Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mär vom zu grossen Auftaktschritt
Ich lese hier häufig insbesondere bei Analysen von anderen Torhütern , das er den Auttaktschritt zu groß mache. Oft ist das auch richtig , aber leider auch des öfteren falsch. Denn wann brauche ich den klassischen Auftaktschritt denn wirklich? Dann, wenn ich die maximale Sprungkraft benötige und die benötige ich in seltenen Fällen von Freistössen bis 25 m oder superscharf geschossenen Bällen in die oberen Ecken und halbhoch! Meine These lautet das ein grosser Auftaktschritt lediglich eine andere Technik ist, sowie das Kippen oder das Tauchen. Ich behaupte sogar, daß der große Auftaktschritt eine wirkliche Waffe für nicht plazierte aber harte Schüsse ist , sowie zwingend notwendig bei Schüssen aus der Halbdistanz im Übergang Kipp- zu Abdruckzone ist und sehr hilfreich bei 1 gegen 1 Situationen bei "schnellen Stürmern" ist. Wichtig ist lediglich das das Knie /Fuss Verhältnis stimmt ,also "1 Linie" ergeben. Ich behalte gegenüber den "klassischen kleinen Auftaktschritt" den Oberkörper stabiler und lande durch die gekippte Hüfte deutlich schneller und bin so wieder schneller bei einer evtl. Zweitaktion einsatzfähig im Gegensatz zum "Klassiker, wo ich die volle Streckung brauche und die überschüssige Energie durch abrollen erst wieder verlieren muss, selbst die Nutzung dieser Energie zum Aufstehen nach der Landung kostet bei den erwähnten Schüssen, wenn eine Anschlussaktion erforderlich sein sollte zu viel Zeit. Ein weiterer Vorteil des grossen Auftaktschrittes ist das man sehr oft schon mit dem Absprungbein sich wieder auffangen kann und so direkt wieder steht. Zugegeben das bedarf sehr viel Übung ist aber durchaus machbar! Ich denke ich werde hier für diese Ansicht bestimmt freundlich angefeindet , aber ich lehre es so und habe damit exellente Erfahrungen gemacht!
Großer Sprung, großer Schritt.
Kleiner Sprung, kleiner Schritt.
Kein Sprung, kein Schritt => kippen, tauchen, tiefe Umarmungsgriffe & dergl.
Nö Ice, da hast Du Dich wohl hoffentlich verschrieben.
Gut, ab sofort werde ich bei Schüssen knapp neben dem Körper mit einem großen Schritt in die Höhe katapultieren, um dann den Ball spektakulär ins Seitenaus zu boxen.
Anschließend gröhle ich wahllos in der Gegend rum.
Du könntest Dich präzisier ausdrücken und den Thread-Titel weniger polemisch wählen und vor allem weniger mit Deiner eigenen Meinung vorbelegen.
lol, nicht schlecht Ice - mit den S:Dchüssen etc.:D habe herzhaft gelacht! ... und Ice -kennst mich doch , polemisch ist mein 2 Vorname und ich benutze doch gerne die Polemik , um zu verdeutlichen und sicher auch ein bisschen zu provozieren:o.
Aber wenn es um den Auftaktschritt geht , so kennen wir ja eigentlich nur den normalen Schritt ca. 40 cm . 45 Grad Fussstellung das Knie wird leicht über die Fußspitze gezogen etc. blablabla usw.. Das machen wir um den max. Abdruck zu erzeugen und das geht bei dem grossen Auftaktschritt eben nicht , hat aber genauso seine Berechtigung- mehr wollte ich dazu nicht sagen , aber bei einem grossen Auftaktschritt ist der sprung eben nicht groß , sondern kleiner!
Fein, das Amüsement ist gegeben. :D
Hm, schwierige Wortwahl, wobei ich nicht sage, dass ich richtig liege:
Ein Auftaktschritt würde für mich auch immer einen Sprung implizieren.
Ansonsten... ist das eher ein "Stellschritt" oder so etwas. Ist das schon definiert?
Ich würde auch widersprechen, dass der maximale Abdruck nur mit einem verhältnismäßig kleinen Schritt generiert werden kann.
Geht es Dir grundsätzlich um Schüsse aus >=16 Metern?
Letzlich ja , wenn es um den normalen Auftaktschritt geht. Weil ich ja nur da das Becken maximal hoch bekomme und so weitesten komme!