Kommentare

1. Avatar von Steffen
    *lachen* für meinen Bericht ist Jugend und 1. Mannschaft zwei verschiedene Vereine.
    Dabei sind die Zustände also für einen anderen Verein zutreffen, der hat zwar eine Jugend, doch damit habe ich als TwT nichts zu tun.
  2. Avatar von Luke
    Geht es um die 1. Herrenmannschaft oder die Jugend?
    Sind wirklich keine schönen Zustände....
  3. Avatar von Believer
    Wahnsinn... Das sind ja wirklich Zustände...
  4. Avatar von Tow
    Ich findes es sehr gut von dir, Steffen, dass du immer von euch und nicht von ihnen sprichst.
    PS: Gute Besserung.
  5. Avatar von Ferch
    Hoffentlich gehts der blauen Mauer bald wieder besser. Gute Genesung!
  6. Avatar von Steffen
    Mal eine kleine Anmerkung zum Spiel der Blauen Mauer:
    Er hat bei einer 1 gg1 Situation einen Tritt abbekommen. Man unterstellt hier nie Absicht, denn oft denken die Kinder nicht nach, denn diese, obwohl der Torwart schon auf dem Ball liegt, nochmals nach dem Ball treten.
    Nun ging es Ihm gestern nicht besondern und hatte leicht Fieber, heute klagte er nach der Schule über Rippenschmerzen, die auch beim Atmen sehr unangenehm wären.
    Hier macht man keine Späße, ab zum Doc: Rippenprellung, zum Glück nur leicht, aber unangenehm. Er ist zwar vom Sport nicht ausgeschlossen, aber er soll sich schonen...
  7. Avatar von Steffen
    Schnapper,
    ich glaube nicht, daß er schnell steigen wird. Er ist anders, dafür hat er Defizite, die einen raschen "Boost" unterbinden. Das Größte ist sein langsames Wachstum.
    Wäre er Größer, wäre die Gefahr weitaus höher... denn bisher rückt er, aufgrund seiner Größe, nicht in den Focus einschlägiger Scouts des Jugendbereichs... er kann und darf also langsam wachsen, körperlich, geistig und vor allem Sportlich
  8. Avatar von Schnapper82
    Pass gut auf die blaue Mauer auf Steffen, der wer schnell steigt, kann extrem schnell fallen.
    Du weisst sicherlich, wie ich das meine!
  9. Avatar von Steffen
    Dafür haben wir doch BigMatze und Papa Klaus... die halten die Mädels schon zurück...
  10. Avatar von Paulianer
    Aufpassen, dass die Mädels dann keine Muttergefühle entwickeln und das Training vernachlässigen
  11. Avatar von Steffen
    Paulianer,
    im nächsten Jahr könnte sogar sein E1 Torwartkumpel mit dabei sein... denn die Blaue Mauer schwärmt vom Camp, und ich bin gern bereit, beide mitzunehmen, vor allem weil der Papa keine Probleme damit hat und auch bei dem Preis des Camps nicht mal mit der Wimper zuckt - ja es sogar richtig unterstützt.
    Und ich bin ehrlich: Ich würde mich sogar trauen, eine Kindergruppe mit zum Camp zu nehmen, so eine Rasselbande täte den 'Altbackenen' Teilnehmern richtig gut...
  12. Avatar von Paulianer
    Na, das klingt doch klasse Bin jedes Jahr erneut gespannt, wie er sich weiter entwickelt hat.
  13. Avatar von Steffen
    Paulianer,
    nein im Moment filme ich nur ab und an, aber eher für mich und die Blaue Mauer allein. Öffentlich machen wir davon so rasch nichts mehr, weil: Es gab Eltern die fanden es nicht so toll und haben gegen diese Videos ein Veto eingelegt, auch wenn es allein um die Blaue Mauer ging.
    Aber, Paulianer, Du kannst Dich darauf verlassen: Seine Entwicklung im Tor ist klasse.
    Man erwartet in der E1 daß der Torwart die Abwehr stellt, kommuniziert und zu hören ist. Der Gute kann das, ist aber leise.
    Blaue Mauer ist anders, was am Wochenende sofort zu hören war. Deutlich stellt er seine Abwehr, stellt auch Mauer wie ein Großer. Er bietet sich an, ruft und spricht.
    Bei der E1 führte dies sogar ein wenig zu Verwirrung - das war man so nicht gewohnt.... bei der E2 hingegen ist sein mittlerer Defensivspieler inzwischen so locker, der hört und reagiert, er beginnt zu vertrauen und das hilft beiden. Hilft auch, den Gegner alt aussehen zu lassen, weil man durch den mitspielenden Torwart, der dies laut kommuniziert, einfach oft hinten einer mehr ist, der sich anbietet, den man anspielen kann und der den Ball auch gleich wieder verteilen kann.
    Ihm fehlt nun nur noch der weite Abwurf, doch durch sein langsames Wachstum fehlt da noch ein wenig die Kontrolle der körperlich größeren, auch Kraft und Dynamik... aber dafür entwickelt er sich in anderen Dingen weiter, und ist dann dort den Größeren sogar überlegen.
  14. Avatar von Paulianer
    Die blaue Mauer ist klasse Filmst du ihn eigentlich noch manchmal bei den Spielen? Oder dürfen wir uns erst wieder in der Hallensaison darauf freuen. A propos Halle: Bald dürfte es für die "Kleinen" doch wieder ins Trockene gehen, oder?
  15. Avatar von Steffen
    Ich glaube nicht... ich denk Pauli ist besser )
  16. Avatar von Bela.B
    Ich lese mehr, als das ich schreibe...
    Was soll ich auch schreiben?

Über meine Mod-Aktivitäten darf ich großteils nicht schreiben, und über mein Torwart-Trainer Leben mag ich nicht so ausführlich schreiben. Hey, ja ein wenig Privatsphäre ist doch angedacht..
    und wer ist knapp 4 Monate später hier der hauptblogger.^^
  17. Avatar von Stetti
    Zitat Zitat von Believer
    führt das dann oft zu verkrampftem Gebolze, wenn man sonst mit dem einen oder anderen Hackentrick und frechen Heber glänzt.
    Das Gegenteil habe ich zwar auch schon erlebt. Auch bei mir selbst.
    Du und Hackentricks...?

(Wieder einmal) sehr schön geschrieben, Steffen!
  18. Avatar von Believer
    Kann mich da nur anschließen. Oft hat man in solchen Spielen das Gefühl, dass mit dem Namen ein 12. Mann auf dem Platz steht. Gerade bei jungen Mannschaften, die sich oft durch ihre Frechheit auszeichnen können, führt das dann oft zu verkrampftem Gebolze, wenn man sonst mit dem einen oder anderen Hackentrick und frechen Heber glänzt.
    Das Gegenteil habe ich zwar auch schon erlebt. Auch bei mir selbst. Das schließt dann aber bei mir voraus, dass ich mich gut mental auf das Spiel einstellen und mich an diesen Gedanken gewöhnen kann.

Ach ja, Gute Besserung an deinen Schützling, Steffen. Wenn schon Pusten oder Zauberwasser nichts mehr bringt.
  19. Avatar von Paulianer
    Schön geschrieben, Steffen. Ich denke, dass jeder von uns schon einmal solche Erfahrungen gemacht hat. Nur weil der andere Verein größer, bekannter, reicher oder einfach besser in der Tabelle positioniert ist, frisst die Angst manchmal die Seele auf.

Doch ich habe auch das Gegenteil kennengelernt. Nicht selten habe ich erlebt, dass man gerade in solchen - eigentlich ausweglosen - Spielen konzentrierter spielt und eher einmal über sich hinauswachsen kann. Denn jeder weiß, dass man nur mit einer Ausnahmeleistung gegen solch einen Gegner bestehen kann.
  20. Avatar von Steffen
    Weißte Believer, ich kann auch nicht beständig das Leistungspotential eines Torwart nach oben verschieben, das geht, aber nur, wenn man die Zeit und die Ruhe hat und bei zwei Mal die Woche Training bleibt oft nicht viel Raum, um eben das Potential noch höher zu verschieben.
    In der Relegation haben wir uns extra nochmals vor den Spielen getroffen und gearbeitet, um ein gutes Gefühl und Sicherheit aufzubauen... Ich weiß, was ich noch verbessern muss und verbessern kann, doch ist dies eine Zeitsache, aber auch eine Sache der Motivation und des Willens... es ist nur schwer, wenn der Torwart aufgrund solcher Probleme in ein Motivationsloch fällt, hier Leistung zu erhalten und Leistung zu steigern...
    Oft geht viel, viel Zeit drauf, weil man diesen Druck erst abbauen muss und psychisch in Gesprächen verarbeiten muss...
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte