Kommentare

  1. Avatar von ryx0riz0r
    Nutzlos. Niemand ist nutzlos Steffen. Du hast schon so vielen Leuten Freude bereitet, hast eine meiner Meinung nach tolle Familie und liebe Kinder. Dass es trotzdem nicht immer leicht ist, sollte klar sein. Trotzdem nochmals, nach Regen folgt immer Sonnenschein. Auch wenn du nicht hinter die Bühne darfst, das Leben geht weiter. Such dir Personen mit denen du darüber reden kannst und die dir zuhören, das ist ganz wichtig. Wegen sowas depressiv zu werden, sollte nicht das Ergebnis daraus sein. Manchmal macht man sich einfach viel zu viel Gedanken und verkompliziert Dinge, die auch oft gar nicht unsere Schuld sind und trotzdem fühlen wir uns schlecht. Also Kopf hoch!
  2. Avatar von Steffen
    Danke ryx0riz0r,

    zwei Jahre sind nun vergangen, zwei Jahre - und es ist eine lange Durststrecke.
    Es ist schwer, denn im Moment gibt es wenig Augenblicke, wo man Kraft tanken kann... denn man unterscheidet sich von irgendwelchen Deppen, die für das Vergnügen bezahlt haben nicht im mindesten.
    Sprich ich sitze als Zuschauer da und schaue mir etwas an - eine Show... dabei will ich die Show gar nicht sehen, auch den Artisten nicht - ich will den Trainer sprechen... doch ich darf nicht hinter die Bühne.

    Ich komme mir daher ab und an sehr, sehr nutzlos vor.
  3. Avatar von ryx0riz0r
    Mensch Steffen, das liest sich echt nicht schön! Aber ich kann dich beruhigen: Man fühlt sich zwar in so einer Situation allein und erbärmlich, aber glaub mir, es geht vielen anderen Menschen genauso. Auch diese Phase geht vorüber!
    Nach Regen folgt immer Sonnenschein! Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute!
  4. Avatar von Icewolf
    Schöne Parade vom nordirischen Keeper gegen den Kopfball von Gomez.
    Sollten wir im Thread mal erörtern. War technisch abenteuerlich, aber - vordergründig - gehalten ist gehalten.
  5. Avatar von debunix
    Mal ganz kurz eingeworfen:
    der Marktwert der Isländer liegt immerhin auch bei 44 Mio. € - da weigere ich mich dann doch von Amateuren zu sprechen.

    Dennoch: Sensation und einfach toll, dass es so etwas gibt. Auch ich habe mich riesig gefreut.
  6. Avatar von Bob
    Guter Beitrag Steffen.
    Von den Kommentatoren haben mich bisher nur Oliver Kahn und Mehmet Scholl überzeugt. Kahn zeigt halt sein Fachwissen in Torwartfragen und erklärt auch wie ein Gegentreffer sich hätte verteidigen lassen.
    Mehmet Scholl versucht auch viel zu erklären und brabbelt nicht nur Stammtischparolen vor sich hin.

    Zum 1:0 der Iren. Isaksson macht durch den Richtungswechsel eine Bewegung ähnlich wie beim Tauchen. So kann er das Bewegungsmoment, dass er hat aber nur Stoppen und nicht in die andere Richtung umkehren (daher sieht es so aus als ob er nur hochspringt). Hier hätte er das Bewegungsmoment mit dem rechten Bein aufnehmen und stoppen müssen und durch ein kleines schnelles Umsetzen auf das linke Bein hätte er die entscheidenden cm holen können.
  7. Avatar von Steffen
    IRL - SWE
    1:0 - Ist Euch aufgefallen, daß A. Isaksson nicht Richtung Ball abdrückt, sondern nahezu nur die Beine in die Luft wirft, also eher hoch als Richtung Ball abdrückt? Nein, dann benutzt mal die Zeitlupe.
    Drückt er Richtung Ball, dreht er den um den Pfosten...

    Sein Gegenüber war da besser, der drückte Richtung Ball und konnte so das Eigentor verhindern
  8. Avatar von Steffen
    Anadur, es ist eher der Verbandsligist... denn letztendlich... kaum eine gute Truppe mit hervorragender Jugendarbeit in der Kreisliga wird irgendwelche Strukuren aufbauen wollen, hier ist man meistens froh, daß alles klappt und das die Trainer tolle Arbeit machen.
    Kenne Vereine, die haben 24 Jungendteams im Rennen, das sind 24 Trainer, 24 CoTrainer/Betreuer, das sind also rund 50 Leute allein für die Jugend. Dazu kommt ein Jugendleiter und sein Stellvertreter... Weißte, die haben andere Sorgen oft, als ein Torwartkonzept oder eine Philosophie, die haben oft schlicht ganz andere Sorgen.

    Daher ist also eher der Verein gefragt, der irgendwo da in der Richtung was machen will. Wo also schon eine Art Konzept für die Jugendmannschaften besteht, wo also der Mannschaftstrainer schon irgendwo weiß, wohin er seine Kinder 'ausbilden' soll, oder der Jugendtrainer der damit weiß, welche Ziele seine Spieler für den nächsten Jahrgang erfüllen sollten.
    Das bedeutet, daß man oft den Erfolg ein wenig in den Hintergrund schiebt - dafür aber die Ausbildung in den Vordergrund nimmt. Das schaffen bei den Vereinen dich ich kenne, nur die wenigsten, denn bei allen wiegt - leider - der Erfolg immer mehr als die Ausbildung an sich. Schade.

    Von einem Nachwuchsleistungszentrum erwarte ich daher eine eigene Philosophie - und meine Philosophie ist, für die meisten Vereine einfach zu umfangreich, so groß. Das bekommst Du nicht vermittelt, wird nicht gelebt...

    Und genau deshalb freue ich mich über die Diskussion
  9. Avatar von Anadur
    Hi Steffen,

    ich hätte ein paar Fragen oder Anmerkungen. Vielleicht sind die ja anderen auch durch den Kopf gegangen und deshalb schreib ich es nicht per PN sondern direkt hier hin. Ich versuche mich auch erstmal immer nur auf eine Frage zu beschränken.

    Also fangen wir mal an. Ich hab deinen Text gelesen und da steht viel wahres drin. Nur wer ist überhaupt dein Zielpublikum. Wem willst du etwas mitteilen? Ist es der kleine Verein vom FC Grünfeld 08, wo die Spieler noch selber die Linien auf der Asche ziehen und die Trikots noch vom letzten Kartoffelkrieg sind, oder doch der ambitionierte Verbandsligist, wo tatächlich ab C-Jugend nicht mehr der Papa an der Seitenlinie steht, oder gar der semi-professionelle Regionalligaaufstiegsfavorit?
  10. Avatar von Steffen
    ryx0riz0r,

    Du bist doch auch auf Facebook… schau Dir doch dort mal die Videos an, die so diverse Torwartschulen posten… und dann besuchst du YouTube und schaust…

    Da gibt es sogar Tw Trainer, die posieren mit 8 Jährigen und 10 Jährigen, weil die jetzt bei 'großen' Vereinen angenommen worden sind. Wenn ich mir überlege, daß ich auch mal kurz beim FSV Frankfurt war, ich mein… ist das irgendeine Aussage, wenn ein Kind in der F-Jugend, E-Jugend jetzt dort in diesen Vereinen spielt, ist das irgendeine Auszeichnung?

    Und dann blickt man wieder auf die Videos und fragt sich: Wo und warum bitte wird so wenig Wert auf Technik und das lehren der korrekten Technik gelegt?

    Und dann merkt man plötzlich, wie furchtbar alles geworden ist. Torwartübungsmacher….
  11. Avatar von ryx0riz0r
    Schön geschrieben mit interessanten Einblicken. Bin durchaus ein wenig geschockt. Bin ja durchaus ein toleranter Mensch, aber bei sowas wär ich wohl ab nem gewissen Punkt nicht mehr klargekommen...
  12. Avatar von Steffen
    Bela, angenommen die Schranken schließen nicht.
    Dann kommt es auf den Bahnübergang an. Wenn hier die Schranken eher optional sind und die Sicherheit nur unterstützen, gilt der Überweg trotzdem als gesichert, wenn das rote Blinklicht funktioniert. Rotes blinklicht am Bahnübergang ist nach StVO ein Haltgebot, gleichzusetzen mit einer roten Ampel - ebenso wie ein Mensch in Warnkleidung mit einer rot-weißen Fahne und/oder rotes Licht in der Hand.
    Sprich dann fährt der Zug auch durch.
    Gilt die Schranke aber als essentiell, gilt zwar das Andreaskreuz - aber der Überweg wird dem Zug kein Signal zur Sicherung geben, sprich der Zugführer bekommt kein Signal, daß der Überweg gesichert ist und wird dann eine Bremsung einleiten, um vor dem Überweg zum Halten zu kommen.

    Dabei gelten unterschiedliche Arten der Sicherung - vor allem aber: Andreaskreuz.

    Schau mal:
    Nicht technisch gesicherte Bahnübergänge - Andreaskreuze

    Wie oben zu erkennen, fährt der Zug mit einer eher reduzierten Geschwindigkeit, die Überwege sind alle nicht technisch gesichert, aber das Andreaskreuz räumt dem Schinenverkehr ja uneingeschränkt Vorrang ein.
    Im Falle des Falles könnte der Lokführer versuchen zu bremsen, was dank der niederen Geschwindigkeit und der Übersichtlichkeit und des guten Wetter klappen könnte - aber wenn das alles nicht passt, ist der Typ auf dem Überweg leider der Depp.
    Achte darauf, daß der Lokführer trotzdem die Umsicht walten läßt. Er prüft jeden Überweg und gibt ggf. Signal, an vielen Stellen muss er das sogar, weil es eine Pfeiftafel (schwarzer P auf weißer Tafel) vorschreibt, sprich man hört den Zug an diesen Stellen kommen.

    Nun zu technisch gesicherten Bahnübergängen

    Hier jetzt, wie es normalerweise ist, achte darauf, es ist gut beschrieben, daß die Rautentafel erscheint. Sie markiert einen technisch gesicherten Überweg und zwar den P'unkt, wo die Anlage eingeschaltet wird.
    Dann erscheint das Bü Signal, Du kannst gut das Blinklicht sehen - und dann kommt auch der Überweg mit den Schranken.
    Achte hier darauf, daß Schranken zu, rotes Blinklicht und Andreaskreuze angebracht sind.

    Überweg mit Schranken gesichert

    Bei viel befahrenen Strecken setzt man dann sogenannte Bü-Posten ein. Das sind Menschen, die dann den Überweg mittels rot weißer Fahne und/oder roter Leuchte sichern, oder wie im Beispiel mit einem rot-weißen Girlandenband den Überweg deutlich sichtbar sperren.
    Bei einigen Überwegen wird sogar per Handtaster, wenn das noch geht, die Blinklichtanlage in Betrieb gesetzt

    Sicherung mit Posten am Überweg

    Das nun folgende Video zeigt Dir, was passiert, wenn der Überweg nicht einschaltet, also die Anlage gestört ist.
    Achte bitte am Anfang des Videos darauf, daß Du das Bü Signal rechts des Gleises bemerkst, es ist mit dem gelben Punkt markiert. Es müßte bei Erreichen schon blinken, tut es aber nicht, der Lokführer, der hier schon gemäßigt unterwegs war und ist, weil er das Blinken vermisste und daher schon seine Geschwindigkeit deutlich reduziert hat, fährt nun seinen Zug zum Überweg. Dann stoppt er, und versucht den Überweg manuel einzuschalten, was auch misslingt. Er macht dann an die Zugleitung/Fahrdienstleitung eine Meldung des gestörten Überwegs, und diese Meldung geht nun als Prioritätsmeldung über den Fahrdienst an alle weiteren Zuge die diese Strecke befahren. Entweder fernmündlich über Zugfunk, und natürlich als Vermerk in den Fahrplanunterlagen die der Lokführer bekommt.
    Als nächstes beginnt der Lokführer den Überweg zu überqueren, dies geschied natürlich mit dem nötigen Lärm, denn das Signalgeben ist nun vorgeschrieben, ebenso der Halt vor dem Überweg und das langsame Befahren desselbigen. (Trotzdem gibt es Autofahrer, die den rollenden Zug missachten und dann immer noch meinen, sie müßten vor dem Zug noch rasch über den Überweg fahren) - und ungefähr ab Mitte Überweg beginnt der Lokführer zu beschleunigen, um den Überweg auch rasch wieder frei zu machen.
    Also planlos drüber fahren ist in der Regel nicht, wenn eine technische Anlage gegeben ist.

    Bahnübergang, Verhalten Lokführer bei gestörter technischer Sicherung

    Sehr geil dann eine zweigleisige Hauptstrecke.
    Hier ist der Überweg gestört und die Bahn weiß das. Es geht nun eine Meldung raus. Achte mal darauf, der Lokführer bekommt ein Halt zeigendes Signal signalisiert und muss daher Langsam fahren (zwei orange Lichter, schräg angeordnet). Du siehst auch den Befehl, stoppe das Video und lies es Dir durch. Der Lokführer hat hier schriftlich (!!!) den Befehl und damit die Genehmigung, daß Halt zeigende Signal SBK18 zu überfahren, selbst wenn es rot zeigt - nachfolgend hat er aber am Überweg zu Halten und darf nur weiterfahren, wenn der Überweg gesichert wurde.
    Die Sicherung erfolgt, wie im Video oben auch, mittels Sichtkontrolle und Geben von Signalen mit der Lokomotivpfeife.
    Das Überfahren des roten Signals hörst Du sogar, denn die Elektronik der Lok meldet sofort "Zugbeeinflussung!", der Lokführer aber quittiert dies und gibt der Elektronik zu verstehen, daß er das darf - dies wird im Fahrschreiber gespeichert, zudem darf der Lokführer hier nicht mit Vollgas einfach drüber brettern, sondern er muss ja deutlich reduzierte Geschwindigkeit haben.
    Er erreicht den Überweg, sieht aber das der Überweg geschlossen und damit gesichert ist. Er hält an, wie es sein Befehl vorschreibt. Jetzt müßte er nicht mal Signal geben, denn der Überweg ist sichtbar für die Autofahrer gesichert, er tut es trotzdem. Dann beschleunigt er seinen Zug wieder - kurze Anmerkung am Rande: Die Lok ist eine elektrolok der Baureihe 182, diese ist elektronsich geregelt. Beim Aufschalten der Leistung spielt diese Lok eine "Melodie" die man beim Anfahren im Hintergrund hören kann. Diese "Melodie" kommt durch Schwingungen der Elektronischen Bauteile zu stande, die hier in Abhängigkeit der Leistung und damit Steuerfrequenz entsteht - und deutlich hörbar ist.
    Am zweiten Überweg wieder das Gleiche, neben der Melodie der Lok ist auch noch eine Person vor Ort, die den Überweg wohl bedient, diese ist aber nicht berechtigt, dem Lokführer Signale zu geben - er muss also wie es der Befehl vorschreibt, halten und darf erst dann weiter weiter, wenn der Überweg frei und entsprechend sicher ist.

    Große Bahnübergangsstörung

    Ich empfehle auch den Blick in die Kommentare, denn dort wird z.B. auch das Regelwerk zitiert, nachdem alle Züge in Deutschland fahren und an das sich alle halten müssen.


    Somit zu deinem Beispiel: War der Überweg defekt, kommt der Zug nicht mit über 100 km/h an, sondern er steht vor dem Überweg. Blinde Autofahrer erleben wir von der Museumsbahn genug und YouTube zeigt Dir millionen Beispiele davon, wie leichtsinnig Autofahrer am Überweg sind, aber nicht bloß Autofahrer - Fussgänger und Fahrradfahrer ebenso.
    Da der Zug nicht angehalten hat, bekam der Lokführer das signal der technischen Sicherung.
    Waren also die Schranken nicht geschlossen, so war zumindest die rote Blinklichtanalge in Betrieb - und damit der Überweg sicherlich technisch gesichert. Der Bahnübergang war damit viellleicht von den Schranken her offen, aber von der Lichtzeichenanlage gesperrt. Wissen tun wir es nicht, ist aber letztendlich egal.
    Denk bitte daran, daß nach StVO der Übergang als gesperrt gilt, wenn allein das rote Blinklicht aufleuchtet.
    Und im Beispiel geht man vielen Eisenbahnerkreisen davon aus, daß die Schranken umfahren worden sind... so tragisch es ist!

    Genau darum habe ich geschrieben... der Leichtsinn kostet Leben.
    Aktualisiert: 09.11.2015 um 09:53 von Steffen
  13. Avatar von Bela.B
    Sehr guter Beitrag, Steffen.
    Da du ja vom Fach bist habe ich mal eine Frage.
    Dass solche Schranken leichtsinnig umfahren werden ist ja kein Geheimnis, aber wie wahrscheinlich ist es, dass solche Schrankenalnagen tatsächlich defekt waren und der Autofahrer einen offenen Bahnübergang überfuhr?

    Bzw. was passiert wenn ein Bahnübergang mal kaput ist, gibt es da iwelche Vorgehensweisen?
  14. Avatar von Steffen
    Was soll ich darauf antworten? Mir bleibt nur ein - Vielen Dank, es war für mich ein ebenso tolles Erlebnis und wenn eine Einladung kommt, ich schlage diese bestimmt nicht aus
  15. Avatar von TW-Mentalcoach
    Guten Morgen Steffen,

    das einzige was mich wirklich überrascht hat ist die Tatsache, dass du von der Körpergröße her genau so ein Riese bist wie ich :-) Es war und ist uns eine große Freude, dass wir dich in Krefeld als hervorragenden Mensch und Super Torwarttrainer kennenlernen durften. Alle waren ausnahmslos begeistert, sowohl die Jungs als auch der DFB Trainer haben sich danach noch telefonisch bei mir gemeldet und mir das bestätigt. Du bist jederzeit und sehr herzlich bei uns willkommen!

    Danke und herzliche Grüße
  16. Avatar von Steffen
    Zitat Zitat von chriskurz
    Der Blog ist meiner Meinung extrem lang Ich habe 3 Anläufe gebraucht um ihn komplett an einem Stück zu lesen..
    Entschuldige. Das ist leider einer meiner Wesenszüge, den ich nicht abstellen kann.
    Die Kritik ist angekommen - Du hast auch recht.
  17. Avatar von Steffen
    Zitat Zitat von debunix
    aber Mut!?
    Oh ja... das kannst Du ruhig glauben. Es klingt widersinnig, aber es ist so.
    Da mag es verschiedene Ansicht geben,. doch letztendlich - viele stimmen da, auch wenn man leider schreiben muss, zu.

    Wenn, dann einfach nur Verzweiflung!
    Ja, aber Verzweiflung kann sich unterscheidlich äussern, es muss nicht immer in einer Selbsttötung enden.
    Es gibt genug Menschen, die verschwindne, machen einen totalen Reset - und leben dann irgendwo in einem anderen Land plötzlich als jemand ganz anderes weiter... Sie lassen nur eine Identität sterben, nicht aber den Mensch wirklich.
    Und auch dafür muss ein Mensch völlig verzweifelt sein - nur diesem gelingt irgendwo die Flucht, vor allem auch vor sich selbst.
  18. Avatar von debunix
    Der gute Mann war nicht mutig, sondern krank. Eine sehr tragische und tückische Krankheit.

    Ich weigere mich dennoch, eine Selbsttötung (auch nicht ganz korrekt) als mutig anzusehen.
    Hier war eine Familie mit im Spiel, ein Zugführer (ja, auch an die sollte man mal denken, wenn man sich schon nicht selbst richten kann) und ein Mann, der mit dem Rest nicht mehr klar kam.

    Man kann sich fragen, warum - das hilft nur meistens nicht weiter, da es immer Einzelschicksale sind, aber Mut!?

    Wenn, dann einfach nur Verzweiflung!
  19. Avatar von ryx0riz0r
    Sehr schön geschrieben und doch so traurig...
  20. Avatar von chriskurz
    Ein ganz großer Blog-Eintrag, der an den manifestierten Festen des TW-Trainings rüttelt.
    Oft erlebt man die oben genannten Situationen im alltäglichen Trainingsbetrieb, im Vereinsleben oder Fortbildungen.
    Oft lässt man sich von dem Lametta und Glanz beeindrucken und vertraut dem gegenüber ohne groß nachzufragen, auch um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen, weil man ja kein Lametta und Glanz vorweisen kann.
    Und oft führt das ganze nur zu einer Reflexion von einem selbst (was ja nicht schlecht ist), leider nicht zu einer Reflexion vom Gegenüber (der sie ja bräuchte).

    Und um hier ein bisschen in die Diskussion zu gehen: Der Blog ist meiner Meinung extrem lang Ich habe 3 Anläufe gebraucht um ihn komplett an einem Stück zu lesen.
    Eine Reform des TW-Bereichs wird dir wahrscheinlich nicht gelingen, du kannst die Welt nicht aus den Angeln heben, Aber der ein oder andere Ansatzpunkt gefällt auch mir und könnte ein Anfangspunkt für die Überarbeitung der Ausbildung bei den Verbänden sein.
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte