Kommentare

  1. Avatar von Steffen
    Ein wenig gerührt ist man schon, wenn man mit so wenig - als Trainer auf bestimmte Zeit - soviel erreichen kann. Wenn ein Torwart Camp diese Bedeutung, ja Auswirkung hat.
    Danke dafür, daß ist mir so gar nicht bewußt. Doch über allem steht der Geist - wie es Oliver Kahn einst beschreib - immer noch mal eine Schippe drauf zu legen, mehr zu geben als möglich.
    Über Schippe mehr, wer könnte darüber besser philosophieren als ich? Was ich auch schon getan habe - und keiner weiß besser wie Du, warum ich hier ein wenig zurückhaltender geworden bin.
    Was fällt mir aber nur ein? Richtig: staaark!!!
    Und Du weißt was ich meine! Es ist nur ein Wort... aber ich glaube, es drückt es einfach aus - und vielleicht erinnerst Du Dich immer mal wieder daran, und trotz dem Stress zaubert es ein Lächeln in Dich zurück und hilft, wieder weiter zu machen, eben nicht alles hinzuwerfen oder am Boden zu bleiben. Aufzustehen und zu kämpfen, weil Aufgeben nicht gefragt ist.

    ...geh mir jetzt den 2kg Ball in den Ranzen stampfen. Genauso wie es mir Steffen gezeigt hat....
    *lachen* Wolltest Du nicht mit dem 5 kg Ball? Nein?! Oder doch?
  2. Avatar von ryx0riz0r
    Kann ich sehr gut verstehen. Du kannst mich übrigends Stefan nennen... ;D
  3. Avatar von Steffen
    ryx0riz0r,
    das genau ist das Problem.
    Zwar hat mir nach der Fallschule und dem Hechten jeder Knochen wehgetan...
    das kann nicht in Ordnung sein. Es kann nicht sein, daß ein Tw nach einem Training eines bestimmten Gebietes Schmerzen hat. Schmerzen in der Muskulatur, daß geht in Ordnung.
    Aber der tragenden Strukturen... da muss ich als Trainer wirklich überlegen. Leider kann man Fallen und eben daß Abfangen von Lasten nicht in 20 Minuten entwickeln, noch korrekt vermitteln. Es sind Denkansätze.
    Die meisten Trainer, die ich kenne, denen ist es Wurscht, daß ein Torwart nach dem Training mit Schmerzen der tragenden Skelettstruktur vom Platz geht. Das ist dann für diese einfach so.
    Für mich ist es das nicht. Denn wenn Training einen Körper kaputt macht, dann befinde ich mich entweder im hochbezahlten Leistungssport, wo ich einen Körper wie auf dem Skalvenmarkt erkaufen kann, oder aber ich sollte über Training und Trainingsmethode nachdenken.
    Just aus diesem Grund unterrichte ich nicht gern Hechten auf den Camps und mache es auch nicht gern mit Torhütern, die ich nicht kenne. Ich habe Leute gesehen, die haben einen Ball um das Kreuzeck gedreht und mussten danach mit einer Schultereckgelenksprenung ausgewechselt werden. Ich habe auf einem Tw Camp einen jungen Torwart gesehen, der ist einmal über eine Hürde gesprungen, aufgeschlagen und hat ab dann nur noch zuschauen können, weil er den Arm nicht mehr heben konnte und atmen schwer gefallen ist.
    Diese Dinge sind für mich etwas, wo ich mich und das Training deutlichst in Frage stelle.
    Wenn also am Camp jemand sagt, daß er das nicht macht, dann ist das völlig in Ordnung.
    Das schlimme ist nur:
    Viele schauen Videos, machen für sich eine Videoanalyse... doch genau die Punkte, die sehen die Leute nicht und hinterfragen weder Verletzung noch blaue Flecke... Wir sehen meist nur den Weg zum Ball, nicht aber was danach kommt.

    Daher ryx0riz0r, Du merkst sicher.... Ich bin mit solchen Stationen nicht immer so glücklich.
  4. Avatar von ryx0riz0r
    Deine Übungen bzw. Stationen waren das eine, was mich aber beeindruckt hat, war deine menschliche Seite. Auch wenn du wohl gefühlt 100 mal das gleiche erklären und veranschaulichen musstest, du hattest immer gute Laune und hast einfach weiter gemacht. Genau deswegen hat das Training bei dir auch mit am meisten Spaß gemacht. Zwar hat mir nach der Fallschule und dem Hechten jeder Knochen wehgetan, trotzdem möchte ich dir dafür danken!
    Freu mich schon auf das nächste Camp und deine Ideen .
  5. Avatar von Steffen
    Großes Lob... Man darf aber nicht meinen, daß Hechten mein Steckenpferd sei
    Das ist es eigentlich ganz und gar nicht.

    Aber ich bin gebeten worden, und daher...
  6. Avatar von torwart
    sehr schöner Beitrag - die Teilnehmer waren richtig toll und es hat sehr viel Spass gemacht
  7. Avatar von Paulianer
    Schön geschrieben! Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr auch wieder dabei sein kann.
  8. Avatar von neuer Neuer
    bei uns im Verein bei der ersten Mannschaft sind immer ältere Zuschauer da, die immer was zu meckern haben.

    Besonders "lustig" war es bei einer Szene, wo der Stürmer aus 15m nach einem langen Ball per Volley den Ball als Bogenlampe ins lange Eck. Dei Zuschauer nur: klarer Torwartfehler !!
    Der Torwart bespricht die Szene mit meinem Torwarttrainer und mir und wir stellen fest, der war nicht haltbar, da der IV sich verschätzt und man nicht mit einem Volley rechnen kann, da er alleine aufs Tor hätte gehen können.
  9. Avatar von ryx0riz0r
    Nur zum Teil. Wie will man Leute von einer Materie überzeugen, von der sie keine Ahnung haben? Ich sag dazu meist nichts mehr, ist mir zu blöd mich für meine Aktionen rechtfertigen zu müssen. Glücklicherweise passieren mir generell eigentlich wenig Fehler, sodass ich mich nur selten damit rumschlagen muss.
  10. Avatar von nordseekeeper
    Das mit dem Fehler und der Grube in die man sich stürzen will kennt wohl wirklich jeder.
    Und du kannst ein RIESEN Spiel machen und Bälle rausholen wie der Teufel. Hast du einen Bock drin, dann redet über den Rest kein Mensch, gerade Leute, die vom Torwartspiel keine Ahnung haben.
    Aber das ist doch auch irgendwie das reizvolle an unserer Position. Was mich auch immer freut ist, dass man "Unwissenden" gegenüber, in einer Diskussion im Vorteil ist, weil wir uns einfach mit unserer komplexen Position beschäftigen und wahrscheinlich viel mehr Gedanken machen, als ein Feldspieler.

    Es geht weiter UND es ist nur Fußball! =)
Seite 2 von 2 ErsteErste 12