PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höre auf deinen Körper und seine Signale!



HannSchuach
26.11.2013, 10:15
Hallo liebe Torwart.de Gemeinde!

Ich entschuldige mich schon mal für meine 3 wöchige "Abwesenheit" hier im Forum.

Der Grund der Abwesenheit:

Ich liege seit 9.11. im Krankenhaus. Ende ist in Sicht - vermutlich darf ich Freitag nach Hause.

Bin am 7.11. 30 geworden und am 8.11. kam der "Zusammenbruch". Starke Schmerzen im gesamten linken Teil des Oberkörpers, Bewegungsstarre auf Grund der Schmerzen und schwieriges Atmen.
Nachdem ich die Nacht so einigermaßen über die Bühne brachte (ohne Schlaf und mit starken Schmerzen) ging es am nächsten Morgen ab ins Krankenhaus. Schmerzen kaum zu ertragen, ich hatte das Gefühl als würde ich "eingehen".

Schmerzmittel vollgas, vorerst keine Abhilfe. Untersuchungen, Röntgen, EKG, Ultraschall etc.

1. Diagnose: schwere Lungenebtzündung und Rippenfellentzündung. Stationäre Aufnahme mit Antibiotikum und Schmerzmittel. Entzündungswerte jenseits von Gut und Böse.

Nach 1 Woche ging es schon um einige besser, doch beim tief Einatmen verspürte ich immer einen Stich im linken Bereich des Rückens. Die Entzündungswerte immer noch viel zu hoch.

Also wieder Ultraschall - da würde festgestellt, dass sich im "Pleuraspalt" (Bereich zwischen Lungenfell und Rippenfell) über 1 Liter Flüssigkeit (Eiter etc) befand, welche dort einfach nicht hingehört. Die Lunge hatte keinen Platz sich zu entfalten und der unterste Lungenlappen war überhaupt komplett zusammengefallen und ohne Sauerstoff.

Ab zum CT dann noch eine Bronchoskopie und letzten Mittwoch ging es ab in den OP. Dort wurde Flüssigkeit abgesaugt (unter "Kameraaufsicht") und 2 Drainagen gelegt. Mittlerweile sind Gott sei Dank alle Schläuche raus.

Wie kam kam es zu dem ganzen Schlamassel?

Ende September hatten wir ein Spiel gegen den Tabellenführer. Dabei stieß ich im Luftkampf mit einem Spieler zusammen - linker Teil des Rippenbogens. Natürlich Schmerzenaber Zähne zusammenbeißen und weiter. Nach dem Spiel gleich nach Italien gefahren, da wir ja EM Quali Spiel hatten am nächsten Tag. Dort auch starke Schmerzen aber natürlich wieder die Zähne zusammengebissen.
Die Schmerzen wurden nicht besser und ich begab mich ins Krankenhaus. Dort wurde ich geröntgt und man attestierte mir eine Rippenprellung. Schonung und Schmerztabletten.

Aus falschem Ehrgeiz natürlich weiter 3 mal sie Woche trainiert und jedes Spiel gemacht.

Nun liege ich schon fast 3 Wochen im KH anstatt dass ich vorher auf meinen Körper gehört hätte.

Diagnose ses Arztes der mich operiert hat: Kleiner Rippenbruch mit Einblutung in den Pleuraspalt (also keine Rippenprellung) - danach ein Infekt - Bakterien dazu - Entzündungen perfekt.

Die Folge: schwere Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, 1,5 Liter entzündete Flüssigkeit im Pleuraspalt, schwierig OP, 2 Tage Aufenthalt auf der Intensivstation.

Weitere Folge: Sportverbot bis Februar und Atemnot derzeit bei jeder kleine. Anstrengung.

Hört auf euren Körper und gönnt ihm eine Pause, wenn er danach verlangt!!!!

lg Hannes

Edit: und Gewichtsverlust von 8 kg und ich spreche nicht von Fett gg

hummal19
26.11.2013, 10:33
Oje, das hört sich ja gar nicht gut an. Hab mich schon gewundert, dass man so gar nichts von dir liest.

Anhand von deinem Beispiel sieht man wieder, der Körper braucht seine Pausen und wenn wir ihm die nicht geben, dann holt er sie sich auf ziemlich unangenehme Weise.

Die 8kg kannst du ja jetzt mit Weihnachtskeksen wieder auffüllen! :D

Wünsch dir gute Besserung und auf dass du bald wieder fit bist.

lg

HannSchuach
26.11.2013, 10:49
Danke. Hoffe auch, dass ich bald wieder fit werde. Das schwierigste wird wohl das Sportverbot sein ...

joco1997
26.11.2013, 11:05
Auch von mir gute Besserung. Sowas passiert leider viel zu vielen, hoffen wir, dass dein Beispiel abschreckt und andere davor bewahrt. Dann hätte es wenigstens ein ganz, ganz kleinen positiven Sinn.

Wirst die Zeit schon überstehen.

HannSchuach
26.11.2013, 11:06
Danke dir. Hoffe auch, dass es eine kleine abschreckende Wirkung hat.

Sina
26.11.2013, 12:25
Hallo Hannes,
hört sich natürlich nicht gut an und cih wünsche dir auch eine schnelle und vor allem komplette Genesung!

Dennoch möchte ich auch erwähnen, dass es natürlich unverantwortlich ist, nach dem Arztbesuch die Diagnose und damit auch Therapie zu ignorieren!

Vazilito23
26.11.2013, 12:42
Aaalter....wenn ich das mal so schreiben darf. Da hats dich aber ordentlich erwischt. Und dann noch mit allen Komplikationen/Fehldiagnosen etc...
Wünsche dir für den weiteren Heilungsverlauf alles erdenklich gute, und hoffe, dass du bald wieder vollständig wiederhergestellt bist.
Toi toi toi!!!

Neuling
26.11.2013, 12:47
Also ich wünsch dir natürlich auch gute Besserung und das du wieder komplett gesund wirst!
Ist aber natürlich auch bitter, dass die nicht bei deinem Kontrollröntgen den Einbruch festgestellt haben. So kann ich dann schon verstehen, dass du auf die Zähne beißen wolltest und das auch gemacht hast.

In zig anderen Fällen hast du wahrscheinlich nur ein wenig Schmerzen von der Prellung und denkst dir im Nachhinein, warum du überhaupt überlegt hast, eine Pause einzulegen, weil es doch ging.

Aber nochmal:
Gute Besserung!

Niffer
26.11.2013, 12:48
Gute Besserung :( Und ich rege mich über meinen Finger auf

ryx0riz0r
26.11.2013, 12:52
Das war wohl Haarscharf an der Grenze...meine Güte. Hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine.
Der Körper holt sich die Pausen irgendwann selbst, die er braucht, wenn man ihm diese nicht gibt.

HannSchuach
26.11.2013, 13:26
Danke für die Genesungswünsche.

Mal abgesehen davon, dass es dumm war, nach der Diagnose "Rippenprellung" (die ja falsch war), die Pause nicht einzuhalten, holt sich mein Körper diese Pause nun doppelt und dreifach zurück.

Der operierende Arzt meinte ja, dass durch die kleine Fraktur und die dadurch entstehende Einblutung, auch eine Pause bzw. Schonung nichts geholfen hätte. Durch die Infektion bzw. das Bakterium hat das Unheil seinen Lauf genommen.

Trotzdem werde ich in Zukunft vorgeschriebene Pausen einhalten und mehr auf meinen Körper hören.

Steffen
26.11.2013, 13:39
Hallo Hannes,
erst einmal gute Besserung. Andere Frage: Möchtest Du deinen Aingangsbeitrag nicht vielleicht in einem Blog verewigen?
Halte ich, aufgrund deiner Art, deiner Bekanntheit und vor allem deiner Beliebheit im Forum für durchaus angebracht.


Danke dir. Hoffe auch, dass es eine kleine abschreckende Wirkung hat.

Wo darf ich bei solchen Berichten immer gefällt mir klicken?
Als ich von meiner Verletzung schrieb und wie es dazu kam, für mich war es das Karriere Aus mit 17 Jahren, nun, ich glaube es nehmen die wenigsten ernst.
Du bist nicht allein, es gibt hier auch andere Berichte, wie den von Believer und nun von Dir... Sie zeigen, was passieren kann - wenn man es nicht ernst nimmt.

Daher danke ich Dir für deine Offenheit, für den Mut es genau so zu schreiben - unverblümt, unverharmlost und nicht überdramatisiert.

HannSchuach
26.11.2013, 14:49
Hey Steffen!

Das mit dem Blog werde ich machen, guter Vorschlag. Da ich derzeit noch im Krankenhaus bin und die Beiträge mit dem Hand tippe, werde ich im Blog lediglich auf "Copy+Paste" zurückgreifen :p

Ich habe es einfach so geschrieben, wie es sich abgespielt hat.

Lg Hannes

KirschenGott
26.11.2013, 15:58
Ohmann,
was soll ich da noch schreiben das meiste ist gesagt.
Wünsche Dir Besserung und Geduld. Durfte anno dazumal wg. meiner Lungenembolie und anschließender Medikamenteneinnahme 1,5 Jahre nicht mehr spielen und weiß wie unheimlich nervig und frustrierend es ist nicht mehr spielen zu dürfen. Denke mal Februar ist da ein überschaubarer Zeitraum, zumindest was bei Dir das Fußballsielen angeht. Eishockey Saison ist dann wohl leider abgehakt, oder?

HannSchuach
26.11.2013, 15:59
Zum schuldigen Bakterium: angeblich sind die Überlebenschancen bei Infekt mit diesem Bakterium bei älteren Menscheb gleich Null. (Pseudomonas aeruginosa)

Hier der Link zum Blogeintrag

http://forum.torwart.de/de/entry.php/370-H%F6re-auf-deinen-K%F6rper-und-auf-die-Signale-die-er-dir-gibt!!!

KirschenGott
26.11.2013, 16:05
Zum schuldigen Bakterium: angeblich sind die Überlebenschancen bei Infekt mit diesem Bakterium bei älteren Menscheb gleich Null. (Pseudomonas aeruginosa)

Hier der Link zum Blogeintrag

http://forum.torwart.de/de/entry.php/370-H%F6re-auf-deinen-K%F6rper-und-auf-die-Signale-die-er-dir-gibt!!!

Lungenentzündung im allgemeinen gehört auch heute noch, bei Personen ab 65, zu den Volkskrankheiten. Hat aber nicht nur mit spezifischen Erreger sondern reduzierten Allgemeinzustand zu tun...ist jetzt aber auch wieder ein bissel Off Topic ;-)

HannSchuach
26.11.2013, 16:16
Ohmann,
was soll ich da noch schreiben das meiste ist gesagt.
Wünsche Dir Besserung und Geduld. Durfte anno dazumal wg. meiner Lungenembolie und anschließender Medikamenteneinnahme 1,5 Jahre nicht mehr spielen und weiß wie unheimlich nervig und frustrierend es ist nicht mehr spielen zu dürfen. Denke mal Februar ist da ein überschaubarer Zeitraum, zumindest was bei Dir das Fußballsielen angeht. Eishockey Saison ist dann wohl leider abgehakt, oder?

Danke dir. Ja Eishockeysaison ist gelaufen aber das hilft nix. Mein Backup wird das schon hinkriegen.

Du durftest 1,5 Jahre nicht spielen? Das ist ja richtig heftig ...

KirschenGott
26.11.2013, 16:25
Marcumar als Prophylaxe Medikation, muss auch heute noch Blutverdünner nehmen, aber keine so heftigen das ich weiterhin Sport Verbot hätte. :-)

HannSchuach
26.11.2013, 16:27
Ou Mann das klingt auch heftig. Aber gut, dass du wieder sporteln kannst.

KirschenGott
26.11.2013, 16:36
Kompensier das indem ich jetzt teilweise FR, SA und SO spiele :-) Alte Herren, S-40 und Reserve in der Herren ;-)))
Aber mal ehrlich, so eine erzwungene Auszeit lässt einen das Hobby Fußball nochmals in einem anderen Licht sehen und habe mich wahnsinnig gefreut wieder spielen zu "dürfen". Ist halt doch nicht selbstverständliches sich schmerzfrei, und überhaupt, bewegen zu können. Wenn es in Februar wieder losgeht genieße es!

HannSchuach
26.11.2013, 16:48
Gute und wahre Worte. Danke das werde ich machen.

TW-MiK
26.11.2013, 17:41
Hey Hannes!

Auch an dieser Stelle von mir alles Gute!
Komm behutsam wieder auf die Beine!

Gruss
MiK

HannSchuach
26.11.2013, 18:00
Hey Hannes!

Auch an dieser Stelle von mir alles Gute!
Komm behutsam wieder auf die Beine!

Gruss
MiK

Danke Mik.

TW_SCA
26.11.2013, 18:00
Autsch.. Das hört sich hart an, gute Besserung! Lass dir auf jeden Fall die Zeit, die dein Körper brauch, bevor du wieder anfängst, auch wenns schwer wird. Ich weiß wovon ich rede.

HannSchuach
26.11.2013, 18:22
Danke dir. Werde mir die Zeit nehmen.

schnapper84
27.11.2013, 10:54
Hey!
Auch von mir gute Besserung! Echt heftig was dir passiert ist.
Wünsche dir eine baldige und vor allem komplette Genesung!

HannSchuach
27.11.2013, 10:59
Danke dir Schnapper.

Der Löwe
27.11.2013, 19:27
serwas hannes
boa ist ja eine üble geschichte die dir da passiert ist ,kannst ja von glück reden das sie es noch gefunden haben ,lieber etwas länger pausieren und fit zurück kommen
gute besserung auch von meiner seite

beste grüsse

p.s. bei mir gehts auch langsam voran

HannSchuach
27.11.2013, 19:47
Danke dir. Freut mich, wenn es bei dir voran geht :) lg

25_Hart_25
27.11.2013, 20:44
Gute Besserung Hannes !!!

Hoffe du kannst schnell zurückkehren in deinen Kasten

HannSchuach
27.11.2013, 21:08
Danke dir. Ganz gesund werden steht jetzt mal im Vordergrund. Im Kasten stehen wird wohl erst im Februar wieder ganz gemächlich anfangen.

Betröger12
27.11.2013, 22:19
Also erstmal wünsche ich dir auch von meiner Seite gute Genesung. :)Aber was ich mich noch Frage, hattest du den auch husten oder ähnliche Symptome? Ich hab mir ne Lungenentzündung zwar auch immer sehr schmerzhaft, aber mit viel Keuchhusten und so vorgestellt. :D

HannSchuach
28.11.2013, 07:09
Ich danke dir. Wenn die Blutwerte passen, darf ich vermutlich heute nach Hause :)

Symptome wie Husten hatte ich nicht, als es akut war. Ich hatte vor ca. 1,5 Monaten mal Husten, Schnupfen und Halsweh. Aber wie gesagt, als es akut wurde hatte ich nur die oben genannten Schmerzen von einem Tag auf den anderen. Aber keinen Husten. Lg

HannSchuach
02.12.2013, 19:03
Kurzes Update: Bin seit Donnerstagnachmitttag zu Hause. Geht ganz gut - Luft ist noch ein bischen knapp beim Treppensteigen etc. aber es geht aufwärts. Gott sei Dank.

Übermorgen ab zum Hausarzt - Restnahtentfernung und Blutbild, hoffe es passt alles. Am Freitag dann zum Lungenfacharzt und dort auch nochmal checken lassen und über die "Reha" diskutieren.

lg HannSchuach

Steffen
02.12.2013, 20:02
Hannes,
ich drücke Dir die Daumen ehrlich ganz fest... selbst wenn Du nicht mitmachen kannst.... vielleicht kannst Du zum Camp kommen? Einfach mal zum kennen lernen, darüber reden, diskutieren?
Aber auch mal, um Dir einen anständigen "Hug" zu geben, der Dir zeigen soll: Hey, Du bist einer von uns und wir vergessen Dich nicht...

HannSchuach
02.12.2013, 20:12
Hannes,
ich drücke Dir die Daumen ehrlich ganz fest... selbst wenn Du nicht mitmachen kannst.... vielleicht kannst Du zum Camp kommen? Einfach mal zum kennen lernen, darüber reden, diskutieren?
Aber auch mal, um Dir einen anständigen "Hug" zu geben, der Dir zeigen soll: Hey, Du bist einer von uns und wir vergessen Dich nicht...

Hey Steffen!

Danke dir. Ich hoffe doch, dass ich im März wieder normal im Tor stehen kann. d.h. wenn das Camp ist (schätze im Juni) sollte ich doch wieder ganz der Alte sein. Wenns blöd kommt habe ich aber keine Zeit, da ich Mitte März mit dem Hausbau beginne und Ende Juni die Polizeieuropameisterschaft in Tschechien stattfinden wird (falls wir uns qualifizieren). Also ich gehe mal davon aus, dass ich im Jänner bzw. Anfang Februar wieder mit leichtem Laufen und Krafttraining beginnen kann und dann bis zum März wieder einigermaßen "hergestellt" bin und wieder im Tor stehen kann. Will nix erzwingen aber was die Ärzte so gesagt haben, werde ich wieder der Alte werden, wenn ich mich an die Karrenzzeiten halte.

Hoffe doch, dass es sich ausgeht, dass ich beim Camp teilnehmen kann. Falls es körperlich nicht gehen sollte, würde es mich auch freuen, einfach so anwesend zu sein.
Die Leute aus dem Forum kennen zu lernen und zu diskustieren (im Real Life) wäre doch mal sehr interessant. Bilder zu den Nicknamen zu haben.

Aber jetzt warte ich mal die nächsten Untersuchungen und "Expertisen" ab, dann sehen wir weiter...

Stetti
03.12.2013, 18:47
Hey Hannes,

von mir auch noch gute Besserung und alles Gute für eine schnelle Regeneration und die Sportpause!

Würde mich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hälst! Das ist einfach wieder ein "klassisches" Beispiel für eine kleinere Verletzung, aus der sich etwas viel schlimmeres entwickeln kann. Schmerzen sind halt auch immer irgendwo Warnsignale vom Körper. Mit Husten und Schnupfen ist es da nicht anders, was man in der aktuellen Jahreszeit mal wieder erwähnen kann. Ich kenne das halt auch noch, dass man bei "ein wenig Schnupfen" oder "kleine Wehwechen" rausgehen und trainieren/spielen will. Da sollte man allerdings wirklich sehr vorsichtig mit sein...

Nicht falsch verstehen, ist keine Moralpredigt an dich, sondern eher ein Warnsignal für alle User. Genau wie dein Bericht, der vielleicht den einen oder anderen dazu bringt, auf seinen Körper zu hören und diesem bei einem "Hilferuf" auch mal eine Pause zu gönnen.

Jeder steht doch lieber 100 Trainings und Spiele mit 100% auf dem Platz, als 110 mal mit 90% :)

HannSchuach
04.12.2013, 10:42
Hey Stetti!

Danke dir.

Klar halte ich euch auf dem Laufenden, ist doch klar :)

Wie schon gesagt, und wie du auch schreibst, sollte man auf die Signale hören, die einem der Körper gibt. Auch mit Schnupfen, Halsweh, Husten etc. - das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich darf mich da auch nicht rausnehmen. Sowas wird dann aus falschem Ehrgeiz eher "übergangen" und unterdrückt.

Ich verstehe das nicht falsch Stetti, keine Sorge. Ich weiß das einzuordnen. Und indem ich diesen Thread eröffnet habe, wollte ich versuchen, auch wenn es nicht so viele lesen werden, dass einigen die Augen geöffnet werden, was so alles passieren kann, wenn man eine kleine Verletzung/Krankheit nicht ernst nimmt.

Zu mir ein kurzes Update: heute beim Hausarzt - Blutbild wieder völlig in Ordnung (Entzündungswerte wieder im Normbereich), die restlichen Nähte wurden entfernt.

Dieser meinte ich könne leichtes Ausdauertraining (Puls max. 120) wieder beginnen. Das schlimmste wäre es, jetzt nix zu tun und nur daheim rumzuliegen. Auch Krafttraining könnte ich leicht beginnen (Liegestütze etc.) mehr als 10 werde ich jedoch am Anfang nicht schaffen meinte er. Wo er recht hat hat er recht :)

Außerdem gibt mir mein Körper sowieso die Signale, wenn es zuviel wird meinte er. Wenn die Luft weg ist ist die Luft weg und das heißt wieder - PAUSE und Regeneration.

lg

übergreifer
04.12.2013, 11:42
Auch wir älteren sind mal töricht und gehe nicht zum Arzt, trotz klarer Signale. Ich finde es klasse, dass du so einen Thread gestartet hast. Vielleicht hilft das jemanden, der sich nicht sicher ist ob er lieber den Arzt aufsuchen soll. Ich wünsche dir natülich alles Gute, und dass du sehr schnell zurück ins Tor kommst. Seine Mannschaft von draußen zu beobachten, ist für jeden ehrgeizigen Spieler das Schlimmste. Man möchte mitspielen, man möchte helfen, aber man kann es nicht. Sehr blödes Gefühl.

Steffen
04.12.2013, 13:29
Übergreifer,
ich möchte aber mal sagen, dass "Ältere" sofern diese eben über die Erfahrung verfügen - ich gehöre leider dazu - häufiger und schneller zu Arzt gehen. Einfach, weil die schlechte Erfahrung der grausamste, aber leider auch nachhaltigste Lehrmeister war.
Denke, Hannes weiß, was ich damit meine, denn das was oben geschildert wird, passiert ihm nicht noch einmal...

HannSchuach
04.12.2013, 14:56
@Übergreifer: Ich danke dir für deine Wünsche.

Wie Steffen schon geschrieben hat: Ich bin jetzt sicher einer, der schneller beim Arzt ist, als vorher. Also nicht zu lange warten, die Sachen ernst nehmen und auf den Körper hören.

Die schlechte Erfahrung ist bestimmt die grausamste aber auch die nachhaltigste - genau Steffen. Ich weiß JETZT, was du damit meinst bzw. gemeint hast...

So etwas passiert mir nicht nochmal.

HannSchuach
13.12.2013, 15:16
Hallo Leute! Kurzes Update meiner Situation:

War heute Vormittag beim Lungenfacharzt - Lungenröntgen und Gespräch sowie Leistungstest (tief einatmen und voll Ausatmen - fragt mich nicht wie der Test heißt g)

Röntgen OK. Kleine Vernarbung im unteren Teil der Lunge, welche sich noch lösen soll.
Gespräch: Der Arzt war überrascht, er hat sich das Röntgen schlimmer vorgestellt, nach Allem was passiert ist.
Leistungstest: Letzte Woche Ergebnis 78, Heute 88 - Also schon 10 Prozent mehr als letzte Woche - sieht gut aus. (Vor 6 Jahren beim letzten Test hatte ich noch 116, aber da kommen wir wieder hin meinte der Doc :) )

Danach noch zum praktischen Arzt zum Gespräch: Weiter Schonung und lediglich Spaziergänge im gemütlichen Tempo bis auf Weiteres.
Arbeit erst in 3-4 Wochen wieder daran denken. Sport noch ein bischen längere Schonung bis zur ersten "richtigen" Trainingseinheit.

Erfreulicherweise entschied man sich bei fanreport dazu mit mir ein Interview zu machen, was mich sehr gefreut hat :)

Teil I des Interviews hier (http://www.fanreport.com/at/sbg/liga/1-landesliga/news/natuerlich-koennte-die-ausbeute-besser-sein-128339) :)

Hier Teil II (https://www.fanreport.com/at/sbg/liga/1-landesliga/news/mein-karriereziel-ist-die-salzburger-liga-128340) :)

HannSchuach
06.01.2014, 10:31
Wieder mal ein Update zu meiner Situation:

Habe am Freitag wieder mit der Arbeit begonnen. Der praktische Arzt meinte, es würde nix mehr dagegen sprechen.
Habe am Freitag 12 h Dienst gemacht und von Samstag auf Sonntag 24h. Gestern natürlich müde aber das war vorher auch so :p

Am Freitag habe ich wieder Kontrolle und Tests beim Lungenfacharzt. Ich bin gespannt, was er zu sagen hat und wann ich wieder mit dem Sport beginnen darf.

Wir haben uns zu Hause jetzt vor dem Jahreswechsel einen Ergometer von Kettler zugelegt (1300 €). Da bin ich am 1.1. und am 2.1. jeweils 1 Stunde draufgesessen und gemütlich so ca. jeweils 25km abgespult. Puls war bei max. 110 Schlägen. Mit der Luft hatte ich absolut keine Probleme.

Fazit: Es geht bergauf und es wird immer besser :) Daumen hoch

Ich werde euch noch am Laufenden halten.

schnapper84
07.01.2014, 18:27
Schön zu lesen, dass es bei dir bergauf geht.

Drücke die Daumen, dass es so weitergeht!

HannSchuach
07.01.2014, 18:30
Schön zu lesen, dass es bei dir bergauf geht.

Drücke die Daumen, dass es so weitergeht!

Ich danke dir Schnapper! Ich bin schon gespannt, was der Lungenfacharzt am Freitag sagt :)

Steffen
08.01.2014, 07:37
Kopf hoch, Hannes... Sei froh, es gibt Politiker/innen, die brechen sich beim Langlauf sogar das Becken... Sei also vorsichtig ;) Nicht das Du vom Heimtrainer fällst :D
Denk an Schwimmen gehen, weil Ganzkörper UND Atemtraining in einem! Und übrigens: Bouldern ist doch auch jetzt toll. Geht in der Halle und stresst den Körper bis max... Nimm doch Alternativen an.

HannSchuach
08.01.2014, 07:44
Ich habe den Kopf oben Steffen, keine Sorge :)

Solche Politiker soll es geben, habe ich auch gehört :p

Werde am Wochenende sowieso in die Halle gehen um zu klettern. Aufbautraining werde ich im Hotel im Ort machen (ist mein Sponsor). Dort habe ich eine Kraftkammer, Schwimmbecken und danach Sauna etc. zum "Wellnessen" :)

Aber das Ganze mache ich erst, wenn der Lungendoc das OK gibt und ich grünes Licht habe.

Keine Sorge Steffen, die Alternativen habe ich das ganze Jahr über (Klettersteig, Klettern, Skitour, Langlaufen, etc.). Man könnte es vielleicht sogar "ganzheitliches ausgewogenes Training" nennen, wenn man so will :)

Steffen
08.01.2014, 08:33
eben, und genau dieses Training brauchst Du nun mehr denn je...

HannSchuach
08.01.2014, 10:21
eben, und genau dieses Training brauchst Du nun mehr denn je...

Und das mache ich dann auch :)

HannSchuach
10.01.2014, 14:40
So ein mehr als zufriedenstellendes Update:

Heute in der früh beim Lungenfacharzt den vorraussichtlichen letzten Check gehabt:

Lungenfunktionstest: 105 % nach vorherigen 78% bzw. 88%
Lungenröntgen: Ok. Die Lunge sieht zwar nicht mehr so aus wie vorher, jedoch ist die Leistungsfähigkeit der Lunge entscheidend und das sieht gut aus.
Gespräch mit dem Doc: Seiner Meinung nach ist alles ausgeheilt und wieder in Ordnung.

Sport auf. Kann wieder alles machen. Ausdauerbereich und Krafttraining stehen jetzt mal im Vordergrund.

Mit Fußball sollte ich noch 1 Monat warten, damit es nicht zu irgendwelchen Zusammenstößen oder Unfällen kommt, wo ich auf den linken Rippenbereich fallen könnte. Da solle ich noch aufpassen. Ansonsten gehts wieder los :)

Mein erster richtiger Feiertag im Jahr 2014 :) :cool:

NN23
10.01.2014, 14:59
Das klingt doch mal richtig gut. Glückwunsch! Dann gibt's hier ja bald wieder Videos für die Analyse ;-)

HannSchuach
10.01.2014, 15:10
Das klingt doch mal richtig gut. Glückwunsch! Dann gibt's hier ja bald wieder Videos für die Analyse ;-)

Das klingt gut, das stimmt :)

Danke dir.

Naja - Meisterschaft beginnt erst wieder am 22.3. bei mir. Also mit dem 1. Video wird es ein bischen dauern. Bzw. beginne ich am 17.3. mit dem Bau meines Hauses, also wird leider zum Videoschneiden nicht mehr viel Zeit übrig bleiben, neben Hausbau, Arbeit und Fußball. :p

TW_SCA
10.01.2014, 19:18
Freut mich für dich das alles so gut gelaufen ist und du jetzt wieder angreifen kannst! Vielleicht schau ich mal in der Rückrunde bei einem Spiel vorbei, bin oft unterwegs in der Gegend..

HannSchuach
10.01.2014, 19:23
Freut mich für dich das alles so gut gelaufen ist und du jetzt wieder angreifen kannst! Vielleicht schau ich mal in der Rückrunde bei einem Spiel vorbei, bin oft unterwegs in der Gegend..

Danke dir! Wäre cool, wenn du mal vorbei schauen würdest.

Was verschlägt dich in meine Gegend?

TW_SCA
13.01.2014, 00:11
Bin durch meine Tätigkeiten als Trainer und dadurch, dass ich in München wohn, viel in der Salzburger Gegend unterwegs um Spieler zu beobachten. Ist ja nicht ganz soweit ;)

HannSchuach
13.01.2014, 07:07
Ah ok. Würde mich freuen, wenn du mal vorbei schauen würdest :)

HannSchuach
13.01.2014, 14:15
So Leute, bin jetzt wieder in die Welt der "aktiven Torhüter" zurückgekehrt :p

Freitag OK vom Doc.

Samstag ne leichte Laufeinheit: gemütlicher Ausdauerlauf ca. 7 km in 50 Minuten - also ganz gemütlich - danach noch 30 Minuten Krafttraining zu Hause (Liegestütze, Situps und ein paar Übungen mit den Slingtrainer)

Gestern eine Skitour auf meinen Hausberg: 5 km und 776 Höhenmeter in 1 Stunde 40 Minuten

Heute gehts noch ne lockere Runde mit den Langlaufskiern in die Loipe. :)

Es ist so schön einfach wieder Sport zu treiben :)

Und das Schönste ist, dass ich mit der Luft keine Probleme habe. Atmen auch unter Belastung kein Problem und nicht schnell aus der Puste :)

TW-MiK
13.01.2014, 19:05
Hey Hannes!

Das hört sich ja gut an! FREUT MICH!

Aber lass langsam gehen ;)

HannSchuach
13.01.2014, 19:08
Hey Hannes!

Das hört sich ja gut an! FREUT MICH!

Aber lass langsam gehen ;)

danke dir Mik :)

NN23
14.01.2014, 16:05
Von mir auch: Schön, das zu hören. Freut mich für dich. Die guten Ratschläge spar ich mir hier, du wirst sie oft genug gehört haben.

Steffen
14.01.2014, 17:01
Alles Gute Hannes. Hoffe, bald wieder Großes von Dir zu hören...

HannSchuach
14.01.2014, 17:26
Von mir auch: Schön, das zu hören. Freut mich für dich. Die guten Ratschläge spar ich mir hier, du wirst sie oft genug gehört haben.

Danke vielmals :) Habe schon einige gehört aber ich nehme die Ratschläge immer wieder gerne an :)


Alles Gute Hannes. Hoffe, bald wieder Großes von Dir zu hören...

Danke Steffen!

Mal gucken, ob du was "Großes" von mir hörst, lieber mal wieder "klein" anfangen :p

ryx0riz0r
14.01.2014, 22:27
Gratuliere Hannes, freut mich, dass du wieder anfangen kannst!!
Wünsch dir alles Gute und keine weiteren Rückschläge :)

HannSchuach
15.01.2014, 05:49
Gratuliere Hannes, freut mich, dass du wieder anfangen kannst!!
Wünsch dir alles Gute und keine weiteren Rückschläge :)

Danke dir :) Auf ein gesundes Jahr 2014 :p

Chrüchix
15.01.2014, 16:20
Freut mich, dass du so schnell nach deiner ernsthaften Verletzung wieder zurück gekommen bist :)

Viel Glück weiterhin ;)

HannSchuach
15.01.2014, 16:38
Freut mich, dass du so schnell nach deiner ernsthaften Verletzung wieder zurück gekommen bist :)

Viel Glück weiterhin ;)

Danke :) Gott sei Dank ist soweit alles wieder gut und ich kann wieder mit dem Training beginnen.

Samstag gehts los: Torwartleistungstest in der Halle (Sprungkrafttests, etc.) :)

ryx0riz0r
15.01.2014, 23:55
Was umfasst der Test denn alles, hört sich interessant an?! ;)

HannSchuach
16.01.2014, 06:35
Was umfasst der Test denn alles, hört sich interessant an?! ;)

Alles mögliche:

Jump & Reach Test
Weitsprung aus dem Stand
"Dehnbarkeit" :p
Liegestütze
Situps etc.

Wird immer am Anfang vor der Vorbereitung gemacht und nach der Vorbereitung nochmal, um zu sehen, ob man sich verbessert, verschlechtert etc.

ryx0riz0r
16.01.2014, 19:55
Na dolle Wurst, würd ich zum Anfang ja gnadenlos verkacken :D

HannSchuach
16.01.2014, 20:12
Na dolle Wurst, würd ich zum Anfang ja gnadenlos verkacken :D
Wieso? Machst du über die Winterpause gar nix?! :p

ryx0riz0r
17.01.2014, 16:56
Regelmäßig Joggen, aber bei Sporttests war ich schon immer ne Niete *g*

HannSchuach
17.01.2014, 17:04
Regelmäßig Joggen, aber bei Sporttests war ich schon immer ne Niete *g*

Kann sich ja noch ändern oder?! ;)

TW_SCA
19.01.2014, 17:16
Ich bin sogar Anfang Februar in Piesendorf, aber zum Skifahren mit meinen Mädels ;)

HannSchuach
19.01.2014, 17:19
Ich bin sogar Anfang Februar in Piesendorf, aber zum Skifahren mit meinen Mädels ;)

Wunderbar. Melde dich mal, wenn du unterwegs bist. Ich hoffe ich muss dich nicht "dienstlich" aufsuchen ;)

TW_SCA
19.01.2014, 17:21
Hahaha ich kann für nichts garantieren, ich will ja nicht erzählen was auf der Weihnachtsfeier passiert ist :D Aber ich werd mich zurückhalten am Sonntag ist unser erstes Spiel in der Vorbereitung.

HannSchuach
20.01.2014, 05:56
Hahaha ich kann für nichts garantieren, ich will ja nicht erzählen was auf der Weihnachtsfeier passiert ist :D Aber ich werd mich zurückhalten am Sonntag ist unser erstes Spiel in der Vorbereitung.

Wäre interessant, was da passiert ist :p

Alles Gute fürs erste Spiel.

Hatten am Samstag Tormannleistungstest.
Komischerweise nach meiner Krankheitsgeschichte alles glatt gegangen, ja ich konnte mich sogar verbessern bei einigen Stationen :)

Jump and Reach: Greifhöhe 2,25m Sprunghöhe 2,97 = 72cm :) gegenüber 69 aus dem Vorjahr.
Standweitsprung: 3,10m
Dehnbarkeitstest: +2 cm (gleich wie letztes Jahr, da geht noch mehr g)
Liegestütze: 60
Situps: 123
Stütztest: bis zum Schluss durchgehalten

Danach noch ein Kraftzirkel und zum Abschluss Fußballtennis.

Von der Luft her kein Problem, ging alles Gut *happy*

Jetzt kann ich wieder in die Vorbereitung einsteigen und voll angreifen :)

Neuling
20.01.2014, 09:47
Sauba, gratuliere! ;)
Wo und von wem aus hast du das den machen lassen?!

HannSchuach
20.01.2014, 09:55
Danke!

Bei uns in der Halle wurde der Test gemacht. Von meinem Torwarttrainer. Der hat das vom Verband bzw. von Red Bull übernommen.

NN23
20.01.2014, 09:59
Ich glaub, hier werden sich ein paar Jungs gleich mal irgendeine ernste Verletzung zuziehen, wenn das derart leistungsfördernd wirkt... :-) Gratuliere! Da fällt das Trainieren ja gleich schon ein bisschen leichter, oder?!

HannSchuach
20.01.2014, 10:47
Ich glaub, hier werden sich ein paar Jungs gleich mal irgendeine ernste Verletzung zuziehen, wenn das derart leistungsfördernd wirkt... :-) Gratuliere! Da fällt das Trainieren ja gleich schon ein bisschen leichter, oder?!

Haha :) Nö ich glaube, dass mir die Pause auch mal gut getan hat. Einfach mal 2 Monate nichts tun, außer spazieren gehen und relaxen :)

Danke dir. Das fällt um einiges leichter. Und man freut sich auch noch mehr auf die Trainings, wenn man vorher zum "Nichts tun" gezwungen war. :)

ryx0riz0r
20.01.2014, 19:12
respektable Werte Hannes ;)

HannSchuach
20.01.2014, 19:24
respektable Werte Hannes ;)
Danke dir :)

Dradux
20.01.2014, 22:31
Finde ich gut den Test und selbst wenn dabei schlechte Werte rausgekommen sind, so hat man ja doch mal wenigstens 1 Tag an seinen Werten gearbeitet. ;)
Bei uns kümmert sich leider niemand um die Torhüter, würde ich nicht 1mal die Woche zum Einzeltraining gehen, um dass ich mich selbst gekümmert habe, würde ich nix lernen - dann wäre ich nur ein Fleischsack im Tor, der irgendwie als Abprallwand fungieren soll. Von daher also Lob an Trainer & Verein, dass sie sich um Euch kümmern. ;)

Bevor es falsch rüberkommt, ich zolle Dir natürlich auch respekt für deine gute Leistung beim Test. :)

HannSchuach
21.01.2014, 04:09
Finde ich gut den Test und selbst wenn dabei schlechte Werte rausgekommen sind, so hat man ja doch mal wenigstens 1 Tag an seinen Werten gearbeitet. ;)
Bei uns kümmert sich leider niemand um die Torhüter, würde ich nicht 1mal die Woche zum Einzeltraining gehen, um dass ich mich selbst gekümmert habe, würde ich nix lernen - dann wäre ich nur ein Fleischsack im Tor, der irgendwie als Abprallwand fungieren soll. Von daher also Lob an Trainer & Verein, dass sie sich um Euch kümmern. ;)

Bevor es falsch rüberkommt, ich zolle Dir natürlich auch respekt für deine gute Leistung beim Test. :)

Ja mein TWT tut sich schon einiges an. Aber er lebt dafür :) nicht davon, aber er bekommt auch ein nettes "Nebengehalt" :)

Danke dir. Die Werte freuen mich zwar aber man kann überall noch was rauskitzeln und weiterarbeiten :p

schnapper84
21.01.2014, 08:17
Hey Hann!

Klingt doch sehr gut bei dir! Schön zu lesen, dass du nach der harten Zeit, wieder voll angreifen kannst!
Dir weiterhin alles Gute!

Dradux
21.01.2014, 09:28
Das war auch nicht so gemeint, dass du dich jetzt zurücklehnen sollst. Außerdem weiß ich sehr gut, dass man gerade nach einer Verletzung, endlich wieder trainieren will und dabei auch sehr viel Spaß hat. Musste auch 7-8 Wochen pausieren, weil ich mir den Finger gebrochen hatte. Selbst schuld muss ich dazu sagen, aber nun war es so. Endlich wieder trainieren zu können war sein Segen, leider hat es nur für zwei Einheiten gereicht. Danach ist mein Torwarttrainer in den Urlaub abgedüst, jetzt warte ich voller Tatendrang auf seine Rückkehr. :)

Viel Erfolg beim weiteren Steigern HannSchuach, aber nicht übertreiben - lieber mal etwas vorsichtiger trainiert als gleich eine erneute Verletzung riskiert. ;)

HannSchuach
21.01.2014, 10:02
Hey Hann!

Klingt doch sehr gut bei dir! Schön zu lesen, dass du nach der harten Zeit, wieder voll angreifen kannst!
Dir weiterhin alles Gute!

Danke dir. Wünsche dir natürlich auch alles Gute und viel Gesundheit :)


Das war auch nicht so gemeint, dass du dich jetzt zurücklehnen sollst. Außerdem weiß ich sehr gut, dass man gerade nach einer Verletzung, endlich wieder trainieren will und dabei auch sehr viel Spaß hat. Musste auch 7-8 Wochen pausieren, weil ich mir den Finger gebrochen hatte. Selbst schuld muss ich dazu sagen, aber nun war es so. Endlich wieder trainieren zu können war sein Segen, leider hat es nur für zwei Einheiten gereicht. Danach ist mein Torwarttrainer in den Urlaub abgedüst, jetzt warte ich voller Tatendrang auf seine Rückkehr. :)

Viel Erfolg beim weiteren Steigern HannSchuach, aber nicht übertreiben - lieber mal etwas vorsichtiger trainiert als gleich eine erneute Verletzung riskiert. ;)

Ich hab dich schon verstanden, keine Sorge :p

Werde es ruhig angehen und auf meinen Körper hören :)

HannSchuach
27.01.2014, 10:50
Habe mir heute nach dem Nachtdienst mal eine lässige Skitour mit geilem Powder gegönnt :)

99759976

Der Löwe
27.01.2014, 16:13
Habe mir heute nach dem Nachtdienst mal eine lässige Skitour mit geilem Powder gegönnt :)




neid derf i alles nicht :( aber warte im Dez bin i wider skifahren und langlaufen :),heute seit 4 wochen und abgeklungener patella kapselreizung (zwickt nur no a bisserl) wieder mit leichten lauftraining begonnen

genaueres schreib ich die tage mal etwas konfus

HannSchuach
27.01.2014, 16:27
Gute Besserng :)

Der Löwe
28.01.2014, 16:03
danke dir und ned übertreiben :)

HannSchuach
28.01.2014, 16:24
Keine Sorge. Aber ich achte schon noch auf meine Erholungsphasen. Ansonsten darf ich meinen Körper wieder beanspruchen :)

HannSchuach
07.02.2014, 07:05
Hey Leute! Kurzes Statusupdate meinerseits:

Auf Grund des Föhnwindes und den damit einhergehenden hohen Temparaturen konnten wir gestern das erste Mal am Trainingsplatz trainieren.
Zu meiner Verwunderung "durfte" ich beim Intervalltraining nicht mitmachen, sondern eine Sonderschicht mit meinem Torwarttrainer.

Nach dem Aufwärmen endlich in die Torwarthandschuhe schlüpfen und Bälle fangen (geiles Gefühl wieder) :)

Alles aus dem Stand. Sicherheit, Gefühl für den Ball bekommen. Danach ein paar Schnelligkeitsübungen für die Beine, mit anschließendem Ball sichern.

Dann die Stunde der Wahrheit. "Auf die Seite fallen" bzw. flache Bälle. Rechte Seite null Probleme. Im Kopf immer den Gedanken: "wie wird es wohl auf die linke Seite?!"

Dann war es soweit: Flache Bälle nach links. Zuerst nur "umkippen" ohne Abdruck. Die Rippen halten, keine Schmerzen :)

Wir haben es gesteigert bis zum Hechten. Alles in Ordnung.

Zum Abschluss, als Kür sozusagen, halbhohe Bälle zum hechten. Rechts wie links kein Problem, keine Schmerzen, keine Blockade.

Zum Abschluss noch ein Spielchen mit der Mannschaft auf kleine Tore ohne Torhüter. Training 1 a und ich war richtig happy :)

Morgen Samstag das erste Teststpiel auf Kunstrasen. Erprobung im Ernstfall sozusagen :) Freue mich schon darauf, wie ein kleines Kind :p

Unser sportlicher Leiter scheint auch froh zu sein, dass ich wieder voll da bin :) Weiterlesen (http://www.ligaportal.at/sbg/1-landesliga/176-1-landesliga/10415-piesendorf-setzt-auf-ungarn-trio-und-topbedingungen-in-der-vorbereitung)

lg HannSchuach

xirram
07.02.2014, 10:33
Na, super, dann zieh Dein neues Trikot an und geh raus und spiel Fussball;). Der Abstieg dürfte ja jetzt wohl kein Thema mehr sein:cool:

Der Löwe
07.02.2014, 17:08
sauba schön zuhören wenn es weiter so gut läuft darf i ab ende märz mit leichten tw übungen am platz wider starten

HannSchuach
07.02.2014, 17:55
Na, super, dann zieh Dein neues Trikot an und geh raus und spiel Fussball;). Der Abstieg dürfte ja jetzt wohl kein Thema mehr sein:cool:

Werde ich machen :p Hoffe, dass wir so ein Frühjahr spielen wie letzte Saison, dann steigen wir fix nicht ab :)


sauba schön zuhören wenn es weiter so gut läuft darf i ab ende märz mit leichten tw übungen am platz wider starten

Sehr gut. Hört sich auch gut an Löwe :)

ryx0riz0r
07.02.2014, 20:27
Bei uns gehts erst am 28. Februar mit der Vorbereitung los...viel viel zu lange noch..und dann kommts wieder aufs Wetter an, sonst heißts erstmal wieder Laufen, Laufen..und nochmals laufen... :(

TW_SCA
07.02.2014, 20:39
Top freut mich Hannes! Wir sind jetzt schon 2 Wochen in der Vorbereitung und es fühlt sich sooo gut an :D

HannSchuach
07.02.2014, 20:51
Top freut mich Hannes! Wir sind jetzt schon 2 Wochen in der Vorbereitung und es fühlt sich sooo gut an :D

Danke, das freut mich auch :)

Fühlt sich alles verdammt gut an :)

HannSchuach
04.04.2014, 08:08
Hallo liebe Torwart.de Gemeinde!

Den Titel dieses Threads habe ich mir diese Woche mal zu Herzen genommen :)

Am Samstag, nach dem letzten Spiel, hatte ich starke Schmerzen im Knie. Konnte das Knie kaum belasten und auch nicht abbiegen. Die Schmerzen waren im linken Knie, unter der Kniescheibe (also Richtung Schienbein) in der Mitte und Links. Eine leichte Schwellung war auch vorhanden.

Ab nach Hause zu meiner Frau (Physio) und erste Meinung einholen. Nach einigen Tests konnte sie mich etwas beruhigen - Nix gerissen, Meniskus (war meine größte Sorge) hat auch nichts, was sie von außen sagen konnte.
Vermutlich waren die Sehnen überreizt und leicht entzündet - dürfte vom äußeren Oberschenkelmuskel ausgehen.

Bekam mal "Sportkarrenz" von ihr "verschrieben". Einfach mal Ruhe geben und dem Knie bzw. der Entzündung Zeit geben, damit der Körper alles reparieren kann.

Gesagt getan, Ruhe gegeben, jeden Tag zu ihr in die Behandlung (Lymphdrainage, Massage, "Blackroll"-Training). Die Schmerzen ließen von Tag zu Tag mehr nach, die Schwellung ging zurück und seit gestern bin ich schmerzfrei.

Vor einigen Monaten hätte ich wohl noch die Zähne zusammen gebissen und wäre trotzdem Montag/Dienstag/Donnerstag ins Training gegangen. Keine Ahnung, wie mein Knie dann ausgesehen bzw. sich angefühlt hätte heute.

Heute dafür um 15:00 Uhr mit meinem TWT leichtes Aufwärmen, lockere Fangübungen, ein paar Flanken und gucken ob die Sache hält und ich schmerzfrei bin, damit ich morgen wieder spielen kann.

Oft ist weniger mehr :p

lg HannSchuach

Steffen
04.04.2014, 10:37
Oft ist weniger mehr :p


Einen Satz, den viele noch lernen müssen und lernen werden. Schlimmer ist, wenn Du als Trainer zusehen musst, wie sich jemand um Ruhm und Erfolg ruiniert, einfach alle Warnungen in den Wind schlägt... und daher sich immer mehr kaputt macht, und Du nur zusehen kannst... :(

HannSchuach
04.04.2014, 11:02
Einen Satz, den viele noch lernen müssen und lernen werden. Schlimmer ist, wenn Du als Trainer zusehen musst, wie sich jemand um Ruhm und Erfolg ruiniert, einfach alle Warnungen in den Wind schlägt... und daher sich immer mehr kaputt macht, und Du nur zusehen kannst... :(

Ich musste diesen Satz auch erst lernen Steffen.

Das ist bestimmt schlimm. Ich war (Gott sei Dank) noch nie in so einer Situation. Bin aber auch kein Trainer :p

schnapper84
18.07.2015, 19:35
Wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen.
wir stecken aktuell voll in der Saisonvorbereitung. Morgen sollte ich meinen ersten Einsatz für meinen neuen Verein bei einem Testspiel erhalten.
Allerdings plagt mich seit Donnerstag wieder meine Bandscheibenvorwölbung auf der linken Seite. Habe plötzlich beim Training dort wieder ein ziehen gemerkt.(Diagnose ist 4 Jahre her. Nach der Krankengymnastik auch nie mehr Probleme gehabt) Gestern hatten wir dann nochmal Torwart Training und eigentlich fühlte ich mich gut und ich habe Trainiert. Das auch schmerzfrei.
Resultat ist, dass ich heute morgen im Krankenhaus war, weil ich kaum laufen konnte und extreme schmerzen im Lendenwirbelbereich hatte.
Krankenhaus hat mir jetzt erstmal Muskelentspanner und Schmerzmittel verschrieben. Sollte es Montag nicht wesentlich besser sein, geht's ab zum Facharzt.

Morgen spielen kommt absolut nicht in Frage, obwohl es auszuhalten ist, solange die Schmerzmittel wirken. Aber das habe ich über die Jahre gelernt, dass ich mit Verletzungen nicht trainiere oder spiele. Auch wenn es echt bitter ist und ich nur zu gerne gespielt hätte

Leute hört auf euren Körper. Kann ich nur jedem Raten!

HannSchuach
18.07.2015, 22:30
Gute Entscheidung *daumenhoch*

keepyy
25.08.2015, 11:12
Hej, Ich habe auch immer Angst, dass mal was Ernsthafteres passiert. Trotz des Sports ist der Körper nunmal unser höchstes Gut, und man will ja schließlich arbeitsfähig bleiben und für seine Familie da sein. Auf anraten meiner Freundin habe mich damit jetzt mal etwas mehr beschäftigt und über dieses Onlineportal einen Risikolebensversicherung Rechner gefunden, um Beiträge zu kalkulieren. Ich bin nicht mehr der Jüngste und wir haben Kinder und daher sollte man sich über so etwas früh genug Gedanken machen. Habt ihr spezielle Versicherungen?

Dasp88
30.08.2015, 20:08
Muss mich zu dem Thema auch mal äußern:

Ich wurde vor gut 3 Monaten an der Hüfte operiert und habe die vom Arzt verordneten 6 Wochen Pause auch eingehalten. Anschließend bin ich wieder eingestiegen, war mir aber bewusst, dass ich es langsam angehen lassen will. Dann ging alles irgendwie schneller als ich dachte, ich hatte wirklich keine Probleme und auch das Feedback von behandelndem Arzt und Physio war super. Konnte dann recht schnell wieder zwischen die Pfosten und war einfach froh und glücklich, wieder schmerzfrei laufen und Fußball spielen zu können. Entsprechend habe ich auch Top-Leistungen gezeigt.

Nachdem die Belastung dann peu a peu wieder gesteigert wurde (Trainingslager vor 4 Wochen, TW-Training intensiver) habe ich allmählich wieder was gemerkt und versucht, das zu dosieren. Ein paar Mal hat unsere Physio die Muskeln gelockert, was mir definitiv was gebracht hat.

Dennoch war ich nochmal beim Doc und habe ihm meine (auszuhaltenden) Beschwerden berichtet. Er meinte, dass ich vielleicht doch etwas zu früh wieder angefangen habe und hat mir zu weiteren 4 Wochen Pause geraten. Habe trotzdem weiter gemacht und versucht, das Training zu dosieren.

Letzte Woche hatten wir dann eine intensivere Laufeinheit, bei der ich mich versucht habe, durchzubeißen. Die Quittung habe ich am nächsten Tag erhalten, an dem ich kaum laufen konnte. Freitag habe ich dann gespielt, im Spiel selbst ohne Probleme. Gestern hatte ich wieder totale Schmerzen wie Elektroschocks, die das ganze Bein runterziehen. Heute beim Aufwärmen habe ich mir dann eingestanden nicht zu spielen, was mir echt verdammt schwer fiel.

Ein klares Signal des Körpers. Ich habe es gehört, aber es fällt mir schwer, darauf zu hören, da es mich einfach deprimiert, jetzt wieder auf dem Stand von vor der OP zu sein. Wie geil es einfach war, schmerzfrei Sport machen zu können...

Werde mich nun nochmal um einen Termin, bei dem Arzt bemühen, der mich operiert hat, um zu besprechen, wie es weitergehen soll. Bis dahin muss ich wohl pausieren, auch wenn dieser Schmerz für den Kopf fast schlimmer ist als der des Beines. Aber das Signal ist (mit Verspätung) angekommen: Wenn ich nicht fit bin, macht es weder Sinn noch Spaß. :(