PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistenbruch - was nun?



Schnattl
07.10.2013, 10:28
Ich fange mal von vorne an. Erste Probleme mit der Leiste hatte ich im Winter, damals schob ich es auf die Kälte, war auch nicht schlimm.
Direkt nach der Sommerpause ging es wieder los. Immer beim Training und dann meist den Tag danach. Später auch mehrere Tage. Also zum Arzt: vom Allgemeinarzt zum Chirurgen, der meinte kein Leistenbruch (weil nix ertastbar). Dennoch Ultraschall - Feststellung kleiner Leistenbruch rechts und links. Chirurg schrieb die Überweisung ins Krankenhaus, wo ich heute war. Der Arzt meinte allerdings, dass er von einer OP abrät, weil der Bruch nicht erkennbar ist (durch sehen und tasten). Und weil die Komplikationen bei einer OP recht hoch sind und oftmals keine Besserung eintritt.
Er meinte Belastung reduzieren und bei Schmerzen Schmerzmittel (Voltaren) nehmen.
Tja, Belastung hatte ich schon reduziert, dennoch habe ich schon nach leichtem Sport Schmerzen in der Leiste. Hat irgendjemand Tipps was ich noch machen kann?

Steffen
08.10.2013, 06:32
Es bleibt nur, daß Du gezielt diesen Bereich durch entsprechende Übungsn kräftigst.
Mehr geht nicht.

Sprich hier liegt nun mal eine Lücke vor und es gilt, das Gewebe so straff als möglich zu bekommen, damit eben diese Lücke nicht mehr, gerade unter Belastung zuläßt, daß sich eben Darm hindurch schieben kann.
Sprich gerade die untere Bauchmuskulatur muss gezielt gekräftigt werden, und auch die untere seitliche Bauchmuskulatur. Dann auch die Adduktoren und vor allem den Beckenboden trainieren.
Das mit dem Beckenboden ist für Männer oftmals weniger ein Problem, denn durch den veränderten Anatomischen Aufbau 'leidet' Mann weniger durch eine eher schwache Beckenbodenmuskulatur, doch für Frau ist es hier schon sehr wichtig.
Daher sollte man sich hier Übungen geben lassen und auch wenn es sich lächerlich anhört und für viele Mädchen ist: Das Training des Beckenbodens gibt Stabilität und ein anderes "Komfortgefühl" beim Sport.
Auch hilft das Training der Adduktoren, daß eben die seitlichen Ansätze und Muskeln der Oberschenkel aufgebaut und gestärkt werden, wodurch dann im Zusammenspiel mit dem Training der unteren geraden und seitlichen Bauchmuskeln der gesamte Komplex des Beckens im vorderen Bereich stabilisiert wird... Dann sind Liestenbrüche meistens nicht mehr das Problem, da dann kein Raum bleibt, wo der Bruch entstehen könnte.

Übungen findest Du mit ohne Schwer ;) im Internet...

walter_zenga
09.10.2013, 15:25
Geh mal zu einem Sportmediziner und lass deine Leiste checken ob du ne "weiche Leiste" hast.
Ich hatte beim Fussball (beim schießen, sprinten und sogar beim normalen joggen) auch Probleme mit der Leiste und bin zu einem Allgemeinarzt gegangen, der gemeint hat ich habe nen Leistenbruch. Also ab zum Chirurgen von ihm anschauen lassen. Der meinte es wäre eine weiche Leiste und er würde es operieren (ist ja sein Geld). Also wurde ich operiert und 3-4 Wochen später hab ich wieder angefangen zu spielen. Nur hatte ich nach 2 Wochen Training wieder die selben Probleme. Dann hab ich mich im Internet ein wenig informiert und bin auf die Seite eines Leistenspezialisten aus München gestoßen. Dort stand das man eine weiche Leiste in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr operiert, was die meisten Ärzte aber trotzdem noch machen. Also bin ich zu einem Sportmediziner (hätte gleich zu ihm gehen sollen) und hab meine Leiste checken lassen. Der hat mir 12 mal Krankengymnastik verschrieben. Ich bin dann zur Krankengymnastik gegangen wo meine Leiste mit Laser behandelt wurde. Zudem wurde ich jedes 2te mal eingeränkt und siehe da. Ich spiele jetzt seit 6 Monaten wieder ohne Probleme in der Leiste Fussball.
Gruß