PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schürfwunden behandeln



Neuling
02.09.2013, 07:07
Morgen zusammen,

hatte am Wochenende das Pech, dass meine Unterziehhose in Hüft-/Gesäßhöhe den Geist aufgegeben hat und ich jetzt an dieser Stelle eine schöne Schürf-/Brandwunde hab (ich glaub das kennt jeder :) )

Ich wollte jetzt von euch Tipps haben, wie ich das am Besten behandeln kann.
Die wunde ist schon zu, tut aber bei Berührung noch höllisch weg und spannt auch sehr. Hab mir schon überlegt, dass ich die Woche erst in drei Tagen wieder ins Tor geh und davor nur im Feld mittrainier.

Was meint ihr dazu?

La_Chat
02.09.2013, 08:34
Moin "Neuling",

am besten gründlich reinigen (Wasser). Wenn die Wunde ziemlich verdreckt ist (was auf Asche meist vorkommt) durchaus auch mit Arnika dran. Brennt zwar, aber besser als 'ne Infektion. Danach Luft dran lassen, damit die Wunde trocknet.
Ob du mit dem Training im Tor pausierst musst du wissen. Mich haben kleinere Blessuren nie vom Training abgehalten.

Gruß,
La_Chat

Neuling
02.09.2013, 08:48
Hast du da nicht einen Salbenverband o.ä. drangemacht?
Ich muss auch erst noch schaun, wie es bis morgen wird, aber momentan behindert mich die Stelle schon im Alltag sehr. Wenn ich mir dann noch vorstell, dass ich da noch schön drüber rutsch... Arrgghh! ;)

ryx0riz0r
02.09.2013, 09:13
Hast du da nicht einen Salbenverband o.ä. drangemacht?
Ich muss auch erst noch schaun, wie es bis morgen wird, aber momentan behindert mich die Stelle schon im Alltag sehr. Wenn ich mir dann noch vorstell, dass ich da noch schön drüber rutsch... Arrgghh! ;)

Lass es lieber. Wenn du dir die Wunde andauernd erneut aufreisst, dann heilt es a; langsamer zu b; tut es jedes mal mehr weh und c; können dann narben zurückbleiben. - vor allem wenn immer wieder Dreck in die Wunde kommt.

HannSchuach
02.09.2013, 09:15
Ich habe mal ein offenes Knie die ganze Herbstsaison mitgetragen. Heilte erst in der Winterpause zu. Also lieber verheilen lassen und dafür ein anderes Training machen.

Steffen
02.09.2013, 10:01
Neuling,
schürfwunden sind ein Problem und oft unvermeidlich. Ich habe selten welche gehabt, weil ich mich intensiv mit Fallschule und Falltechnik befasst habe - weil es mir einfach irgendwann zu blöde geworden ist... Halbes Sofa an Schaumstoff an der Hüfte und Abends trotzdem die Pelle runter :(

Ich kann Dir nur sagen, daß diese Wunden nicht einfach abheilen und aufgrund der großen Flächen auch nicht schneller heilen. Denn die große Fläche braucht länger zum Verschorfen und Verheilen, als eine kleine Verletzung.

Salbe und dergleichen verhindert dann das abtrocknen der Stelle, so daß es immer weiter zum Austritt von Wundsekret kommt, so daß die Wunde eher in der Heilung blockiert, als unterstützt wird.
Was hingegen bei mir immer gut funktioniert hat, war die Wunde mit einer Polyvidon-Jod Lösung nach der Reinigung zu behandeln. Das brennt nicht, deckt die Wunde ab und hilft einen stabilen Schorf zu bilden. Zudem ist das Zeug wasserlöslich, läßt sich also immer einfach wieder abwaschen.

Ansonsten: Wunde abdecken. Dazu besorgt man sich am besten sterile Wundkompressen, für später tun es auch unsterile aber frische Kompressen, einfach um die Wunde ein wenig zu polstern und zu bedecken.
Darüber kommt dann ein flexibler Klebeverband, wie Fixomull Stretch von BSNmedical (ehem. Bayersdorf), so daß die Wundauflage sicher und vollflächig fixiert ist.
Dann reibt nichts mehr und die Wunde ist geschützt (abgedeckt)... regelmäßiger Verbandswechsel und dann sollte es wenig Problematisch sein... zum Teil kann man damit sogar ein wenig tranieren...

Neuling
02.09.2013, 10:21
Normal habe ich auch überhaupt keine Problem mit Schürfwunden, weil meine Falltechnik recht gut ist. Aber wenn man ausserhalb des 16ers zum Ball grätschen muss, ist das unvermeidbar, wenn die Unterziehhose in dem Bereich ein Loch hat... :(

Meinst du wirklich überhaupt keine Salbe? Dachte immer, dass man die Wunde pflegen muss, damit diese nicht "austrocknet"?
Das mit der Kompresse inkl. Klebeverband war auch mein erster Gedanke. Werde das dann heute gleich noch besorgen.

Steffen
02.09.2013, 10:34
*lachen* Also, daß ist was die Werbung einem suggeriert... aber eine Wunde muss trocknen.
Daher gibt es auch den Tipp, eine Schurfwunde nach dem Duschen mit Jod zu behandeln und dann mit dem Fön zu trocknen...
Aber letztendlich, Trocknen, trocken halten und warten bis es verheilt ist.

Natürlich gibt es auch die "feuchte Wundbehandlung" - das ist teuer und aufwendig, weil man dafür spezielle Wundauflagen und Verbände benötigt. Diese sorgen nun wirklich dafür, daß die Wunde nicht trocknet, aber trotzdem abgedeckt und durch die Wundauflage verschlossen ist. Theoretisch übernimmt damit der Wundverband die Arbeit des Schorfs... Das macht die Sache aufwendig und nur sinnvoll bei großen und tiefen Wunden, die ärztlich betreut werden.

Da sich das nicht wirklich lohnt und bei Schürfwunden zudem unsinnig ist, bleibt es beim klassischen Prinzip: Trocknen lassen und Trocken halten.
Und auch trocken abdecken, ohne ein Geschmier...

Ich habe dafür extra nochmals nachgefragt... auch der Grund, warum Operationswunden nach der OP heute immer noch trocken behandelt werden. Weil die feuchte Behandlung kompliziert und risikoreich ist, die trockene hingegen einfacher und weniger Risikobehaftet bei solchen Dingen ist.
Und eine Schürfwunde gehört zu den weniger kritischen Verletzungen und daher: Trocken behandeln

Neuling
02.09.2013, 12:08
Danke für die Infos Steffen!
Habe mir Kompressen und einen "Klebeverband" geholt und hoffe, dass ich evtl damit sogar morgen oder spätestens Donnerstag trainieren kann!

andjeo
02.09.2013, 13:41
Eine Mitspielerin in meinem Verein holt sich ständig Schürfwunden am Knie. Wenn sie die Wunde mit großen Pflastern/Kompressen/Verbänden abklebt, dann bleibt dieser Verband ständig an der Wunde hängen und beim Wechseln reißt sie die Wunde natürlich wieder auf. Deswegen haben wir ihr ein Loch aus einem Taschentuch (Gaze o. ä. geht natürlich auch) geschnitten und über die Wunde gelegt, sodass nichts direkt auf der Wunde aufliegt. Den abdeckenden Verband haben wir ohne Spannung über der Wunde fixiert damit noch genug Luft zwischen Wunde und Verband bleibt. Das Wundwasser kann ins Taschentuch laufen, es bleibt beim Trocknen nichts kleben und der Verbandwechsel ist auch schmerzfrei.

Wenn ich Schürfwunden habe und sie haben schon einen dicken Schorf verwende ich ab und an Feuchtigkeitscreme, da ich den Schorf geschmeidiger halten will und er nicht so schnell bricht und versehentlich abreißt beim Hängenbleiben.

Aber ich würde auch nichts auf die noch feuchte Wunde auftragen! Das steht glaub ich sogar auf dem Beipackzettel von Wund- und Heilsalben wenn ich mich recht erinnere...