PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter kaputt



HerrJemine
23.09.2013, 16:34
Hallo,
ich hab seit langer Zeit Probleme mit meiner Schulter.
Immer wenn ich da drauf knalle tut es verdammt weh. Mir ist beim Hanteltraining auch aufgefallen, da es bei überstrecken auch derbe in der Schulter zieht. Leider konnt mir bisher kein Orthopäde weiterhelfen.
Hat von euch zufällig jemand ähnliche Erfahrungen und einen vernünftigen Arzt?

Neuling
23.09.2013, 19:05
was haben die Ärzte für Diagnosen gestellt?

HerrJemine
23.09.2013, 21:55
Die meisten meinten nur tiefe Prellung. Aber das ist schon mittlerweile seit Ca 4 Jahren so, wovon ich zwei Pause gemacht hab

Steffen
24.09.2013, 07:27
Also:
1. Man(n) knallt nicht auf die Schulter! Dafür ist die Schulter nicht gedacht und diese erfüllt auch die Funktion einer Sturzbremse nur unzureichend, da keine dämpfenden oder abfangenden Strukturen gegeben ist.
2. Auch beim Hanteltraining sollte man nicht zwingend überstrecken, strecken ja, zwingend überstrecken nein.

Was also tun?
Punkt 1 vermeiden. Das ist eine Sache, die viele Torleute aufgrund Unwissenheit nicht korrekt ausführen. Hier muss man einfach daran arbeiten. Gelingt dies nicht, kann so etwas Karriere Aus bedeuten. Oder es kann bedeuten, daß irgendwann Schulter richtig kaputt - und dann ist das Gejammer erst recht groß.

Punkt 2 ändern. Sauber trainieren, ggf. mit Hilfe. Gerade entsprechendes Krafttraining kann sehr sehr hilfreich sein, wenn es so ausgeführt wird, daß eben man nicht auf normale "Bodybuilder" Einheiten zurück greift, sondern eher auf stbilisierende, strukturell fördernde und anatomisch hilfreiche Trainingseinheiten Wert gelegt wird. Hier unterscheidet sich das Fitness Studio A von Fitness Studio B... Es liegt schlicht am Trainer. Der 08/15 Trainer in Fitness Studio A hat vielleicht mal eine Ausbildung genossen, doch ist sein Schein abgelaufen, wurde nie erweitert, noch hat er Kurse belegt, die Ihm Wissen anreichten, um in einer solchen Art des Trainings kompetent zu sein. Fitness Studio B hingegen verfügt nicht nur über lizensierte Trainer, sondern hat auch Trainer, die sich insbesondere mit der präventiven Methodik des Kraftsports auskennen und sind daher auch physiotherapeutisch in der Lage, Übungen für bestimmte Gelenke, Disfunktionen und Disbalancen auszuwählen und zu erklären. Diese Trainer sind geschult und bilden sich regelmäßig fort, schlicht um aktuell zu sein und damit dem Kunden auch wirklich ein allumfassendes Training von Kraftsport bis hin zur gesundheitsförderlichen Methode anbieten zu können.

Fehlt also eine solche Ausbildung, kann dies deutliche Nachteile haben. Wer also zu Hause die Hanteln schwingt, tut dies oft im Gedanken für sich Gutes zu tun, doch es kann schlimmer sein, daß durch falsches Training nachhaltig und sogar mit großem Fleiß tragende Strukturen, Bänder und andere Teile des Bewegungsapparates des Menschlichen Körpers gestört, beschädigt oder sogar zerstört werden. Einiges ist vielleicht sofort zu spüren, anderes kommt erst nach Jahren zum Tragen - und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und das Umdenken wird meist richtig schwer.

Was also bleibt?
Nun, zunächst würde ich mal sehen, daß ich nicht mehr auf die Schulter falle, dann würde ich mit einem Arzt mal reden, ob Du nicht vielleicht mal einen Physio besuchen kannst, der Dir dann vielleicht Übungen gibt, die helfen, Beweglichkeit, Stabilität und Funktion der Schulter nicht bloß zu prüfen, sondern auch nachhaltig und sicher wieder zu fördern oder aufzubauen.

HerrJemine
24.09.2013, 09:11
Ja gut. Ich trainiere ja momentan auch nicht die Schulter. Es tut ja nicht um sonst weh. Und das man da mal drauflandet, im Eifer des Gefechts, ist ja leider auch nicht immer zu vermeiden.
Es fühlt sich auch eher so an als wäre es eine Sehne oder sowas. Ich bin halt kein Arzt und viele Orthipaeden wohl auch nicht.
Kennt hier denn zufällig jemand ein wirklich guten Orthopaeden oder Sportmediziner für Kassenpatienten in Bochum und Umgebung?

Steffen
24.09.2013, 15:03
Es tut ja nicht um sonst weh.

Eben! Schmerzen kommen nicht umsonst. Schmerzen haben (zumeist) eine klare Ursache.


Und das man da mal drauflandet, im Eifer des Gefechts, ist ja leider auch nicht immer zu vermeiden.

Nein, Verletzungen passieren. Nur las es sich so, als sei Dir das durchaus bekannt und kommt häufiger vor.. Passiert so etwas im Unglück, weil Eifer des Gefechts, verletzt man sich und dann kann schon einiges passieren. Passiert es aber immer wieder, dann ist da was faul und das hat mit Eifer des Gefechts nichts mehr zu tun, denn dann stimmt in der Bewegung und dem Fallen etwas gravierend nicht.


Es fühlt sich auch eher so an als wäre es eine Sehne oder sowas.

Nunja, daß hängt damit zusammen, daß deine Schulter kein Kugelgelenk ist, sondern ein Eckgelenk. Das hat am Oberarm zwar einen Kugelkopf, doch die Gelenkpfanne wird aus zwei beweglichen Schalenteilen gebildet. So kann sich der Arm vor deinem Körper im Vollradius kreisend bewegen, aber er kann nicht seitlich im Vollradius kreisen, dies blockieren nicht Muskeln und Sehnen, sondern die Gelenkteile des Eckgelenks.
Gerade das Schlüsselbein wird hier mit drei (dreieinhalb sozusagen) Bändern gegen das Eckgelenk verbunden.
Hier kann es rasch zu Rissen und Störungen dieser Bänder kommen, von Entzündungen ganz zu schweigen. Machen kann man wenig, meist muss es einfach ausheilen, allerdings kann es dann, wie bei mir, zu einer leichten Fehlstellung des Schlüsselbeins kommen, was im Nachgang immer mal wieder Probleme macht und man daher gezielt die Muskulatur um die Schulter stärken muss, damit eben diese Bänder weniger Problematisch auffallen. Zusammen gewachsen ist da bei mir alles, es hat aber ein wenig mehr Spiel wie vorher und das macht dann immer mal wieder bei der ein oder anderen Belastung und Bewegung Probleme, die aber vorübergehend sind.
Daher würde ich in diese Richtung Tippen... das da was ist... aber das ist bloß geraten, ein guter Arzt findet es raus.


Kennt hier denn zufällig jemand ein wirklich guten Orthopäden oder Sportmediziner für Kassenpatienten in Bochum und Umgebung?

UND genau DAS ist hier mal die richtige Frage!!!

HerrJemine
25.09.2013, 07:03
Ja, und leider wohl auch die Beste die es gibt.
99,5% der Orthopaeden die ich kenne sind Vollpfosten.
Und der eine Sportmediziner den ich sehr schätze ist jetzt natürlich nur noch für Privatpatienten da.
Also Leute im Ruhrgebiet, fähige Orthopaeden oder Sportmediziner in Bochum, Dortmund, Herne, Castrop, Essen oder Witten.
Wer kennt da wen?