimmen gehn" verordnen ohne Verschreibung einer Krankengymnastik, die dir spezielle Übungen zur Stärkung zeigen kann, halte ich überhaupt nichts.
Wenn es irgendwie geht und dein Riss an der durchbluteten, äusseren Seite liegt, würde ich mich gegen eine OP entscheiden.
Aber kläre erstmal die Situation mit einem Spezialisten ab und dann könnte man dir noch den ein oder anderen Tip geben!
VfL Keeper
22.08.2013, 14:32
Ich bin nachdem das Schwimmen nicht geholfen hat zu nem Chirurgen im Ärztezentrum bei uns gegangen, weil beim Orthopäden die Wartezeit einfach zu lange gewesen wäre. Der hat mich dann zum MRT geschickt. Wo genau der Riss ist, weiß ich nicht, aber der könnte unter Umständen schon über ein Jahr alt sein und befindet sich im Inneren des Meniskus, hat also keine Öffnung nach außen.
Achso, ich bin 20 Jahre alt
Da der Riss innen, also im nicht durchbluteten Teil liegt, wird es schwierig bis unmöglich, dass der Riss von alleine zusammenheilt.
Und genau jetzt ist es unheimlich wichtig, mit diesen Bildern zu einem guten Orthopäden zu gehen und sich das nochmal anschauen zu lassen.
Versuch dich schlau zu machen, welcher in deiner Umgebung sehr gut ist und nimm auch mal eine Woche mehr Wartezeit und ein paar Kilometer mehr in Kauf.
VfL Keeper
22.08.2013, 20:38
Ok danke, werde ich machen, aber mein Arzt ist schon Oberarzt für Chirurgie bei unserem Krankenhaus. Mal gucken, ob ich noch nen besseren finde. Ich kann die MRT Bilder leider selbst nicht genau beurteilen, um zu sagen, wo der Riss jetzt genau ist. Mit Innen meinte der Arzt glaube ich aber nur, dass der Riss äußerlich nicht zu sehen wäre, weil er im Knorpel des Meniskus eingeschlossen ist
Oberarzt für Chirurgie ist aber nicht zwingend ein Spezialist für Knie. Ein Chirurg schneidet dir überall rum, wenn es sein muss ;)
Versuch da nicht zuviel selbst rein zu interpretieren. Wie gesagt, such dir einen guten Doc, der wird dir sagen, was los ist!