RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

1. Vom Herz der Kata

von am 12.11.2012 um 09:03 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Kennt Ihr Kata?
    Kata sind Bewegungsformen, die unumstößlich im Kampfsport förmlich fest und unerschütterlich festgeschrieben sind. Ja, letztendlich bemüht man sich, diese Formen der Bewegungen so auszuführen, daß diese uniform sind, also dem Wortlaut der Ausführung bis ins kleinste Detail entsprechen.
    Trotzdem schleichen sich Variationen ein... dies sind dann Henka.. in vielen Kampfsportarten sind diese unzulässig und Variationen werden nicht toleriert.
    Dennoch soll der Sportler ...
  2. Erinnerung: Überschriften und erste Teile meiner Blog-Beiträge

von am 31.08.2012 um 21:31 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Jaja, der dritte Heute!
    Aber ich ich möchte Euch nochmals daruf hinweisen, daß ich eine Macke habe. Da die Kurzansicht des Blogs immer die ersten Sätze des Blogs wiedergibt, steht hier immer etwas, was meistens gar nichts mit dem eigentlichen Beitrag des Blogsbeitrags zu tun hat. Ich fordere Euch auf, neugierig zu bleiben, und auch mal nachzuhaken, nachzudenken... das heißt bei mir, den Blogbeitrag zu öffnen und den zweiten Teil des Beitrages zu lesen, wenn ihr den ersten eh schon überflogen ...
    Stichworte: erklärung Stichworte bearbeiten
    Kategorien
    Kategorielos
  3. Isaac Newton - oder der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum

von am 31.08.2012 um 21:26 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Ja, man sagt, Sir Issac Newton wäre ein Apfel auf den Kopf gefallen und das wäre der Auslöser gewesen, daß er Kräfte allgemein, aber auch die Schwerkraft erforschte und entdeckte. Ob's wahr ist, sei mal dahin gestellt.
Jedenfalls wissen wir heute, auch wohl dank Newton, daß etwas was hoch geworfen wird, auch wieder runter kommt. Das Wunder der Erdanziehung sorgt auch im Fussball immer wieder für lustige und abstruse Szenen, denn das runde Sportgerät plötzlich wo runter fällt, wo keiner damit ...
  4. Es ist zum Heulen

von am 31.08.2012 um 21:25 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Oft wird man von Selbstzweifeln geplagt. Training von Torleuten ist schwierig. Denn oft sieht man Dinge, die einen einfach daran zweifeln läßt, daß das was man tut, auch wirklich richtig ist. Es werden Prinzipien wie Dogmen ausgerollt und sollen eingehalten werden - "weil man das so macht!" Erklären kann einem keiner, WARUM man es so macht, es "soll halt so sein!"
Keiner erklärt einem, WARUM man einen Ballangriff macht und WARUM er so aussehen soll - es soll so gemacht ...
  5. Die Nummer Eins - und trotzdem das Letzte

von am 07.06.2012 um 16:10 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Es ist schon ein Kreuz mit der Nummer Eins. Er ist der Erstgenannte der Mannschaft, trägt das Trikot mit der ersten Nummer spielt wie kein anderer das Spiel, ist Anfang und zumeist Ende eines Spielzuges - der Torwart.
    Und trotzdem, oft wird er behandelt wie das Letzte - oft Allerletzte.
    Der Sturm versiebt 20 Großchancen, verschießt vielleicht noch einen Strafstoß - und trotzdem: Da sagt keiner, daß der Stürmer was falsch gemacht hat oder wird angebrüllt.
    Der Torwart, er bekommt ...
Seite 16 von 34 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte