RSS-Feed anzeigen

Torwarttraining

  1. Den Weg gehen...

    von am 02.12.2012 um 19:57 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Jaja, vielleicht kennt Ihr den Spruch: Der Weg ist das Ziel!!

    Ich habe das Glück, ja viel mitzubekommen, was so einige Trainer beim DFB denken und wie gearbeitet wird. Oft genug konntet Ihr hier lesen, was ich davon denke, wenn ich dort Torleute sehe, die den DFB Adler auf der Brust tragen und dann eklatante Technische Fehler im Tor machen, daß ich - also der ahnungsloseste und schlechteste aller Torwarttrainer (O-Ton eines Torwarttrainer "Kollegen") - mich für so eine Arbeit ...

    Aktualisiert: 02.12.2012 um 20:03 von Steffen

    Kategorien
    Fussball , Gedanken , Torwarttraining , Torwarttraining , Fußball allgemein
  2. Isaac Newton - oder der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum

    von am 31.08.2012 um 21:26 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Ja, man sagt, Sir Issac Newton wäre ein Apfel auf den Kopf gefallen und das wäre der Auslöser gewesen, daß er Kräfte allgemein, aber auch die Schwerkraft erforschte und entdeckte. Ob's wahr ist, sei mal dahin gestellt.
Jedenfalls wissen wir heute, auch wohl dank Newton, daß etwas was hoch geworfen wird, auch wieder runter kommt. Das Wunder der Erdanziehung sorgt auch im Fussball immer wieder für lustige und abstruse Szenen, denn das runde Sportgerät plötzlich wo runter fällt, wo keiner damit ...
  3. Es ist zum Heulen

    von am 31.08.2012 um 21:25 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Oft wird man von Selbstzweifeln geplagt. Training von Torleuten ist schwierig. Denn oft sieht man Dinge, die einen einfach daran zweifeln läßt, daß das was man tut, auch wirklich richtig ist. Es werden Prinzipien wie Dogmen ausgerollt und sollen eingehalten werden - "weil man das so macht!" Erklären kann einem keiner, WARUM man es so macht, es "soll halt so sein!"
Keiner erklärt einem, WARUM man einen Ballangriff macht und WARUM er so aussehen soll - es soll so gemacht ...
  4. Die Nummer Eins - und trotzdem das Letzte

    von am 07.06.2012 um 16:10 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Es ist schon ein Kreuz mit der Nummer Eins. Er ist der Erstgenannte der Mannschaft, trägt das Trikot mit der ersten Nummer spielt wie kein anderer das Spiel, ist Anfang und zumeist Ende eines Spielzuges - der Torwart.
    Und trotzdem, oft wird er behandelt wie das Letzte - oft Allerletzte.
    Der Sturm versiebt 20 Großchancen, verschießt vielleicht noch einen Strafstoß - und trotzdem: Da sagt keiner, daß der Stürmer was falsch gemacht hat oder wird angebrüllt.
    Der Torwart, er bekommt ...
  5. modernes Torwartspiel?

    von am 11.04.2012 um 23:40 (Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer)
    Verdammt, möchte man rufen. Das Bessere ist das Feind des Guten... doch was tun, wenn ich nur das Gute habe, aber Besseres nicht zu finden ist?
    Wenn ich also mit Graphitfett bisher Schrauben vom Festbrennen geschützt habe, aber keine Kupfer- oder Aluminium Trennmittel habe - dann muss ich nicht zwanghaft das Graphitfett weggeben oder gar nicht mehr verwenden. Aber wenn ich Kupfertrennmittel habe, gebe ich das Graphitfett auf... aber erst dann!

    Im Moment führen alle das "moderne ...
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte