PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM 2014 in Brasilien



Anadur
14.10.2013, 17:13
Ich erstelle mal den WM Thread, nachdem wir uns ja jetzt endgültig qualifiziert haben und das Spiel gegen die Schweden somit keine Bedeutung mehr hat. Vielleicht kann man ja das Forum schon mal umbenennen?

Schlechte Nachrichten gibt es auch schon. Löw hat schon angekündigt bis 2016 zu verlängern, solange man nur die Vorrunde überstehe. Bei einem Ausscheiden in der Vorrunde müsse man ansonsten auch mal über ihn reden.


...Klar sei, dass er grundsätzlich seinen neuen Vertrag erfüllen wolle - auch, wenn die Mannschaft in Brasilien bei Löws vierten Turnier als Cheftrainer erneut den angestrebten Titel verpasst. "Erfolgreiches Abschneiden hängt nicht nur vom Ergebnis ab. Sondern auch davon, wie man gespielt hat und wie das Verhältnis zur Mannschaft ist", sagte Löw....
Vom Gewinn des WM-Pokals will er seine Zukunft als Bundestrainer nicht abhängig machen. Er werde nur von seinem Kontrakt zurücktreten, "wenn wir bei der WM ohne Punkt und Sieg in der Vorrunde ausscheiden. Dann muss man über eine Veränderung nachdenken"....


den ganzen Artikel gibt es unter:
http://www.sueddeutsche.de/sport/neuer-vertrag-fuer-bundestrainer-loew-kuendigt-verlaengerung-bis-an-1.1794695

TW-MiK
14.10.2013, 18:49
Also ich finde eine Verlängerung mit Löw jetzt auch nicht unbedingt gut.
Ich hab ja hier schonmal geschrieben, dass wir unter ihm sicherlich immer guten und ansehnlichen Fussball spielen werden aber so schnell keinen Titel holen. Und dazu stehe ich weiterhin!

Ich würde die WM jetzt erstmal abwarten und dann entscheiden ob man mit Löw weiter macht oder nicht.
Was macht man denn wenn man den Vertrag jetzt verlängert aber bei der WM im Achtelfinale scheitert?!?

Nach der WM wäre in meinen Augen also immer noch früh genug...

Anadur
15.10.2013, 09:25
Nach der WM wäre vollkommen früh genug. Vorher macht es überhaupt keinen Sinn. Vora llem könnte man ja Löws Aussagen durchaus auch so interpretieren, dass der Einzige der Löw entlassen kann, Löw selber ist. Natürlich erst, nachdem er mal ein paar Wochen über die WM gegrübelt hat. Das ist schon ziemlich peinlich für den DFB.

Torbinho
15.10.2013, 11:15
Da nutze ich doch mal die Gelegenheit, um mal etwas gegen die Anti-Löw-Positionen zu opponieren.
@Anadur: Warum sollte sich Löw darüber Gedanken machen, was der DFB-Vorstand unternimmt, wenn er bei der WM scheitern sollte? Darauf hat er keinen Einfluss, also macht er sich Gedanken, was er selbst dann machen wird. Und er setzt sich zumindest so sehr unter Druck, als dass er andeutet, im Misserfolgsfall selbst Konsequenzen zu ziehen. Das ist doch schön, u.A. weil es den DFB sonst fällige Abfindungszahlungen kostet...

@TW-MiK: Warum gewinnen wir denn mit Löw keine Titel? Wir spielen erfolgreich mit ihm, bis jetzt ist der ganz große Triumph aber noch nicht gekommen. Aber Löw daher für Titelunfähig zu erklären, ist m.E. Murks. Das hat man bei gewissen Bayern-Spielern (Schweinsteiger, Lahm) auch behauptet, bis sie dann dummerweise doch die CL gewonnen haben (okay, klar, gegen andere Deutsche, irgendeiner muss dann ja gewinnen... :rolleyes:). Die WM 14 wird Löws vierter Anlauf sein, aber genaugenommen die erste WM, zu der man wirklich als Mitfavorit reist. Aber wie bei jedem K.O.-Turnier: Es wird viel passen müssen, um das Teil zu gewinnen. Dennoch ist der Anspruch natürlich so langsam da, und wenn es wieder nichts wird, bin ich auch dafür, etwas Neues auszuprobieren. Aber wenn es klappt, wird man die Ära Löw als eine der erfolgreichsten der jüngeren bis mittelalten Vergangenheit bezeichnen...
Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung kann man nur eins sagen: Ruhe reinbringen. Stell dir mal vor, bei der WM wäre nach jedem Spiel Hauptthema, ob Löw sich damit jetzt für einen neuen Vertrag qualifiziert hat oder nicht. Turniereuphorie kann so niemals aufkommen. Also: Fakten schaffen, korrigieren kann man es nachher immer noch. Das ist ja auch durchaus so üblich im Profifussball...

TW-MiK
15.10.2013, 12:00
@TW-MiK: Warum gewinnen wir denn mit Löw keine Titel? Wir spielen erfolgreich mit ihm, bis jetzt ist der ganz große Triumph aber noch nicht gekommen. Aber Löw daher für Titelunfähig zu erklären, ist m.E. Murks.


Ich unterstelle ihm keine Titelunfähigkeit. Aber mein Bauchgefühl sagt mir eben, dass es zu einem Titel mit ihm nicht reicht. Hört sich jetzt blöd an aber das ist meine Meinung.

Anadur
15.10.2013, 13:31
Da nutze ich doch mal die Gelegenheit, um mal etwas gegen die Anti-Löw-Positionen zu opponieren.

Soll ja kein Antilöw-Thread werden. Ich glaube es haben sich schon rund 14 Mannschaften fest Qualifiziert. Zumindest habe ich das heute im Radio gehört. Hat da jemand irgendwo eine Auflistung gesehen?
Der Kader steht doch eigentlich auch schon so weit. Glaube nicht das es da noch große Überraschungen geben wird, mal von Verletzungen abgesehen:

Tor: Neuer, Adler, Zieler/Ter Stegen
Abwehr: Mertesacker, Boateng, Lahm, Hummels, Schmelzer, Westermann, Aogo, Höwedes
Mittelfeld: Bender, Bender, Schweinsteiger, Jansen, Khedira, Kroos, Özil, Reus, Gündogan, Götze, Sam
Sturm: Podolski, Klose, Gomez

WObei ich Aogo, Westermann, Jansen und Sam als mögliche Streichkandidaten ansehe. Wie viel darf man mitnehmen? 22? Dann müßten noch drei raus aus der Liste.




@Anadur: Warum sollte sich Löw darüber Gedanken machen, was der DFB-Vorstand unternimmt, wenn er bei der WM scheitern sollte? Darauf hat er keinen Einfluss, also macht er sich Gedanken, was er selbst dann machen wird. Und er setzt sich zumindest so sehr unter Druck, als dass er andeutet, im Misserfolgsfall selbst Konsequenzen zu ziehen. Das ist doch schön, u.A. weil es den DFB sonst fällige Abfindungszahlungen kostet...


Du hast aber schon gelesen, wie er selber den Misserfolg definiert? In der Vorrunde ohne Punkt und Tor ausscheiden. Das ist kein sich unter Druck setzten, das ist genau das Gegenteil. Den das schafft die Mannschaft auch ohne Trainer. Unter Druck setzen wäre gewesen: Wir wollen ins Finale und dann mal schauen was geht. Alles andere wäre eine Enttäuschung.
Solche Ziele sollte man auch durchaus öffentlich kommunizieren, weil alles andere ist unglaubwürdig.


Die WM 14 wird Löws vierter Anlauf sein, aber genaugenommen die erste WM, zu der man wirklich als Mitfavorit reist. Aber wie bei jedem K.O.-Turnier: Es wird viel passen müssen, um das Teil zu gewinnen. Dennoch ist der Anspruch natürlich so langsam da, und wenn es wieder nichts wird, bin ich auch dafür, etwas Neues auszuprobieren.

Wir waren 2006 Mitfavorit, wenn auch mehr aus Heimspielbonus, 2008 Mitfavorit, 2010 und 2012 absoluter Titelfavorit. Sicherlich immer mit dem Problem der starken Spanier seit 2008, aber danach kam jeweils schon Deutschland.



Aber wenn es klappt, wird man die Ära Löw als eine der erfolgreichsten der jüngeren bis mittelalten Vergangenheit bezeichnen...


Na ja Löw ist ja auch schon seit 10 Jahren dran. Sonderlich erfolgreich waren wir da nicht. Kein Titel, ein einziges Finale, zwei Niederlagen gegen die späteren Champions. Also wenn das erfolgreich ist... Wenn du natürlich bis Erich Ribbek zurückgehen möchtest... aber dagegen wäre selbst meine Oma ein guter Trainer gewesen.



Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung kann man nur eins sagen: Ruhe reinbringen. Stell dir mal vor, bei der WM wäre nach jedem Spiel Hauptthema, ob Löw sich damit jetzt für einen neuen Vertrag qualifiziert hat oder nicht. Turniereuphorie kann so niemals aufkommen. Also: Fakten schaffen, korrigieren kann man es nachher immer noch. Das ist ja auch durchaus so üblich im Profifussball...

Na die WM ist auf einem anderen Kontinent. Selbst wenn das wirklich hier Hauptthema werden würde, dann bekommen die am anderen Ende der Welt da nur am Rande etwas mit. Außerdem, spätestens nach dem ersten 5 zu 0 gegen Papua-Neuginea in der Vorbereitung oder in der Vorrunde, wird es uns wieder von allen Boulevardblättern nur so "Schwarz, Rot, Geil,...Schland... und Co. " entgegen schreien.
Das das gerade bei schwachen Führungen gerne so gemacht wird, ist nun wirklich auch kein Argument.

TW-MiK
15.10.2013, 13:39
Soll ja kein Antilöw-Thread werden. Ich glaube es haben sich schon rund 14 Mannschaften fest Qualifiziert. Zumindest habe ich das heute im Radio gehört. Hat da jemand irgendwo eine Auflistung gesehen?

Brasilien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Australien, USA, Costa Rica, Iran, Japan, Südkorea, Niederlande, Belgien, Italien, und die Schweiz.

Torbinho
16.10.2013, 07:26
Inzwischen sind es 18: http://www.sportschau.de/fussball/fifawm2014/qualifikation/brasilienerreicht100.html

@Anadur:
1) Bzgl Misserfolg wird er sicherlich übertrieben haben, um klarzustellen, dass er im Misserfolgsfalle selber nicht zufrieden wäre. Nach der gelungenen Quali ist das, was er sagt, ja der Worst Case. Ich denke, dass ein Ausscheiden in der Vorrunde bzw. jedes andere Ausscheiden vor dem Halbfinale einen Trainerwechsel bewirken wird (von wem das ausgeht weiß ich jetzt nicht), was dann auch richtig wäre.
2) 2006 waren wir vllt. Geheimfavorit, aber spätestens ab der 0:4 (?) Niederlage im letzten ernsthaften Test in Italien hatte sich niemand mehr getraut, das zu äußern. Letztlich wurde das Turnier über den Erwartungen gespielt. Das war 2010 genauso. Topfavorit war Deutschland eigentlich nur 2012 bei der EM. 2008 war man doch schon beim VF-Los medial fast raus, weil es gegen C. Ronaldo ging. Die Erwartungshaltung war allgemein nie so riesig. Zum Topfavoriten wurde die N11 eigentlich erst mit den starken Leistungen der WM2010.
3) Wie gesagt, ich spreche vom Erfolgsfall... Wird Deutschland Weltmeister, ist Löws Ära gekrönt und wir haben in dann 8 Jahren 1 Titel und sonst immer mindestens das HF erreicht. Jetzt ist es eine ungekrönte Ära, sicherlich, aber wenn ein Titel kommt, wäre es eine erfolgreiche Zeit gewesen.
4) Es ist nie gut, wenn sich Leute unter Druck auch noch Gedanken um Ihre Zukunft machen müssen. Eine Situation, in der Löw um seine Verlängerung spielen müsste, und dann vielleicht schlecht in die WM startet, könnte schon im ersten Spiel Unruhe rein bringen. Spieler, die außen vor sind (und nicht unbedingt die Qualität haben, Dinge intern zu klären) - ich denke da jetzt z.B. an Hummels - werden vielleicht Gedanken ala "Der ist ja eh bald weg" hegen. Ich werfe niemandem den Charakter der frz 11 von 2010 vor, aber wie schnell es gehen kann, wenn der Trainer den Respekt verliert, hat man gesehen.

Anadur
16.10.2013, 09:55
Bin gespannt ob Frankreich auf Portugal gelost wird. Auf der einen Seite fände ich das genial, auf der anderen Seite qualifizieren sich Mannschaften wie der Iran oder Costa Rica geschweige denn was da sonst noch kommt, die gegen beide keine Chance hätten.

@Rest:
1) Letzendlich müßte er es halt erklären, so raten wir natürlich ins Blaue. So wie er es sagt, ist das die Linie, die er zieht. Der DFB wird ihn höchstens auf massivem medialen Druck hin feuern. Insofern darf er wohl am Ende wieder mal selber entscheiden und dann wird er sicherlich nicht hinwerfen. Da kann ich ihn auch verstehen. Den Job würde ich freiwillig auch niemals aufgeben!
2) Du sagst es ja schon: medial -- Vor dem Spiel die Übermannschaft, gegen die wir niemals auch nur ein Tor schießen, danach die Zwerge. Das gilt doch mittlerweile für fast alles. Es gibt überhaupt kein Mittelmaß mehr in der Berichterstattung. Alles ist ein Traumpass, alles ein Wahnsinnstor, alles immer überragend oder absoluter Mist.
3) Wobei ich dann wirklich noch nicht von Ära Löw sprechen würde. Dafür sind die Bedingungen zu gut, die zur Zeit vorzufinden sind. Ähnlich gut waren sie wohl nur in den 70ern und da redet man auch nicht wirklich von einer Ära Schön. Ich befürchte halt, es wird zu einer weiteren Generation Ballack kommen, sollte Löw weitermachen dürfen.
4) Hummels? Wtf? Ach du warst ja Schalker. Ok, dann ignoriere ich das mal. :-D
Also wenn ein Trainer nach fast 10 Jahren Zusammenarbeit mit den Spielern keinen Respekt genießt und die wirklich bereit sind eine WM wegzuwerfen... puhhh... also da drehst du jetzt aber wirklich ganz schön am Rad. Du weißt doch, wir Deutschen und das Schild auf dem Rasen.

Torbinho
16.10.2013, 11:34
Ah, bitte... Ich bin kein Schalker, bloß nicht :D
Aber mir fällt auf, dass aus der Dortmunder Ecke zuletzt immer wieder Misstöne gegen die Nationalelf geäußert wurden. Ob Hummels hintenan stehen muss, Gündogan hinter Schweinsteiger und Khedira, Weidenfeller außen vor ist, Reus hinter Podolski (wobei sich letzteres erledigt hat, denke ich...). Alles sportliche Entscheidungen, bei denen man geteilter Meinung sein kann, mit Ausnahme von letzterer Geschichte aber eigentlich auch sagen kann, dass das jetzt nicht abwegig ist, so zu entscheiden wie Löw...

Die Dortmunder haben Leistung gebracht, entsprechendes Selbstbewusstsein gewonnen und dadurch sind dann zuletzt auch Ansprüche entstanden. Wenn diese halt nicht erfüllt werden, kommt Frust auf, mal bei Klopp, mal bei Watzke oder eben den betreffenden Spielern. Zuletzt ist mir da ein wenig viel geäußert worden. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man schlecht in eine WM startet (mit Dortmundern auf der Bank), vielleicht durch einen Boateng-Fehler, der Bundestrainer "auf Probe" arbeitet und dann die Unzufriedenheit reinkommt... Es sind doch zumindest Szenarien denkbar, in denen das eine unbrauchbare Unruhe in ein Turnier bringt...

Deswegen finde ich es nachvollziehbar, dass man dem Trainer vor der WM das Vertrauen ausspricht, die Ziele erreichen zu können. Sollte es nicht klappen, kann man sich nachher zusammen setzen und gucken, ob man den Misserfolg am Trainer festmachen kann und ob das Team nicht neue Impulse brauchen könnte.

Bela.B
16.10.2013, 16:56
Habe ich Westermann gelesen? Ne, da würde ich lieber Rammelow zurückholen oder Marco Rehmer mit Krückstock.

Was ich mich frage ist, warum weder Kießlich noch Castro in Frage kommen?

Anadur
17.10.2013, 09:56
Ah, bitte... Ich bin kein Schalker, bloß nicht :D

Mit wem verwechsel ich dich den gerade :confused:




Aber mir fällt auf, dass aus der Dortmunder Ecke zuletzt immer wieder Misstöne gegen die Nationalelf geäußert wurden. Ob Hummels hintenan stehen muss, Gündogan hinter Schweinsteiger und Khedira, Weidenfeller außen vor ist, Reus hinter Podolski (wobei sich letzteres erledigt hat, denke ich...). Alles sportliche Entscheidungen, bei denen man geteilter Meinung sein kann, mit Ausnahme von letzterer Geschichte aber eigentlich auch sagen kann, dass das jetzt nicht abwegig ist, so zu entscheiden wie Löw...

Bei Hummels war es definitiv berechtigt. Da hat Klopp sich ja auch letztendlich nur schützend vor seinen Spieler gestellt, weil Löw es nicht auf die Kette bekommen hat. Bei Gündogan war es doch auch eher harmlos. Da war doch letztendlich nur die Meinung, dass es vielleicht doch kein Weltuntergang wäre, wenn Schweinsteiger verletzt wäre. Na ja und Podolski ist ja eh so eine Sache.



Die Dortmunder haben Leistung gebracht, entsprechendes Selbstbewusstsein gewonnen und dadurch sind dann zuletzt auch Ansprüche entstanden. Wenn diese halt nicht erfüllt werden, kommt Frust auf, mal bei Klopp, mal bei Watzke oder eben den betreffenden Spielern. Zuletzt ist mir da ein wenig viel geäußert worden. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man schlecht in eine WM startet (mit Dortmundern auf der Bank), vielleicht durch einen Boateng-Fehler, der Bundestrainer "auf Probe" arbeitet und dann die Unzufriedenheit reinkommt... Es sind doch zumindest Szenarien denkbar, in denen das eine unbrauchbare Unruhe in ein Turnier bringt...

Deswegen finde ich es nachvollziehbar, dass man dem Trainer vor der WM das Vertrauen ausspricht, die Ziele erreichen zu können. Sollte es nicht klappen, kann man sich nachher zusammen setzen und gucken, ob man den Misserfolg am Trainer festmachen kann und ob das Team nicht neue Impulse brauchen könnte.

Letztendlich ist das halt eine Qualität eines Trainers. Wenn Löw nicht so viele unnötige Nebenschauplätze aufmachen würde, sind ja nicht nur die Dortmunder, dann bräuchte er auch keine Vertragsverlängerung vor der WM. Die Schlagzeilen, wenn es schlecht läuft, kommen so oder so. Im Gegenteil, man könnte das auch gut dazu verwenden Druck von der Mannschaft zu nehmen. Wenn alle über den Vertrag des Trainers schreiben, würde so Druck von der Mannschaft genommen werden. Aber es ja durchaus üblich Verträge zu verlängern nur um dann zwei Wochen später die entsprechenden Trainer zu entlassen und der DFB hat ja die Kohle ;)



Ach ja, Fun-Facts am Rande. Die Nationalelf hat von allen europäischen qualifizierten Mannschaften die meisten Gegentore kassiert. Die letzten beiden Weltmeister haben im gesamten Turnier jeweils nur zwei Gegentore kassiert.

Boolu
04.02.2014, 10:59
Nur noch 130 Tage bis zum Eröffnungsspiel der Fußball-WM in Brasilien (http://www.kalender-2014.net/fussball-wm-2014/). Und so langsam wird auch die FIFA nervös. Die Brasilianer sind teilweise arg im Bauverzug. Für den Spielort Curitiba muss möglicherweise sogar ein Plan B her. Am 18. Februar läuft die Frist ab. Eventuell droht sogar der Verlust als WM-Austragungsort. Das gab es bislang nicht allzu oft in der WM-Geschichte.
Aber auch der DFB kann nicht wirklich entspannt sein, denn die Baustellen im DFB-Team sind nach wie vor groß. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie Löws die Aufgabe diesmal lösen will.

The Transporter
04.02.2014, 21:03
Irgendwie müssen die bei der FIFA während der Spielevergabe Drogen genommen haben.
In Brasilien werden sie mit den Stadienbauten nicht fertig, an der WM in Katar wird auch ständig rumgenörgelt.............mal sehen was so alles in Russland 2018 los sein wird....

Steffen
05.02.2014, 05:34
Du... das sind doch politische Entscheidungen, keine sportlichen.
Siehe Sochi! Die Arbeiter wurden gar nicht bezahlt und wenn, dann mit so wenig, daß diese es hätten auch gleich umsonst machen können. Viele Hotels sind nicht fertig oder erinnern noch an eine Baustelle.
Sochi hat derzeit knapp 2° C nachts und tagsüber bis 15° C, weil es subtropisch / mediterranes Klima hat, kein Berghügel hat da wirklich Schnee. Da wird wohl wieder ein russisches Atomkraftwerk mehr Leistung liefern müssen, damit die Beschneiungsanlagen auch richtig 'Winter' machen, denn es fehlt zu deutlich an Schnee.
Anstelle das man da hin geht, wo es im Winter - fänd ich für eine Winterolympiade sehr wichtig - Schnee hat, nö, da richtet man es Näher dem Aquator anstelle dem Pol aus. Verstehe wer will, ich nicht.
Colorado hat derzeit toll Schnee, auch einige Österreicher können eher über die Menge klagen. Finnland, Schweden... Alaska dürfte vielen schon wieder zu kalt sein... Japan, China und Teile der Mongolei..
Anstelle Sochi wäre ich nach oben in Russlands Norden ausgewichen... Kola, Polyarny (berühmter U-Bot Stützpunkt aus dem Buch Roter Oktorber)... ganz Sibirien hat im Winter kalt und zumeist Schnee... Warum dann nahe des Mittelmeers?

Brasilien ist so arm, die könnten sich eigentlich den Pomp gar nicht leisten, Katar kann es sich leisten, hat aber mit Fussball so wenig am Hut, wie St. Pölten mit dem IronMan Hawaii.
Aber: Katar soll sich präsentieren dürfen und Brasilien fühlt sich ja immer noch als "Mutterland" des schönen Fussballs. Brasilien kann ich ja noch (fast) verstehen, den Aufwand der aus dieser Vergabe erwächst gar nicht.
Eine WM in Deutschland war einfach - Infra-Struktur UND Stadien waren gegeben. Das kann man für Italien, USA, Kanada, Japan, Großbrittanien und Spanien ebenso behaupten. In Brasilien werden zum Großteil einfach die FIFA Vorgaben nicht erfüllt - das macht die Stadien zum Problem. Das wäre auch in Österreich und in der Schweiz das Problem - die Stadien. Schaut man sich Mexiko an, da sind die ehem. WM Stadien inzwischen so was von runter, die kann man schleifen und neu errichten, weil dieser Pomp für den mexikanischen Fussball so nicht nötig war und ist. Dort spielt man Fussball mit Herz und Leidenschaft, aber den kapitalistischen Pomp, der z.B. Spanien oder England, aber auch Deutschland vorherrscht, den gibt es dort nicht - und damit sind die Stadien einfach nicht FIFA gerecht und für diese Verhältnisse nicht sicher...

Nun muss man sich Katar ansehen... die müssen bei Null anfangen...

Jan333SCH
18.02.2014, 11:00
Schwieriges Thema hier, aber ich möchte trotzdem was dazu sagen (auch wenn ich doch etwas befürchte,
dass sich hier sehr schnell jemand angegriffen fühlen kann).

Ich denke so wie viele und erwarte dass die DFB-Elf zumindest bis ins Halbfinale kommt.
Ein Ausscheiden in der Vorrunde wäre schon ein kleines Desaster für den deutschen Fußball. Welche
Konsequenzen ein Vorrunden-Ausschied hätte bleibt ja wie immer "Spekulation" ...
Aber dann würde auch ich einen eventuellen Trainer-Wechsel nicht ausschließen.

TW-MiK
08.05.2014, 11:59
Vorläufiger WM-Kader steht...

Tor:
Manuel Neuer (Bayern München), Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund), Ron-Robert Zieler (Hannover 96)

Abwehr:
Jerome Boateng (Bayern München), Erik Durm (Borussia Dortmund), Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Marcell Jansen (Hamburger SV), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (FC Arsenal), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)

Mittelfeld:
Lars Bender (Bayer Leverkusen), Julian Draxler (Schalke 04), Matthias Ginter (SC Freiburg), Leon Goretzka (Schalke 04), Mario Götze (Bayern München), André Hahn (FC Augsburg), Sami Khedira (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Max Meyer (Schalke 04), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal), Lukas Podolski (FC Arsenal), Marco Reus (Borussia Dortmund), André Schürrle (FC Chelsea), Bastian Schweinsteiger (Bayern München)

Angriff:
Miroslav Klose (Lazio Rom), Kevin Volland (1899 Hoffenheim)

Anadur
08.05.2014, 13:07
Zum einen ist Halbfinale Pflicht, zum anderen wird es wohl leider nicht zu mehr reichen. Wenn man schon Gomez zuhause läßt, dann sollte man wenigstens Lassoga oder Kruse mitnehmen.

Torbinho
08.05.2014, 13:16
Naja, Gomez hat eine ganze Saison quasi nicht gespielt... Finde es natürlich schade, da ich den Typen einfach unheimlich gerne treffen sehe, aber kann es verstehen (und könnte es andersrum nicht verstehen). Ich denke, dass man im Sturm recht facettenreich besetzt ist und würde jetzt Lasogga oder Kruse nicht Volland vorziehen.

Ansonsten bin ich mit dem vorläufigen Kader zufrieden. Mal gucken, wer noch rausfällt.

xirram
08.05.2014, 13:28
Na, da sind 2 Stürmer Klose und Gomez, die lange verletzt waren und anscheinend auch immer verletzungsanfälliger werden und wenn ich mich Recht entsinne war dann eben doch irgendwie Kiessling eingeplant. Ein Kruse nicht mitzunehmen kann ich aber auch nicht nachvollziehen und ein Volland direkt mit zur WM zu nehmen halte ich auch für fragwürdig!

Anadur
08.05.2014, 13:36
Klose hat jetzt auch nicht viel mehr gespielt, von Khedira ganz zu schweigen. Lasogga ist halt mal ein anderer Sturmtyp und Volland würde ich sogar dem alten Mann vorziehen.
Ich versteh halt nicht, warum von Anfang an bewusst auf optionale Spieltypen verzichtet wird, um den dreizehnten offensiven Mittelfelddribblertyp mitzunehmen.

xirram
08.05.2014, 13:53
Volland ist sicher ein top Stürmer, trotzdem gewagt ihn direkt , (ich glaube 1 Länderspiel hatte er oder?) zu einer WM mitzunehmen. Aber gut das hat 2010 ja auch funktioniert,bin gespannt, wie er sich dort schlägt!
Gomez hat immer ein schlechtes Standing gehabt bei Löw und auch in der Öffentlichkeit, für mich vollkommen zu Unrecht! Aber vieleicht sieht er , wie ich, einfach zu gut aus!;)

Steffen
08.05.2014, 15:28
Anadur,
jhetzt warten wir doch mal ab. Bei Verletzten kann Löw ja nachnominieren ;)
Aber auf 23 muss er sich am Ende einigen... und einen Vollblutstürmer, also einen Typ mit Torinstinkt, kann ich wie Du da auch nicht ausmachen. Ich finde es schade, daß man zwar die Kavalerie mitnimmt, die Artillerie aber zu Hause lässt...

Bela.B
08.05.2014, 16:29
Bevor ich gome mitnehme, würde ich irgendwie nen brasilanischen Straßenfußballer mit deutschem Schäferhund einbürgern.

Dass ein Durm dabei ist, zeigt unsere Not auf der Linksverteidigerposition.

xirram
09.05.2014, 08:00
Bevor ich gome mitnehme, würde ich irgendwie nen brasilanischen Straßenfußballer mit deutschem Schäferhund einbürgern.

Dass ein Durm dabei ist, zeigt unsere Not auf der Linksverteidigerposition.

Nein, das zeigt die ungeheuere klasse die Durm hat, für mich besser als Schmelzer! Denke das Jansen noch gehen muss!

will_lernen
09.05.2014, 09:49
Ich verstehe die Nominierung von Durm aber nicht ganz. So wirklich aufgefallen ist er mir bis jetzt noch nicht.

Zu der Stürmerdiskussion: Kann man davon ausgehen, dass wir dann nur mit einer Spitze spielen? Ich finde es auch sehr schade, dass Gomez nicht nominiert wurde, aber er hat, wie ja schon gesagt wurde, kaum gespielt. Und das ist schon sehr ausschlaggebend.

TW-MiK
09.05.2014, 11:21
Nein, das zeigt die ungeheuere klasse die Durm hat, für mich besser als Schmelzer! Denke das Jansen noch gehen muss!

Also ich als BVBler kann Durm auch nachvollziehen und sehe ihn persönlich auch vor Schmelzer! Jansen müsste mMn auch gehen aber ich denke das hier die Erfahrung der Qualität vorgezogen wird und er mitfahren wird.

schnapper84
11.05.2014, 09:48
Ich denke auch das Jansen noch durch das Sieb fallen wird.

Bei Durm bin ich jetzt mal auf die Länderspiele gespannt.

Nils1993
14.05.2014, 16:08
Versteht einer von euch eigentlich warum Löw diese dämliche Extra-Ausbootung macht anstatt wie es die anderen Verbände machen entweder gleich mit 23 oder mit allen 30 ins TL zu gehen.

Besonders merkwürdig finde ich dies z.B. auf der LV-Position wo er alle 3 noch nicht gesehen hat und jetzt trotzdem schon einen aussortiert.

Torbinho
14.05.2014, 17:01
Naja, "nicht gesehen" ist sicherlich so nicht richtig. Man wird die Leute schon intensiv beobachtet haben und ein Bild davon haben, wer was kann und was nicht. Zumal man auf der LV-Position neben Schmelzer und Durm auch noch die Allrounder Höwedes, Boateng und Lahm spielen lassen könnte. So gesehen braucht man nun wirklich nicht 3 klassische LVs.

Ob man jetzt mit dem 30er-Kader ins Trainingslager gehen muss, weiß ich nicht. Aber 30 Mann sind im Training schon ganz schön viel ;) Für's Polen-Spiel brauchte man die Jungs (plus noch ein paar) aber und dort hatte man die Gelegenheit, sich zu empfehlen. Hat ja z.B. Kramer genutzt. Ob man dann 30, 26 oder 23 Spieler im Training gebrauchen kann, muss nunmal der Trainer entscheiden.

Nils1993
14.05.2014, 19:13
Ja intensiv beobachtet mit Sicherheit, aber vor dem 08.05. danach kam ja nicht mehr viel.
Also ich glaube nicht dass die Spiele am letzten Spieltag noch ausschlaggebend waren.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich seine Meinung seit letztem Donnerstag noch geändert hat, welchen der LV er bevorzugt.

goalie-1
24.05.2014, 21:01
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wer eurer Meinung nach noch aus dem deutschen WM Kader gestrichen wird.
Nach Benders Verletzung scheinen die Chancen von Kramer ja gestiegen zu sein.

Ich persönlich würde dennoch auf Kramer, Ginter und Durm (auch wenn ich von ihm mehr halte, also von Schmelzer :P ) tippen

Was denkt ihr?

xirram
30.05.2014, 12:39
Draxler, Ginter, der3 ist für mich offen

xirram
02.06.2014, 11:52
Jogi hat wieder die Überraschungskiste aufgemacht: Schmelzer raus, Mustafi und mir völlig unverständlich Volland!

Torbinho
02.06.2014, 12:07
Schmelzer find ich okay, ist halt nicht wirklich fit und Durm hat ne gute Rolle gespielt. Auf der LV-Position gibts zudem auch viele Allrounder, die man dort hinstellen kann sodass man nicht zwingend einen reinen LV-Backup braucht.

Bei Mustafi wird wohl einfach Ginter den besseren Eindruck im Training gemacht haben. Die Frage finde ich schwer zu beurteilen von Außen.

Volland wundert mich auch etwas, vor Allem, da Klose nicht vollständig fit zu sein scheint. Aber auch hier scheint Löw der Meinung zu sein, dass man mit Müller, Götze, Özil, ... genug Alternativen für den Sturm hat. Gerade Müller sehe ich da als 1a-Option, falls man die falsche 9 spielen sollte...

Eine Bitte hätte ich dann doch an Löw: Warum spielt nicht Kroos auf der 10? So langsam müsste der Kredit von Özil doch verfallen sein, zudem bietet Kroos noch ein paar mehr Facetten. Auf der 6 finde ich viele seiner Stärken verschenkt. Gerade wenn Schweinsteiger und Khedira fit sein sollten, muss Kroos für mich auf die 10 rutschen.

xirram
02.06.2014, 12:22
Torbinho 100% für alles was Du geschrieben hast!:D

TW-MiK
02.06.2014, 13:55
Ich schließe mich Torbinho ebenfalls an!

Zudem finde ich es schon etwas beängstigend wie viele angeschlage Spieler wir diesmal im Kader haben. Zudem sind das alles Spieler auf die Löw eigentlich setzt. Sprich Neuer, Lahm, Schweini und mit Abstrichen Klose.
Die ersten drei waren in seinen Planungen sicherlich gesetzt. Und jetzt? Jetzt besteht die Gefahr, dass sie zwar aufgestellt werden aber nicht bei 100% sind. Dazu haben wir einen wie Özil drin, der seinen Kredit wie Torbinho schon richtig sagte (mehr als) verspielt hat, und nur nur ein Tempo spielen kann...

Oder was ist mit Boateng der RV spielen muss und dies nach vorne zwar gut hinbekommt aber nach hinten (wie beim 2:2 durch Choupo-Mouting) nix macht um den Stürmer am Schuss zu hindern?

Sehe so leider etwas schwarz aber lasse mich auch gerne belehren...bzw. hoffe das Beste!

hsv1887
11.06.2014, 10:46
Jetzt ist Mustafi ja doch noch mit an Board. Ich denke, dass in der Offensive der Kader sehr breit besetzt und Spieler wie Müller, Götze, Schürrle, Müller oder auch Poldi auch als 9er spielen können. Özil / Kroos auf der 10 und Özil könnte auch auf dem Flügel spielen... Also alles entspannt. Ich mache mir sowieso mehr sorgen über die Defensive... Ich bin gespannt wie weit wir kommen.

Paulianer
12.06.2014, 22:56
Na, da ist Brasilien aber mit einem blauen Auge davon gekommen. Zur "Leistung" des Schiedsrichters sage ich lieber nichts...

Manuel
12.06.2014, 23:07
Madiger Auftakt muss ich sagen. Enttäuschende Brasilianer, schwacher Schiedsrichter.
Dafür eine (für mich) überraschend starke kroatische Elf.

Steffen
12.06.2014, 23:12
Kann mich nur anschließen... ein Strafstoß, der nicht wirklich einer war und ein Pletkovic der gern auch mal einen der "unhaltbaren" hätte um den Pfosten drehen können, hat leider dann auch Pech beim Strafstoß...
Aber toll war nicht, was Brasilien gezeigt hat... Unentschieden hätte gepasst, ein 3:1 war geschenkt

MarioCro
13.06.2014, 00:17
immer gegen die kleinen:(

xirram
13.06.2014, 06:03
Dieser Auftritt war unwürdig für einen WM - Gastgeber . Die Schwalbenkönige von der Copacabana müssten sich beim kroatischen Volk für ihren Auftritt entschuldigen und der Schwalbenkönig für die gesamte WM gesperrt werden. Für mich hat die Selecao alle Sympathie verloren! Teilweise dachte ich ,Italien zu seiner "besten Zeit " spielt da in Gelb, denn Brasilien fiel bei jedem kleinen Foul theatralisch zu Boden und reklamierten auf eine Karte! Ich hoffe jedenfalls, daß der Weg der Selecao schnellstmöglich endet ! Was die 2 Distanzschüsse angeht, so muss ich technisch gesehen schon den Finger heben, denn kippen mit extremer Streckung ist nicht das Mittel solche Bälle zu halten. Ein schöner Abdruck zum Boden hin , das sogenannte tauchen ,hätten hier sicherlich diese Tore verhindern können.

Anadur
13.06.2014, 08:23
Ich fand das Spiel deutlich besser als es geredet wird. Da hat nicht irgendjemand gespielt. Die Erwartungshaltung in die Einschätzung der Mannschaften ist vollkommen neben der Spur in der medialen Wahrnehmung. Was das ZDF und Rethy gestern veranstaltet haben, war noch nicht mal Kreisliganiveau.
Das war gestern taktisch und spielerisch oberes Niveau, was wir bei der WM sehen werden. Die Kroaten sind doch keine dahergelaufene Wald- und Wiesenmannschaft, die mal eben 5:0 aus dem Stadion geschossen wird. Die kommen erst noch. Was glaubt ihr denn, wie die Deutschen oder Spanier gegen so eine Mannschaft aussehen? Die musst du erstmal schlagen. Die Brasilianer haben das taktisch extrem gut gespielt und am Ende durchaus verdient gewonnen. Vor allem haben sie so gespielt, wie ich es mir von der deutschen Elf wünschen würde. Sie sind nicht blind angerannt, sondern haben gegen ein tief stehendes Kroatien auf ihre Chancen gewartet. Dabei extrem gut immer wieder das Tempo variiert. Du kannst bei 24° nicht 90 Minuten auf Vollgas spielen. Nicht gegen Kroatien oder ein anderes europäisches Team.

Das der Schiedsrichter leider die falschen Signale gesetzt hat, ist dabei ein gänzlich anderes Thema. Es wäre schön gewesen, wenn Neymar für seine Aktionen vom Platz geflogen wäre und das Meckern und Karten fordern entsprechend dem Regelwerk geahndet worden wäre. Ist leider nicht passiert und das lässt leider nichts gutes ahnen für die zukünftigen Spiele der üblichen Verdächtigen aus dem Süden. Die Elfmeterentscheidung war dann sicherlich unglücklich, aber ehrlich gesagt aus Sicht des Schiedsrichter durchaus ok. Der sieht nämlich nur, wie die Hand des Kroaten an die Schulter geht und dort zieht. Das Fred dann daraus hinfällt, kann man ihm schlecht vorwerfen. Ich bin mir sicher, wäre das Klose und Deutschland gegen die Holländer gewesen, hätte niemand im deutschen TV etwas von Fehlentscheidung geredet. Da wäre dann in Großaufnahme gezeigt worden, wie die Hand auf die Schulter geht und 15 Experten hätten bestätigt, wie schlimm solch eine Berührung ist.

xirram
13.06.2014, 09:13
Also die Spielanlage war gut bei Brasilien das sehe ich ähnlich wie Anadur. Wo ich jedoch energisch wiedersprechen muss ist das man Fred keinen Vorwurf machen kann, das muss man sogar, da es eine klare Schwalbe war, und das ist unsportlich und eine Armutserklärung an das Offensivspiel, denn eins ist klar, Chancen in der 2 Halbzeit waren nicht existent. Nein,so darf man sich , erst Recht als Gastgeber einer WM, den Sieg nicht ergaunern. Das ist für mich vollkommem inaktzeptabel! Auch dem Schiedsrichter muss man den Vorwurf des falschen Stellungsspiel machen und auch das er sich durch eine lessiphäre Spielleitung das Leben selbst schwer gemacht hat und diese Leistung bei einer WM nichts zu suchen hat!

Bela.B
15.06.2014, 17:46
In welcher Welt lebt man wenn man erwartet, dass ein ein Team das Eröffnungsspiel klar dominiert und ein nicht schwaches Kroatin an die Wand spielt.
Grade Luiz und Silva haben mir im Aufbauspiel gezeigt, dass Brasilien zu Recht mein Weltmeistertipp ist.
Für mich hat Brasilien souverän Kroatin im Griff gehabt, den Kroatien hatte nahezu keine echte Torchance.


So gewinnt man Spiele und Weltmeisterschaften.
Der einzige der komplett untergegangen war, ist Fred gewesen, diesen hat man abgesehen von seinem Schwächeanfall vorm Elfer nicht gesehen.
Zum Schiri kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben.

Bela.B
16.06.2014, 21:52
So und jetzt hatten wir mit Iran und Nigeria das erste Gähnspiel gehabt, in einer Gruppe wo Argentinien der haushohe Favorit ist und Bosnien gute Chancen auf das AF hat, sofern man das Leistungsniveau halten könnte.

xirram
17.06.2014, 05:36
Bela, Kroatien hatte vieleicht keine Torchance, Brasilien aber auch nicht:D! Ich freue mich , im Halb- oder Finale ,darauf, wie unsere Jungens denen, ihren unfairen Sambaa...;) aufreißen

Torbinho
17.06.2014, 09:24
So und jetzt hatten wir mit Iran und Nigeria das erste Gähnspiel gehabt, in einer Gruppe wo Argentinien der haushohe Favorit ist und Bosnien gute Chancen auf das AF hat, sofern man das Leistungsniveau halten könnte.

Was heißt Chance... Für mich sind Argentinien und Bosnien jetzt schon durch. In dem anderen Spiel der Gruppe habe ich mir unter Schmerzen zwei Teams angeguckt, die keinerlei Offensivtaktik vorbereitet hatten. Beim Iran hatte man sich auf die Defensive konzentriert und das ordentlich gemacht, nach Ballgewinnen sah man aber das Fragezeichen über den Köpfen ("Oh, Ballbesitz :)...... Und nun?").
Nigerias Auftritt dagegen eine Frechheit. Ohne Witz, man gebe mir 15 Landesliga-Kicker, eine Woche Zeit und ich bringe ein passenderes und erfolgreicheres Offensivkonzept zusammen.

vflkeeper
17.06.2014, 17:35
Jemand Lust ne Auflistung der Torhüter zu machen, wer welche Handschuhe spielt? Fände ich echt interessant und gabs vor Jahren auch mal.

Bela.B
17.06.2014, 19:23
Jemand Lust ne Auflistung der Torhüter zu machen, wer welche Handschuhe spielt? Fände ich echt interessant und gabs vor Jahren auch mal.


Ja, du:-)

Was heißt Chance... Für mich sind Argentinien und Bosnien jetzt schon durch. In dem anderen Spiel der Gruppe habe ich mir unter Schmerzen zwei Teams angeguckt, die keinerlei Offensivtaktik vorbereitet hatten. Beim Iran hatte man sich auf die Defensive konzentriert und das ordentlich gemacht, nach Ballgewinnen sah man aber das Fragezeichen über den Köpfen ("Oh, Ballbesitz :)...... Und nun?").
Nigerias Auftritt dagegen eine Frechheit. Ohne Witz, man gebe mir 15 Landesliga-Kicker, eine Woche Zeit und ich bringe ein passenderes und erfolgreicheres Offensivkonzept zusammen.

Abwarten, auch diese Teams muss Bosnien erstmal schlagen.
Mal sehen wie sie sich in ein Spiel schlagen, wo sie unter Druck stehen, denn gegen Argentinien hatten sie nichts zu verlieren

TW-MiK
18.06.2014, 07:06
Jemand Lust ne Auflistung der Torhüter zu machen, wer welche Handschuhe spielt? Fände ich echt interessant und gabs vor Jahren auch mal.

Also was ich bisher gesehen hab war so:

Gruppe A:
Cesar: REUSCH
Itandje: SELLS
Pletikosa: UHLSPORT
Ochoa: NIKE

Gruppe B:
Ryan: NIKE
Bravo: ADIDAS
Cillessen: ADIDAS
Casillas: ADIDAS

Gruppe C:
Ospinia: ADIDAS
Boubacar: UHLSPORT
Karnezis: ADIDAS
Kawashima: PUMA

Gruppe D
Navas: SELLS
Hart: UMBRO
Sirigu: REUSCH
Muslera: REUSCH

Gruppe E
Dominguez: REUSCH
Lloris: UHLSPORT
Valladares: RINAT
Benaglio: PUMA

Gruppe F:
Romero: ADIDAS
Begovic: SELLS
Haghighi: ADIDAS
Enyeama: UHLSPORT

Gruppe G:
Neuer: ADIDAS
Kwarasey: REUSCH
Patricio: PUMA
Howard: NIKE

Gruppe H
M´Bolhi: HO SOCCER
Courtois: NIKE
Akinfeev: NIKE
Sung-Ryong: ADIDAS

9x ADIDAS
5x NIKE
5x REUSCH
4x UHLSPORT
3x PUMA
3x SELLS
1x Umbro
1x RINAT
1x HO SOCCER

Alles ohne Gewähr! ;)

Torbinho
18.06.2014, 07:43
Abwarten, auch diese Teams muss Bosnien erstmal schlagen.
Mal sehen wie sie sich in ein Spiel schlagen, wo sie unter Druck stehen, denn gegen Argentinien hatten sie nichts zu verlieren

Naja, natürlich muss jedes Spiel erstmal gespielt werden. Und natürlich kann es auch eine Rolle spielen, gegen den Gegner gewinnen zu müssen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mannschaft, die gegen Argentinien mithält, ernsthafte Probleme gegen derart konzeptlose Teams wie Nigeria und Iran (jedenfalls in der Offensive) bekommt. Ich denke, dass die Qualitätsunterschiede da einfach zu groß sein werden.

Bela.B
18.06.2014, 21:59
So jetzt ist mit Spanien erstmal der erste Favorit raus und mit den Niederlanden und Chile sind die ersten 2 Teams im Achtelfinale.

Steffen
18.06.2014, 22:07
Und die Niederlande nehmen gerade erst Fahrt auf... Es ist durchaus möglich, daß diese Mannschaft sich in den Flow spielt... und die Chilenen haben es heute Abend auch sehr, sehr gut gemacht.
Spanien wirkte die ganze Zeit über einfach irgendwie mental nicht wirklich auf der Höhe... zu viele Fehlschüsse, zu viele Stockfehler, und im Passspiel fehlte die Kreativität, und dann zwei unmögliche Drecktore, wobei diese sich auch bei Casillas bedanken dürfen, daß diese Tore bisher so gefallen sind....

Bela.B
18.06.2014, 22:09
Jetzt gehts im nächsten Spiel darum, wer Gruppensieger wird und Braislien aus dem Weg geht im AF.
Findet wieder der 3.Spieltag der Gruppe B vor dem der Gruppe A statt?

Wenn ja wäre ich gespannt, wie Chile und Holland sich verhalten würden, sollte Mexiko hoch gegen Kroatien gewinnen und doch noch Gruppensieger werden:-)

Torbinho
19.06.2014, 00:45
Höh? Der 3. Spieltag von Gruppe B findet tatsächlich vor dem der Gruppe A statt. Genau dadurch haben Chile und Holland dann keine Chance, sich zurückzulehnen und sich den Gegner auszusuchen.

Bela.B
19.06.2014, 10:20
Habs mir doch gedacht.
Zählt bei Puinktgleichheit der direkte Vergleich oder erst die Tordifferenz?

TW-MiK
19.06.2014, 11:40
Heute geht´s bei Uruguay-England auch schon um die Wurst... rechne aber damit das die schnellen Stürmer der Engländer den Unterschied ausmachen werden und sich die Engländer knapp durchsetzen. Ist zwar dann schade für Uruguay, weil ich die eigentlich fest im Achtelfinale hatte aber wenn die sich defensiv so anstellen wie gegen Costa Rica reicht das eben nicht.
Oder was meint ihr?

übergreifer
19.06.2014, 11:56
Habs mir doch gedacht.
Zählt bei Puinktgleichheit der direkte Vergleich oder erst die Tordifferenz?

Die Tordifferenz. So weit ich weiß zählt bei allen FIFA-Veranstaltungen (Quali und WM) erst die Tordifferenz. UEFA handhabt das andersrum.

Bela.B
19.06.2014, 13:48
Die Tordifferenz. So weit ich weiß zählt bei allen FIFA-Veranstaltungen (Quali und WM) erst die Tordifferenz. UEFA handhabt das andersrum.
Ok, alles klar:-) Danke.
Dann ist Brasilien noch nicht zu 100 % weiter, wobei auch das nur reine Formsache ist

chriskurz
19.06.2014, 18:29
Kolumbien für mich die Überraschung des Turniers ;)

Bela.B
19.06.2014, 18:32
Falcao hin, Falcao her, Kolumbien war hinter ARG nicht zu Unrecht die Nummer 2 in Südamerika in der Quali.
Mal sehen, wie es ab dem AF aussieht, denn es gibt stärkere Gruppen als die Gruppe C.

chriskurz
19.06.2014, 19:20
Mich überrascht es halt, dass man eine Top-Mannschaftsleistung abrufen kann, auch wenn der beste Spieler und Top-Star der Nation nicht spielen kann.
Ich denke das Viertelfinale ist für Kolumbien drin.. (Dort ist dann Schluss gegen Brasilien) Als erster der Gruppe C wartet der zweite der Gruppe D im Achtelfinale , und England sowie Uruguay sind beide schlagbar...

xirram
20.06.2014, 06:25
Letzlich wird es für uns zum Spaziergang zum 4 WM-Titel- wir sind absolout konkurrenzlos!

Meister
20.06.2014, 08:26
Letzlich wird es für uns zum Spaziergang zum 4 WM-Titel- wir sind absolout konkurrenzlos!

Dein Wort in Gottes Ohren ;)...

Ich denke allerdings, dass es nicht ganz so einfach wird.

Bela.B
20.06.2014, 09:37
Letzlich wird es für uns zum Spaziergang zum 4 WM-Titel- wir sind absolout konkurrenzlos!

Und da Marc Ter Stegen ohne Gegentor bleibt, wird er zum Spieler des Turniers gewählt, - ist klar.

Krass finde ich, dass England trotz 2 Niederlagen noch gute Chancen aufs AF hat

Torbinho
20.06.2014, 09:42
Finde ich ebenso krass. Zumal die Chancen wirklich gut sind, da bei Italien gegen Costa Rica bzw. Uruguay wohl mit einem Sieg der Italiener zu rechnen ist. Insofern hat England es - aufgrund seines akzeptablen Torverhältnisses - mehr oder weniger doch noch selbst in der Hand. Ein eigener Sieg gegen CRC würde dann ja genügen.
Das ganze ist natürlich hinfällig, wenn sich Italien einen Ausrutscher erlaubt.

Torbinho
20.06.2014, 18:52
Und so schnell kann man daneben liegen...

Bela.B
21.06.2014, 11:30
Sauber, wie ich diese Gruppe D einfach nur feiern kann

Bela.B
22.06.2014, 10:25
Naja, natürlich muss jedes Spiel erstmal gespielt werden. Und natürlich kann es auch eine Rolle spielen, gegen den Gegner gewinnen zu müssen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mannschaft, die gegen Argentinien mithält, ernsthafte Probleme gegen derart konzeptlose Teams wie Nigeria und Iran (jedenfalls in der Offensive) bekommt. Ich denke, dass die Qualitätsunterschiede da einfach zu groß sein werden.

Nunist Bosnien doch raus

Megachiller93
22.06.2014, 11:17
Nigeria hat mir aber gestern auch extrem gut gefallen, vor allem in der Offensive. Die Defensive dagegen war auf beiden Seiten ja mehr Kraut und Rüben :D

Torbinho
22.06.2014, 12:24
Nunist Bosnien doch raus

Stimmt. Habe das Spiel leider nicht gesehen, aber das Ergebnis überrascht mich bei dem Kader Bosniens doch sehr. Zumal Nigeria gegen den Iran wirklich kopflos war.

keeper186
22.06.2014, 18:23
Welche Torhüter haben euch bis jetzt am Besten gefallen? Ich persönlich bin enttäuscht von den Leistungen der europäischen Top-Torhüter (Akinfeev, Casillas, teilweise Neuer, Buffon) und überrascht von der Qualität einiger südamerikanischer Keeper. Ist die europäische Torwartschule nicht mehr ganz auf der Höhe? Die Strafraumbeherrschung und Spieleröffnung der Europäer lässt zu wünschen übrig.

Bela.B
22.06.2014, 18:33
Warum bist du von Neuer enttäuscht.
Starke Leistungen haben für mich bisher Bravo und Navas gebracht.

Interessant, dass die einzigen Teams ohne Gegentor bisher Mexiko und Nigeria heißen.

keeper186
22.06.2014, 18:59
Ich sagte ja auch nur teilweise. Fand ihn gestern bei Fernschüssen usw. sehr sicher, aber das was seine Stärke ist bzw. von vielen als seine Stärke angesehen wird, also das Mitspielen, da hat er mich gestern enttäuscht. In der ersten Halbzeit Riesenglück, da hat er ein wenig gepennt, ist zu spät raus und aufgrund seiner ungestümen Art fast einen Elfer verursacht. Beim zweiten Tor darf er gerne rauskommen.

xirram
23.06.2014, 08:00
Na, das enttäuschende ist ja, das die südamerikanischen Torhüter, das deutsche Zonenspiel anwenden und das besser als der deutsche Torwart macht.Bei den osteuropäischen Torhüter sehe ich kein System im Stellungsspiel, da hat jeder ein Anderes! Die grössten Enttäuschungen waren bisher sicher Casillas (Zeit wohl vorbei) und Akinfeev (nur ein Schatten seiner selbst). Insgesamt kann ich Bela nur Recht geben. Ich habe noch nie eine WM oder EM gesehen mit so schlechten Torhütern. Viele taktische- und für mich sehr überraschend viele technische Fehler!

übergreifer
23.06.2014, 10:47
Die letze WM fand ich die Torhüter viel schlimmer. Da war bei den Torhütern der schwachen Nationen in fast jedem Spiel ein Patzer dabei.

BTW: Meinen Tippschein würde ich nie von Torbinho ausfüllen lassen. Der liegst mit seinen Prognosen ständig daneben.:D

Torbinho
23.06.2014, 11:55
BTW: Meinen Tippschein würde ich nie von Torbinho ausfüllen lassen. Der liegst mit seinen Prognosen ständig daneben.:D

Du solltest mal meine Performance im Tippspiel bei der Arbeit sehen (welches ich angeregt und wo ich den Einsatz festgelegt habe)... :/
Letztlich bin ich froh, dass ich es immerhin geschafft habe, Zahlen und nicht Buchstaben oder so eingetragen zu haben (wobei das Ergebnis aufs Selbe hinauslaufen dürfte ;))...

Bela.B
24.06.2014, 19:07
Italien raus!!!!!!!
YES!!!! YES!!!!

Was machen wir jetzt eigentlich im Halbfinale?

Lächerlin natürlich die 5 Minuten Nachspielzeit

m-ruelz
24.06.2014, 19:42
off topic, aber ist jetzt Béla Réthy offizieller Italien Fan bzw. hat er was gegen Uruguay !? Klare Rote Karte für diesen linken tritt aufs Knie
und Suarez hat gebissen, aber es kam auch sofort ein Ellbogen Schlag, darüber kein Wort. Wenn hätten beide Rot sehen müssen

TW-MiK
24.06.2014, 20:28
off topic, aber ist jetzt Béla Réthy offizieller Italien Fan bzw. hat er was gegen Uruguay !? Klare Rote Karte für diesen linken tritt aufs Knie
und Suarez hat gebissen, aber es kam auch sofort ein Ellbogen Schlag, darüber kein Wort. Wenn hätten beide Rot sehen müssen

Vor allem weiß er jetzt schon das die FIFA Suarez MINDESTENS 2 Spiele sperren wird... ich glaub da kommt nix von.

Bela.B
24.06.2014, 20:56
Glaube dass Suarez gesperrt wird.


Boh, wie ich diese Gruppe D einfach nur feiern kann, die Tabelle wird übers Bett aufgehangen:-)

Wärterin
25.06.2014, 14:15
Na ja, man gönnt Uruguay ja den Sieg... Und man gönnt Italien auch den Ausstieg, aber gebissen wird nich, das is nich die feine Art! Was da für Krankheiten übertragen werden können!

25_Hart_25
26.06.2014, 13:06
Boateng und Muntari sind aus dem Kader von Ghana weggestrichen worden. Haben sich wohl mit dem Trainer angelegt

TW-MiK
26.06.2014, 13:41
Boateng und Muntari sind aus dem Kader von Ghana weggestrichen worden. Haben sich wohl mit dem Trainer angelegt

Ob das jetzt eine Schwächung für Ghana ist im Spiel gegen Portugal? Muntari war so oder so gelb gesperrt (mein ich zumindest) und was Boateng bisher gezeigt hat war auch nicht so berauschend in seinen zwei Halbzeiten...
Von daher stehen für mich die Chancen gegen Portugal weiter gleich. Es sei denn die gesamte Mannschaft hat dadurch jetzt nen Knacks (Verhältnis zum Trainer) bekommen.
Wenn die so spielen wie gegen uns und Portugal weiter so wie in der ersten beiden Spielen sollten die 3 Punkte für die Black Stars drin sein.

25_Hart_25
26.06.2014, 15:12
Es kursiert die Meldung rum das Suarez für 9 Spiele und 4 Monate vom Fußball "verbannt" worden ist

Steffen
26.06.2014, 15:16
Sorry, aber da er Wiederholungstäter ist, finde ich das eher wenig. Also ich würde mir oft von der FIFA wünschen ein wenig demonstrativer mit solchen Strafen zu sein...

25_Hart_25
26.06.2014, 15:54
Sorry, aber da er Wiederholungstäter ist, finde ich das eher wenig. Also ich würde mir oft von der FIFA wünschen ein wenig demonstrativer mit solchen Strafen zu sein...

Ganz deiner Meinung Steffen. Es ist schon das dritte mal das er auf diese Art und Weise aufgefallen ist (den Rassismusskandal lasse ich nochmal außen vor).

xirram
27.06.2014, 08:50
Ja, ich finde die Strafe auch vollkommen angemessen . Sowas gehört nicht auf dem Fußballplatz und ist wiedermal ein schlechtes Zeichen an unsere Jugend. Auch wenn ich der FIFA sonst nicht viel abgewinnen kann, hier rufe ich laut Bravo.

Airbus82
06.07.2014, 00:30
Ich habe mal eine bescheidene Frage an das Forum: was haltet ihr von der Schiedsrichter-Leistung bei diesem Turnier? In den einschlägigen Medien und von allen Experten wird die Leistung der Unparteiischen ja kräftig kritisiert. Als Ex-Schiri stellt sich mir die Frage nach dem Warum. Kann es sein, dass die klimatischen Bedingungen auch bei den Männern in Schwarz ihren Tribut fordern? Wenn Spieler angeblich kaum 90 Minuten volles Tempo gehen können, wie soll es dann ein "semi-professioneller" Schiri tun, der im Spiel ja kaum eine Möglichkeit hat, einen Gang runter zu fahren? Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Torbinho
06.07.2014, 08:47
Was ich bei den SR-Leistungen nicht verstehe: Wieso werden krasse Fouls (bsp. Neymar, aber x weitere) selten mit gelb geahndet, aber jedes "kalkulierte Umfallen" um einen Freistoß´rauszuholen sofort abgepfiffen.
Gerade letzteres ist mir bei diesem Turnier ein Dorn im Auge, wenn ohne Not das Tempo aus dem Spiel genommen, auf den Gegenspieler gewartet und dann gefallen wird. Gegen ein bisschen Härte habe ich im Prinzip nichts und ich würde nicht in die Flennerei von Scholl einsteigen. Denn letztlich geht es nicht darum, "kleine Spieler" zu schützen, sondern generell um Vermeidung von Eskalation. Das hat bei BRA-COL mal so gar nicht geklappt.

NaBoKoV
06.07.2014, 12:39
Sehe ich ganz genau so wie Torbinho... Alles in allem ist die SR-Leistung bei dieser WM sehr schlecht, sogar Top-Leute aus Europa liegen häufiger daneben. Richtig überzeugen fand ich bis jetzt nur Howard Webb, welcher das hitzige Spiel BRA-CHL sehr gut im Griff hatte.

Generell würde ich auch mal gern loswerden, dass die brasilianische Hysterie um den Neymar Ausfall schon langsam groteske Züge annimmt. Für den Jungen, tut es mir natürlich menschlich und sportlich unendlich leid. Wer allerdings sein Spiel so sehr auf einen Spieler zuschneidet braucht sich nicht wundern, wenn dann mal die Quittung kommt.- Dennoch glaube ich das ein Naymar-Ausfall für die dt. N11 tendentiell das Spiel gefährlicher macht.

Aber, dass Brasilien über den Schiedsrichter schimpft ist ja mal mehr als lachhaft. Bis jetzt hat keine andere Mannschaft des Wettbewerbs das Prädikat "Treter-Truppe" so verdient wie der Gastgeber. Dass James nicht verletzt wurde grenzte ja an ein Wunder. Ich hoffe wirklich, dass die FIFA bei unserem Halbfinale einen Schiedsrichter mit Erfahrung und vorallem "mit Eiern" schickt. Sonst kann dieses Spiel ganz schnell zu einer Knochenjagd auf Müller, Kroos und Co. ausarten. Wenn der Schiri das nicht früh unterbindet, dann Gute Nacht... Dass es vermutlich kein Schiri aus Europa bzw. Lateinamerika sein wird, macht nicht gerade Hoffnung.

Bela.B
06.07.2014, 15:34
Ich hoffe, dass die Schiedsrichter im HF in kritischen Situationen nicht pro Südamerikanische Mannschaften pfeiffen.

xirram
08.07.2014, 14:08
Heute gegen die Schwalbenkönige von der Copa Cabana ein 3 zu 0 plus X für uns. Adios an die grösste brasilianische Trettergruppe ever ever. Heute zeigen wir den Brasilianern, wie man richtig Samba tanzt.:D

TW-MiK
08.07.2014, 14:24
An ein 3:0 plus X glaube ich nicht.
Denkedas wird ne ganz enge Kiste! Chancen 50:50

xirram
08.07.2014, 15:23
50 zu 50 ? Also wenn wir die nicht beherrschen , dann sollen wir die nächsten 100 Jahre keine WM mehr spielen. Eine überschätzte Abwehr , kein Sturm und nur ein Gustavo der Klasse zeigt , soll einer tevhnisch und taktisch alles überstrahlenden deutschen Elf Paroli bieten ? Da fehlt mir der Glaube.

Nils1993
08.07.2014, 15:55
50 zu 50 ? Also wenn wir die nicht beherrschen , dann sollen wir die nächsten 100 Jahre keine WM mehr spielen. Eine überschätzte Abwehr , kein Sturm und nur ein Gustavo der Klasse zeigt , soll einer tevhnisch und taktisch alles überstrahlenden deutschen Elf Paroli bieten ? Da fehlt mir der Glaube.
Was hast du denn für Spiele gesehen?
Deutschland war bei der WM, wie alle anderen Mannschaften im Halbfinale auch, bei weitem nicht überragend.
Ich würde auch schätzen 50:50 vielleicht sogar mit leichter Tendenz Richtung Brasilien.

xirram
08.07.2014, 17:02
Sehe ich anders, was wir technisch am Ball leisten ist oberstes Niveau,das zeigt kein 2tes Team. Taktisch kann nur Argentinien und Holland uns das Wasser reichen.Und wenn Brasilien nach vorne spielen sollte wird das ein frühteitiger Selbstläufer, bleiben sie hinten,dann bleibt das Spiel länger offen,aber dann gewinnen wir durch 2 späte Tore auch. Für mich ist Brasilien , auch wenn Neymar dabei wäre, eine Rumpeltruppe.Das Dante spielt macht die Abwehr sogar etwas stärker für mich. Für mich ein klarer Pflichtsieg.

Torbinho
08.07.2014, 18:52
Hmm, also gegen Algerien war nicht viel mit technischer Brillanz. Also wenn die deutsche Mannschaft das Optimum abruft, ist sie klarer Favorit gegen Brasilien, aber das Optimum habe ich bisher noch nicht gesehen bei dieser WM. Da wird m.E. an zu vielen Stellen das Tempo rausgenommen, wo es gebraucht würde.
Brasilien kommt mit dem Heimvorteil, der auch zum Heimnachteil werden kann. Zudem haben sie zwei m.E. ganz gefährliche Mannschaften ausgeschaltet: Chile und Kolumbien, denen ich beiden einen Sieg gegen Brasilien zugetraut hatte.
Auf der wiederum anderen Seite bin ich über letzteres froh, denn ich denke die DFB-Elf hätte sich mit den beiden Teams schwerer getan.

Einen klaren Sieg erwarte ich auf keinen Fall, schau dir mal das übrige Turnier an. Selbst unter noch so klaren Voraussetzungen sind sogar 2-Tore-Siege höchst selten. Fast alle Spiele sind mit einem Tor Abstand entschieden worden, wenn überhaupt. Das betrifft nicht nur die "Minimalisten" aus Argentinien und Belgien.

Paulianer
08.07.2014, 21:36
Hmm, da hatte xirram wohl ein gutes Näschen. Aber mit solch einer Demütigung hat sicherlich niemand gerechnet. Wahnsinn!

xirram
08.07.2014, 21:49
Läuft doch.:D

motörmatze
08.07.2014, 22:50
He Xirram,

hattest du Informanten bei der brasilianischen Wettmafia?
Das is ja Wahnsinn :cool:

Torbinho
08.07.2014, 23:16
Hmm, also gegen Algerien war nicht viel mit technischer Brillanz. Also wenn die deutsche Mannschaft das Optimum abruft, ist sie klarer Favorit gegen Brasilien, aber das Optimum habe ich bisher noch nicht gesehen bei dieser WM. Da wird m.E. an zu vielen Stellen das Tempo rausgenommen, wo es gebraucht würde.
Brasilien kommt mit dem Heimvorteil, der auch zum Heimnachteil werden kann. Zudem haben sie zwei m.E. ganz gefährliche Mannschaften ausgeschaltet: Chile und Kolumbien, denen ich beiden einen Sieg gegen Brasilien zugetraut hatte.
Auf der wiederum anderen Seite bin ich über letzteres froh, denn ich denke die DFB-Elf hätte sich mit den beiden Teams schwerer getan.

Einen klaren Sieg erwarte ich auf keinen Fall, schau dir mal das übrige Turnier an. Selbst unter noch so klaren Voraussetzungen sind sogar 2-Tore-Siege höchst selten. Fast alle Spiele sind mit einem Tor Abstand entschieden worden, wenn überhaupt. Das betrifft nicht nur die "Minimalisten" aus Argentinien und Belgien.


Bitte an die Moderatoren: Das nächste Mal, wenn ich eine Prognose abgebe: Bitte umgehend löschen. Grund: Schutz meiner Würde...

xirram
08.07.2014, 23:50
Sollten wirdas Finale wie von mir befürchtet dennoch verlieren durch einen Torwartfehler, so werde ich unmittelbar nach dem Finale meine Torwarttrainerkarrier für beendet erklären und in die Wahrsagerbranche wechseln und natürlich einen Neuer Fanclub gründen. Torbinho ,Du kannst mich dann anrufen ,ich werde Dir dann wahrsagen und Deine Würde wird wiederhergestellt.:D So jetzt wird es Zeit in der Pizzeria meinen Gewinn abzuholen.

The Transporter
09.07.2014, 03:25
Das war eine Kelle für die Geschichtsbücher! :)

Auch nach diesem exzellenten Spiel sollten alle Beteiligten schön brav die Füsse stillhalten.
Im Finale wird ein ganz anderer Gegner warten (Tipp: Niederlande).

TW-Mentalcoach
09.07.2014, 07:01
Heute gegen die Schwalbenkönige von der Copa Cabana ein 3 zu 0 plus X für uns. Adios an die grösste brasilianische Trettergruppe ever ever. Heute zeigen wir den Brasilianern, wie man richtig Samba tanzt.:D

...noch Fragen? :D

xirram
09.07.2014, 07:34
Allerdings Mentalcoach , wie siehst Du das aus Sicht der Brasilianer , die ja das gesamte Tunier auf die Mentalschiene fuhren.Wie schnell und wann nutzt sich das ab?Ich persönlich empfand das zeigen des Neymartrikots bei der Hymne z. B. als Zeichen von Schwäche. Deine Einschätzung bitte.:)

Paulianer
09.07.2014, 09:52
Das sehe ich auch so. Spielerisch war der Ausfall von Neymar sicherlich zu verkraften, emotional und mental war dieser hingegen der Todesstoß für die Brasilianer.

übergreifer
09.07.2014, 10:02
Sollten wirdas Finale wie von mir befürchtet dennoch verlieren durch einen Torwartfehler, so werde ich unmittelbar nach dem Finale meine Torwarttrainerkarrier für beendet erklären und in die Wahrsagerbranche wechseln und natürlich einen Neuer Fanclub gründen. Torbinho ,Du kannst mich dann anrufen ,ich werde Dir dann wahrsagen und Deine Würde wird wiederhergestellt.:D So jetzt wird es Zeit in der Pizzeria meinen Gewinn abzuholen.

Muhahahahahahaha. Der ist geil.:D Ich möchte jetzt nicht in deine Wahrsagertruppe einsteigen, aber ich hatte den gleichen Gedanken fürs Finale. Irgendwie spürt man so als ob irgendwie ausgerechnet Neuer oder vielleicht Hummels patzen könnten, unabhängig davon ob damit der Titel gefährdet wird. Und ich hoffe, dass ich ebenso falsch liege wie du.:D

Zu der Einschätzung der Brasilianer: Absolute Zustimmung. Ich habe da überhaupt keine Angst vor denen gehabt. Thiago Silva und Neymar können die nicht ausgleichen. Und ich fand dieses Gelaber wie "Dann wird der eine oder andere über sich hinauswachsen" sowas von abgedroschen und albern. Wer denn? Soll Fred auf einmal die deutsche Abwehr durcheinanderwirbeln? Klar sollen Jogi&Co. die Sache am liebsten so kommunizieren, aber dass dann die ganze Presse darauf stürzt fand ich schon lustig. Es ist halt so wenn man keine Meinung hat, oder kein Wissen sich diese selbst zu bilden, dann muss man sich diese irgendwo ausleihen. Den Kopf einzuschalten ist immer die schwierigste Variante. Aber trotzdem wäre ich niemals zu der Einschätzung gelangt, dass der Sieg ganz klar ausfallen wird. Ich dachte eher an sowas wie einen knapperen aber sicheren Sieg, in dem Deutschland verdient vom Platz geht. Und die Brasiliener auch mal Phasen haben werden ins Spiel zurückzukommen. Wie das Spiel verlieief hat mich komplett weggeflasht, und total überrascht, wie jeden anderen auch. An sowas wie 2:0 oder knappes 3:1 hätte ich schon getippt. Aber never ever auf einen hohen Sieg mit mehr als 2 Toren Vorsprung. Dass die Truppe der Brasilianer emotional unter Druck steht, war durch den Fernseher zu spüren, aber dass sie dadurch so fertig war hätte ich nie im Leben gedacht. Nach dem 1:0 habe ich mir gedacht: Was machen die denn da? Sie versuchen gegen eine technisch begnadete Mannschaft mit Hurrafussball sofort in der nächsten Minute das Tor zu erzielen. Da haben schon die meisten Kumpels von mir (alles Fußballer) und ich auch gesagt: Es wird definitiv noch mal klingeln. Jeder hat diese Räume gesehen, bevor 2:0 fiel. Warum aber nicht die Brasiliener selbst? Keine Ahnung. Da setzen sich gruppendynamische Elemente durch, welche außer xirram niemand voraussagen kann. :D

Dennoch ist die deutsche Mannschaft durch nicht so ausgereiftes Defensivspiel nicht auf dem Level der Spanier in den letzten Jahren. Da war wesentlich mehr Sicherheit in der Defensive. Deswegen werden auch die Spieler nicht abheben, und sie werden wissen, dass ein Finale komplett anderes Spiel wird. Und da sind die Karten neu gemischt, egal wer kommt. Es tut aber trotzdem gut sich in einen Rausch zu spielen, und das Finale ohne kraft- und nervenraubende knappe Spiele zu erreichen. Die Brasilianer tun mir wegen dieser Klatsche überhaupt nicht leid. Es war mitunter erbärmlich wie sie sogar beim Stande von 0:5 mehrmals in Folgen Schwalben im 16-er machten. Und wie die in den Spielen zuvor nur getreten haben mindert meinen Mitleid erheblich. Wenn ich eine Mannschaft sehe die schon im ersten Spiel mit Schwalben versucht Vorteil zu erlangen (Fred gegen CRO), oder wie Marcello in einem Spiel in der Gruppenphase alberne Schwalben ohne dafür Gelb zu bekommen macht. Sowas hasst jeder fairer Sportler wie die Pest. Es geschieht Recht, was denen geschieht. Diese Mannschaft hat nicht nur die Sympathien der neutralen Zuschauer verspielt, sondern auch noch das letzte Fünkchen Mitleid. Sogar wenn sie gegen eine andere Mannschaft als die eigene so vorgeführt worden wären, dann hätte ich mich so richtig gefreut.

Icewolf
09.07.2014, 10:38
[...]Die Brasilianer tun mir wegen dieser Klatsche überhaupt nicht leid. Es war mitunter erbärmlich wie sie sogar beim Stande von 0:5 mehrmals in Folgen Schwalben im 16-er machten. Und wie die in den Spielen zuvor nur getreten haben mindert meinen Mitleid erheblich. Wenn ich eine Mannschaft sehe die schon im ersten Spiel mit Schwalben versucht Vorteil zu erlangen (Fred gegen CRO), oder wie Marcello in einem Spiel in der Gruppenphase alberne Schwalben ohne dafür Gelb zu bekommen macht. Sowas hasst jeder fairer Sportler wie die Pest. Es geschieht Recht, was denen geschieht. Diese Mannschaft hat nicht nur die Sympathien der neutralen Zuschauer verspielt, sondern auch noch das letzte Fünkchen Mitleid. Sogar wenn sie gegen eine andere Mannschaft als die eigene so vorgeführt worden wären, dann hätte ich mich so richtig gefreut.Absolute Zustimmung.
Erbärmlich und würdelos sich so im 16er hinzuschmeißen und allen Ernstes dafür ein Geschenk in Form eines Elfmeters einzufordern. Und sich dann noch empört zu stellen.
Sehr hilflos hat die brasilianische Mannschaft agiert.
Ich nehme an, dass der Druck von allen Seiten sie erdrückt hat.

PS: xirram hat die gleiche Glaskugel wie ich im Homeshopping gekauft. Dazu gab es einen Kerzenhalter. XD

xirram
09.07.2014, 11:01
Jaaaa, aber ich habe in den Kerzenständrr geschaut und in der Glaskugel eine Kerze reingesteckt, kam mir alles gleich so komisch vor.;) Treffen sich ein Deutscher und ein Holländer im Supermarkt, sagt der Holländer -Du, wir spielen heute gegen Argentinien -,sagt der Deutsche -Du, wir Sonntag auch -.:D Soweit meine Prognose für heute. Hoffe aber auf Holland._.Und dann.Machts nocheinmal Jungs.:D

TW-Mentalcoach
09.07.2014, 13:42
Bei den Brasilianern stand nie ein Mannschaft auf dem Platz und aus dem Grund sind sie auch nie mit dem gewaltigen Druck fertig geworden. Der Trainer hat seines dazu beigetragen. Letzten Endes wäre es viel cleverer gewesen er hätte Ronaldinho in den Kader nominiert um a) Neymar etwas aus dem Fokus zu nehmen und b) einen erfahrenen Spieler im Kader zu haben, der die jüngeren führt und auch mal eine entscheidende Szene spielen kann. Ich habe zwar im Vorfeld gesagt, dass Deutschland ganz klar gewinnt aber damit habe ich auch nicht gerechnet, dass war schon phänomenal. Für das Endspiel sehe ich eher die Holländer, die Argentinier haben bis dato nicht überzeugt und die ganze Mannschaft stützt sich auf einen Spieler, Messi. Das wird gegen Holland nicht reichen.

xirram
09.07.2014, 13:58
Danke für den Einblick Mentalcoach .Was das Spiel heute angeht sehe ich leichte Vorteile für Argentinien ,da sie defensiv mir kompakter stehen als die Holländer und Messi und evtl.Aguerrodie junge unerfahrende Abwehr knacken können. Ich denke Robben wird kein Faktor sein,weil er die Freiräume nicht vorfindet.Aber wie gesagt hoffe ich irre mich.2 zu1 für Argentinien für mich.

The Transporter
10.07.2014, 02:03
So.....der Finalgegner ist -nach vorangegangen megalangweiligen 120 Minuten- im Elfmeterschiessen gefunden worden: Argentinien.

Diese haben sich dank Sergio Romero durchgesetzt.

Bei dieser WM haben die Argentinier mit ihren bisher gezeigten Leistungen keinen Hering vom Teller gezogen.

Torbinho
10.07.2014, 07:48
Würde ich so auch nicht sagen. Gerade in der KO-Runde zwar offensiv minimalistisch, aber auf der anderen Seite haben sie seit der Gruppenphase kein Gegentor mehr kassiert. Dass die Spiele gegen Belgien, Schweiz und Holland langweilig waren, ist zum großen Teil ein Verdienst der argentinischen Defensive.
Ich denke, man darf gespannt sein, ob Deutschland am Sonntag Mittel dagegen finden wird.

Steffen
10.07.2014, 11:12
Artillerie!

The Transporter
10.07.2014, 21:22
Wie es einst Sepp Herberger sagte: "Der nächste Gegner ist immer der schwerste."

Daher werden wir am Sonntag ein völlig anderes argentinisches Team sehen.

Steffen
11.07.2014, 07:19
Daher werden wir am Sonntag ein völlig anderes argentinisches Team sehen.

DAS glaube ich auch. In jeder Hinsicht!
Viele tun, als wäre es schon gewonnen, als wären wir schon durch. Aber das Spiel musst Du erst einmal gewinnen... und so ein Spiel kann schnell ein Problem werden wenn Deutschland plötzlich und unvorhergesehen mit einem Tor im Rückstand ist.
Haben wir dann die Geduld, haben wir dann auch die mentale Stärke, es wegzustecken und trotzdem noch zu gewinnen?
Sind wir so stark und so gereift?

Warten wir daher, bei aller Euphorie, den Sonntag ab und hoffen, daß einfach die Mannschaft den Siegeswillen hat und auch als Team so stark ist, daß diese wirklich auch den Pot holen will, ohne dabei zu verkrampft zu sein. Denn dann spielt ein Team weltmeisterlich und wird auch gewinnen...
Die Argentienier kennen das...

xirram
11.07.2014, 08:26
Ich habe in meinen Kerzenständer geschaut und sah 2 Szenarien, entweder wir gewinnen oder aber wir gewinnen . Die Höhe des Ergebnisses sehe ich nur noch nicht . Es kann ein knappes Ergebnis werden ,klar, aber wenn das Spiel läuft ,wie ich glaube, dann werdrn wir am Sonntag unglaubliches erleben,das Brasiliens Niederlage noch übertrifft. So oder so mein 4 Stern ist schon auf das WM-Trikot von 2006 gestickt .Also lasst es krachen . :D

xirram
13.07.2014, 09:51
Ab morgen nur noch Training im Weltmeisterland.;)

Bela.B
13.07.2014, 10:06
Ein kurzes Wort zu gestern:
Der Schiri war ja eine Katastrophe anstatt Rot un Feistoß, gibt er Gelb und Elfmeter.
Plus das Abseitstor.......

axexl
13.07.2014, 10:13
Ab morgen nur noch Training im Weltmeisterland.;)

wenndas stimmt schicke ich dir eine dose redbull! für deine Prophezeiungen!!!

Bela.B
13.07.2014, 10:23
wenndas stimmt schicke ich dir eine dose redbull! für deine Prophezeiungen!!!

Wäre das ein Sportjahr 2014!
Deutrschland Weltmeister und Vettel kein Weltmeister, was schöneres kann es nicht geben.

axexl
13.07.2014, 11:35
mal was anderes. ich weis nicht wie glaubwürdig diese quelle ist, aber durchaus interessant...

http://www.nytimes.com/interactive/2014/07/12/sports/worldcup/manuel-neuer-goalkeeper.html?_r=0

xirram
13.07.2014, 12:45
Wer hätte das von Buffon gedacht ?

Anadur
13.07.2014, 13:25
WM Finale, endlich. Es wurd auch langsam mal Zeit :D Heute Abend wird sich dann entscheiden, ob wir es endlich, endlich im vierten Anlauf schaffen oder nur eine weitere Enttäuschung erleben. Was in den Medien bereits abgeht, ist eine Frechheit nicht nur gegenüber dem Gegner, sondern auch gegenüber der eigenen Mannschaft. Da wird eine Erwartungshaltung an den Tag gelegt, die nicht berechtigt ist. Ja wir sind im Finale, ja wir haben eine ganz ordentliche WM bis jetzt gespielt und ja wir haben gegen ein katastrophal schwaches und mental angeschlagenes Brasielien 7:1 gewonnen, ja und?

Löw hat auch in dieser WM seine taktischen Schwächen sehr deutlich gezeigt. Er lebt als Trainer davon, die mit Abstand beste Mannschaft dieses Turnier zu haben. Auf unerwartetes ist er auch weiterhin nicht in der Lage zu reagieren. Er war in keinem Spiel in der Lage, der Mannschaft von außen zu helfen oder neue Impulse zu setzen. Funktioniert sein Plan nicht, funktioniert die Mannschaft nicht. Gesehen hat man das wunderbar gegen Ghana und Algerien. Gerade das Spiel der Algerier ist ein wunderschönes Beispiel, wie hilflos Löw ist, wenn es nicht nach seinem Plan läuft und wie schwach er im Ingame-Coaching ist. Auch zu Lahm als RV wurde er ja quasi gezwungen. Ich frage mich immer noch, was wohl wäre, wenn sich Mustafi nicht verletzt hätte und wessen Entscheidung das dann letztendlich war.

Der Gegner: Argentinien ist zum einen besser, zum anderen schlechter, als sie in den Medien dargestellt werden. Der entscheidende Faktor ist wohl DiMaria. Der hatte eine überragende Form und hat letztendlich die gesamte Offensive getragen. Nicht Messi, auch wenn sich die Medien nur auf den konzentrieren, aber DiMaria war die zentrale Person. Nichts desto trotz, ist die Offensive der Argentinier absolute Weltspitze und das nicht wegen Messi, sondern trotz Messi. Es ist auf jeden Fall der am besten besetzte Sturm, auf den unsere Abwehr in diesem Turnier trifft. Gleichzeitig ist die Abwehr durchwachsen. Gerade Demichelis ist ein absoluter Schwachpunkt. Hier gilt es anzusetzen. Wenn das Team es schafft ihn immer wieder in 1vs1 Situationen zu bringen oder in Laufduelle, dann wird er Fehler machen.

Ich bin gespannt, wie der Argentinische Trainerstab das deutsche System analysiert hat. Man kann es knacken, gerade weil Löw immer noch nicht die Schwächen, die man bereits gegen die Schweden beim denkwürdigen 4 zu 4 gesehen hat, behoben hat. Wird es ein ähnliches offenes Visier geben, wie gegen Ghana? Wird man sich an den Algeriern oder den Italiener vor zwei Jahren orientieren? Gerade durch Khedira sind wir sehr anfällig auf ein gut organisiertes Pressing. Bei Lahm gab es gegen Algerien das gleiche Problem, was ja jetzt nicht mehr vorkommt, da Schweinsteiger die 6 doch ganz anders spielt. Das ist auch der Grund, warum wir defensiv besser stehen mittlerweile. Das hat halt wenig damit zu tun, dass Lahm so ein überragender RV wäre, wie es in den Medien immer wieder steht, sondern weil er so ein mieser 6er war.

Einen Tipp spare ich mir. In 90 oder 120 Minuten kann viel passieren, beim Münzwurf anschließend sowieso. Wir sind die beste Mannschaft des Turnier und selten wäre ein Turniersieg verdienter gewesen. Nur für hätte, wäre, wenn und aber kann man sich nichts kaufen. Es hängt halt leider nicht wirklich an uns. Löw wird sein Ding bis zum Ende durchziehen. Findet Argentinien eine Lösung auf den Löwchen Plan, werden sie gewinnen. Wenn nicht, dann werden wir gewinnen und dann auch mit 2 oder mehr Toren Abstand.

Paulianer
13.07.2014, 14:59
Mein Tipp: Deutschland gewinnt 4:0 - nach einem 0:0 zur Halbzeit.

xirram
13.07.2014, 16:41
Löw ist ein Fachmann und total flexibel. Keine Impulse gesetzt gegeg Ghana oder Algerien? HM bei Ghana wechselt er Klose Schwrinsteiger ein und das Spiel geht nicht verloren . Algerien kommt Schürrle und wir gewinnen .Sein Plan und die Mannschaftszusammensetzung waren klug durchdacht -alles richtig gemacht. Also wenn Neuer mir die Freundin ausgespannt hat , dann wohl Löw Deine , Anadur;)-nichts für Ungut.

HannSchuach
14.07.2014, 08:39
Gratulation an die deutsche N11, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte :p
Verdienter Turniersieg, wenn man die Leistungen über das gesamte Turnier hinweg betrachtet. Mit so einem Neuer hinten drin :)

xirram
14.07.2014, 09:17
WELTMEISTER , der 4 Stern , Götze hat sich unsterblich gemacht. Was für eine WM - 1 europäischer Champion auf den amerikanischen Kontinent , höchster Halbfinalsieg aller Zeiten , und Opa Klose wird WM Rekordtorschütze , sowie Neuer, absolout zu Recht, zum besten Torwart des Tuniers ._._. und das alles in Brasilien - WAHNSINN- so wird Geschichte geschrieben. @Hannes- anders gewünscht??? Warum ??? -Also mit dem Kommentar sehe ich Deine Wahl zum User des Jahres 2014 ernsthaft in Gefahr.;)

schnapper84
14.07.2014, 09:36
Einfach nur mega geil!

HannSchuach
14.07.2014, 09:51
@Hannes- anders gewünscht??? Warum ??? -Also mit dem Kommentar sehe ich Deine Wahl zum User des Jahres 2014 ernsthaft in Gefahr.;)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebter mache muss ich das loswerden :p
Wenn der FC Bayern spielt, bin ich grundsätzlich "Fan" des Gegners.
Wenn die deutsche N11 spielt, bin ich grundsätzlich "Fan" des Gegners.
Das ist bei mir von Klein auf so, fragt mich nicht warum.
Ich habe mich auch schon ertappt, dass ich "Sympathie" für einige Spieler der N11 gefühlt habe :p

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die Deutschen souverän und verdient Weltmeister geworden sind. Sie haben die beste Mannschaft gestellt, ein System drin und anscheindend lt. Jogi die "Richtigen" Spieler mitgenommen. Das muss man neidlos anerkennen und zur Leistung gratulieren.

Die Wahl zum User des Jahres 2014 wird wohl sowieso ohne mich ablaufen, da ich derzeit auf Grund meines Hausbaues sowieso nicht viel Zeit/Aktivität für das Forum habe :(

Icewolf
14.07.2014, 11:58
Bei aller Freude:
Mir wird noch eine Weile die völlig verkorkste Regel-Auslegung der Schiris in Erinnerung bleiben.
Dass einige Verbände nicht so starke Schiris zur Verfügung stellen (können) ist völlig in Ordnung und da könnte auch jeder mit leben. Hier ging es aber durch die Bank weg.
Verschörungs-artig könnte man Bestechung Blatters für eben diese "Regeln" vermuten durch brasilianische Funktionäre, weil man in Brasilien gemerkt hat, dass man auf Hauen und Stechen angewiesen ist. ;)
Teilweise bösartige Fouls wurden nicht bestraft. Taktisches Foulspiel wurde - gefühlt - das erste Mal im Finale zwei Mal richtig bewertet.
Aber auch ganz einfache Sachen: Evra hat sich beispielsweise bei Müller in jedem Kopfball-Duell mit dem Unterarm in seinem Nacken abgestützt. Nie gepfiffen.
Brasiliens Schwalben gegen Deutschland und Niederlande ware nicht nur unsportlich sondern auch noch erbärmlich schlecht ausgeführt. Nix.

Richtig Spaß hat mir Neuer bereitet und Costa Rica.
Viele Defensivleistungen waren ansprechend, weil sie so gut organisiert waren.
Und endlich kann man wieder vor halb eins ins Bett gehen... :D :D :D

Torbinho
14.07.2014, 12:03
Teilweise bösartige Fouls wurden nicht bestraft. Taktisches Foulspiel wurde - gefühlt - das erste Mal im Finale zwei Mal richtig bewertet.


Im Prinzip sollte man loben, dass Schweinsteiger die gelbe Karte gesehen hat, weil es korrekt war. Aber andererseits ist es lächerlich, wie harte Fouls nur mit einem Freistoß geahndet werden, während ein taktischer Trikotzupfer fast die einzige Möglichkeit ist, gelb zu bekommen. Da geht die Verhältnismäßigkeit völlig ab.

Icewolf
14.07.2014, 12:11
Im Prinzip sollte man loben, dass Schweinsteiger die gelbe Karte gesehen hat, weil es korrekt war. Aber andererseits ist es lächerlich, wie harte Fouls nur mit einem Freistoß geahndet werden, während ein taktischer Trikotzupfer fast die einzige Möglichkeit ist, gelb zu bekommen. Da geht die Verhältnismäßigkeit völlig ab.Jo, Trikot ziehen wurde teilweise aber auch gar nicht gepfiffen.
Brasillien - Kolumbien war sinnbildlich, nicht nur weil ich Neymar da verletzt hat.

TW-MiK
14.07.2014, 13:10
BTW: Was sagt ihr eigentlich dazu, dass Messi zum besten Spieler gewählt wurde?
Für mich nicht nachvollziehbar!

Icewolf
14.07.2014, 14:07
BTW: Was sagt ihr eigentlich dazu, dass Messi zum besten Spieler gewählt wurde?
Für mich nicht nachvollziehbar!Jap, völliger Mumpitz.
Die Wahl wirkt völlig lustlos à la "Wir nehmen den, den wir immer nehmen."
Wo war er z.B. gegen Belgien? Wo war er gegen die Niederlande?

Shay Given
14.07.2014, 15:07
Also wenn Messi den Goldenen Ball gewinnt, dann sollte Luis Suarez den Fairplay-Award gewinnen :D (ich weiß, dass es den nur für ganze Mannschaften gibt)

Bela.B
14.07.2014, 15:15
Man wollte einfach Spieler beider Mannschaften berücksictigen, das war wohl der Gedanke der Mafi.. ähh Fifa

Torbinho
14.07.2014, 16:36
Ja, das sehe ich auch so. In Kombination mit Icewolfs Vermutung.
Es gibt halt generell nur eine kleine Auswahl von Stars, welche in den Augen der FIFA MVP-fähig sind. Deutsche Spieler gehören da leider nicht zu, obwohl ich gerne mal ein Statement für Verteidiger (Hummels) oder Organisatoren (Kroos) gesehen hätte. Ansonsten ist beim DFB die Mannschaft zu sehr der Star, als dass Einzelne ähnlich herausragen könnten wie es ein Messi kann.

Gaaaanz unbegründet ist die Wahl ja auch wieder nicht. Schließlich hat Messi sein Team mit 4 Toren durch die Vorrunde geschossen und ins Viertelfinale gebracht. Ab dann war er sicherlich nicht mehr so dominant.

Und die, die sonst eine Rolle spielen könnten, haben halt zu früh keine Rolle mehr gespielt. Mit einem gespielten Halbfinale (egal wie), wäre vermutlich Neymar MVP des Turniers geworden.

xirram
14.07.2014, 21:47
Ich finde die Wahl lächerlich und wenn ich Messi gewesen wäre hätte ich die Auszeichnung an Lahm weitergegeben und ihm gesagt für euer Team ,denn ihr Deutschenhabt 5oder 6 Messis imTeam.Im selben Atemzug hätte ich über die öffentlichen Medien gefragt ob die Fifa mich verarschen will oder doch nur beleidigen? Messi hat mich menschlich mit der Entgegennahme enttäuscht. Auch das Gequatsche mit dem Kollektiv geht mir gegen den Strich , weil wir letzlich neben dem Kollektiv auch 6 Weltklassespieler im Team haben .

Nils1993
15.07.2014, 06:37
Messi hat dich menschlich mit der Entgegennahme enttäuscht?
Jetzt mach dich doch bitte nicht lächerlich.
Was soll er denn machen? Das Ding Blatter an den Kopf werfen?

xirram
15.07.2014, 08:01
Habe ich geschrieben was er mit dem Ding hätte machen sollen . Ich wär mir verar.... vorgekommen und dementsprechend hätte ich die FIFA blossgestellt.

Torbinho
15.07.2014, 08:42
Man darf meinet Wegen enttäuscht sein, dass Messi den Titel derart emotionslos entgegen genommen hat. Ich verstehe das zwar, habe aber von vielen Leuten gehört, dass sie sich etwas anderes gewünscht hätten.
Mit einer Verweigerung des Preises hätte Messi aber einen Schatten auf den ganzen Abend geworfen und sich selbst ins Rampenlicht gestellt. Dies wäre eine unverschämte Respektlosigkeit nicht nur gegenüber der deutschen Mannschaft gewesen. So hätte nur ein egozentrischer Selbstdarsteller gehandelt.

übergreifer
15.07.2014, 09:41
Du meinst er würde damit wirklich als egozentrischer Selbstdarsteller handeln? Die anderen meinen wiederum wenn er etwas nimmt was er sich nicht verdient hat, dann würde er egozentrisch handeln, und sich selbst ins Rampenlicht stellen. Merkst du was? Egal was er macht irgendeinem passt es nicht. Nimmt er den Preis an, dann sagen die meisten: "Wie kann er? Er war nicht der beste Spieler". Würde er verweigern, dann sagst du und vielleicht manch ein anderer: "Wie kann er damit einen schlechten Schatten auf den Abend werfen, und die Party stören". Was denn jetzt? Eine dritte Option gibt es nicht. Diese Auszeichnung wird ihm in die Hand gedrückt, und er kann nicht davor weglaufen. Er kann nur die Hand danach ausstrecken oder wiederum nicht. Ich glaube, dass ihm das in der Situation auch scheißegal war. Da saß die Trauer sehr tief weil er nicht Weltmeister geworden ist. Ich weiß auch nicht wie du drauf kommst, dass die Verweigerung eine unverschämte Respektlosigkeit wäre. Ich bin mir sicher, dass man ihn für diese Geste gefeiert hätte. Wenn er danach auch gesagt hätte: "Ich kann das nicht nehmen, weil ich nicht der beste war", dann hätte er ganz im Gegenteil einen riesigen Respekt in der ganzen Welt bekommen. Eine derartige selbstkritische Geste hätte seinen ohnehin guten Ruf ins Unermessliche hineinkatapultiert. Damit würde er nicht nur Fairness, sondern auch Demut zeigen, und gleichzeitig riesigen Respekt vor der Leistung anderer, weil er sie über sich stellt. So einen Preis selbstlos den anderen zu überlassen wäre von allen als eine der fairsten Handlungen im Sport aufgefasst worden, und das hätte im positiven Sinne die Sportgeschichte geschrieben. Deine Meinung über unverschämte Respektlosigkeit hättest du mit sehr wenigen geteilt, und das auch zurecht.

Torbinho
15.07.2014, 11:32
Das kommt drauf an, wie man es rüberbringt. Man kann sagen: "Okay, ich war nicht der Beste. Hier, Toni/Thomas/..., nimm du das Ding." Oder man kann es so machen: "Ich nehme diesen Preis nicht an! (http://www.youtube.com/watch?v=jsbhA64PvwA)"

Letzteres wäre in meinen Augen einfach Kindergarten und Bockigkeit aufgrund des verpassten WM-Titels gewesen.
Die erste Variante wäre in meinen Augen aber zumindest gegenüber der Jury respektlos. Denn nicht Lionel Messi wählt den besten Spieler, sondern die Jury. Aber in Teilen hast du auch Recht... Dennoch ist das nicht die Art der Ablehnung gewesen, die xirram sich gewünscht hat. Und nur darauf habe ich mich bezogen.

So wie Messi gehandelt hat, macht er es genau richtig. Am liebsten hätte er in dem Moment wohl gesagt: "Scheiß auf das Ding, ich wollte den anderen Pokal. Den Trostpreis hier könnt ihr behalten". Aber er bewahrt die notwendige Fassung und jeder, der schonmal sportlich verloren hat, kann nachvollziehen, warum er kurz angebunden ist und sich kaum freut.

xirram
15.07.2014, 13:42
Es wäre wie Übergreifer sagt eine Mega Geste gewesen und an die Jury das bei der Wahl des besten Fussballers des Tuniers eben auch das Motto der FIFA gilt, nämlich fair play.

Anadur
18.07.2014, 21:36
YOUR FINAL - die Welt schaut Fußball

https://www.youtube.com/watch?v=lZeXv138jDo

Großartiges Video! Anschauen!

Torbinho
19.07.2014, 07:46
Richtig guter Film, danke für den Tipp!

Ich finde es unglaublich, wie dieser Sport das Leben zum Stillstand bringen kann...