Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema der Woche: Ist Giefer eine Verstärkung für den FC Schalke 04?
Schalke: Kommt Giefer zu 04? (http://torwart.de/index.php?id=8744) Die Zeit von Torwart Timo Hildebrand bei Schalke 04 scheint bei den "Knappen" abzulaufen. Dagegen verdichten sich die Gerüchte, dass Fabian Giefer (Düsseldorf) bereits im Winter kommen soll. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8744)
HannSchuach
03.12.2013, 15:14
Ich finde, dass Giefer mit konstanten Leistungen sicher eine Verstärkung für Schalke sein könnte, wobei es da bessere Kandidaten geben würde - z.B. Trapp
übergreifer
03.12.2013, 15:25
Bessere Kandidaten sehe ich auch. Aber Giefer ist schon keine schlechte Lösung, und imo in der Lage das Torhüter-Niveau auf Schalke anzuheben. Aber warten wir es erst mal ab.
Rossoneri
03.12.2013, 17:06
Ich halte Giefer auch nicht für die optimale Lösung. Der Druck, der im schwierigen Umfeld von Schalke 04 auf einem Torwart lastet, ist immens. Von daher halte ich Trapp oder Baumann für die besseren Alternativen, wobei ich hoffe, dass Baumann beim SC bleibt. :)
Torbinho
03.12.2013, 21:36
Ich hatte es schonmal gesagt: Schalke braucht weniger einen Torwart, der die sportlichen Ansprüche erfüllen kann, die dort verlangt werden. Diese Ansprüche kann auch ein Timo Hildebrand und vermutlich auch ein Ralf Fährmann erfüllen.
Aber darum geht es auf Schalke weniger. Man hat ein gewisses Selbstverständnis und daraus erwachsen Ansprüche an gewissen Positionen. Man fühlt sich als einer der 4 Top-Vereine in Deutschland und muss die Positionen entsprechend besetzen. Da geht es z.B. um Trainer und Torhüter und wenn diese Personen nicht dem Selbstverständnis gerecht werden, dann werden sie schnell Opfer unsachlicher Kritik bzw. werden in übertriebenem Maße Fehler gesucht etc. Das Problem hat Timo Hildebrand genauso wie sein Trainer, die beiden "reichen einfach nicht für Schalke", selbst dann, wenn sie ihre Aufgaben erfüllen. Ein Jens Keller ist in meinen Augen ein Trainer, der aus einer mäßig besetzten Truppe viel herausholt durch sachliche Arbeit, aber keine Trainerpersönlichkeit wie Rangnick, Magath oder Stevens, an denen er gemessen wird. Hildebrand hingegen wird an dem Selbstverständnis gemessen, dass Schalke einen der besten Keeper der Liga braucht. Das ist er nicht und bei einem anderen Verein bräuchte er es auch nicht zu sein um dauerhaft Erfolg zu haben. Auf Schalke aber schon.
Ob Fabian Giefer diese Position besser ausfüllen kann? Vielleicht! Vor einem Jahr hätte ich klar mit "ja" geantwortet, jetzt zweifle ich, denn wir haben einen Keeper, der eine schwache Rückrunde 2012/13 gespielt hat und in der bisherigen Saison in der 2. Liga zumindest nicht so überragt, als dass man davon viel hören würde. Giefer hat sicherlich eine Chance, wenn er in seinen ersten Spielen für Schalke bärenstark spielt. Sollte ihm dieser Start aber nicht gelingen, hat er beste Chancen, sich in die lange Reihe der Gescheiterten einzureihen. Durchaus riskant also!
Eine der besten Optionen wäre sicherlich Yann Sommer, wobei ich nicht weiß, wie sehr dieser Keeper außerhalb eines Fachforums wahrgenommen wird. Kann ja durchaus sein, dass er für den durchschnittlichen Schalker einfach "irgend' 'nen Keeper ausser Schweiz" ist und nicht derjenige, der er wirklich ist. Dann würde es wiederum schwer. Bei ihm hätte ich aber ein deutlich besseres Gefühl, dass er die Dinge mitbringt, die es braucht, um auf Schalke über Jahre die Position wirklich auszufüllen.
Na da Schalke in meiner Rangliste der unbeliebtesten Vereine direkt nach Bayern an Position 2 steht, obwohl ich kein BVB-Fan bin, hoffe ich mal, das es keine Verstärkung ist:););):D, um hier mal Sachlichkeit reinzubringen:D;):D:)
Denke, Torbinho hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Giefer wäre von den öffentlich diskutierten Lösungen die unsicherste gute, Sommer vermutlich die sicherste. Im Moment noch dazwischen stehen m.E. Keeper wie Baumann oder Trapp.
@ xirram. Sehr sympathisch, deine Haltung. Gerne mal wieder! :p