Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema der Woche: Elfmeter: Keine klare Linie - wie wird es bei Euch gepfiffen?

Tobias
03.07.2014, 11:18
Es war doch etwas seltsam, wenn man auf die jeweiligen Elfmeterschießen bei dieser WM geschaut hatte: Beim Achtelfinale Brasilien gegen Chile durften die Keeper sich frei von der Linie bewegen, während bei Costa Rica gegen Griechenland die Torhüter noch ermahnt wurden.
http://torwart.de/WM-Elfmeter.9749.0.html

Wie schaut es bei euch in den Amateurligen aus? Achtet der Schiedsrichter darauf oder ist es willkürlich?

Steffen
03.07.2014, 13:28
Eher willkürlich, obwohl die Regeln klar sind

Betröger12
03.07.2014, 15:22
Ich bin selbst Schiedsrichter und habe auch immer die Schiedsrichter-Zeitung im Haus, vor 1-2 Jahren hat dazu mal ein Bundesliga Schiri (weis nicht mehr welcher) einen kleinen Bericht verfasst oder ein Interview.

Wenn ich den Artikel finde poste ich ihn mal hier.

Auf jeden Fall sagte er, auch wenn die Regel vorschreibt auf der Linie zu bleiben, sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein, erst wenn der Torwart sich deutlich zu früh los bewegt muss man es zurückpfeifen.

Ich kann mich aber ehrlich gesagt an keinen zurück-gesetzten Elfmeter in den vergangenen 3-4 Jahren Im Profifußball erinnern. Jemand von euch vielleicht? ;)

Neuling
03.07.2014, 15:28
Bei uns ist es genauso wie mit dem Reinlaufen der Spieler in den 16er, bevor geschossen wird - da wird nie der Elfer wiederholt bzw. darauf geachtet...
Wenn die Schiris da mal halbwegs konsequent wären, müsste wahrscheinlich 90% der Elfer wiederholt werden...

Nils1993
03.07.2014, 17:33
Also bei mir wurde noch nie ein 11m zurück gepfiffen.

chriskurz
03.07.2014, 18:57
Bei SR ist es wie bei TW-Trainern. Jeder hat seine Präferenzen, bewusst und auch Unterbewusst.
Und so achtet man auf die Sachen bei denen man sich selbst geärgert hat eher als auf andere.
Und ein TW-Trainer macht die Übungen, die er selbst gemocht hat, häufiger als die, die er nicht leiden konnte. ;)

Steffen
03.07.2014, 19:29
Und ein TW-Trainer macht die Übungen, die er selbst gemocht hat, häufiger als die, die er nicht leiden konnte. ;)

Upps, dann bin ich eine Luftpumpe!

ryx0riz0r
04.07.2014, 06:54
Zurückgepfiffen werden bei uns noch eher die reinlaufenden Spieler. Ich bin bisher nur "ermahnt" worden, dass ich auf der Linie bleiben soll. Beim eigentlichen Elfer hat dann keiner mehr drauf geachtet.

Torbinho
04.07.2014, 09:51
Man muss das ja auch mal aus der Sicht des SR sehen. Er ist halt alleine und muss darauf achten, dass der TW auf der Linie bleibt, dass keine Spieler zu früh in den 16er rennen und nebenbei auch noch auf die Ausführung des Elfers an sich...
Also daher kann ich es verstehen, dass auf Kreisliga-Niveau, wo für diese Aufgaben halt nicht 3 Mann zur Verfügung stehen, die Regeln nicht ganz eingehalten werden können.

Icewolf
08.07.2014, 08:24
Man muss das ja auch mal aus der Sicht des SR sehen. Er ist halt alleine und muss darauf achten, dass der TW auf der Linie bleibt, dass keine Spieler zu früh in den 16er rennen und nebenbei auch noch auf die Ausführung des Elfers an sich...
Also daher kann ich es verstehen, dass auf Kreisliga-Niveau, wo für diese Aufgaben halt nicht 3 Mann zur Verfügung stehen, die Regeln nicht ganz eingehalten werden können.

Jo.
Aber selbst in den höchsten Hamburger und Schleswig-Holsteiner Ligen steht der Keeper gerne mal nen halben Meter vor der Torlinie oder es ist Kaffee trinken im Anlaufkreis angesagt.
Da wird seltenst etwas geregelt.

ksv.joshua
31.07.2014, 10:09
bei uns wird auch nicht klar gepfiffen es wird schon gepfiffen wenn es offensichtlich ist aber sonst gucken die schiedsrichter nicht drauf

keeper_d
31.07.2014, 11:44
Der Schiedrichter achtet wenig drauf . nur der Linienrichter . Die sind meistens sehr Kleinlich bei uns .

Tobias
01.10.2014, 21:42
Im Juli wurde bei torwart.de fleißig diskutiert: Es war doch etwas seltsam, wenn man auf die jeweiligen Elfmeterschießen bei dieser WM geschaut hatte. Teilweise durften Keeper sich frei von der Linie bewegen – was aber im Amateurfußball ebenfalls weitgehend nicht abgepfiffen wird.

http://torwart.de/Interaktiv-Elfmeter.9949.0.html