Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema der Woche: Keeper für die Euro 2016 - wer soll mit?



Tobias
10.11.2015, 09:44
DFB: Wer fährt mit zur Euro 2016? Die Analyse (http://torwart.de/index.php?id=10842) Hinter Manuel Neuer ist der Kampf um die Plätze für die EURO 2016 enger denn je: Kevin Trapp, Bernd Leno, Marc-André ter Stegen und auch Ron-Robert Zieler kämpfen um eine Teilnahme. Bundestrainer Joachim Löw hat die Qual der Wahl – und torwart.de wagt eine Analyse. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10842)

Torbinho
11.11.2015, 08:29
Nach meinem Verständnis müsste Kevin Trapp eigentlich als Nummer 2 hinter Neuer mitfahren. Er ist außer diesem der einzige, der national und international auf höchstem Niveau spielt.
Bei der Nummer 3 tue ich mich schwerer. Zieler spielt in einer grottig trainierten, mäßig talentierten Mannschaft, scheint zuletzt aber wieder seine Form gefunden zu haben und macht, was er kann. Leno spielt zwar international noch in der CL, hat sich in dieser Saison aber eher auf schwächerem Niveau eingependelt. Meiner Meinung nach hat er bisher kaum gute Argumente liefern können.
Ähnliches gilt für ter Stegen, der bei Barca zum Saisonstart beste Chancen hatte, einen Strich unter die Torwartrotation zu machen, sich das aber durch eigene Fehler verbaut hat. Auch bei seinen CL-Einsätzen bisher nicht so überzeugend wie im letzten Jahr. Mal sehen, wie weit es ihn trägt und ob er in der KO-Runde vielleicht wieder mehr zeigen kann (wie im letzten Jahr).

Fährmann ist halt generell so'n bisschen aus dem Blickfeld raus. Leistungsmäßig würde ich ich etwa mit Zieler auf der selben Stufe verorten, da allerdings dürfte Fährmann dann das Nachsehen haben, da Zieler der Platzhirsch ist. Will er mit, muss er sich deutlicher absetzen.

Also meine Prognose derzeit: Neuer - Trapp - Zieler, wobei #2 und #3 noch zu bestimmen ist zwischen Trapp und Zieler.

Steffen
11.11.2015, 09:10
Torbinho, was soll man da sagen?

Klar kann man, wie torwart.de es gemacht hat, terStegen die meisten Punkte einräumen, denn er war ja auch vorher schon immer dabei und irgendwo ist er mehr auf dem Schirm.
Doch es handelt sich um eine Auswahl, sprich, es geht nicht darum ob man jemand mag oder nicht - es geht daraum, ob man mit der Person in der Mannschaft auch das gesetzte Ziel erreichen könnte.
Da hat ter Stegen bisher eigentlich nicht viel Argumente liefern können, denn bisher waren die Spiele eher durchschnittlich und auch in Barcelona ist es nicht Gold und wo alle noch gejubelt haben, ich habe das immer gedämpft gesehen. Barcelona ist ein Haifischbecken - und auch wenn es ter Stegen hätte packen können, er wird noch viel Fressen müssen damit das passiert. So ein Bullenhai im Tank mit nur weißen Haien... da machste auch wenn Du schon bissig bist, nicht viel wenn es für Dich nicht läuft, und das tut es mal gerade nicht so.

Zieler, der Typ. Mehr kann man nicht sagen. So ein wenig das Mauerblümchen, so ein Jörg Butt. Kannste reinwerfen und Du weißt was Du bekommst. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Einfach ein Typ, den Du kennst und bestimmt nicht mehr erwarten darfst. Schade, aber hey, wenn alle Stricke reißen... besser als ein Wackelkandidat, der sich dann gerade mal die Höse einnässt, weil er in ein vollbesetzes EM Station einläuft....

Fährmann... ja aus dem Fokus, doch für mich ist er nicht wie Zieler. Fährmann war umstritten, lange verletzt... also so einfach ist das mit seiner Person nicht, der ist weniger wie Zieler, der von einen großen Torwart beerbt wurde, und im Gegensatz zu Rensing dann seinen Weg gegangen ist und gefunden hat. Vielleicht war das auch der Grund, warum Zieler so ist und vielleicht ist das etwas, worüber ein Fährmann nachgedacht hat - und jetzt es den Ausschlag gibt. Doch dann kommt seine Zeit noch, nur dann wird es schwerer... Timo Wellenreuther als Fährmannvertreter durfte genau das erfahren... er war nicht das, was er wohl eigentlich ist, versuchte etwas anderes und war und konnte nicht erfolgreich sein.

Bernd Leno... auch so ein Torwart, der einfach das Potential hat, aber irgendwo derzeit ein wenig wackelig ist. Warum das so ist, ich werde jetzt nicht spekulieren, aber: Sorry, der kann das! Keine Frage. Der ist erfahren, der ist durch so viele Nationalmannschaften der U-Reihe gewandert, ich wüßte nicht, warum der da jetzt. Das erinnert aber so ein wenig an Rene Adler. Auch der durchlief komplett die DFB Auswahlen bis ganz nach oben und heute?
Irgendwo in der Formkrise und vom Zettel verschwunden. Der kann das auch, nur halt... eben irgendwie nicht.
So ist das mit Leno. Der kann das, nur halt eben irgendwie nicht... warum auch immer.

Kevin Trapp... also wenn ich ehrlich bin, so ein kleiner Shooting Star ist das schon und trotz aller Unkenrufe, er ist bei Paris St. Germain nicht verglüht, sondern erstrahlt nochmals doppelt so hell. Gerald Ehrmann liegt vor Glück wahrscheinlich schon im Endorphin Wachkoma und sieht nur noch ein helles Licht - und Tim Wiese spricht... ach, lassen wir das. Trapp ist anders und Trapp war und ist auch gar nicht der typische Torwart der so oft verschrienen Ehrmannschule - war er irgendwie auch nie. Eintracht, er wurde geformt hat sich aber nicht wirklich verformen lassen und als er merkte, daß das nix bringt, kam der Wechsel, wo er nochmals einen großen Schritt nach vorn gemacht hat. Leider, Leider, sehr spät. Doch ist Trapp jemand, mit dem kannst Du einfach eine EM gewinnen, keine Frage. Der springt in das Haifischbecken und sucht sich den größten zum Knuddeln aus, der ist keine Beute.
Trotzdem ist er ein Typ geblieben, so wie Leno auch, der hatte sich aber schon gefunden, als Zieler noch am suchen war... und er hat das, was Neuer so auszeichnet: Du kannst Ihn nicht wirklich 100%ig ausrechnen, was es einem Stürmer schwer macht. Weißte als Strümer schon die Ecke, machst Du als Torwart nix und musst damit leben, daß man dich kennt... Kannst Du als Stürmer aber nicht absehen, dann ist großes zu erwarten, denn dann kommt der Stürmer ins Denken und die Bude wird er wohl nicht machen. Das ist auch bei Trapp so. Der sagt auch: "Hey, da habbich Mist gebaut!" der hat davon keine Angst, der hat entdeckt, daß er Mensch ist... und das macht Ihn so stark. Da ist er wirklich nahezu wie Neuer und bei Trapp kann man auch sicher sein, der ist heiß.

Somit muss ich sagen, ich, von meinem Sofa Stuhl aus, würde mich daher für Neuer entscheiden, gefolgt von Trapp, dann Leno oder Zieler. Wobei Zieler so ein bissi die Nase vorn hat.

Aber ich muss auch gestehen, ich blaube man hat Leno und Trapp nomienirt, damit sich ein Keeper in Spanien endlich mal wieder am Riemen reißt... der Druck ist da - und der darf ihn spüren. Jetzt hat er Leno schon 'verdrängt' auch wenn ich denke, daß war nur, weil es sowieso sein letzter U-Auftritt gewesen war, doch jetzt im großen Kader, spürt er wieder den Atem seine langjährigen U-Konkurrenten, hingegen völlig neu ist dann Trapp, der da an diesem goldenen Käfig nicht bloß rütteln wird, sondern der Käfiginhaber muss nun vorsichtig sein, damit der Käfig nicht mitsamt Insasse in der Challenger Depth versenkt wird... 'no comeback'...
Daher ist Trapp nochmals die Cocktailkirsche auf dem Dessert, das Ding womit Du einfach alle nochmal aus der Reserve locken kannst. Denn jetzt musst Du zeigen, daß Du einen solchen 'ShootingStar' auch auf die Plätze drücken kannst, daß Du einfach mit der Erfahrung dann auch dein Revier abstecken kannst. Denn das was gegen Leno vielleicht funktioniert hat, geht bei Trapp nicht. Also kannst Du nur über eine besondere Leistung kommen, und genau das fordert Trapp Dir ab. Das weiß der torwart.de Favorit auch und wir werden sehen, was nun passiert.

Bei Zieler wird Trapp sicherlich nur ein paar Haare an der dicksten Stelle des Fells kosten, der macht sein Ding. Doch derzeit ist es einfach so, daß Trapp schlicht als Nummer 1B sich mehr anbietet als alle anderen. Zieler dürfte das zwar nicht Wurscht sein, aber geanz bestimmt wenn das so werden würde, würde Zieler eher als 1C mitfahren, als Leno und ter Stegen... Daher ist wohl eher die Situation um die 1C interessant, als wirklich der vollständige Kampf hinter Neuer.

Apropos Neuer - Ausruhen darf der sich erst recht nicht... denn auch Leno kennt die DFB Auswahlmannschaften und wird sich in diesen Umgebungen anstrengen, Trapp und Ter Stegen sowieso. Da darfst Du als Nummer 1 Dir keine Blöse geben, da musst Du Farbe bekennen und Trumpf spielen - auch mal ein Kontra vertragen und das Re gewinnen. Somit ist auch hier genügend Druck auf dem Kessel und keiner darf erwarten, automatsich dabei zu sein.

Cavary
12.11.2015, 02:39
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht diese Entscheidung treffen muss.

Ich denke, dass Zieler deshalb immer auf dem Zettel steht, weil er nicht nur grundsolide ist, sondern auch keine Unruhe in die Mannschaft bringt. Bei ter Stegen und Leno kommt das Konkurrenzdenken immer sehr deutlich durch, und auch, wenn das die beiden zu besseren Leistungen anstachelt, könnte es Bedenken geben, dass mit den beiden zusammen hinter Neuer zu viel Unruhe entsteht. Dass Fährmann so außen vor ist, ist bedauerlich, vor allem, weil er nun schon geraume Zeit sehr gute Leistungen gezeigt hat. Allerdings hat sich Trapp jetzt zuletzt auch international deutlich ausgezeichnet.

So wäre es vielleicht gar keine dumme Idee, als Nummer 1, 2 und 3 Neuer, Trapp und Zieler mitzunehmen. Neuer als Platzhirsch, Trapp als frischen Herausforderer und Zieler als soliden Backup, der keine Unruhe hineinbringt.

Blöd ist nur, dass dann irgendwie Leno und ter Stegen außen vor sind, und schlecht sind die beiden nun wirklich nicht. Und irgendwie habe ich leider bei Fährmann die Befürchtung, dass ihm ein Schicksal wie Weidenfeller droht - ein Top-Bundesligatorwart, der es irgendwie nicht in die Nationalmannschaft schafft.

Steffen
12.11.2015, 08:39
Cavary, schon richtig. Aber nicht vergessen, es ist die Nationalmannschaft, die Auswahl aller Auswahlen. Das ist nun mal die Qual der Wahl.
TerStegen hat immer noch den Hype auf seiner Seite, und mit Verlaub, ich frage mich auch was Torwart.de an Ihm so übermäßig toll findet, denn jetzt ist viel was er tut, einfach nur noch durchschnittlich und von überragend ist das derzeit Null zu sehen.
Bei Neuer ist das keine Frage, man nehme nur das Spiel der WM gegen Algerien. Das wird so kein anderer machen, kein anderer so spielen. Punkt. Das macht kein Leno, kein Trapp, kein Zieler... Nicht mal Adler oder Baumann

Bei TerStegen st es derzeit, meine subjektive Meinung, zu wenig. An Ihm wird festgehalten, weil es TerStegen ist... Und nicht weil er mit Leistungen beeindruckt.

Das ist bei Fährmann anders... Trotzdem: welche Argumente hat er denn gegenüber Trapp und Zieler derzeit? Bei Zieler, okay, da könnte man vielleicht. Aber Trapp?
Der ist in Frankfurt schon gefeiert worden - und in Paris ist er mal absolut jenseits. Der gilt ja schon als Garant mit seiner Spielweise. Also für Trapp freut mich es, ich kann es sogar absolut nachvollziehen, weil da mit der Nominierung alles passt. Bei Eintracht schon auffällig, wechselt, wo es für Ihn schwer wird, setzt sich durch und festigt mit guter bis sehr guter Leistung. Da kann ich die Einladung zum Kadertraining verstehen..

Doch bei TerStegen habe ich damit so ein Klitzekleines Problem, und daher denke ich, diese Nominierungen sind erste Anzeichen, dass sich weder TerStegen noch Leno irgendwo ausruhen dürfen - sie müssen überzeugen, müssen punkten. Beiden wird das nicht leicht fallen, doch die Aufgabebstellung ist, durch die Nominierungen, klar. Dabei kann kann man Leno als Kampfansage für TerStegen sehen, hingegen Trapp ist die Kampfansage an Leno, und auch irgendwo ein kleiner Seitenhieb an TerStegen...
Daher....

Tobias
23.11.2015, 20:59
@Steffen: Danke für dein Feedback. Bei der Auswahl bzw. beim Prozentsatz ging es weniger darum zu beurteilen, wie gut ein Torwart sein wird, sondern vielmehr viel stark wir uns die Chancen für den jeweiligen Torwart ausrechnen. Und bei ter Stegen sehen wir durchaus eine starke DFB Lobby, vor allem von Andy Köpke. Das wird sicherlich am Ende auch zählen, und nicht nur der Leistungsaspekt.

Steffen
23.11.2015, 22:16
Jaja… ich weiß…

Ich finde aber gerade diesen Lobbyismus nicht besonders zielführend - gerade im Leistungssport.. Er ist Grundlage von Korruption, Bestechlichkeit und natürlich auch anderer Mauscheleien… aber Gott, wer bin ich schon und letztendlich, wahrscheinlich wäre ich in so einer Position gar nicht anders…. aber trotzdem, ich schreibe es einfach mal da hin.
Schreibe einfach hin, daß terStegen trotz derzeit grottiger Leistungen einen Bonus hat, und das finde ich schlimm… Trapp hingegen hat keine Lobby, dafür das Herz, den Willen und logisch - er bringt derzeit die Leistungen

Tobias
25.11.2015, 10:05
Jaja… ich weiß…

Ich finde aber gerade diesen Lobbyismus nicht besonders zielführend - gerade im Leistungssport.. Er ist Grundlage von Korruption, Bestechlichkeit und natürlich auch anderer Mauscheleien… aber Gott, wer bin ich schon und letztendlich, wahrscheinlich wäre ich in so einer Position gar nicht anders…. aber trotzdem, ich schreibe es einfach mal da hin.
Schreibe einfach hin, daß terStegen trotz derzeit grottiger Leistungen einen Bonus hat, und das finde ich schlimm… Trapp hingegen hat keine Lobby, dafür das Herz, den Willen und logisch - er bringt derzeit die Leistungen

Und gerade wo Leno auf dem Weg war, sich langsam diese Lobby zu erarbeiten, fällt er zurück...