RSS-Feed anzeigen

Fußball allgemein

  1. Hallenfussball oder Futsal

    von am 22.12.2015 um 14:13 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Halten wir doch mal fest: Es ist Winterpause. trotzdem war die Winterpause früher die Zeit, wo die meisten Fussballer sich verletzt haben und hatten. Denn es wurde Hallenfussball gespielt.
    Der Hallenfussball damals war ein schneller Sport. Ein Kleinfeld, 5 gegen 5 oder 6 gegen 6 höchstens wurde gespielt, auf 5 Meter Tore mit umlaufender Bande.
    Dabei wurde damals schon auf Kunstrasen gespielt.
    Dabei wurden Hakenregeln aufgestellt und noch ganz früher war es durchaus legitim, ...
  2. Medizinisch: Das Sprunggelenk - Syndesmoseverletzungen

    von am 09.11.2015 um 14:55 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Auch dies ist ein Beitrag aus dem Forum, damit es rascher gefunden wird, hier nun in den Blog übertragen. So kann man es einfacher verlinken oder auch (wieder-)finden.

    Zunächst müssen wir mal feststellen, das die Syndesmose auch mit "Bandhaft" übersetzt wird. Dies ist eine aus Bindegewebe bestehende Membran zwischen zwei Knochen. Dies kommt z.B. im Bereich des Brustkorbs, der Schultern, insbesondere aber am Unterarm zwischen Elle und Speiche, aber auch am Unterschenkel zwischen ...
  3. Medizinisch: Das Schultereckgelenk - und die Spengung desselbigen

    von am 09.11.2015 um 14:43 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Nunja, immer wieder sind Sportler, vor allem Torleute davon betroffen. Machen wir es doch damit hier mal ausführlicher. Und ja, es ist ein reines Copy und Paste des gleichen Beitrags im Forum, nur hier ist es schneller auffindbar - und für Beiträge und Fragen dieser Art im Forum besser zu finden und zu verlinken.
    Daher also, Kopieren und Einfügen - Blog erstellen und es passt.

    Die Sprenung des Schultereckgelenks.
    Nach Tossy gibt es drei Stufen, nach Rockwood sind es ...
  4. Uffegepasst und mitgemacht... (MixedSohle)

    von am 03.09.2015 um 11:02 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    ..die kleine Bastelstunde.

    Mein Gott, ich will nicht schon wieder meckern, vor allem nicht über die FFH Fussballschule zum Torwarttag.
    Bei Gott, nein - oder vielleicht später, aber letztendlich ich habe das Gefühl, es interessiert doch eh keinen. Bezeichnend, wenn man unter 54 Torleuten den besten Torwart stellt, der dann sogar dem 1. Mannschaftstorwarttrainer auffällt. Bezeichnend, wenn man auf einem Turnier ins Finale kommt und sich nur Wehen Wiesbadens Regionalliga Team ...
  5. Dehnen - eine eigene Meinung

    von am 08.05.2015 um 19:43 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Sicher, daß ist ein Forum. Eigentlich sollte man meinen, eine Diskussion zum Sinn unbd Unsinn des Dehnens wäre eher im Forum angebracht. Und ja, eigentlich wollte ich das auch im Forum schreiben. Doch nun wird's ein Blog.
Warum?
    
Ganz einfach: Eine Diskussion haben wir doch bereits und hier hauen sich Mediziner, also wirkliche Fachkärfte den Schäden ein - was sollen also sport-medizinische Laien da mitmischen? Das wäre, als würde die Raupe den Adler zum Wettfliegen auffordern. ...
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte