Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torwart geht zu früh runter

cr1zz
05.11.2015, 10:38
Hallo zusammen,

ich bin noch ein relativ frischer Towarttrainer und bitte daher um ein wenig Hilfe ;)

Einer meiner Torhüter hat das Problem, da in der Jugend kein Torwart, dass dieser immer viel zu früh am Boden liegt bei Sprüngen zur Seite.
Leider weiß ich nicht wie ich ihm dieses Verhalten am besten 'abtrainieren' kann.

Hat hier jemand Ideen oder sogar Übungen parat?

Ich danke euch im Voraus.

Steffen
05.11.2015, 12:21
Hallo,
Um jetzt Missverständnisse vorzubeugen: Es geht um Bälle seitlich neben den Torwart, die halbhoch angeflogen kommen.... Und dein Keeper fällt jetzt, erreicht aber den Ball nicht, weil er sozusagen früher am Boden ist, und damit tiefer als der Ball... Richtig?

cr1zz
05.11.2015, 13:45
Hallo,
Um jetzt Missverständnisse vorzubeugen: Es geht um Bälle seitlich neben den Torwart, die halbhoch angeflogen kommen.... Und dein Keeper fällt jetzt, erreicht aber den Ball nicht, weil er sozusagen früher am Boden ist, und damit tiefer als der Ball... Richtig?

Korrekt. Das gleiche gilt für Bälle die verspringen.
Also grob gesagt: Das Timing stimmt nicht.

Steffen
05.11.2015, 21:06
Nö, ich vermute nicht das Timing, der hat einfach keine Power im ballnahen Bein.
Mach mal ein Video….

cr1zz
06.11.2015, 07:06
Nö, ich vermute nicht das Timing, der hat einfach keine Power im ballnahen Bein.
Mach mal ein Video….

Naja, der Towart ist in exzellenter Körperlicher Verfassung (Fitnessstudio + regelmäßige Ausdauereinheiten).
Ich werde trotzdem mal ein Video anfertigen :)

Icewolf
06.11.2015, 12:11
Naja, der Towart ist in exzellenter Körperlicher Verfassung (Fitnessstudio + regelmäßige Ausdauereinheiten).
Ich werde trotzdem mal ein Video anfertigen :)Nu muss ich leider ma den Klug-Puper machen:
Das trifft dennoch keine Aussage ueber seine inter- und intra-muskulaere Koordination und seine Schnellkraft/Explosivitaet fuer Torwart-spezifische Bewegungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei uebertriebenem Ausdauer-Training die Sprungkraft merklich leidet.
Trainingslehre und so, weisste Bescheid... ;)

cr1zz
06.11.2015, 12:55
Nu muss ich leider ma den Klug-Puper machen:
Das trifft dennoch keine Aussage ueber seine inter- und intra-muskulaere Koordination und seine Schnellkraft/Explosivitaet fuer Torwart-spezifische Bewegungen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei uebertriebenem Ausdauer-Training die Sprungkraft merklich leidet.
Trainingslehre und so, weisste Bescheid... ;)

Ist doch völlig ok. Wie schon geschrieben bin ich ein relativ frischer Trainer und lerne gerne dazu.
Sprungkrafttraining gehört aber zu meinem Trainingsplan.

Ich werde wie von Steffen vorgeschlagen ein Video anfertigen. Evtl. kommen wir zusammen hinter das Mysterium des 'zu früh fliegenden Torwarts' ;)