Kommentare

  1. Avatar von xirram
    Wie gesagt nur eine These - die Richtigkeit dieser These stelle ich selber in Frage.
    Ich gebe Dir in allem in soweit Recht, was das Bewegungsmuster angeht,jedoch ist das kein Bogenflug.Ein Bogenflug ist ein gleichmässiger runder Sprung, wie ein Bogen eben!
    Agiere ich zum Ball und bereite für die Landung den "Bogen" vor, so habe ich doch einen "paralellen"-nach vorn gehenden Sprung mit einer abschliessenden Kurve, ergo kein Bogen!Also bin ich schneller am Ball, als bei einem klassischen Bogensprung.Die Technik selber halte ich aber auch für wichtig!
  2. Avatar von Steffen
    Xirram,
    wie kommst Du zu dieser Annahme? Der Weg zum Ball bleibt beim Bogenflug identisch zum herkömmlichen Fall.
    Es ändert sich in dem Moment, wo ich den Ball erreicht habe. Denn entweder lenke ich ab, oder ich fange den Ball, aber in diesem Moment schaltet der Torwart auf Landung um, er drückt also den Ball, wir gehen mal vom Fangen aus, Richtung Boden - und bricht dann über eine Schulter in eine Rollbewegung.
    Idealerweise behält der Torwart dabei bis zum Bodenkontakt eine seitliche Haltung, dies gelingt nicht immer - das ist aber das Ideal.
    Die Landung erfolgt daher Hände, Schultergürtel, Hüfte, Oberschenkel und gefolgt Unterschenkel und Füsse, wobei dann zur Spinalachse gerollt wird.
    Dabei ergibt sich meist eine wesentlich einfacher kontrollierbare Landung... Und der Ballverlust bei der Landung tritt kaum auf. Er ist sehr selten, da das Moment auf den Ball extrem niedrig ist und zudem der Ball durch den Körper so abgedeckt wird, daß diese beim Aufkommen gegen den Körper 'geprellt' wird, was kaum Ballverluste nach sich zieht.
    Junge Torleute, die diese Form erlernen, sind zwar anfälliger für Ballverluste, aufgrund der fehlenden Handgröße UND Haltekraft, doch mit der Übung wird es nach und nach sicherer und besser.
    Welche Vorteile habe ich noch?
    Bei einer Landung mit den Beinen zuerst, bleibt der Körper Gesetz Newtons und der allgemeinen Hebelgesetze ein "Hebel", dessen Drehpunkt der Auflagepunkt der Füsse darstellt. Das Körperteil also, welches die größte Beschleunigung beim Kippen erhält, ist hier am Ende des Hebels zu suchen, und stellt den Kopf dar. Dies ist bei der Landung Hände zuerst weniger kritisch, da hier der Kopf nahe dem Boden kommt, daher sehr wenig Beschleunigung erfährt - das Genick wird entlastet.

    Ansonsten gilt: Das Hechten an sich ist eine Technik für die lange Distanz, also ausschließlich in der Abdruckzone zu finden, oder bei Bällen, wo der Torwart ähnlich agiert.
    Für Bälle der mittleren und kurzen Distanz ist das Kippen erfolgreicher und sicherer, nur:
    Diese Technik bringt eben leider nicht die dynamischen Erfolge, weil die Streckbewegung zur Landung aufgelöst werden muss.
    Und ich kann Dir sagen: Die Landung sieht alles andere als koordiniert und sicher aus.
    Schau es Dir anhand einiger Beispiele selbst an... und wenn man den Männern zusieht, es sieht nicht wirklich anders aus.
    Überlege, wo und wie welche Lasten auftreten... und wie diese auf den Körper einwirken und dann überlege, wo man für den Sport eine Fallschule braucht und schau Dir an, wie dort gefallen wird.
    Beispiel gefällig?
    Aikido Ukemi
    Yoshinkan Aikido Ukemi - the basics
    Beachte, wie der Kopf beschleunigt wird und wie man hier Wirbelsäule, zentrale Achse und Gliedmaßen schützt, also möglichst alle Energie des Sturzes 'aufzehrt" und möglichst gerade wichtige Körperteile der geringen Beschleundigung auszusetzen versucht.

    Sicherlich, in der Kippzone und mit leichtem Abdruck ist der Bogenflug Blödsinn und sollte dabei nicht angewandt werden. Hier sind die Kräfte gut kontrollierbar und abfangbar... doch in der langen Distanz bei dynamischem Absprung?
    Schaut man sich unsere Bundesliga Elite an, sieht man bei vielen den Bogenflug bei langen Bällen... Egal Ulreich, Leno, Ter Stegen, Neuer oder Baumann.

    Ich stehe auf Schalke Null Vier und frage den Tw Trainer dazu, der deine Argumente bringt und meint, die Flugform würde keiner der Torleute bei Schalke machen.
    Nun, Beispielhaft finden sich dann plötzlich in meinem Video genau diese Formen aber wieder... wie geht das, wenn es ein No Go ist und das ganze nichts taugt?
    Unnütz? Hm, vielleicht - aber wenn man es braucht, vielleicht sehr nützlich.

    Viele Torleute können es nicht und erachten es daher als unnütz. viele Tw Trainer sehen es auch als unnütz an, und lehnen es aus Unkenntnis ab.

    Somit: Du kannst deine These gern behalten- ich behalte mir die meinige. Anstelle erneut zu minimieren, maximiere ich die Fertigkeiten und Fähigkeiten.
    Je mehr Bewegungsmuster vorhanden sind, desto effektiver werden Lösungen entstehen - keine Situation im tor ist identisch - ausser im Training. Ob daher der minimalistische Weg der richtige ist?
  3. Avatar von xirram
    Na vieleicht hier mal eine interessante These: [B]Der Bogenflug verhindert in vielen Fällen eine Abwehr des Balles vom Torwart.[/B]
    Wenn ich das koordinative weglasse, denn auch das ist schon beim Bogenflug mit Abwehr des Balles ein Kunststück, denke ich, das es zuviel Zeit kostet, um zumindest scharfe Schüsse, mit einem Bogenflug abzuwehren . Der Bogenflug ist ein Showelement, das sicher eine weiche Landung garantiert und auch bei schwächeren Schüssen anzuwenden ist /kann:confused:! Bei der Landung des Torwarts ist bei mir entscheident, das er mit der Schulter zuletzt abrollt , wenn er den Ball nicht fängt deutlicher als beim Fang. Daraus resultiert bei halbhohen oder hohen Bällen die angeblich grössere Gefahr den Ball aus den Fingern gleiten zu lassen , was praktisch aber nicht so häufig vorkommt , wie der Ballverlust bei Landung auf dem Ball!
    Meine These -aber wahr?
  4. Avatar von Steffen
    Bei meiner Übungsleiterausbildung meinte einer meiner Ausbilder mal:

    Wir lernen hier, daß Sport gesund ist und wie man es richtig macht - doch wir wollen auch nicht verschweigen, daß ab einer bestimmten Leistungsstufe Sport alles andere als gesund ist, und daher gerade hier Sport gefährlich sein kann.
    Hier ist aber meistens medizinische Betreuung gegeben, so daß Ihr dann darüber nicht zwingend nachdenken solltet/müsst - aber das Wissen schadet Euch nicht...

    Übrigens erinnert mich das an die die Fallschule bei vielen Torleuten...

    Hatte heute einen Jugendtorwart... der sah Blaue Mauer hechten und meinte, er will auch... ein Ball, gleich mal Ellenbogen unter den Rippen - Ende der Übung. Nichts passiert, aber die Schmerzen zeigten: Das geht so gar nicht und auch wenn es toll aussieht, lernte er so, daß was leicht aussieht, wirklich Hölle schwer ist.
    Wir haben dann mit einer Basisübung angefangen... und die anderen haben Blaue Mauer beim Schaufliegen bestaunt...
  5. Avatar von Paulianer
    Na, und ich wundere mich darüber, dass ich teilweise solche Schmerzen hatte, dass ich nicht mehr weiter trainieren konnte. Es ist aber auch schwierig etwas dagegen zu tun. Klar, man kann darauf hinweisen, aber mein (Noch-) Torwarttrainer stempelt einen dann gleich als "Weichei" ab. Dann kann man die Übung auslassen, während der Rest sie durchführt. Macht dann keinen guten Eindruck.
  6. Avatar von TW-Mentalcoach
    Zitat Zitat von Paulianer
    Warum sind Medizinball-Situps mit fixierten Füßen schlecht? Mein aktueller Torwarttrainer hat so etwas ab und zu auf dem Programm.
    Das zeigt wieder einmal wie schlecht teilweise die Ausbildung von TW- Trainern ist. Ich empfehle ab und zu ein Gespräch mit einem Physio um auch da Fehler, die zu schwerwiegenden Verletzungen führen können, zu vermeiden. Situps sollen auch ohne Medizinball nie durchgezogen werden, da der Rücken dadurch beschädigt werden kann. Abgesehen davon sollte nie der ganze Fuß Bodenkontakt haben sondern lediglich die Ferse.
    Aktualisiert: 06.05.2012 um 13:38 von TW-Mentalcoach
  7. Avatar von nik1904
    Ich sage nur: Rücken! Die Lendenwirbelsäule und die Bandscheiben werden dabei extrem belastet. Wenn, dann sollte man die Situps nicht voll durchziehen, sondern beachten, dass Zug auf den Bauchmukeln ist und nicht am unteren Rücken.

    Mein Orthopäde ist überzeugt, dass mein Bandscheibenvorfall schon im Jugendtorwarttraining und solchen Belastungen wesentlich vorbereitet wurde.
  8. Avatar von Paulianer
    Warum sind Medizinball-Situps mit fixierten Füßen schlecht? Mein aktueller Torwarttrainer hat so etwas ab und zu auf dem Programm.
  9. Avatar von Goodtimes
    Ich finde mich persönlich hier extrem wieder, in den 60er Jahren gab es keine Hightech und leider auch bei mir kein Torwarttraining.Ich habe mit 24 Jahren aufgehört,und bin durch meinen letztgeborenen Sohn wieder zum Fussball gekommen,ich lese hier schon lange mit und bedauere es schon das wir damals nicht solche Möglichkeiten hatten.Ich steh nun die erste Saison im Tor und muss am Hechten arbeiten, und möchte den Bogenflug erlernen. Leider haben wir vor Ort keinen Torwarttrainer, da hilft diese Seite schon ein bisschen.

    Grüße
  10. Avatar von Steffen
    Ein interessanter Ansatz und eine tolle Ausführung, die Raum für viel, viel Diskussion läßt. Schade nur, daß diese Diskussion nicht bis in die obersten Gremien vordringt, denn es gibt noch mehr...
    Schaut man sich viele Torleute an, so fallen diese auf die Seite, was vielleicht nicht falsch ist, ABER sehr oft ist der Ellenbogen unter den Rippen, und da die Aufprallenergie den Körper Richtung Boden treibt wird der Brustkorb deformiert, ja einzelne Rippen durch den Ellenbogen stark belastet... dies wäre ein absolutes no-go / Verbot / Kinjiru in vielen Sportarten, wo Fallen zum Alltag gehört.
    Doch wir? Wir lassen zu, daß unsere Kinder auf die Ellenbogen fallen, oder auf die Knie, ja wir fördern sogarunbewußt, indem wir nichts tun genau dieses Verhalten...

    Was ich immer in geistigen Gedanken habe, zeigt dieses Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=yx4GLiyPZz0
  11. Avatar von TW-Mentalcoach
    "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" ist Unfug.
    100 prozentiger Volltreffer!!!
    Auch eine von diesen Quatschaussagen die keine Gültigkeit haben. Diesen Satz habe ich auch schon von Leuten gehört die hier als Experten ausgewiesen wurden. Wenn man sie dann mal kennenlernt schüttelt man nur noch mit dem Kopf..........
    Aktualisiert: 26.04.2012 um 12:41 von TW-Mentalcoach
  12. Avatar von Wolle
    @ nik:

    Die Ruhrpott-Mentalität ist mir durchaus bekannt, schließlich kommt meine halbe Familie aus dem Pott.

    Aber Mentalität ist das eine, Profifussball das andere. Was würde es Neuer bringen, bei Schalke auf der Stelle zu treten, wenn er sich bei einem anderen Verein deutlich weiterentwickeln könnte? Klar wären die Fans dann glücklich, aber bei ihm selbst sähe es da wohl anders aus. Generell bin ich der Meinung, dass man sich nicht seinen eigenen Weg verbauen sollte, bloss um einer Menge Menschen zu gefallen. Man muss dann halt auch mal Trennlinien setzen und die Vergangenheit hinter sich lassen. Und nichts anderes macht Neuer nun.

    Und Ehrlichkeit in diesem Sachverhalt hätte ihm glaub ich so gut wie gar nichts genützt. Denn der FC Bayern bleibt für die Schalker Fans und ins besondere für die Ultras nach wie vor ein absolutes No Go. Er wäre so oder so bei den Fans unten durch gewesen.
    Aktualisiert: 04.05.2011 um 08:16 von Wolle
  13. Avatar von Steffen
    Erstens der Druck, zweitens darf man auch nicht vergessen:
    2012 - was dann S04? Wenn man heute in einer Branche ist, wo das eigene Leistungspotential über das Einkommen und auch die Arbeitsplatzumgebung bestimmten, dann muss sich der S04 verdammt strecken.
    Es ist ein unterschied, überall der "Beste" genannt zu werden und dann mit der Mannschaft nur im Niemandsland der Liga zu hängen. Okay, S04 hat Potential... doch guggen wir uns das an: Dortmund hat es auch. Sorry, wenn's weh tut, doch warum macht der Erzfeind aus Null und Nichts den Meister, Schalke verbrennt Millionen und kommt doch nicht in die Pötte?
    Was ist also ab Sommer? Welches Ziel will man den ausgeben, ohne in der Liga ausgelacht zu werden? Schalke go for Meister? Das hätte mal was, nur die Frage ist: Woher nehmen wir nun eine Truppe, die das packt?
    Tuchel holen, um das be-klopp-teste zu machen, also mit einem jungen innovativen Trainer was zu versuchen... ein hübsches vabanque Spiel... kann man sich das leisten?
    Was vielen Fans immer noch abgeht, ist die Tatsache, daß ein Verein eben nicht wie ein Amateurverein tickt, sondern eher wie eine Maschinenbaufirma! Sprich, ich muss produzieren, wenn ich überleben will. Die Maschinen sind dabei die Menschen, Ausfälle der Maschinen kann sich z.B. Rolls Royce auch nicht leisten, eine Fussballmannschaft, man betrachte die Liga, oft auch nicht. Neben dem Vorhandwerker gibt es dann noch den Ingenieur, das entwicklungsbüro und dann eben die gesamte Vorstandsetage.
    Hier wird kalkuliert... so hart das es oft kracht.
    Und wenn man hier gut kalkuliert, dann kann man auch eine Maschine gut verkaufen und gegen eine andere austauschen, ohne das die Produktion einbricht, sprich ich mache den gleichen Gewinn, und das zählt - und nur das!
    Habe ich also eine Maschine, die ich ersetzen kann, wofür mir ein anderer Geld bietet, dann muss ich diese verticken, bevor der LeasingVertrag ausläuft und damit ein anderer just diese Maschine, die eben noch so produktiv war - wegschnappt und das für lau.
    Ich kann natürlich den Leasing Vertrag verlängern - logo! Doch wenn ich eine Maschine habe, wo ausnahmsweise mal alles passt, daß Ding eine nie dagewesene Präzison liefert, dann muss ich entweder die damit gestiegenen Leasing Kosten berappen, oder aber ich muss auch im rest der Produktion Maschinen haben, die überhaupt mit der Präzision was anfangen können. Wenn ich das nicht habe, muss ich mir überlegen, ob sich diese Kosten überhaupt rechnen.
    Der Fan denkt da wie ein Mitarbeiter, dem isses egal. Geile Maschine, die will er behalten - um jeden Preis. So darf aber der Vorstand nicht rechnen.
    Und ich bin ehrlich: Platz 10 berechtigt nicht, im nächsten Jahr mit höheren Einnahmen zu rechnen, noch sind damit höhere Einnahmen in Reichweite. Macht summa summarum, daß Geld wohl knapp wird...
    Der Fan schüttelt sich, doch der Vorstand wird in Anbetracht des Geldes einfach handeln müssen! Denn für heere Ziele müßte man neben der Maschine halten auch andere Maschinen dazu erstehen. Das kostet mehr, als es vielleicht bringt. Und das hohe Ausgaben nicht immer von Erfolg gekrönt sind, hat ja S04 diese Saison erfahren müssen - und ich bin sicher: Man hat nicht gerade eine reiche Erdölquelle in Gelsenkirchen gefunden, die nun für Jahre eben reiche Gelder sprudeln läßt. Also muss man wohl oder übel was tun, um eben den Banken auch Rechenschaft und entsprechendes bewußtes Handeln nachzuweisen:
    Man wird die ein oder andere Maschine verkaufen (müssen). Guggen wir nun hin, stellen wir fest: Gibt andere Maschinen, günstiger als die bisherige, die nicht zwingend schlechter sind, wenn man jetzt mal nicht die Tabellenspitze unbedingt und mit aller Macht erreichen will und muss.
    Da kann man die beste Maschine super doch verkaufen und günstig ersetzen, ohne nennenswert schlechter zu werden.
    Ich kann alle Fans verstehen, doch kritisch betrachtet: Das ist leider der Profi Fussball, und nicht der FC Holzbein Schiel, um den wir hier reden! Das ist der S04, eine große Firma.

    Und was da nun hinter den Kulissen abgeht, von uns weiß das doch keiner. Ich bin 100%ig sicher, man ist sich längt einig, auch beim Preis. Das macht im Sommer nach "zähen" Verhandlungen plötzlich klick und Neuer geht für 25 oder 30 Milli nach München, im Austausch bekommt S04 dann auch einen guten Tw - Rost wäre ein heißer Kandidat und Ende gut, alles gut.

    Schnell ist alles vergessen und in einem Stadion ausgebuht zu werden - nun ich glaube, daß machen alle 'Großen' durch.

    Schlimm jetzt? Nö, weil ich kein Fan bin... für einen S04 Fan wohl die Tragödie des bisherigen Jahrzehnts, und das hat gerade mal angefangen.
  14. Avatar von Schnapper82
    Sicher wäre es richtig stark gewesen, wenn Neuer gegen den Strom geschwommen wäre und den Vertrag bei S04 verlängert hätte, aber ich denke, dass er von einigen Seiten auch einigen Druck bekommen hat.
  15. Avatar von nik1904
    Natürlich, das stand seit mindestens einem Jahr fest. Wer nur ein bisschen zwischen den Zeilen gelesen hat, der wusste Bescheid.
  16. Avatar von Schnapper82
    Ganz ehrlich, wer bezweifelt hat, dass Neuer Schalke verlässt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
    Für mich war klar, dass das Geld siegt.
  17. Avatar von nik1904
    Ich denke, dass ein falscher Eindruck entstanden ist, was ich natürlich (zumal als professioneller Schreiberling ) selbstkritisch mir selbst zuzuschreiben habe. Es geht nicht um Vereinsbrille oder ähnliches. Natürlich fühle ich mich als Schalker nicht gerade besonders gut behandelt von Neuer. Kern des Beitrages war aber: Ich wollte nur mal verdeutlichen, wie extrem das Schauspiel ist, das Berater und Bayern München abziehen. Da werden alle Register gezogen. Und es ist eben ein Unterschied, ob ein Spieler so handelt, der sich zum Arbeitgeber in einer professionellen Identifikation bekennt, oder ob ein Spieler das tut, der sich als Fan und Ultra durchaus auch bewusst darauf eingelassen hat, eine Image daraus entstehen zu lassen.
  18. Avatar von Schnapper82
    nik, das ist das Geschäft.
    Ich bin kein Fan von irgendeinem Club, sondern nur Fussball Fan und als solcher kann ich verstehen, dass Neuer dem Lockruf der Bayern folgt. Bayern bietet ihm all das, was er will und braucht, um die nächsten Jahre die Nr.1 der Welt zu werden.
    Des Weiteren ändert der denkende Mensch seine Meinung und somit auch Neuer. Von Schalke 4 Ever zum FC Bayern. Als Fan, der nur auf seinen Verein schaut, kann ich verstehen, dass man enttäuscht ist, aber wenn man über Neuer nachdenkt, sollte man alles nachvollziehen können!
  19. Avatar von nik1904
    @wolle

    Richtig, Hildebrand hatte eine andere Kategorie. Ich denke, dass Du eine wesentliche Ruhrgebietsmentalität unterschätzt und zwar die, wenigstens Ehrlichkeit zu verlangen. Ich betone ja ausdrücklich, dass man ihm die Tränen abnehmen kann. Das Problem ist nur: Er führt mit dem Affentanz um seine Wechselabsicht zu Bayern die Fans letztlich an der Nase herum. Oder er versteht nicht, welche Tour sein Berater mit dieser Dramaturgie fährt. Man muss es doch mal professionell sehen. Wenn ich als PR-Berater einem Klienten gegenüber die Verpflichtung habe, den Übergang zum neuen Verein so leicht wie möglich zu machen, dann handele ich automatisch nicht im Sinne des abgebenden Vereins, sondern des neuen. Geschützt werden die interessen des FCB, nicht des S04. Für Schalke ändert sich nichts - außer dass der Druck immens gestiegen ist. Die PK war aus Sicht von Schalke hinsichtlich Zeitpunkt und Inhalt so überflüssig wie nur irgendwas. Das ist die Kernaussage und nicht, dass Neuer nicht in einem Gefühlschaos stecken würde. Fakt bleibt allerdings und Gefühlschaos hin oder her: Der Spieler handelt anders, als das Bild, das er selber von sich über Jahre gezeichnet hat, dieses zulassen würde.
  20. Avatar von Paulianer
    Ich habe mal die Schriftart angepasst.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte