Kommentare

  1. Avatar von TORb
    Wow ich bin jedes mal erneut begeistert, wenn ich sehe, welch eine Arbeit du dir für dieses Forum machst. Ich freu mich schon auf die Bilder und Videos
  2. Avatar von Icewolf
    Zitat Zitat von debunix
    Allerdings kann ich bei einem B-Jugendlichen nicht mehr bei Adam & Eva anfangen, der muss schon etwas mitbringen.
    Und so kommt es, dass Torhüter in höheren Ligen auftauchen, die die Grundtechniken nicht sauber beherrschen, es aber gut kaschieren können. Dann wird aufgrund Größe, Flugparaden etc. einfach mal einer verpflichtet, der halt besser als Durchschnitt ist und innerhalb von ein paar Jahren werden dann eine Menge Leute ausprobiert, mitgeschleift und fallengelassen, bis man mal einen hat, der ganz tauglich ist.
    Ja, den Luxus kann man sich leisten, wenn man einen gewissen Namen und Stellenwert hat - ist leider so.
    Was da verpflichtet wird... Kaschieren ist ein guter Ausdruck, aber diese Spieler kaschieren nicht. Sie übertreiben. Sie blenden. Schlimm ist, dass sie dazu in der Lage sind, zu blenden. An sich sollten die Trainer sehen, ob ein Spieler nur Theater macht, oder ob er aufgrund einer Korrektur mehr Aufwand betreiben muss.
    Leute mitschleifen und fallenlassen - OK, aber das trifft Steffens Argument doch 100%ig. Warum ist der Torwart einer, der mitgeschleift werden muss, und das so häufig?
    Zitat Zitat von debunix
    Dennoch werden in vielen Leistungszentren sehr ordentliche Ausbildungen angeboten und natürlich auch die Technik optimiert.
    Meiner Meinung nach ist man hier auf einem guten Weg.
    Ganz ehrlich - geht so.
    Was ist es wert, wenn so wenige partizipieren können oder in Fässer ohne Boden (=der Spieler) investiert wird?
  3. Avatar von debunix
    Zitat Zitat von Steffen
    Nett, daß Du mich so anmachst.
    Woher weißt Du es? Woher kannst Du meine Erfahrung beurteilen? Woher kannst Du meine Erfahrungen mit größeren Vereinen beurteilen, als daß Du meinst, hier deine Regel auf meine Erfahrung anwenden zu können?
    Du bist hier ziemlich aktiv und es gibt eine Menge Videos von dir auf dem TW-Camp & auf Youtube, da kann man durchaus eine ganz vernünftige Einschätzung bekommen.

    Zitat Zitat von Steffen
    Muss man mich daher so von der Seite anfahren, anstelle meine Erfahrungen mal hin zu nehmen und dann vielleicht, ohne diese Seitenhibe zu hinterfragen? Wäre doch mal was...
    Sorry, ich wusste nicht, dass Kritik an dir verboten ist. Mit dem Argument könnte ich dich fragen, warum du nicht einfach die Erfahrungen der anderen hinnimmst?

    Im Übrigen kann ich dir in Teilen durchaus zustimmen, teilweise rennen da Leute rum, bei denen man sich absolut fragen muss, was die in den jeweiligen Ligen zu suchen haben.
    Ist übrigens bei Feldspielern oftmals auch der Fall.
    Dass es auch bei den angeblich bekannten Vereinen ziemlich komische Einstellungen bezüglich des Leistungsvermögens gibt, ist leider seit Jahrzehnten ein Mysterium, das beobachtet werden kann.

    Ich sehe auch, dass viele der Bundesliga-Torhüter ein nicht gerade anspruchsvolles Training absolvieren, das Aufwärmprogramm lächerlich und teils schädlich ist und entsprechend auch in den Spielen die Fehler teilweise haarsträubend sind.

    Zitat Zitat von Steffen
    Aber okay, Du bist der Held, ich der Arsch. Du darfst Dich daher feiern lassen, als Ehrenretter der Trainergilde - ändert aber meine Meinung leider so nicht.
    Und mit keiner Silbe habe ich gemeint, daß ich es besser könnte....
    Schau mal, wer hier in dem Forum permanent so nach vorne geht und seine Einschätzung zu allen möglichen Leuten abgibt, der muss dann auch mal Gegenwind vertragen.
    Du kritisierst, wirfst anderen Fehler vor und gibst natürlich auch gleich noch die Verbesserungsvorschläge dazu.
    Also behaupte doch nicht, dass du nie gesagt hättest, dass du es besser könntest. Das schwingt doch in beinahe jeder Aussage von dir mit.

    Ich seh das nüchtern, du hast mit einigen Aussagen recht, die Grundtechniken etc. müssen sitzen, du hast dir in den Bereichen offenbar viel wissen angelesen und setzt es mit den ganz Kleinen offenbar auch sehr gut um.
    Ich würde mir wünschen, dass die Kids überall so geschult werden, dass sie die Grundtechniken vernünftig beigebracht bekommen, eine saubere technische Ausführung beherrschen und man dann im höheren Alter mit ihnen vernünftig arbeiten kann.

    Und genau hier liegt das Problem, das du auch beschrieben hast.

    Allerdings kann ich bei einem B-Jugendlichen nicht mehr bei Adam & Eva anfangen, der muss schon etwas mitbringen.
    Und so kommt es, dass Torhüter in höheren Ligen auftauchen, die die Grundtechniken nicht sauber beherrschen, es aber gut kaschieren können. Dann wird aufgrund Größe, Flugparaden etc. einfach mal einer verpflichtet, der halt besser als Durchschnitt ist und innerhalb von ein paar Jahren werden dann eine Menge Leute ausprobiert, mitgeschleift und fallengelassen, bis man mal einen hat, der ganz tauglich ist.
    Ja, den Luxus kann man sich leisten, wenn man einen gewissen Namen und Stellenwert hat - ist leider so.

    Dennoch werden in vielen Leistungszentren sehr ordentliche Ausbildungen angeboten und natürlich auch die Technik optimiert.
    Meiner Meinung nach ist man hier auf einem guten Weg.
  4. Avatar von Steffen
    Nun, mir geht es ja auch nicht darum, irgendeinen Verein bloß stellen zu wollen. Es geht mir schlicht darum, den Finger in die Wunde zu legen. In die Wunde, warum an vielen Stellen eben nicht das im Tor steht, oder meiner bescheidenen Meinung nach im Tor steht, was dem Anspruch gerecht wird.
    Dabei geht es mir nicht um Kreisliga oder Bundesliga - mir ist die Spielklasse völlig schnurz. Mir geht es darum, daß Spieler einer Mannschaft etwas repräsentieren, was aus einem Fussball Lehrbuch stammen könnte, wo man mit der Zunge schnalzt und Spaß beim Zusehen hat.
    Bis dann eben auf die eine Position, die in dieses Gesamtbild nicht passen will - den Torhüter. Und ich sagte ja auch, daß mir ein Typus davon sogar ein wenig leid tut, weil er nichts dafür kann, sondern schlicht der Club oder der Verein da irgendwo nicht die nötigen Strukturen geschaffen hat, um den Torwart auf das entsprechende Level zu heben...
    Und ich habe mir schon Bundesliga Spiele der B- und A-Junioren angesehen, aber auch der Juniorinnen wo ich mich echt frage, warum man auf der Position der Feldspieler echt so top Arbeit leisten kann, beim Torwart dann aber irgendwie gar nicht...
    Genau deshalb nenne ich hier auch keine Namen... aber indirekt lobe ich meinen Verein, weil wir Strukturen haben, die für mein Gefühl genau hier die Torleute fördern und auch die entsprechende Ausbildung fördern.

    Wer es nicht nachvollziehen kann - ich find's klasse, weil dann ja alles richtig ist. Aber ich bemerke diesen Um- und leider Misstand in meinem Umfeld nur zu deutlich.
    Ich find's schade, denn so wie der eigene Nachwuchs der Sache nicht gerecht wird, wie soll das bei den "Großen" erst sein? Kein Wunder, daß dann oft ein halbwegs gut ausgebildeter Torhüter heraus ragt, wie der Leuchtturm Roter Sand. Der muss dann nicht mal gut sein, aber aufgrund der Ausbildung ragt er heraus.

    Ich finde, hier sollten Trainer, Betreuer und auch Vereine intensiver nachdenken.

    Es ist für mich z.B. ein Unding in einem A-Jugend Tw Training für männliche Bundesliga Torleute zu sehen, die in der Grundstellung rückwärts stehen, also den Hintern nicht über den Füßen, sondern hinter den Füßen haben. Der Trainer mag nicht mal schlecht sein, gibt ein sicher abwechslungsreiches Training, doch diese Details, die machen dann im Spiel den Unterscheid aus... und das habe ich in Spielen schon beobachten können.
    Schaute ich mir dann die Arbeit von Thomas Schliek mit den Jugendtorhütern bei Schalke an, sieht man die Grundstellung dann das Gewicht auf dem Vorderfuss in nahezu optimaler Ausführung... warum geht es dann dort, und bei anderen Vereinen der gleichen Spielklasse geht es nicht.
    Bei Schalke sah ich ein Tw Training auf dem höchsten Niveau - wie eben zu erwarten (ich habe eine hohe Meinung von Thomas Schliek) - und dann beim Klassenkonkurrent sehe ich ein Rumgegurke... damit ziehe ich nicht mal den Trainer in Misskredit, der vielleicht die Sache nur als Aushilfe macht, ich ziehe vor allem die Torleute in die Kritik, weil hier klare Basics fehlen.
    Da sind A-Jugend Torleute, die eine Flanke nicht vorn fangen, sondern in Rücklage den Ball hinten holen, die im Stellungsspiel und der Balance nicht mal im mindesten das Niveau ausdrücken und ich frage mich, wie das geht.
    Das sind Beispiele, die ich deshalb für unerklärlich befinde, weil dies so im Verein wo ich mit dabei bin, nicht vorkommt und vorkommen dürfte.
    Und weil man neugierig ist, schaut man sich dann auch andere Jugendspiele an und ist entsetzt, weil es sich durch die Bank hindurch zieht...
    Ja, und dann erfährt man, daß einige Vereine die Torleute in der Torwartschule xy ausbilden lassen oder sich von dort vermitteln lassen, man fährt hin und schaut zu... und ist erschrocken.... ich will das nun nicht vertiefen, aber es wird einem auf einmal klar, wie Torleute plötzlich irgendwo hin kommen und dann die Basics nicht verstehen oder verstanden haben.
  5. Avatar von Pioter
    Hallo Steffen,

    so wie du es beschreibst erlebe ich es auch bei uns im Verein. Es werden technisch gut ausgebildete Torleute weggeschickt, weil es nach nichts aussieht mal einen Ball unspektakulär aus der luft zu Fangen und gut ist. Oder die Situation vorher durch rauslaufen zu entschärfen. In der Situation (Torwart hat den Ball gefangen) bekomme ich vom Manschaftstrainer gesagt: (Echt kein Witz) Der muß den Ball wegfausten, aber sowas lernt er nicht bei dir! Da nützt auch kein diskutieren.
    Noch eine Trainingssituation von ganz Oben.
    Unsere A Jugend spielt Bundesliga.
    Der Torwart der A-Jugend macht ein Praktikum als Trainer. (Er hat die jugend bei einem Bundesligisten absolviert.) Er macht das Thema 1 gegen 1 . Ein von mir ausgebildeter Torwart (U12)steht im Tor. Der A- Jugentliche führt dem Ball. Als der A-Jugentliche sich den Ball s zu weit vorlegt geht der Torwart mit einem Höchtsprung mit den Händen zum Ball und sichert. Dieses wirt vom A-J sofort als falsch bemängelt, weil er ihn so auch ausspielen könnte und dann ja das ein Tor geben könnte.
    Dann soll der U12 den Ball führen und der A-J zeigt wie es richtig geht. Als U12 in Reichweite ist, grätscht der A-J zum Ball und wird getunnelt. Als Einwand kommt, dass er sowas unterlassen sollte weil normallerweise würde er ihn weggrätschen. Das macht A-J auch bein nächsten mal, aber auch ohne das Tor zu verhindern.
    Wie gesagt der Torwart spielt A Jugend Bundesliga, habe ihn auch bei Spielen beobachtet. Ist mir ein Rätsel wie er es bis dahin geschafft hat. Na ja. unsere A-Jugend ist abgestiegen. Als es klar war ist der Torwart nicht mehr dagewesen. Hat ein Angebot bekommen. Hat ja Bundesliga gespielt, kann ja nicht schlecht sein.

    Wie gesagt. Steffen kad dich hier verstehen.

    MfG
    Pioter
  6. Avatar von ryx0riz0r
    Zumindest in unserem Umkreis habe ich Ähnliche Erfahrungen wie Steffen gesammelt. Ich kann hier nur meinen kleinen Eindruck teilen, so viel Einblick wie Steffen in die Materie hab ich natürlich nicht. Allerdings ist mir der Umstand, wie gesagt, hier auch schon aufgefallen und stößt mir teilweise sauer auf, was da für "Affen" im Tor stehen.
  7. Avatar von Steffen
    Nett, daß Du mich so anmachst.
    Woher weißt Du es? Woher kannst Du meine Erfahrung beurteilen? Woher kannst Du meine Erfahrungen mit größeren Vereinen beurteilen, als daß Du meinst, hier deine Regel auf meine Erfahrung anwenden zu können?

    Ich war auf Schalke 04 und habe auch schon die Arbeit bei RB Salzburg gesehen, gute Erfahrungen gemacht. Aber es gibt auch Schatten, und diese sind mit dann aufgefallen.

    Muss man mich daher so von der Seite anfahren, anstelle meine Erfahrungen mal hin zu nehmen und dann vielleicht, ohne diese Seitenhibe zu hinterfragen? Wäre doch mal was...

    Aber okay, Du bist der Held, ich der Arsch. Du darfst Dich daher feiern lassen, als Ehrenretter der Trainergilde - ändert aber meine Meinung leider so nicht.
    Und mit keiner Silbe habe ich gemeint, daß ich es besser könnte....
  8. Avatar von debunix
    Schlecht geschlafen?

    Ich kann dir eine Menge aus großen Vereinen erzählen - und da wird außerordentlich gut gearbeitet!
    Schon einmal länger als eine halbe Stunde irgendwas von einem "großen" Verein gesehen?

    Hört sich alles ein bisschen nach "Alle doof, außer ich" an.

    Sorry, muss einfach mal gesagt werden.

    Gibt dermaßen viele Wege zum Erfolg und das allein Seligmachende gibt es einfach nicht.
    Dass die Unsitte "groß=gut" nicht zum Scouting gehören sollte sehe ich allerdings genauso - und hier verfahren übrigens auch manche Bundeligisten so.
  9. Avatar von Steffen
    Ice,
    es ist ja auch nicht schlimm. Das Problem ist halt, daß viel Tw Training verdammt individuell und auch oft verdammt viel Kleinklein-Arbeit ist. Es sind oft die Details die den unterschied machen. Nimm nur mal als Beispiel den Abwurf.
    Ein Torwart kann nicht abwerfen, wenn er mit der Brust zum Ziel steht, denn dann kann er den Arm nicht nahe am Kopf im Kreis vorbei ziehen...
    Wenn ich jetzt nur darauf rumreite, daß der Arm am Kopf vorbeiziehen soll, dann entgeht mir daß es anatomisch nicht möglich ist. Ich muss also erst den Torart seitlich zum Ziel stehen, erst dann kann der Arm sauber kreisen und schafft es auch am Kopf/Ohr vorbei nach vorn in einem vollen Kreis.

    Und das sind so meine Ansatzpunkte.... und der Zettel hilft hier dann halt auch nicht, denn hierfür brauche ich halt ein wenig Wissen, wie das wirklich geht.
    Und der alte Stoff, das der vermittelt wird, es ist ja zum Teil auch nicht so schlimm... Schlimm finde ich, wenn dann im Gegenzug nichts Neues vermittelt wird.
    Thema Abwurf wieder als Beispiel: Früher haben viele Seitlich abgeworfen. Heute macht man es nicht mehr, sondern zieht im vertikalen Kreis den Ball über Kopf nach vorn.
    Wenn ich jetzt das über Kopf als "Falsch" abtue, dann ist es schlimm. Lasse ich es aber zu, vermittle alternativ dann aber auch das seitliche Abwerfen, kann der Torwart sicherlich aus beiden Methoden für sich die Beste rausfinden und diese perfektionieren.
    Ich als Trainer kann natürlich eine Methode favorisieren und dem Torwart erklären warum... aber letztendlich... möchte ich etwas ändern, muss ich auch vermitteln warum.

    Und daher fahre ich auch so viel rum, und lerne möglichst viel und anderes kennen... weil ich so mein Wissen und meine Fertigkeiten versuche immer, durch neue Impressionen und neue Gespräche und Erfahrungen mein Wissen zu steigern und auch aktuell zu bleiben.
    Weil ich nun jemand zum DFB abstelle, bekomme ich natürlich auch immer direkt Kritiken und Verbesserungswünsche mit... so daß ich hier auch die DFB Spitze kenne... auch hier habe ich gemischte Erfahrungen gemacht - und trotzdem versuche ich, meine Torleute so gut wie es geht an die Anforderungen de DFB anzupassen.
  10. Avatar von Icewolf
    Das klingt, als würden diese Trainer nach dem Motto:"Woher auch immer Du kommst und was auch immer Du kannst, ich drück Dir erstmal meine Methode(n) rein!" handeln.
    Dass sie also nicht mit dem Torwart, sondern über den Torwart hinweg oder sogar - unbewusst - gegen den Torwart arbeiten.
    Vielleicht muss man zunächst mal damit leben, dass es wenigstens diesen "Zettel" gibt und dass dieser im Laufe der Zeit an Wert und Bedeutung gewinnen wird.

    Aus meiner Warte kann ich dazu noch sagen, wie viel noch "old-school" vermittelt wird, haut einen um.
    Immer noch wird vermittelt "kurze Ecke mit dem Fuß am Innenpfosten dicht machen", der Klassiker "wenn Du rauskommst, musst Du ihn haben", Stellungsspeil bei Flanken ist völlig Banane - als ob es das nicht geben würde und schwachsinnige Sprungparaden mit Fausten werden eifrig beklatscht.
    Will sagen: In gewisser - wenn auch weniger fundierter - Hinsicht kann ich Deine Schilderungen nachvollziehen.
  11. Avatar von Steffen
    Icewolf,
    da die Stützpunkte nur bis B-Jugend bestehen, ist das alter immer eben so D-Jugend oder C-Jugend.
    Du darfst die Aussage aber auch nicht verallgemeinern, ich habe nur die Feststellung gemacht, daß "DFB Trainer" zum Teil extrem dogmatisch sind - und ab und an sogar das Verständnis für den torwart völlig fehlt. Nicht nach Lehrbuch, nicht nach Dogma, daß kann es nicht sein. Sprich: Mir fehlen gute Trainer - doch habe ich davon auch einige erlebt. Kurt Kowarz um mal jemand namentlich zu nennen, war zur Zeit Manuel Neuers DFB U21 Tw Trainer... der sah das weniger dogmatisch und war in der Richtung sehr offen und sehr sehr interessant.
    Man darf auch nicht vergessen, daß ich derzeit einen Torhüter habe, der regelmäßig zum DFB Auswahltraining nach Hennef fährt... ich also hier sehr, sehr viel mitbekomme, was so ringsum passiert - und ich in vieler Hinsicht traurig bin. Und das zieht sich nun einmal hoch bis in semi-professionelle Bereich. Für mich gab es keine Qualifizierungsoffensive, und wenn, schuf es viele Leute, die ein Papier haben - ABER davon nichts wirklich umsetzen können, sondern eher mit "Cut'n Paste" sich über die Runden schleppen...
  12. Avatar von Icewolf
    Ich entnehme Deinen Beiträgen über die DFB-Torwartschule und deren Veranstaltungen immer eine große Ernüchterung.

    Wie alt sind die Keeper denn?
  13. Avatar von ryx0riz0r
    Arme Blaue Mauer
    Kann das gut nachvollziehen, ging mir auch schon oft so..man hält und hält und verliert trotzdem 0:5...
    Vergessen wird man sowieso meistens, denn man ist ja "nur" der Torwart und für das steht man ja im Kasten...
  14. Avatar von ryx0riz0r
    Das ist...wirklich fantastisch Geschrieben, aber schon fast zum Heulen...
    So eine traurige Geschichte, die mich doch nachdenklich macht.

    Danke für diesen Super Beitrag...
  15. Avatar von hummal19
    Vielen Dank für den tollen Beitrag Steffen.

    Ich hoffe, dass viele der Leser (mich eingeschlossen) diesen Beitrag als Denkanstoß nehmen und lieber einmal öfter über ihre Verletzungen nachdenken als einmal zu wenig.
    Auch wenn es einem noch so schwer fällt, der Verein kann auch ohne vernünftigen Keeper eine Zeit lang überleben. Und besser eine Zeit lang ohne Torwart, als die ganze Zeit mit einem Torwart der nicht sein ganzes Potential abrufen kann und auch nicht richtig fit ist.
  16. Avatar von Marcogoalie
    Wenn man so einen Text liest denke ich mir nur ich habe eine Luxusverein denn immer wenn ich einen ball gut halte schreit mein trainer ins spielfeld:
    Super Marco,klasse.Und wenn ich richtige böcke schiess dann verteidigt mein Trainer mich vor der Mannschaft und sagt das wir es gemeinsam verloren haben und nicht einer allein usw.Natürlich nach einem Bock meine mitspieler:man marco...
    Doch dann kommt mein Kapitän klopft mir auf die Schulterasst schon Marco . Ich hab es wirklich gut
  17. Avatar von TW-Mentalcoach
    Mann, oh Mann, wo du ständi diese Motivation findest hier so tolle Geschichten zu schreiben.
    Vielen Dank dafür!!!
  18. Avatar von TW-Mentalcoach
    3x Daumen hoch!!!
  19. Avatar von 37
    Ich hab jetzt in 2 Stunden ca. die Hälfte des Gesamtblogs gelesen und muss sagen er ist richtig gut gelungen. Die Artikel sind richtig gut, man merkt das sich da jemand was bei denkt. Ich freu mich schon auf neuere Einträge

    Wie lösche ich einen Doppelpost?
  20. Avatar von 37
    Ich hab jetzt in 2 Stunden ca. die Hälfte des Gesamtblogs gelesen und muss sagen er ist richtig gut gelungen. Die Artikel sind richtig gut, man merkt das sich da jemand was bei denkt. Ich freu mich schon auf neuere Einträge
Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte